Andreas
CC ICE 75 Log - Max Temperatur ?
Einklappen
X
-
AW: CC ICE 75 Log - Max Temperatur ?
Genau so ist es :-) Hatte seinerzeit genau deswegen direkt bei CC bezüglich der zulässigen Phoenix ICE100 Temperatur nachgefragt und folgende Antort vom Techn. Support erhalten:Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
Das heisst auf Deutsch: alles kleiner/gleich 100°C ist im zulässigen Temp. Bereich. Der Regler schaltet bei 130°C ab. Empfehlung ist ein Setup zu verwenden, das nicht mehr als 100°C erzeugt/verursacht.You will not have any trouble as long as you stay below 212' F with your setup.( 100' C ) The ESC will Begin to shut down around 130' C and we do not recomend running a setup that is running over 100' C.
Andreas
-
Hallo
Kleines Update:
Ich bin am Weekend mit dem neuen Motor testgefolgen. Leider ist der von den KV zu hoch. Er sollte eigentlich 1100 haben, was ja schon eher am oberen Limit währe, hat aber rechnerisch zwischen 1200 und 1300 KV.
Somit musste ich mit der ßffnung noch weiter zurück ( 55% ) um eine Drehzahl von ca. 1800 zu erreichen. ( 10er Rizel, ßbersetzung ist 1: 8.7 )
Motortemp: 45 - 50°C, Regler nach 3 min Schweben wieder bei 100°C !
Kleineres Rizel geht beim Sceadu wegen des Gegenlagers nicht so optimal.
Der Händler nimmt auch diesen Motor wieder ohne Probleme zurück, und organisiert mir einen mit 920 KV.
Das ergibt dann 2350 bei 100%, 2110 bei 90%. Somit könnte ich bei der ßffnung auf 90 - 95 % gehen, das würde perfekt passen und auch der Regler sollte mit Vollast weniger Probleme haben als bei 55%
Melde mich wieder, wenn der neue ( bis jetzt der 3.
) Motor da ist.
Grx und schönen Tag noch
Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
heli-carsten
Hi,
dennoch darf er nicht so heiß werden. Ich kann selbst mit meinem bei 60% ßffnung und geringer Drehzahl ohne Temperaturerhöhung fliegen. Da tut sich nix. Einzig, er regelt lange nicht so knackig wie bei 90-95%.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hallo CarstenZitat von heli-carsten Beitrag anzeigenHi,
dennoch darf er nicht so heiß werden. Ich kann selbst mit meinem bei 60% ßffnung und geringer Drehzahl ohne Temperaturerhöhung fliegen. Da tut sich nix. Einzig, er regelt lange nicht so knackig wie bei 90-95%.
Gruß
Carsten
Was vermutest du denn ( so aus dem Bauch heraus ) für ein Problem ? An der Mechanik kann s nicht liegen, die läuft 100% perfekt leichtgägnig.
Flankenspiel und Riemenspannung ist top.
Regler ist ja jetzt ein CC ICE 100, hat genau das gleiche Problem wie der 75er.
Da ich die ßffnung ja noch 5% reduzieren musste, und der 100er Regler wurde noch schneller heiss als der 75er, nahm ich an, das es an der ßffnung liegen muss.
Grx Phi
Kommentar
-
heli-carsten
Hi,
wenn ich das wüsste
. Hast Du keinen anderen Motor da, mit dem Du das mal testen kannst?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Ratte
Hi Phi,
schon mal drann gedacht, das die Tempangabe im Log falsch sein koennte?
Mein CC ICE75 hatte z.B. Heute Morgen ne Max Temp von 228C'
im Log.
Durchschnitt lag bei 47C'.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
RC-Helibird
Hallo Phi,
ich lese den Thread ziemlich gespannt mit, da ich auch eine 6S Sceadu (9T) mit einem Scorpion 4025-1100 und einem Roxxy 9100-6 Regler habe. Kann nur zur Zeit nicht fliegen, da mein Sender bei Robbe-Service ist
Ich werde auch auf eine kleineren KV-Wert gehen um den Regler weiter öffnen zu können.
Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal ein 9er Ritzel von Rüdiger Feil organisieren...ich bin mir (fast) sicher, dass der 920KV Motor in Verbindung mit einem 9er Ritzel spitzenmäßig funktioniert.
Grüße,
Oli
Kommentar
-
Hallo Leute
Leider nein. Ich hatte bis jetzt 2 Emax Motoren die 1100 KV haben sollten, was sie ja nicht hatten. ( es kann ja sein, das der Regler nicht so gut mit genau dem Motor zurechtkommt )Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenHi,
wenn ich das wüsste
. Hast Du keinen anderen Motor da, mit dem Du das mal testen kannst?
Gruß
Carsten
Der den ich jetzt bekommen werde, wird ein 920 KV sein, welche Marke weiss ich nicht, es wurden jedoch mit diesem Motor sehr viele "gute" Flüge mit einem SDX gemacht.
Ich warte mal ab, so wie ich den Händler kenne, wird er alles daran setzen mit möglichst schnell einen anderen Motor zur Verfügung zu stellen.
Das hab ich auch schon gedacht, hatte erst mit dem CC ICE 75 so eine brutale Temperatur, danach ( dieses Weekend ) mit dem CC ICE 100 genau das gleiche.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenHi Phi,
schon mal drann gedacht, das die Tempangabe im Log falsch sein koennte?
Mein CC ICE75 hatte z.B. Heute Morgen ne Max Temp von 228C'
im Log.
Durchschnitt lag bei 47C'.
Ciao
Klaus
Da ich Nitro fliege, weiss ich recht genau wie sich die 100°C anfühlen, deshalb bin ich nach einer Zwischenlandung auch nicht mehr weitergefolgenund erst den Log angeschaut, weil ich dachte der fühlt sich an wie ein top eingestellter Nitro.
Dies bestätigte sich im Log - er hatte zwischen 95°C und 100°C, trotdem merci für den Hinweis.
Der Motor mit 920 KV sollte bei einer ßbersetzung von 1:8.7 ( 10er Rizel ) eine Kopfdrehzahl vonZitat von RC-Helibird Beitrag anzeigenHallo Phi,
ich lese den Thread ziemlich gespannt mit, da ich auch eine 6S Sceadu (9T) mit einem Scorpion 4025-1100 und einem Roxxy 9100-6 Regler habe. Kann nur zur Zeit nicht fliegen, da mein Sender bei Robbe-Service ist
Ich werde auch auf eine kleineren KV-Wert gehen um den Regler weiter öffnen zu können.
Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal ein 9er Ritzel von Rüdiger Feil organisieren...ich bin mir (fast) sicher, dass der 920KV Motor in Verbindung mit einem 9er Ritzel spitzenmäßig funktioniert.
Grüße,
Oli
100%: 2326 UpM
90%: 2093 UpM
Da ich mit ca. 2100 - 2200 3d fliegen möchte, hoffe ich jetzt, das der 920er Motor mit 10er Rizel gut funktioniert.
Wie ist das mit dem 9er Rizel das du erwähnst ? Da ja das Gegenlager und das HZR fest sind, müsste man ja zum 9er Rizel entweder ein grösseres HZR, oder dann auf das Gegenlager verzichten...
Wie ist das bei dir gelöst ?
Grx und merci an alle
Phi
Kommentar
-
RC-Helibird
Hallo Phi,
zum 3D fliegen ist das 10er Rizel rein rechnerisch mit Sicherheit das Richtig.
Das 9er Rizel wird mit dem Umrüstkit von TMRF für die 6S Version geliefert (bekommst Du auf Anfrage bestimmt auch einzeln). Das Rizel unterscheidet sich gegenüber dem 10er bis auf die Zähnezahl nicht wirklich, es kann das original HZR verwendet werden!!! Es wird in den mitgelieferten Rizeladapter geschraubt und sitzt oben (wie das Original) im Gegenlager.Wie ist das mit dem 9er Rizel das du erwähnst ? Da ja das Gegenlager und das HZR fest sind, müsste man ja zum 9er Rizel entweder ein grösseres HZR, oder dann auf das Gegenlager verzichten...
Bei TMRF kannst Du es auf den Bildern sehen.
Viele Grüße,
Oli
Kommentar
-
Hallo allerseits
So, bin dieses Weekend ausgiebig mit dem neuen Motor geflogen.
Es ist ein Emax mit 870 KV. Der stammt aus dem Hirobo Lama Umbausatz.
Die Reglertemperatur war bei 50° ( max ) der Motor wird ca. 40 - 45° C warm.
Regleröffnung 90% - 1960 UpM Kopfdrehzahl.
Der Heli fliegt sehr schön, aber hat mir etwas zu wenig Power. Zum Scalefliegen und Rundflug ist der Antrieb sehr gut, für Kunstflug oder 3d reicht es nicht.
Bei 11° Pitch hab ich ein Max Power out von 100% - der Motor bricht ein.
Der nächste Test wird mit einem 1100 KV Motor am 9er Rizel sein. Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen wie das mit dem Flankenspiel gehen soll, aber im TMRF Umbausatz ist ja auch das 9er Rizel - ein Test wird es zeigen.
Sollte das dann nix bringen, dann kommt ein Pyro 600-09 oder ein Scorpion HK-4025-890KV rein. Welchen weiss ich noch nicht - tendiere aber eher zum Pyro.
Wünsche einen schönen Tag
Grx Phi
Achja - noch vergessen
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Datenkabel - ist sicher nicht optimal immer den Stecker auszuziehen - ausserdem komm ich da schlecht ran.
Habt ihr da ein Y- Kabel verbaut, oder wie habt ihr das gelöst ?
Merci
Grx PhiZuletzt geändert von JMalberg; 26.04.2011, 13:56.
Kommentar
-
Ratte
Hi Phi,
ich hab mir ne Verlaengerung zwischen Empfaenger und Regler eingebaut,
war naemlich vorher auch schlecht ranzukommen.
Wenn der Regler mal eingestellt ist, musst Du Diesen ja nicht mehr mit dem PC verbinden.
Oder moechtest Du nach jedem Flug das Log auslesen?
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Das schon nicht - ich habe jetzt aber so viele Testflüge gemacht und auch noch vor mir, das ich mir überlegt habe ein Y- Kabel zu installieren.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenWenn der Regler mal eingestellt ist, musst Du Diesen ja nicht mehr mit dem PC verbinden.
Oder moechtest Du nach jedem Flug das Log auslesen?
Somit müsste ich keine Verbindung der Empfängerstromversorgung mehr trennen.
Kommentar
-
PuraVida
Hi Phi,Zitat von phiphi Beitrag anzeigenDas schon nicht - ich habe jetzt aber so viele Testflüge gemacht und auch noch vor mir, das ich mir überlegt habe ein Y- Kabel zu installieren.
Somit müsste ich keine Verbindung der Empfängerstromversorgung mehr trennen.
es gibt von Castle Creations so ein Y-Kabel damit man nicht immer abstecken muß. Nach meinem Wissen funktioniert ein "normales" Y-Kabel nicht.
LG
Ernst
Kommentar
-
Ratte
Ich weis nicht ob das mit einem Y Kabel funktionieren wuerde.
Da sind unsere Elektronikspezialisten gefragt,
ich meine aber irgendwann mal gelesen zu haben, das man ein spezielles Kabel dafuer brauchen wuerde.
Das hat sich jetzt grade ueberschnitten,
das was Ernst da schreibt hatte ich gemeint.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Die Idee ein normales Y-Kabel zu nehmen hatte ich auch schon ... es geht aber leider nicht ... man muss dieses Kabel nehmen: http://www.castlecreations.com/produ...k_connect.htmlZitat von PuraVida Beitrag anzeigenHi Phi,
es gibt von Castle Creations so ein Y-Kabel damit man nicht immer abstecken muß. Nach meinem Wissen funktioniert ein "normales" Y-Kabel nicht.
LG
Ernst
Andreas
Kommentar

Kommentar