Motorausfall mit IC 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschraube
    Hubschraube

Motorausfall mit IC 100

Hi

Nachdem ich gestern einen Motorausfall mit dem ICE 100 und Skorpion 4025-1100KV hatte,suchte ich die Schuld an der Steckverbindung vom Regler zur Servoverlängerung zum Empfänger. Die Verlängerung deshalb,das ich zum Logdaten lesen nicht immer an den Empfänger muss. Beim Auslesen stellte ich fest das das Throttle Input Signal mitten im Flug nach unten ging.Gestern machte ich gleich 3mm Goldkontakstecker an alle Verbindungen. (Ist sicherer als den Servostecker immer raus und rein).Heute wieder geflogen nach der Reperatur von Gestern(Heckrohr,Kufen). Es fing ganz gut an,bis zur gleichen Zeit ungefähr wie Gestern. Nach 4min der erste kurze Aussetzer, bin noch eine Runde weitergeflogen, dann war wieder Totaler Motorausfall.Konnte ihn diesmal unbeschadet Autorotieren. Hingelaufen und Motor Testweise angeschaltet,er ging auch an. Zuhause Daten ausgelesen und wieder Throttle input nach unten,genau da wo ich den ersten Aussetzer im Flug merkte. Kurz darauf dann der Totalausfall,Throttle input wieder unten. Dies passiert alles erst nachdem ich auf 11er Ritzel und 2000Upm fliege. Warum geht der Throttle Input von alleine nach unten? Hatte das schon jemand? Ich fliege mit MX 16s (35 Mhz)

Gruß Heiko
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Motorausfall mit IC 100

Wieso fliegst Du denn noch wenn Throttle Input auf 0 geht, ist doch ein klares Anzeichen für eine Funkstörung!

Trotzdem Beileid...
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Sag mal fliegst Du mit dem internen BEC vom Ice? Im Raptor nehme ich an?

Könnte auch sein das die Spannung des BEC zusammenbricht, Regler würde dann auch nichtmehr scharfschalten wenn Spannung wieder hochgenug für Empfänger ist.

Kurze Funktstörung würde allerdings auch dazu führen, hast Du von den Servos was gemerkt (kurzes zucken oder so?)

Bist mit der Drehzahl raufgegangen? Wäre dann höhere Belastung für Servos und dann würde ich in Richtung BEC-Spannung tippen!

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hubschraube
        Hubschraube

Hi

Ich habe ja erst beim Loggen gesehen ,das Throttle input auf runter geht.(nicht auf Null,es geht jedesmal bis 1.1ms).Ich habe das rote Kabel vom BEC getrennt und Fliege als Empfängerstrom einen 2000 er enelloop. Servos war kein Zucken.Nur der Rappi hatte kurz vor dem Ausfall schon mal einen Durchsacker von 2m. Ich hatte auch in den letzten Jahren keine Störung mit meiner MX16 und SMC 16 scan. Drehzahl hab ich von 1800 auf 2000 erhöht. Davor 10 Flüge ohne Probleme.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Nur den Eneloop 2000mAh als Empfängerstromversorgung *??

Kommentar

• Hubschraube
            Hubschraube

Ja den 2000er für die Servos und Gaskanal. Liegt da der Fehler?

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Also der Eneloop ist mMn viel zu schwach um in Extremsituationen alle Servos zu
              versorgen. Den kannst du bestenfalls als Stützakku verwenden.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Hubschraube
                Hubschraube

Das könnte sein. Ist auch nur ein 4 Zeller. Ist auch immer so nach 4min aufgetreten. Durch die erhöhung auf 2000 Upm haben die Servos mehr Strom gezogen und beim Gaskanal hat unter Last dann kurz was gefehlt?Ich könnte morgen mal mit dem BEC vom Regler fliegen ,ob es da geht. Blos wenn nicht, dann ist er voll außer Kontrolle. Deswegen ist mir eine Extra Empfängerstromversorgung lieber. Würde ein 5zeller Eneloop reichen? Da sinkt die Spannung dann nicht so tief,das der Regler zu macht?

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Eneloop geht ja mal gar nicht zur Versorgung der Servos, für nen Ausfall des BEC und ner Notlandung, Ok, also nur als Stützakku, die bringen einfach zu wenig Strom !

Baue Dir erst einmal eine Vernünftige Stromversorgung auf, wenn Du das BEC nicht nehmen möchtest, dann hast Du folgende Möglichkeiten:
                  1. CC BEC Pro, direkt mit am Flugakku, das BEC Pro mit nem Lüfter druff reicht mehr als dicke !

2. Zusätzlich ne Empfängerstromversorgung mit Konions ( http://www.rc-lipoly.de/) davon ein 2S2P Pack, am besten von den 1600er, dann haste 7,4V mit 3200 mah, dazu ein Externes BEC, am besten und sichersten finde ich die von Helitron, z.b. das VS 5 Duo 2 .

Oder man kann auch nen Lipo zur Stromversorgung nehmen, wobei die Konios eigensicher sind und denen Kälte wesentlich weniger ausmacht, falls Du auch im Winter fliegst !

mfg Uwe

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Der Eneloop wird auch mit 5 Zellen kein Hochstromakku, aber du kannst den geladenen 4 Zeller
                    dran lassen und dazu das BEC aktivieren. Ich weiss.........die Betriebsanleitung..........
                    Ich bin über ein halbes Jahr mit Stützakku am ICE 100 geflogen und es hat NIE was gehabt.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                      Eneloop geht ja mal gar nicht zur Versorgung der Servos, für nen Ausfall des BEC und ner Notlandung, Ok, also nur als Stützakku, die bringen einfach zu wenig Strom !

Baue Dir erst einmal eine Vernünftige Stromversorgung auf, wenn Du das BEC nicht nehmen möchtest, dann hast Du folgende Möglichkeiten:
                      1. CC BEC Pro, direkt mit am Flugakku, das BEC Pro mit nem Lüfter druff reicht mehr als dicke !

2. Zusätzlich ne Empfängerstromversorgung mit Konions ( http://www.rc-lipoly.de/) davon ein 2S2P Pack, am besten von den 1600er, dann haste 7,4V mit 3200 mah, dazu ein Externes BEC, am besten und sichersten finde ich die von Helitron, z.b. das VS 5 Duo 2 .

Oder man kann auch nen Lipo zur Stromversorgung nehmen, wobei die Konios eigensicher sind und denen Kälte wesentlich weniger ausmacht, falls Du auch im Winter fliegst !

mfg Uwe
                      Und dazu noch ein Windgenerator und ein paar Solarzellen nur für den Fall,
                      dass mal wieder ein Sonnesturm ein paar Elektronen aus der Umlaufbahn wirft!

Gruss
                      Peter

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Eneloop als Empfängerakku ist denkbar ungeeignet, das würde ich auch als Ursache Nr.1 ansehen. Mit einem Datenlogger, der die Empfängerspannung misst hätte man Gewissheit...

Es könnte allerdings auch ein Kabelbruch sein, da helfen dann auch die besten Goldkontaktstecker nix...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hubschraube
                          Hubschraube

Danke erst mal für die Tips.
                          Glaube jetzt auch das es an der Stromversorgung liegt.
                          Ich werde morgen mal in den Modellbauladen fahren. Mal sehn was er mir anbietet. Ist das BEC vom 100 ICE wirklich so schlecht?Ich würde es ja gern mal Testen. Ich habe noch einen Stützkondensator "ELKO 4700 yF 10Volt " hier. Habe hier im Forum gelesen,wenn man den an den Empfänger hängt,kann man Problemlos mit dem BEC fliegen.

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Das mit dem Elko stimmt. Ich fliege seit einiger Zeit damit. Wichtig ist ,dass der
                            Elko ein ´´low esr´´ ist. Das BEC des ICE ist sehr gut und kann genau das
                            was versprochen wird (5A ). Mir hat das bis dato immer ausgereicht und
                            auch bei Stromfressern wie dem JR8915 (TS) nie einen Ausfall verursacht.
                            Der Elko ist mE nicht notwendig, aber empfehlenswert.
                            Gruss
                            Peter

Kommentar

• Hubschraube
                              Hubschraube

ja ich hab den "Low ESR ELKO". Wo ist da eigentlich Plus und minus? An den Steckern steht nichts.

Kommentar

Lädt...
                              X