Durchgangsmessung dürfte etwas ungenau sein - ich würde schon auf den Ohmmeter-Bereich wechseln und mal gucken, ob die Phasen untereinender den selben Widerstand haben. Gegen das Gehäuse sollte dieser freilig unendlich sein.
Wenn Man einen Phoenix Regler mal zerlegt, ich habe das hier mal an einem defekten ICE 100 gemacht siehst du genau unter den Elkos eine weiße Steckleiste und an der Steuerplatine das Gegenstück. Diese sind aufeinander gesteckt und werden nur durch das äußere Alugehäuse, beim HV 110 durch Schrumpfschlauch gehalten.
Jetzt gab es eine Serie von HV Reglern wo der Abstand zwischen dem Gehäuse und der Platine etwa so groß war wie die Dicke einer Visitenkarte, also etwa 1 mm.
Nun kann es vor kommen das sich die oberste Steuerplatine mechanisch verschiebt, d.h. das sich die Kontakte nicht mehr richtig berühren, dabei kommt es zu einer Fehlkommunikation zwischen Steuerplatine ind IC´s was dann dazu führt das die Teile in Rauch aufgehen.
Hier noch mal die dazugehörigen Bilder.
Ps... Wenn du alles, wie du es ja beschreibst ausgeschlossen hast, warum fragst du dich dann immer noch ob du irgend etwas falsch gemacht hast.
Nein... dein Regler hatte einfach ne Macke, was dir mit nem ROTEN auch passieren kann.
Schick ihn ein und fertig ist der Lack.
Aber hoffe nicht auf ein Statemant von Seitens Castle...
die tauschen aus und fertig...
Bei so einem Hubi und Geldausgabe Frage ich gerne mehrmals nach. Ich mag es nicht, nicht zu wissen was los ist/war. Auch will ich vermeiden, dass der nächste Regler abbrennt, weil ich doch was übersehen habe.
Ich habe heute per Post meinen Ersatzregler bekommen (der Austausch meines Phoenix-Regler wird länger dauern, darauf wollte ich nicht warten). Den werde ich vielleicht heute Abend gleich einbauen (Robbe/Roxxy 120er Regler).
Dazu habe ich (damit ich sicher bin) eine Frage. Beim Robbe-Regler muss ich ja auch den Gasweg einlernen. Dabei sollte es ja egal sein, welchen Akku (also 12S oder 6S) ich anschließe richtig (klar die AutoLipo-Erkennung bzw. eine mögliche fixe Einstellung muss angepasst werden)?
Ich berichte dann. Sobald der Phoenix-Regler dann da ist, werde ich den wahrscheinlich wieder in Betrieb nehmen.
Ich nerve mal wieder.
Ich habe gestern noch mit einem 0-8-15 Multimeter den Widerstand der 3 Phasen gemessen, also Multimeter auf Ohm gestellt und eben durchgemessen.
Auf dem Multimeter wurde bei jeder Messung immer 0 angezeigt (ich habe auch lange genug gewartet, weil das Gerät ja ein wenig braucht bis es sich eingependelt hat).
Ich bin kein Experte, passt das nun?
LG
Martin
PS: Warum ich mir das antue ist (falls wieder wer fragt ) weil ich nicht noch einen Regler abfackeln will....
Mmm...würde das also heissen, dass auch der Motor was hat bzw. könnte das somit auch mein Durchbrennen des Reglers begründen (sprich ich schicke auch den Motor ein)?
Bzw. wenn dem so wäre, dürfte der Motor dann überhaupt anlaufen (weil das tat er ja)?
So der Motor hat kein Problem. Habe ein anderes Messgerät genommen, da waren die Widerstandswerte zwischen den Phasen ca. zw. 0.2 und 0.4.
Der Roxxy Regler funktioniert tadellos. Habe mal den ersten Trockentest gemacht. Ein Antiblitz ist auch verbaut und ein eigenes Programmierkabel ist auch eingebaut, einfach super.
Mit den Einstellungen muss ich noch etwas spielen. Das macht aber erst Sinn wenn ich fliegen kann. Hoffe das Wetter passt morgen.
Gut gefallen tut mir auch der verbaute Ventilator und das sehr stabile Gehäuse. Die Elkos sind auch sehr gut geschützt.
Wenn der Regler gut geht, Pfeife ich auf den Phoenix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar