Phoenix ICE 120HV raucht beim Anlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: Phoenix ICE 120HV raucht beim Anlaufen

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Hi!

@Schraubi:

Was Rauch bedeutet ist mir klar, ich will aber wissen WARUM?

Frage zum Einschicken: Habt Ihr die verlöteten Goldstecker dran gelassen und abgeschnitten (ich will verhindern, dass beim Eintausch ich die 5 Goldstecker auch verliere, kosten ja auch Kohle).

Danke
    Martin
    Dann mach Sie sicherheitshalber wieder ab.
    Vermutlich wirst Du nicht wieder den selben Regler bekommen

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      ..........und ich jetzt vor einem abgerauchten Regler sitze...und ich will wissen warum
      Kann deinen Zorn vollkommen verstehen!!!
      Ich würde den zurück bringen/schicken.
      Evtl. hast du ja gar nichts falsch gemacht, habe schon einiges über die Dinger gelesen.
      Die müssen da bei CC an einer Reklamationsflut ersticken!
      Ich stand vor kurzem auch vor der Qual der Wahl wegen einem neuen Regler für meinen anstehenden Logo 600.
      "Die Roten" sind mir momentan zu teuer, deshalb beinahe einen CC/HV gekauft, aber auf Grund der vielen abgerauchten Regler, habe ich jetzt erstmal einen gebrauchten PowerJazz gekauft.
      War für mich die bessere Alternative, auch wenn ich da noch ein ext. BEC brauche!
      Hoffe du bekommst dein Geld zurück!!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von munke Beitrag anzeigen
        Wäre ja nicht der erste CC/HV der in Flammen auf geht!
        Ich würde da gar nichts mehr versuchen.
        Wäre schade um den Heli!!!

Gruß Rainer
        wenn sicher ist das er nicht einen fehler gemacht hat kann er sich ja hier an der umfrage beteiligen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=180045

schade wieder n abgerauchter castle...
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Nachdem CC ausdrücklich empfiehlt keinen Anti-Blitz zu verwenden ist es ein bisl kurz gegriffen die Schuld sofort CC anzulasten.

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
            Nachdem CC ausdrücklich empfiehlt keinen Anti-Blitz zu verwenden ist es ein bisl kurz gegriffen die Schuld sofort CC anzulasten.
            Ich check das nicht...

Wie sehen den dan die stecker nach 20 mal anstecken ohne AB aus??

Oder gibs da irgendwelche anderen tricks?

MFG Daniel

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
              Ich check das nicht...

Wie sehen den dan die stecker nach 20 mal anstecken ohne AB aus??

Oder gibs da irgendwelche anderen tricks?
              Hi Daniel,

ich kann das nur aus theoretischer Sicht sagen.

Wenn Du auf http://www.rcgroups.com/Forum/showp...1&postcount=50 schaust, dann beschreibt ein User seine Lösung.

ßberhaupt ist der ganze Thread interessant weil auch eine Erklärung gegeben wird warum die Antiblitzlösungen den ESC abrauchen lassen.

LG
              Ernst

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Das hat mit dem Antiblitz sicher nichts zu tun zu mindest meinem Verständnis nach. Auch ich habe bei CC wegen dem Antiblitz nachgefragt. Die haben mir lediglich gesagt, dass der Blitz mein Freund ist und man sich bewusst sein muss, dass man mit 12S-Lipos arbeitet.

Technisch haben die mir keinen Grund genannt, warum man kein Antiblitz verwenden darf.

Ich schicke den Regler jetzt mal ein....

Zb.: Der Fushion HAWK Regler (=Baugleich zu den Robbe-Regler) hat ein Antiblitz bereits fix verbaut.

Jetzt nochmal konkret gefragt:

Selbst wenn ich den Servoweg für Gas falsch/noch nicht eingelernt hätte und der Regler die Lipo-Anzahl falsch interpretiert hätte, dann darf der doch nicht in Rauch aufgehen, wenn ich Gas gebe, oder??

Die Erkennung d. 12S braucht er ja nur für die Unterspannungsabschaltung/etc und den Gasweg auch nur um richtig zu regeln bzw. zu erkennen wie viel Gas ich gebe. Aber wie gesagt, das sind doch alles keine Gründe sofort abzurauchen....

Ich bin mir also (noch) keiner Schuld bewusst....

LG
                Martin

Hi!

Genau so ein Antiblitz hatte ich auch, also mit extra Stecker.... Egal, der Dreck ist hin...

Hi!

Ach ja, ich habe nach den den aller ersten Rauchzeichen das LOG ausgelesene. Kann man da vielleicht irgendwas herauslesen?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.03.2011, 21:38.

Kommentar

• Sev3rance
                  Senior Member
                  • 22.04.2010
                  • 1686
                  • Dennis

Hab den Phoenix ICE 80HV , und hab jetzt mal als antiblitz lösung ne AVS genommen von SLS, mal gespannt ob das funktioniert. Mehr wie abrauchen kann der regler nicht. Die AVS ist auch eher wegen dem extern BEC zu werke gekommen.
                  GruÃ? Dennis
                  Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

HI Sev3rance,

Ohne Dich demotivieren zu wollen, genau dieses Ding hatte ich auch verbaut.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich würde aus jetziger Sicht aber zu aller erst mal den Regler ohne Antiblitz einstellen.

Du kannst ja auch zum ersten Prüfen (ob er gleich abraucht) einen kleineren Akku anstecken. Laut Hersteller kann man alles ab 4S-Lipos verwenden.

Nur so als Tipp...

LG
                    Martin

Kommentar

• Sev3rance
                      Senior Member
                      • 22.04.2010
                      • 1686
                      • Dennis

Ok Danke dir Martin

Werd mal schauen , flieg ja 10s also 2x5S , werd da wohl eher mal einen 5s anschliesen und schauen. bei 5s ist der stromblitz ja egal. Das BEC sollte glaub auch gehen ab 5s des CC BEC Spec 2.

Was aber auch sein kann das dein regler vllt schon vorher en defekt hatte. Weis es ja nicht.

Aber werd gleich mal schauen.

Danke fürn tipp

EDIT: Habs eben mit nem 5S versucht, er hat ordentlich initialisiert, 5 mal gepiept. Werd mich dan mal dranmachen des teil am PC einzustellen.
                      Zuletzt geändert von Sev3rance; 27.03.2011, 15:24.
                      GruÃ? Dennis
                      Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

hier gabs übrigens schonmal ne diskussion zum abrauchen eines 120er HV :-)

hier wurde u.a. genauso kontrovers bzgl. antiblitz diskutiert.
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Vielleicht lag auch einfach nur ein Produktionsfehler vor...

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Noch eine kurze Frage (ich will noch immer herausfinden, ob ICH was falsch gemacht habe und das soll mir ja nicht ein zweites mal passieren).

Nachdem ich erfolgreich den Min/Max-Weg des Gaskanales eingelernt hatte (Hier war zu erst Antiblitz angeschlossen und dann der 12S-Lipoakku, die AutoLipo-Erkennung war schon deaktiviert, ich denke aber, dass das egal gewesen wäre) habe ich am Gashebel langsam (ca. 1/3 des Gesamtweges) eben Gas gegeben. Genau da hat dann der Regler zwischen den ELKOS zu brutzeln angefangen.

Das Minuskabel des Reglers musste ich ca. 10cm verlängern (sonst gehts sichs Anstecken mit dem Lipo nicht aus), verwenden tue ich hochwertige 5,5mm Goldstecker..also daran kanns ja auch nicht liegen.

Kann so etwas passieren, wenn ich in der Software komplett falsche Werte für den Motor eingegeben hätte (aus meiner Sicht nein)?

Danke Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
                              Er hat einen Antiblitz, wurde aber fest auf 12S Lipo programmiert, dann gibt es da auch keine Probleme
                              Du kannst den Phoenix Ice nicht auf 12S fest programmieren. Die Angabe der Zellenzahl im Regler wird nur für die Berechnung der Drehzahl im Govenor Mode benötigt.
                              Der Regler muß beim Anstecken des Akkus entsprechend der Zellenzahl oft piepsen. 12S = 12x piepsen.

Ich denke nicht, daß der Regler wg. falscher Motordaten in Rauch aufging. Ob Outrunner Mode oder höhere kHz Werte, oder Timing (wird automatisch eingestellt - der wählbare Wert ist ein Spielraum), oder die andere Werte haben sicherlich kein zerstörerisches Potential.

Nachdem was ich so lese, halte ich Material- bzw. Herstellungsfehler am ehesten für wahrscheinlich.

Da hier keine techn. Gutachter unterwegs sind und der Händler/Hersteller den Regler wohl auch nur ersetzen wird, wird die genaue Ursache wohl unaufgeklärt bleiben.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

Ok danke.

Nein der Regler hat nie 12x gepiepst sondern nur immer 1x gepieps und 1 x rot geblinkt (nach dem anstecken des Akkus). Laut Fehlercode soll das sagen "Motor blockiert/ gejammed", was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich schicke den Regler jetzt ein und dann sehe ich weiter. Ich will nur vermeiden, dass doch ich was falsch gemacht haben könnte der der Motor (warum auch immer) ein Problem hat und mir dann gleich der nächste Regler abraucht.

Ich habe mir jetzt auf die schnelle einen Robbe-Roxxy 120er Regler organisiert, ich werde mal mit dem testen. Wenn der Phoenix dann da ist (hoffe ich bekomme den getauscht) überlege ich mir welchen ich wirklich einsetzen werde.

Danke
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X