Problem mit Anlauf (YGE-40 V4/T-Rex 450)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Problem mit Anlauf (YGE-40 V4/T-Rex 450)

Ich finde den Gov.Store besser und vom Verhalten her tippe ich ganz stark auf etwas in der Richtung...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marino
      Marino

Inwiefern findest du ihn denn besser?

Vorhin konnte der Heli endlich mal wieder etwas fliegen. Mein zenter Start etwa mit ihm und er durfte sogar mal vorbei fliegen und nen Kreis drehen

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Besser, weil die Drehzahl immer identisch ist und nicht je nach Akkuspannug variiert.

Denn eigentlich würde jede Drehzahländerung ein komplettes Einstellen der Mechanik und Elektronik erfordern. Andere Drehzahl = anderes Drehmoment, also Heck andere Vorspur einstellen. Und je nach Drehzahl ändert sich auch der Wert, den man am Empfindlichkeitskanal des Heckgyros eingestellt hat. Bei FBL müsste man die Taumelscheibenempfindlichkeit nachregeln. Und je länger man fliegt, umso weniger Drehzahl hat man, da diese ja abhängig von der Akku-Spannung ist.

Dann lieber einmal GOV.Store einlernen. Bei 60% Gasgerade meinetwegen 2200RPM am Kopf, aber immer. Egal ob Akku voll oder leer, ob Sommer oder Winter... immer 2200RPM.

mfg
        Amok

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hi, mit dem langsamen und schnellen Anlauf habe ich bislang auch immer Probleme gehabt. Es gab dann immer einen sanften Anlauf, dann eine Pause und danach drehte er sehr schnell an.

Die besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Einstellungen erzielt:

Startup Speed: middle
          Auto Power 1-32%
          Timing: Auto

Kommentar

• pearli
            pearli

Hi !

Also ich hatte dasselbe Problem auch:

Beim ersten Start - super Softanlauf.
            Nach etwa einer Minute gelandet, Rotor auslaufen lassen, und wollte wieder starten.
            Plötzlich beim Hochdrehen einen kurzen Ruck ... und die Paddlestangen waren verbogen.

Hab es auch meinem Helidealer geschildert und der hat gemeint, der Softanlauf funktioniert nur bei dem ersten Hochlaufen lassen nach der Initialisierungphase.

Grund:

Wenn du eine Autorotation abbrechen willst sollte der Regler natürlich schneller wieder auf Drehzahl kommen. Der Ruck kommt deswegen, da im Gegensatz zur Autorotation der Rotor stillsteht und Bodenreibung besteht..

Die Erklärung scheint mir sehr plausibel.

Grüße

Oli

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Widerspricht aber den Erkenntnissen aus meinem verlinkten Thread

mfg
              Amok

Kommentar

• Marino
                Marino

Ich glaube, da muss ich wohl so schnell, wie möglich wieder zu Gov.Store. Wenn er denn sanft anläuft und nicht immer wegdreht, wie es bisher war

DIe Vorteile sprechen wohl für sich.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hab es auch meinem Helidealer geschildert und der hat gemeint, der Softanlauf funktioniert nur bei dem ersten Hochlaufen lassen nach der Initialisierungphase.
                  Das stimmt nicht. Bei YGE geht der Softanlauf auch beim zweiten Mal. Könnte aber sein, dass ihr die Nullstellung vom Gasweg nicht ganz erreicht habt. Geht man nicht ganz auf Null zurück, gibt es natürlich keinen Sanftanlauf.

Da ich den Sanftanlauf lieber im Sender programmiere, bin ich mir jetzt aus der Erinnerung nicht mehr 100% sicher, aber der YGE ist ja kein 15€-Regler, der den Sanftanlauf nur 1x macht.

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also bei meinem YGE 40 Regler im Gov Mode funktioniert der Sanftanlauf auch beim 2.Mal anlaufen lassen.

Bei den ersten Hüpfern mit dem Mini Titan bin ich innerhalb von 5 min gleich 4 mal gelandet, weil ich zittrige Hände hatte, Motor aus und nach einer kleinen Pause Motor wieder an geschaltet, der lief immer sehr sanft an.

Und da ich 6 gleiche neuwertige Akkus habe, brauche ich auch keinen Gov Store Mode.

Natürlich habe ich bisher noch nicht in die nächste Gasstufe geschaltet, daher weiß ich nicht, ob das dann evtl. Probleme bereiten könnte.

Habe Gas normal : 0%
                    Gasvorwahl 1 : 65%
                    Gasvorwahl 2: 85%
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Leute lest doch mal die Infos...

Das Verhalten mit jedem 2ten Start ist 100% Reproduzierbar, wenn der Sender ein Fading auf dem Gaskanal macht! Das mag der YGE nicht. Da diverse Sender das Standardmäßig machen, taucht das an verschiedenen Stellen auf.

Und die Lösung wurde ja auch beschrieben: Limiter benutzen anstelle Flugphasen umschalten.

mfg
                      Amok

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

ja ich hatte ja lange das gleiche problem! Hab ihn dan YGE zurückgeschickt.
                        Zu gleich habe ich aber die verzögerung rausgenommen die beim sender programmiert war...ich denke das spielt auch noch ne sehr grosse rolle....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Und die Lösung wurde ja auch beschrieben: Limiter benutzen anstelle Flugphasen umschalten
                          Das habe ich aber anders gemeint: Es sollte genügen, wenn man statt 0 zum Beispiel auf -5 geht beim Gasweg, um das Fading, wie du es nennst, zu eliminieren.
                          Das Flugphasenkonzept würde ich nicht umwerfen wegen eines simplen Reglers.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

0 oder -5 hat damit nichts zu tun.

Es geht um die Zeit, in der beim umlegen des Schalters das Gas-Signal hoch geht.
                            Der YGE kommt damit nicht klar, wenn (wie z.B. bei der Flugphasenumschaltung) das Signal über 2 Sec. (oder mehr) nach oben geht. Wenn man dieses Fading nicht vom Gaskanal nimmt, entweder durch Senderprogrammierung, oder durch nutzen des Limiters, oder durch vermeiden der Flugphasenumschaltung, dann wird er reproduzierbar bei jedem 2ten Anlauf OHNE Softanlauf starten.

mfg
                            Amok

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Habe zwar jetzt den YGE-30 im T-Rex250se, aber ich denke den kann man vergleichen!?

Habe die Einstellungen so wie in dem Programmierbeispiel der MX16s Anleitung am Ende für Heli gemacht.
                              Den Limiter allerdings nur mit +-100% und nicht -100% und +125%, wobei ich den - Bereich noch verkleinern könnte, da der Motor erst bei der 3-4 Raste anläuft!

Auf dem linken 2 Wege Schalter habe ich zwei Drehzahlen und entsprechend der Schalterposition beim aufdrehen des Limiter eine niedrige oder hohe Drehzahl! (+40% und +85% Gasgerade)!

Bei Autorotation wird bis auf eine Drehzahl runtergeregelt, wo der Rotor/Motor so gerade eben nicht zum Stillstand kommt, entspricht bei mir Gas/Autorotation -70%

Also eigentlich nichts besonderes!

Egal wie oft ich zwischenlande, mit AR oder bis Rotorstillstand, beim Hochfahren gibt es bisher keinerlei Probleme!

Aber beim Umschalten zwischen den beiden Drehzahlen gibt es Probleme!
                              Nicht mit der Umschaltung selbst, sondern nach einigen hin und herschalten kann ich keine Unterschiede wie am Anfang feststellen!

Je geringer ich die Differenz zwischen den beiden Drehzahlen einstelle, je eher tritt dieser Effekt auf!

Ob da meine Akkus schlapp sind? Mit dem ROXXY 30-6 hatte ich über 4600 Umdrehungen mit 16er Ritzel ausgelesen!

Oder habe ich was beim einlernen vom Gov Store gemacht?

Ich habe mit nicht ganz vollem Akku 4,0 Volt Abschaltspannung und schweben eingelernt, mit vollem Akku bei 0° auf dem Boden und zuletzt voller Akku ohne Blätter!
                              Jeweils 100% Gasgerade!

Meine Frage an Euch, ist das Zufall, das der YGE30 keine Anlaufprobleme mit der MX16 hat?

Habe ich Gov Store richtig eingelernt und brauche nur neue Akkus?

Möchte mir den YGE60 für den Pro kaufen, sind da Probleme zu erwarten?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich habe mit nicht ganz vollem Akku 4,0 Volt Abschaltspannung und schweben eingelernt, mit vollem Akku bei 0° auf dem Boden und zuletzt voller Akku ohne Blätter!
                                Jeweils 100% Gasgerade!
                                ...
                                Habe ich Gov Store richtig eingelernt und brauche nur neue Akkus?
                                ...
                                4,0V sind etwas viel
                                Unter Last sollte die Spannung nicht unter ca. 3.0V fallen.
                                Aber eine Zelle hat ja sogar die Nennspannung 3,7V und wenn sie voll geladen ist wären es 4,2V. Demnach würde das bei dir nicht all zu lange dauern, bis zum runter regeln...

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Meine Frage an Euch, ist das Zufall, das der YGE30 keine Anlaufprobleme mit der MX16 hat?
                                Nein, kein Zufall, denn es kommt wie ich bereits schrieb darauf an, wie genau man startet, bzw was der Gas-Kanal macht.
                                Ich nutze den YGE-30 im 450er und der hat mir mehrmals den Heli zerlegt...

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X