Ich habe mir Heute für meinen Heli einen Empfängerakku besorgt:
NiMH, 1600 mAh, 6 V
Meine Komponenten:
Empfänger: Futaba R6014 HS
Taumelscheiben-Servos: Savöx SC-1258TG
Heckservo: Savöx SH-1290 MG
Kreisel: GY401
Regler: BL Xelaris 110A S-BEC
Nun, ich hatte alle Komponenten schon in den letzten Tagen über das BEC vom Regler in Betrieb. Heute wollte ich meinen Empfängerakku testen und habe den Hauptakku (LiPo 6S 5000 mAh) nicht angesteckt. Der Stecker des Empfängerakkus ist dreipolig, ich habe ihn mit dem schwarzen Kabel nach unten zeigend (rot mitte) in den roten B-Steckplatz an meinen Empfänger angeschlossen. Alle Lämpchen gehen an und ich höre die Servos... und dann riecht es auf einmal verbrannt und ich sehe Rauch.
Ich habe den Empfängerakku sofort wieder abgezogen. Ich konnte leider nicht genau sagen, welche Komponente jetzt Probleme hatte. Also habe ich den Empfängerakku nocheinmal angesteckt und - der Regler! Der Regler ist abgebrannt. Habe ihn demontiert und man sieht schön die Stelle, wo er durchgebrannt ist.
Ich habe bei einem Modellsport-Kollegen nachgefragt, er kann sich das auch nicht erklären - lag wohl am Regler.
Nun gut, ich wollte sowieso nur Einstell-Arbeiten durchführen. Also der zweite Versuch mit dem Empfänger-Akku. Ich bin schon bester Dinge, bis ich wieder Rauch sehe... beim Heckservo bzw. Gyro. Also habe ich den Akku wieder abgezogen. Dann habe ich den Heckservo vom Gyro getrennt und nocheinmal den Akku angesteckt. Beim Gyro leuchtet die rote LED und es kommt kein Rauch ... ich bin schon fast beruhigt, dann bemerke ich dass der Gyro sehr heiß wird. Darum wieder ab mit dem Akku. Dann probiere ich es ohne Gyro und nur mit dem Heckservo direkt auf Kanal 4 ... Rauch!
Ich bin jetzt runter mit den nerven. Zum Einen weil ich nicht verstehe, wo das Problem liegt? Alle Komponenten müssten doch mit den 6 V vom Empfängerakku zurecht kommen? Der Empfänger ist auf Digitalservos eingestellt und der Gyro eigentlich auch. Wirklich verpolen kann ich die Anschlüsse ja auch nicht - Empfänger und Taumelscheiben-Servos sind ja zumindest noch nicht in Rauch aufgegangen.
Der Regler ist definitiv hin, der Heckservo wahrscheinlich - der Gyro auch? Zumindest hatte er noch eine Anzeige. Aber er wurde sehr schnell heiß?
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe? Warum raucht mir gerade meine gesamte Elektronik ab? Wie kann ich feststellen was Schaden davongetragen hat und was noch brauchbar ist? Und vor allem was muss ich jetzt machen damit mir beim nächsten Versuch nicht noch mehr Rauch in die Nase weht?
In bester Hoffnung,
Billie

Der war billiger.
Kommentar