Regler abgeraucht, Gyro heiÃ? und Heckservo raucht auch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

Regler abgeraucht, Gyro heiÃ? und Heckservo raucht auch

Hallo allerseits!

Ich habe mir Heute für meinen Heli einen Empfängerakku besorgt:

NiMH, 1600 mAh, 6 V

Meine Komponenten:

Empfänger: Futaba R6014 HS
    Taumelscheiben-Servos: Savöx SC-1258TG
    Heckservo: Savöx SH-1290 MG
    Kreisel: GY401
    Regler: BL Xelaris 110A S-BEC

Nun, ich hatte alle Komponenten schon in den letzten Tagen über das BEC vom Regler in Betrieb. Heute wollte ich meinen Empfängerakku testen und habe den Hauptakku (LiPo 6S 5000 mAh) nicht angesteckt. Der Stecker des Empfängerakkus ist dreipolig, ich habe ihn mit dem schwarzen Kabel nach unten zeigend (rot mitte) in den roten B-Steckplatz an meinen Empfänger angeschlossen. Alle Lämpchen gehen an und ich höre die Servos... und dann riecht es auf einmal verbrannt und ich sehe Rauch.

Ich habe den Empfängerakku sofort wieder abgezogen. Ich konnte leider nicht genau sagen, welche Komponente jetzt Probleme hatte. Also habe ich den Empfängerakku nocheinmal angesteckt und - der Regler! Der Regler ist abgebrannt. Habe ihn demontiert und man sieht schön die Stelle, wo er durchgebrannt ist.

Ich habe bei einem Modellsport-Kollegen nachgefragt, er kann sich das auch nicht erklären - lag wohl am Regler.

Nun gut, ich wollte sowieso nur Einstell-Arbeiten durchführen. Also der zweite Versuch mit dem Empfänger-Akku. Ich bin schon bester Dinge, bis ich wieder Rauch sehe... beim Heckservo bzw. Gyro. Also habe ich den Akku wieder abgezogen. Dann habe ich den Heckservo vom Gyro getrennt und nocheinmal den Akku angesteckt. Beim Gyro leuchtet die rote LED und es kommt kein Rauch ... ich bin schon fast beruhigt, dann bemerke ich dass der Gyro sehr heiß wird. Darum wieder ab mit dem Akku. Dann probiere ich es ohne Gyro und nur mit dem Heckservo direkt auf Kanal 4 ... Rauch!

Ich bin jetzt runter mit den nerven. Zum Einen weil ich nicht verstehe, wo das Problem liegt? Alle Komponenten müssten doch mit den 6 V vom Empfängerakku zurecht kommen? Der Empfänger ist auf Digitalservos eingestellt und der Gyro eigentlich auch. Wirklich verpolen kann ich die Anschlüsse ja auch nicht - Empfänger und Taumelscheiben-Servos sind ja zumindest noch nicht in Rauch aufgegangen.

Der Regler ist definitiv hin, der Heckservo wahrscheinlich - der Gyro auch? Zumindest hatte er noch eine Anzeige. Aber er wurde sehr schnell heiß?

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe? Warum raucht mir gerade meine gesamte Elektronik ab? Wie kann ich feststellen was Schaden davongetragen hat und was noch brauchbar ist? Und vor allem was muss ich jetzt machen damit mir beim nächsten Versuch nicht noch mehr Rauch in die Nase weht?

In bester Hoffnung,
    Billie
  • joachim68
    joachim68

AW: Regler abgeraucht, Gyro heiß und Heckservo raucht auch

Messe mal die Polung von deinem Empfängerakku.
    Nicht das der schon von Haus aus verpolt ausgeliefert wurde (kann vorkommen).

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Billie,

Du hast aber nicht zufällig noch die Rotorblätter im Blatthalter stecken, oder?

Wenn Du dann einschaltest, raucht Dir nämlich fast alles ab...

Gruess
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Billie
        Billie

Doch, die Hauptrotorblätter waren am Hubschrauber dran und ausgebreitet. Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht?

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Wenn die Blätter noch im Halter stecken, dann können die Servos die Taumelscheibe nicht mehr bewegen und ziehen endlos Strom. Dann raucht meistens der Regler ab und in seinem Tod reisst er noch ein paar Komponenten mit
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Warum raucht mir gerade meine gesamte Elektronik ab?
            Na weil du etwas viermal probierst, wo es beim ersten Mal schon stinkt!

Kommentar

• Billie
              Billie

Ich verstehe es nicht, aber O.K. ... also Heli einstellen ohne großen Akku ist nicht. Wie kann ich jetzt am besten herausfinden was alles kaputt gegangen ist?

Kann ich die Servos ohne Hauptrotorblätter testen ob diese noch reagieren? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gyro kaputt ist? Und nachdem der Heckservo schon geraucht hat, ist der vermutlich auch hinüber? Können die Taumelscheibenservos etwas abbekommen haben? Der Empfänger?

@Taumel S.
              Ich muss ja rausfinden was stinkt ... Und in keiner klugen Anleitung steht etwas davon, dass ein Empfängerakku alleine nicht ausreicht. Zumindest in keiner die ich gelesen habe :-P

Beste Grüße,
              Billie

Kommentar

• t.lemke
                Member
                • 21.06.2008
                • 45
                • Torsten
                • Wildberg/ Effringen

Zitat von Billie Beitrag anzeigen
                Doch, die Hauptrotorblätter waren am Hubschrauber dran und ausgebreitet. Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht?
                Ich glaube elvio3 meinte, ob die Rotorblätter noch im Transporthalter (zusammengeklappt über dem Heckrohr) steckten.
                Gruß Torsten
                Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• Billie
                  Billie

Nein, die Hauptrotorblätter waren nicht im Transporthalter sondern festgeschraubt und ausgebreitet - sozusagen flugbereit. Allerdings handelt es sich um einen 600er Heli - also große Blätter. So ganz verstehe ich aber nicht warum mir mein Regler abraucht wenn die Servos zuwenig Strom bekommen... warum wird da nicht einfach der Akku heiß ... Der war billiger.

Kommentar

• t.lemke
                    Member
                    • 21.06.2008
                    • 45
                    • Torsten
                    • Wildberg/ Effringen

Du kannst selbstverständlich Dein System auf diese Weise testen. Da ich Deinen Regler nicht kenne, würde ich in sicherheitshalber vorher abziehen.
                    Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                    TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                    ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• Ralf_Lindow
                      Member
                      • 07.01.2007
                      • 50
                      • Ralf

Hallo
                      Die Frage ist eher wieviele Zellen hat dein empfängerakku wenn
                      der 5 hat dann hat der mehr wie 6 V wenn er voll ist dann wird
                      das meines Wissens nix mit dem gy 401 der mag das nicht und
                      nicht jeder Regler mag das wenn er mit Strom über das servokabel
                      versorgt wird.
                      MfG Ralf

Kommentar

• Billie
                        Billie

Hallo Ralf!

Der Empfängerakku hat fünf Zellen (1,2 V / 1.600 mAh). Dadurch ergeben sich ja erst diese 6 V und der GY 401 kommt doch laut Anleitung damit klar?

Was kann ich jetzt da ich ohne Regler dastehe tun um meine Komponenten zu testen? Soll ich einfach davon ausgehen dass der Gyro nichts abbekommen hat und mit dem Empfängerakku nur die Servos direkt testen? Wäre das O.K.?

Kommentar

• Ralf_Lindow
                          Member
                          • 07.01.2007
                          • 50
                          • Ralf

Messe den Akku mal wenn er voll ist sollten mehr wie 6v sein

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
                            ja, die ganze Elektronik funktioniert mit Dampf. Ist etwas undicht, kommt Rauch raus.

Vielleicht haben irgendwelche Kabel Kurzschluss.
                            Bleibt nichts anderes übrig, als nach und nach durchtesten

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Billie
                              Billie

Also wenn ich den Akku am Ladegerät entlade zeigt es mir eine Spannung von 5, irgendetwas an?

Kommentar

Lädt...
                              X