Problem mit Anlauf (YGE-40 V4/T-Rex 450)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

Problem mit Anlauf (YGE-40 V4/T-Rex 450)

Hi,

ich habe vor knapp 1,5 Wochen einen kleinen Schaden gehabt. Beim Anlauf drehte sich der Heli ruckartig und kippte um.
    Nun hatte ich Zeit, ein paar neue Rotorblätter zu besorgen und die Einstellungen zu prüfen, etc...

Das Problem ist, dass der Anlauf so schnell ist, dass der T-Rex sich ruckartig um 90° dreht. Das ist natürlich nicht so toll, da das MicroBeast ihn von dort ja wieder zurücksteuern wollen würde.

Ich habe mit der ProgCard 2 schon mehrmals die Einstellungen geprüft und komme immer zum selben Ergebnis, ich habe keine Ahnung, warum er so anläuft.

Timing und Gain-Werte sind alle original belassen.

Anlauf:
    - Soft/Startup Power 8% > Läuft nicht an
    - Soft/Startup Power Auto > Läuft seeehr sehr langsam hoch. Ich glaube der LiPo ist leer, bevor er auf Drehzahl ist
    - Middle > Dreht sofort weg

Power:
    - 4% > dreht sich der Rotorkopf ca. 20° und bleibt stehen.
    - 8% > Dreht sofort weg (Auto das Selbe)

Ich habe auch mal probiert, ihn schnell vorher anzudrehen per Hand, bin dann zurück, habe ihn starten lassen und er dreht weg. Ich habe den Poti an der Fernsteuerung bei dem Flugzustand auch als Begrenzer. Vorher drehte er bei 1/4 Poti-Umdrehungen nicht mal mit 800 RPM. Auch wenn ich von Autorotation auf einen anderen Flugzustand schalte (ca. 1500 RPM), dreht er weg.

Was mache ich falsch?
    Der Rotorkopf ist FBL (RJX) mit MicroBeast und er ist freigängig und Spielfrei. Die ganze Mechanik ist sauber und spielfrei soweit. Alles leichtgängig. YGE-40 V4, T-Rex 450 Pro mit 450M, 2200er 3S LiPo...

Also:
    Power-Einstellungen entweder zu krass oder gar kein Anlauf. Timing (18°) und Gain auf Standart. Gaspositionen mehrfach neu eingelernt.

Jemand nen Tipp für mich? Ich kann ihn momentan nur ganz kurz an und wieder aus machen. Würde ich ihn so anlassen, würde der Gov-Mode ihn zurück holen wollen...
  • Marino
    Marino

AW: Problem mit Anlauf (YGE-40 V4/T-Rex 450)

Hat es denn niemand schonmal gehabt?
    Schade. So tolles Wetter draußen und ich kann nicht fliegen.

Vielleicht seid Ihr ja auch alle fliegen und lest hier im Forum gerade gar nicht

Kommentar

• Marino
      Marino

Echt schade, dass niemand das Problem bisher hatte.

Ich habe eben nochmal getestet, mit langsamen Anlauf und Auto Power lief er eben ganz langsam hoch, bis ca. 400 1/min und hat dann Vollgas gegeben und sich weggedreht.
      Warum läuft er nicht kontinuierlich hoch, sondern erst langsam und dann schlagartig schnell?

Kommentar

• Marino
        Marino

Schade, dass niemand geantwortet hat. Vielleicht fliegt ja niemand den YGE

Anscheinend hatte der Regler Probleme im Gov.Store-Mode. Ich habe nun zum Gov gewechselt, wodurch sich das Motortiming komischerweise erstmal auf 0° gestellt hat. Laut Anleitung sollte es grob voreingestellt sein.

Egal. Ich habe alle Einstellungen überprüft und nun läuft er endlich langsam an. Aber nur, weil der Store-Mode die Drehzahl nicht immer neu lernt, ist es für mich nicht ersichtlich, dass er so schnell anläuft. Egal, ob 100% ßffnung oder 60% ßffnung. Langsamer Anlauf sollte immer ein langsamer Anlauf sein.

Vielleicht hat ja mal jemand von euch das selbe Problem.

Nun konnte ich vorhin ein paar Akkus leer fliegen. Und statt 4,5 min waren über 6 drin...

Falls also nen Mod vorbei kommen sollte, bitte schließen. DANKE.

PS: Ich komme mir vor, als würde ich Selbstgespräche führen

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Hab Deinen Thread jetzt erst gefunden. Also ich habe den im Mini Titan und egal ob Gov oder Govstore, der Sanftanlauf funktioniert bei mir einwandfrei.

LG
          Jörn

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Sorry, habe deinen Thread auch erst jetzt gelesen.

Habe einen Mini Titan mit einem HK 2221-8 Motor und dem YGE 40 Regler. Die Leistung des Scorpion und des 450M Motors sind ungefähr identisch mit ca. 3500KV.

Ich betreibe den Heli im Gov Mode (Gov Store Mode kapier ich nicht, das ist mir zu kompliziert beim Einstellen)

Hier meine Werte:

Timing 18 (Grundeinstellung)
            Brake off
            Cut off Type LiPo (Grundeinstellung)
            Cut off Voltage 3.0 V (Grundeinstellung)
            Special Functions Beep Short, Autotiming
            Active Freeweel on (Grundeinstellung)
            Gov Mode on
            P-Gain, I-Gain unverändert (Grundeinstellung)
            Startup Speed Heli slow
            PWM Frequency unverändert (Grundeinstellung)
            Start Up Power Auto 1-32%

Hoffe, konnte helfen...
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Marino
              Marino

Danke für die Einstellungen. Bei läuft es ja jetzt auch

Hast du Timing wirklich nicht verändert? Bei mir sprang es beim ßndern auf Gov-Mode diretk auf 0°. Die 18° habe ich dann wieder eingestellt.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Da ich den Regler nur vom Steller in den Gov Mode geändert habe, hat sich bei mir das Timing nicht verändert und funktionierte sofort ohne Probleme.

Vielleicht war das bei Dir der Fall, weil Du vom Gov Store Mode (den Du evtl. nicht richtig eingestellt hattest, also ich finde es voll kompliziert, deshalb habe ich es gelassen) zurück zum normalen Gov Mode gegangen bist.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Marino
                  Marino

Das kann natürlich sein.

Ich hatte vorher immer Angst und mochte gar nicht fliegen.
                  Dann haben wir mal kurz eine große, glatte Unterlage probiert. Da drehte er sich beim Anlassen 2x, also 720° um die Hochachse. Dann habe ich es sein gelassen.

Vorhin war ich mit nem Freund fliegen und es war echt klasse. Sanfter Anlauf... Jetzt kann ich endlich wieder fliegen.

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen

Na dann viel Spass und guten Flug mit dem Heli.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Marino
                      Marino

Danke, werde ich haben.

Endlich nicht nur Fläche von meinem Vater fliegen. Auch ganz nett, aber nicht das Selbe

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht war das bei Dir der Fall, weil Du vom Gov Store Mode (den Du evtl. nicht richtig eingestellt hattest, also ich finde es voll kompliziert, deshalb habe ich es gelassen) zurück zum normalen Gov Mode gegangen bist.
                        Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist. Einen Lipo nehmen, nicht gerade den stärksten und evtl. nicht ganz voll laden, damit auch schwächere ne Chance haben, die Drehzahl später zu halten. Gaskurve 100% und anlaufen lassen, bis die Drehzahl leicht einbricht. Ausschalten, abstöpseln und wieder mit geplanter Gaskurve fliegen. Die Drehzahlen sind dann bei jedem Lipo identisch. Ist ne super Sache. Und man kann vor allen genau ausrechnen, bei wieviel % welche Drehzahl anliegt, wenn man denn mal eine gemessen hat.

Sorry, war jetzt OT.

LG
                        Jörn

Kommentar

• Marino
                          Marino

Nur doof, wenn man das so eingestellt hat und der Anlauf so hart ist, dass er sich um 90 Grad ruckartig dreht und dabei fast kippt. Auch bei Softanlauf...

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Liegt es vielleicht am Sender?

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marino
                              Marino

Danke für den Tipp. Werde ich in einer ruhigen Minute mal testen. Aber erst erfreue ich mich daran, dass der normale Gov funktioniert

ßbrigens ein Hauptzahnrad hatte das ganze auch auf dem gewissen, einfach weggerissen

Kommentar

Lädt...
                              X