Koby 55 LV / Futaba T8 Ã?ffnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Koby 55 LV / Futaba T8 ßffnung?

Das kann man so Pauschal nicht sagen. kommt ja auch auf die ßbersetzung an.
    Meine kleinste Sendergasgerade sind 20%, der Jive hat hier seine PWM bei ca. 38%
    Bei Gasvorwahl 2 sind es am Sender 43%, am Jive ca. 50%, und bei der höchsten Drehzahl sind es am Sender 58% und am Jive ca. 85%

Ich hatte auch vorher, mit dem 13er Ritzel, bei der höchsten Drehzahl ca. 2000 U/min am Kopf. Hatte am Sender 65% und am Jive 100%.
    Und da der Jive Teillastfest ist, kann man auch solch niedrige ßffnungen gut Fliegen. Daher bin ich dann lieber auf das 14er Ritzel gegangen.

Bei einer Autorot geht die Drehzahl und die PWM in der JLog Auswertung auf Null.

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Ich glaube ich werde einfach den neuen Powerjive für meinen TDR so einlernen wie es in der Anleitung steht, ohne die Endpunktveränderung. Im Grunde ist es ja auch pipe, was in der Funke steht. Ich werde mit dem Drehzahlmesser meine Drehzahlen ausmessen und fertig. Wo dann letztendlich die ßffnung steht, tja das.....weiß nur der JIVE! Aber Drehzahlen von 1500, 1700 und 1900 sind ja auch nichts ungewöhliches am TDR, daher sollte die Regleröffnung auch noch im grünen Bereich sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 19:58.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Oh mann, hier wird ja allerhand durcheinander geworfen.

Nochmal die Gebetsmühle:

Regleröffnung: Eigentlich der PWM-Wert, kann niemand ohne besonderes Zubehör (beim Jive ein JLog) wissen.

Drehzahlvorgabe: Das ist das was der Sender dem Regler schickt.

"Regleröffnung = Drehzahlvorgabe?" : Nix da! Nada! Da besteht bei keinem mir bekannten Regler ein proportionaler Zusammenhang. Deshalb sind diese Drehzahlrechner die dann eine Drehzahlvorgabe ausrechnen wollen, nicht funktionsfähig (für den Hintern).

Jive: Dieser beginnt erst ab ~10% Drehzahlvorgabe schon mit ~50%-PWM los zu laufen und hat mEn bereits ~65% dann schon eine Regleröffnung von ~90%. Wann die 100% PWM bei welcher Vorgabe erreicht sind hängt stark von der Motor-Jive-Kombi und der Effizienz der Mechanik ab und vom Spannungsverlauf des Akkus ab.
        Wer jetzt glaubt durch eine Anpassung der Endpunkte dann doch eine Proportionalität zu erreichen, glaubt mMn auch noch an den Osterhasen

Koby: Wenn er eine ähnlichen Algorithmus wie der Jive hat, wäre eine Vorgabe von 80% schon längstens 100%-PWM.

Hier mal der Jive mit dummerweise () 100% Vorgabe:

Da ist absolut keine Reglelung mehr vorhanden: Der Jive ist nur noch ein teurer Schalter.

Hier mal wie es aussehen sollte:

Aber selbst hier sind die 64%-Vorgabe schon grenzwertig, weil PWM schon auf 100% ist.
        Angehängte Dateien
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
          Ich glaube ich werde einfach den neuen Powerjive für meinen TDR so einlernen wie es in der Anleitung steht, ohne die Endpunktveränderung. Im Grunde ist es ja auch pipe, was in der Funke steht. Ich werde mit dem Drehzahlmesser meine Drehzahlen ausmessen und fertig. Wo dann letztendlich die ßffnung steht, tja das.....weiß nur der JIVE! Aber Drehzahlen von 1500, 1700 und 1900 sind ja auch nichts ungewöhliches am TDR, daher sollte die Regleröffnung auch noch im grünen Bereich sein.
          Genauso habe ich es an meinem TDR auch gemacht. Letztlich interessiert mich auch nicht die Drehzahl sondern wie gut sich das Teil im Flug anfühlt.
          Zur Regleröffnung sage ich nur das jeder der keine Möglichkeit der elektronischen Auswertung hat immer noch nach Tabbelle geht oder gegangen ist. Eigentlich doch die Mehrheit der Leute.
          Wie ich bereits weiter vorn sagte wären mir 80% zuviel gewesen. Wenn ich mir den Log nun ansehe hatte ich mit meiner Aussage gut gelegen will sagen so falsch sind Tabellen auch wieder nicht. Man kommt damit nicht auf s Optimum aber schon in die richtige Richtung und damit sind wir doch die letzten Jahre gut geflogen

Kommentar

Lädt...
          X