Motorausfall mit IC 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bradley
    bradley

AW: Motorausfall mit IC 100

Naja, Regler wohl defekt...Es sit so, dass der Regler die induzierte Spannung des Motors nicht mehr richtig detektieren kann. Die könnte durch eine falsche Einstellung passieren, wahrscheinlicher ist allerdings ein Defekt.

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
      Danke erst mal für die Tips.
      Glaube jetzt auch das es an der Stromversorgung liegt.
      Ich werde morgen mal in den Modellbauladen fahren. Mal sehn was er mir anbietet. Ist das BEC vom 100 ICE wirklich so schlecht?Ich würde es ja gern mal Testen. Ich habe noch einen Stützkondensator "ELKO 4700 yF 10Volt " hier. Habe hier im Forum gelesen,wenn man den an den Empfänger hängt,kann man Problemlos mit dem BEC fliegen.
      Hab' Deinen Post erst jetzt gesehen ... habe genau die gleiche Kombination (ICE 100 + 4020-1100 und ICE 100 + 4025-1100) in meinen E-Raptoren. Die ICEe funktionieren sehr gut bei mir. Ich habe das Regler BEC in Verbindung mit einem 4.700uF Low ESR Elko im Einsatz und bisher noch keine Probleme festgestellt (flotter Rundflug mit dem Trainer + gemütlicher Scaleflug mit der TT Ecureuil). Das Ruckeln hatte ich bei meinem 4025-1100 am Anfang auch - bei mir lag es an der Kombination Motor-Timing/PWM Rate. Habe mal unten meine Settings aufgeführt - damit sollte es eigentlich gehen (sofern der Regler natürlich nicht anderweitig defekt ist).

Wie die Vorredner geschrieben haben, reichen Eneloops als Empfänger/Servo Stromversorgung nicht und sind eigentlich auch überflüssig - dafür gibt es ja das schöne 5A BEC des ICE ...

Andreas

ICE 100 Settings:
      Throttle Type: Governor Mode
      Gov. Gain: 25
      Spool-up Rate: 2
      Head Speed Change: 5
      Auto Rotate Enabled: False
      Gov. Mode Type: Fixed
      Motor Poles: 8
      Motor KV: 1100
      Desired Head Speed 1-3 = 1740
      Motor Start Power: Medium (59)
      Motor Timing: 2
      PWM Rate: 8Khz
      Firmware: V 3.24 (Beta)
      Current Limiting: Insensitive (175A)
      Cutoff Type: Soft Cutoff

Kommentar

• Hubschraube
        Hubschraube

Hallo Andreas

Danke erst mal für Dein Setting. Mein Regler ist schon Unterwegs zurück zum Händler.
        Ich habe wirklich alles getestet mit sämtlichen Varianten. Außerdem ist das Vertrauen in das Teil weg. Ich hoffe ich bekomme einen neuen. Ist ja erst 14 Tage alt. Mit 1700er Drehzahl war auch alles OK. Es begann erst als ich hochritzelte auf 11 Zähne und 2000Upm. Was müsste ich an Deinen Werten ßndern (1750Upm),wenn ich 2000Upm fliege?
        Klar ist das BEC stark genug. Aber ich fliege lieber mit extra Empfängerstromversorgung. Was in meinem Fall von Vorteil war,da konnte ich noch Autorotieren. Was ich nie Verstehen werde ist,warum ein 2000er Eneloop nicht für 4 Servos,1 Gyro und das Signal für den Gaskanal reichen soll. Ich brauche bei 6min flotten Flug ca 250-300mAh. Das sind 5 Flüge. Auch im Winter bei 0Grad. Dasselbe schon 3 Jahre mit Verbrenner Rappi.
        Nochmal zum Setting ,was müsste ich am obigen Setting ändern,( oder so lassen)wenn ich mehr Drehzahl fliege und der Regler schön zackig regelt?

Gruß Heiko

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas

Danke erst mal für Dein Setting. Mein Regler ist schon Unterwegs zurück zum Händler.
          Ich habe wirklich alles getestet mit sämtlichen Varianten. Außerdem ist das Vertrauen in das Teil weg. Ich hoffe ich bekomme einen neuen. Ist ja erst 14 Tage alt. Mit 1700er Drehzahl war auch alles OK. Es begann erst als ich hochritzelte auf 11 Zähne und 2000Upm. Was müsste ich an Deinen Werten ßndern (1750Upm),wenn ich 2000Upm fliege?
          Klar ist das BEC stark genug. Aber ich fliege lieber mit extra Empfängerstromversorgung. Was in meinem Fall von Vorteil war,da konnte ich noch Autorotieren. Was ich nie Verstehen werde ist,warum ein 2000er Eneloop nicht für 4 Servos,1 Gyro und das Signal für den Gaskanal reichen soll. Ich brauche bei 6min flotten Flug ca 250-300mAh. Das sind 5 Flüge. Auch im Winter bei 0Grad. Dasselbe schon 3 Jahre mit Verbrenner Rappi.
          Nochmal zum Setting ,was müsste ich am obigen Setting ändern,( oder so lassen)wenn ich mehr Drehzahl fliege und der Regler schön zackig regelt?

Gruß Heiko
          Wenn Du hochritzeln willst, musst Du das eigentlich nur im PC Setup vom ICE eingeben. Dort bekommst Du dann automatisch ausgerechnet, wie Deine zugehörige Regler ßffnung ist. Diese sollte im Bereich von ~80% sein, damit der Regler bei Last noch Leistung nachliefern kann. Ich habe bei mir ein 10er Ritzel drauf und kann so bei 6S zw. ~1800 Rpm (80% Regler ßffnung) und ~2000 Rpm (90% Regler ßffnung) verwenden. Mit dieser Kombination komme ich auf max. 75Grad Regler Temp (im geschlossenen TT Rumpf wohlgemerkt!), bzw. ca. 45Grad im Trainer - laut Castle Creations (USA) schaltet der Regler erst ab >100Grad ab ... also ist man von der Last auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bezüglich der Eneloops spielt nicht nur die entnommene Kapazität eine Rolle, sondern vielmehr der Innenwiderstand der Zellen und damit der maximale Strom der abgegeben werden kann. Es kann sehr gut sein, dass bei 'richtiger' Servobeanspruchung kurzfristig sehr hohe Ströme gefordert werden, die die Akkus dann nicht mehr liefern können. Als Folge bricht die Spannung kurzfristig ein, was einen 2,4Ghz Empfänger aus dem Tritt bringen kann, da diese u.U. recht empfindlich auf Unterspannung reagieren - und schon haste ein Problem ...

Andreas

Kommentar

• Hubschraube
            Hubschraube

Hi

Beim 10er Ritzel kann ich max bis 1850 fliegen,dann zeigt die Software gelb.
            Mit 11er Ritzel habe ich bei 2000Upm, 56,1% das sind bei der MX16 , +12%.
            Motor Power Out lag da im Schnitt bei 90% . Weiß aber nicht ob das die Regleröffnung ist. Wenn ich wüßte wie ich die Logdatei hier rein bekomme,würde ich Sie mal reinstellen. Ich habs als "emf".Bild.
            Die Stromversorgung macht mich jetzt auch unsicher. Wenn ich jetzt mit dem BEC fliege und auf 5,5Volt stelle,kann ich dann meinen eneloop mit 4,8V als Stützakku
            zusätzlich am Empfänger anschließen? Oder gehts so nicht?

Gruß Heiko

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Hallo Heiko,
              das entspricht zwar nicht dem was die Anleitung zulässt, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass das genau so geht.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Hubschraube
                Hubschraube

Hi Peter

Wie ist eigentlich die "Offizielle" Variante,wenn ich einen Stützakku ranhängen möchte?

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Offiziell sagt CC, dass du bei BEC - Betrieb keinen Akku dranhängen darfst.
                  Ich hab´s trotzdem probiert und sage <solange der Akku einigermassen voll ist
                  läuft das super>
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Hubschraube
                    Hubschraube

OK.alles Klar
                    Ich Versuch jetzt mal ein Bild anzuhängen

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubschraube
                      Hubschraube

Endlich hats geklappt. Links war mein erster Motorausfall. In der Mitte habe ich nach der Reperatur getestet. Rechts war der zweite Motor ausfall,in der Mitte des Fluges sieht man das Throttle Input schon mal kurz runterging,was ich an einem kurzen Absacker merkte. 2 runden später ging der Motor aus ,seitdem hab ich ihn nicht mehr zum laufen gebracht.

Hier noch ein Bild ,ein Tag zuvor,wo alles OK war mit gleicher Einstellung.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubschraube
                        Hubschraube

Hi,

Ich habe mir jetzt das Jeti Max BEC eingebaut ,mit 2S Lipo.Da müsste ich auf jedenfall mit der Stromversorgung,auf der sicheren Seite sein. Ich habe mir erst mal den Original TT Regler wieder eingebaut,bis mein ICE wieder zurückkommt. Habe auch gleich das Heckrohr mit dem Motorträger und dem Minuspol des Reglers verbunden. Ging manchmal mein Ortungspiepser los,wenn ich das Heckrohr angefasst habe.

Gruß Heiko

Kommentar

• Hubschraube
                          Hubschraube

Hi

Hätte mal ne Frage. Ich hoffe das mein Regler diese Woche wieder kommt.
                          Mit 11er Ritzel und 2000 Upm liege ich bei 92% Regleröffnung laut Info Button.
                          Sollte ich da lieber ein 12er Ritzel drauf machen?

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                          X