ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

Hallo Zusammen!

Ich möchte eigentlich nur kurz zum Thema Firmwareupgrade meine Meinung kundtun:

Für mich ist es absolut nicht mehr zeitgemäß teure Hardware kaufen zu müssen um sich überhaupt dann evtl noch kostenpflichtige Upgrades installieren zu können.

Hersteller wie Stefan Merz mit seinen Produkten (UniLog, Unitest, Infoswitch.....) machen es vorbildlich vor. Da bekomm ich nicht nur Bug-behobene Versionen sondern auch immer auch Neuigkeiten mit interessanten Featurs für lau geliefert.
    So muß es sein....
    Da kauf ich wieder ein...

Gruß
    Bernhard

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Alles in Allem kenn ich nur extrem positives über den Hersteller an sich

Auch wenn es nur "geringe" Ausfälle gibt, aber man denkt eben einfach anders darüber
      wenn ein Schlachtschiff mit Kampfdrehzahl 3m vor einem aus dem schweben mit aller Gewalt einschlägt,
      übliches SuperGAU-Blinken,BEC aus usw.

Nach update und Prüfung dann das gleiche nochmal , und dann nochmal, da hatte sich aber mein Kollege mit nem Stützakku geholfen, sodass der Heli wenigstens nach Regler Komplettabschaltung noch steuerbar unsanft abgesetzt werden konnte.

War kein Koby, dessen Bruder. Neuen Regler bekommen, der zeigte das Verhalten nicht mehr.

Dachte ich schreibs mal weil sichs mit Daniels Beschreibung so schön deckt.

Kommentar

• luis
        luis

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Ich habe zwei Kobys und beide betreibe ich an ihren Leistungsgrenzen, bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem...
        Ich behaupte nachwievor, es gibt keinen Herrsteller der Kontronik das Wasser reichen kann was Regelverahlten, Zuverlässigkeit und BEC angeht.
        Es gibt aber auch keinen Hersteller der mehr ungewollte Absteller hat als Kontronik, so ist es leicht nicht durchzubrennen

Kommentar

• Antennenwels
          Antennenwels

Hallo,
          ich hab mir vor einer Woche einen Koby 90 LV gekauft und stehe kurz vor dem Erstflug mit diesem Regler. Ich bin aber jetzt ziemlich verunsichert. Mein Logo ist bis jetzt absturzfrei und soll es auch bleiben. Heist das jetzt wenn er abschaltet ,daß er unkontrollierbar wird? Muß ich mit Stützakku fliegen? Ich hab bis jetzt noch keine Autorotation gemacht. Motor ist der Plettenberg Orbit 20 10.

Gruß Michael

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ich hab mir vor einer Woche einen Koby 90 LV gekauft
            14 Tage Rückgaberecht.
            Dann abwarten, wie sich die Lage entwickelt, dann eventuell nochmals kaufen!

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bei einer Absturzquote von 1% würde ich mir aber schon etwas überlegen, selbst wenn es mit bestimmten Motoren keine Probleme gibt!
              Hi,
              Was würdest du dir denn ßberlegen?
              Verschiedene Motoren, verschiedene Helis, verschiedene Akkus, verschiedene Setups, verschiedene User usw.
              Teil dich doch mal mit wie du das dann angehen würdest wenn du an der Stelle von Kontronik wärst.
              Gruß
              ein gespannter Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Teil dich doch mal mit wie du das dann angehen würdest wenn du an der Stelle von Kontronik wärst.
                Bin kein Techniker, aber ich würde die Testphase verlängern, um nicht meinen teuren (hätte fast gesagt überteuerten ) Ruf zu gefährden, oder ich würde das Ding an ein paar Betatester verschenken, um Feedback zu erhalten, bevor Hinz und Kunz damit fliegen.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Kennt Ihr Christian Samuelis? Der ist wiklich kein unbekannter und wie in meinem ersten Post gepostet hat er im Acrobat SE seine uhrsprünglich positive Meinung zum Koby revidiert und rät bis zur Beseitigung der Probleme zu den bewährten Alternativen.

http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=26&t=1270 .... (viert letzter Post auf Seite 2)

Bezüglich dem Argument von dem Anwendungsfehler:

Ist es ein Anwendungsfehler wenn man einen gut gewickelten Eigenbaumotor fliegt, einen Align Motor, einen Orbit und gar einen Minipyro fliegt?

Späterstens beim letzten Motor sollten die Alarmglocken klingen oder?
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                    Servus zusammen, meine Erfahrung Jive 80 LV und Protos: Regler hat mir ein paarmal einfach abgeschaltet, sogar beim Schweben. Dachte schon es liegt am Scorpion. Bei Kontronik hat man mir dazu geraten den Riemen mal einzusprühen wegen den Aufladungen. Von da an habe ich regelmässig WD 40 beidseitig auf den Riemen gepinselt und voila - keine einzige Abschaltung mehr. Der Riemen im Protos hat wohl extreme Aufladungen produziert die er über den Motor an den Regler weitergegeben hat. Vielleicht hilfts ja jemand. Gruss Stefan
                    Guter Hinweis, aber zumindest bei mir ist ein Statikmod verbaut.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von Antennenwels Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich hab mir vor einer Woche einen Koby 90 LV gekauft und stehe kurz vor dem Erstflug mit diesem Regler. Ich bin aber jetzt ziemlich verunsichert. Mein Logo ist bis jetzt absturzfrei und soll es auch bleiben. Heist das jetzt wenn er abschaltet ,daß er unkontrollierbar wird? Muß ich mit Stützakku fliegen? Ich hab bis jetzt noch keine Autorotation gemacht. Motor ist der Plettenberg Orbit 20 10.

Gruß Michael
                      Hi Michael,

ich würde lieber warten und wenn der Kauf noch keine 14 Tage her ist, diesen zurückgeben.
                      Der Stützakku wird nichts bringen. Das Bec funktkioniert bei den 9 fachabschaltern weiterhin tadellos. Nur der Motor geht halt schlagartig aus.

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                        Ich kan leider über Kontronik auch nix gute sagen !

Mir sind zwei Jives nach wenigen Flügen vereckt , als sie dan von Kontronik zurück kamen durfte ich lesen "Mechanische Beschädigung keine Gewährleistung " und das bei Absturzfreien Teilen .
                        hatte ich au schon Mike

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                          Ich habe zwei Kobys und beide betreibe ich an ihren Leistungsgrenzen, bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem...
                          Ich behaupte nachwievor, es gibt keinen Herrsteller der Kontronik das Wasser reichen kann was Regelverahlten, Zuverlässigkeit und BEC angeht.
                          Selten so gelacht.
                          so oft, wie man da von Ausfällen hört.
                          Da wäre mir der Heli zu schade für. Und das Geld auch.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Ich habe nirgends behauptet dass ein Anwenderfehler vorliegt, ich habe nur die Behauptung aufgestellt dass K. davon sicher erstmal davon oder ähnlichem ausgeht wenn es nur ein geringer %satz ist, sonst nix.
                            Genausowenig muss das an deinem Motor liegen, das habe ich auch nicht gesagt. Nur würde mir das als K. erstmal spanisch vorkommen, dass musst du zugeben, oder?
                            Das einzige wass ich behauptet habe ist das es kontraproduktiv ist mit solchen plakativen Threads ins Netz zu gehen und dazu stehe ich.
                            Sonst nix.
                            Stefan

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Ich wäre froh gewesen, wenn jemand vor mir das hier oder bei RHF gut sichtbar gepostet hätte.
                              das mit dem Acrobat Forum habe ich nur gefunden, weil ein Freund von mir mich darauf hingewiesen hat, nachdem ich ihm von meinen merkwürdigen Abschaltern erzählt habe.

Kontraproduktiv? Für Kontronik wäre es das bestimmt gewesen, für mich nicht.
                              Denn ich hätte einfach meinen Jive 80 behalten und hätte ein PRO BEC von CC reingebaut.

Denn wie man hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...82235&start=15 nachlesen kann, war es mein ursprünglicher Plan den Jive 80 + genanntes UBEC zu verwenden.

Doch der Koby versprach gleiche Belastbarkeit, bei weniger Kabel, weniger Komponenten und das bei 50-60 Gramm weniger, als die Jive 80 + UBEC Variante.

Meinen Wechsel von Jive auf Koby war definitiv kontraproduktiv, aber mein Thread hier?
                              Ich würde es nicht umbedingt kontraproduktiv nennen, wenn man andere von etwaigen Problemen warnt.

Vielleicht konnte ich mit diesem Thread einen Absturz verhindern, vielleicht sogar noch mehr, als nur monitärer Schaden!
                              Immerhin ist ein Heli wo der Motor ausgeht noch für längere Zeit eine fliegende Kreissäge und alles andere, als ein Spielzeug.

Grüße,
                              Daniel
                              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 01.04.2011, 13:08.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nun mit dem YGE 80 am vStabigovernor nicht nur éine bessere Regelung habe, sondern vorallem keinerlei Ausfälle mehr habe und dies, obwohl ich nichts geändert habe, außer die wegen dem Koby kaputt gegangenen Teile am Protos.

Wer sich für den Vstabigovernor interessiert, der kann hier das nachlesen
                                Vstabi Governor Erfahrungsbericht mit Videos und Logs - RC-Heli Community

Grüße,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X