Motorausfall mit IC 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschraube
    Hubschraube

AW: Motorausfall mit IC 100

OK,ich häng jetzt mal den 450er Motor an 3S ran,muss erst noch nen Adapter löten.Mein Setting war High lov, Drehzahl 1 mit 1800 und Drehzahl 2 mit 2000Upm. Drehzahl 3 nicht belegt./ Auto Lipo/Sensitive 125A/Gov Gain(Low 15),/ Soft Cutoff./ Start Power Low 15/.Motor Timming =Normal 5,/ Pwm Rate =Outrunner/ Softanlauf= Medium 5/Head Speed Change Rate=Medium 5.
    Ich habe es auch mit der einfachen Fixed Endpoind Einstellung probiert.

Kommentar

• mad-max
      mad-max

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
      Also das mit der kaputten Phase,glaub ich jetzt auch nicht mehr. Ich hab Ihn mal etwas länger Ruckeln lassen,da ist er dann normal gelaufen. Nachdem ich Gas wieder auf Null habe, und wollte wieder starten hat er wieder geruckelt und es piept einmal. Was bedeudet das der Motor blockiert. Also wenn er einmal läuft dann gehts,nur will er nicht anlaufen.Irgendwas blockiert den Motor am Anfang.
      Hallo, und Du hast sicher nichts am Regler verändert, Timing, PWM, Anlauf, etc. ?
      Oder mal anders gefragt, lief er denn vorher mit der gleichen Reglerkofiguration ohne Probleme ?
      Gruß, Dima.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Würd sagen Startpower ist viel zu niedrig, probier mal 59 oder so!

Edit:
        Mein 600MX genehmigt sich beim starten gern mal nen Peak mit 1.8kW, denke wird beim Scorpion nicht anders sein...Also gib Gummi, ist ja sonst so als ob Du
        im 5ten Gang losfährst!

Hast Du runtergeritzelt auf das 11er dann passt es nämlich auch vom Fehlerbild her...
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hubschraube
          Hubschraube

Hi Dima.Verändert hab ich nichs ,das Problem trat erst auf ,nachdem im Flug der Motor ausging. Ich probier mal höhere Startpower.Obwohl es davor ja auch so ging.

Kommentar

• mad-max
            mad-max

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
            Danke erst mal für die Tips.
            Glaube jetzt auch das es an der Stromversorgung liegt.
            Ich werde morgen mal in den Modellbauladen fahren. Mal sehn was er mir anbietet. Ist das BEC vom 100 ICE wirklich so schlecht?Ich würde es ja gern mal Testen. Ich habe noch einen Stützkondensator "ELKO 4700 yF 10Volt " hier. Habe hier im Forum gelesen,wenn man den an den Empfänger hängt,kann man Problemlos mit dem BEC fliegen.
            Also um sicher zu gehen würde ich in deinem Fall,bevor ich irgendwas auf Teufel kommt raus zwischen Regler und Empfänger löte, als erstes die Stromaufnahme von deinem System messen. Ich habe rausgelesen die BEC Zuleitung hast Du mit 3mm Goldis versehen, Schalte ein Messgerät zwischen und messe die maximale Stromaufnahme in dem Du die, nur die Mimik ohne denn Antrieb, durchfährst und dabei einfach mit der Hand gegenhälst, also die Gegenkraft zu Servobewegung ausübst. Dann würdest Du so ziemlich genau wissen, ob du das interne BEC nutzen kannst oder lieber zum externen wechseln solltest, denn 3A dauer und 5A maximal sind Standartwerte bei vielen Herstellern, und wenn deine Stromaufnahme eventuell deutlich drüber liegt kannst die mit EINEM Elko nicht auffangen. Kurze Rechnung : 1F = 1AmpereSekunde/volt. 1000uF=1Ams/V. 4700uF=4,7Ams/V (ms = Millisekunden)
            Damit könnte der Elko, für eine tausendstel Sekunde 4,7A liefern.
            Gruß. Dima

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Sorry ich meinte hochgeritzelt auf das 11er, dann würde ja die Belastung für den Motor steige *peinlich* hatte ne "out-of-coffee-exception"...
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hubschraube
                Hubschraube

Ich habe jetzt den 450er motor mit 3S an den ICE 100 gehängt. Genau das selbe Problem beim Starten nur kommt er besser über den Punkt weg. Er ruckelt wie wild .Wenn man es lange ruckeln lässt läuft er normal.Stromversorgung schließe ich aus,da ich alles ausgebaut und nur der Regler ,Empfänger,Lipo und Motor auf dem Tisch liegt. Ich versuch es noch mal mit höherer Startpower. Aber der 450er müsste wenigstens mit der normalen Startpower anlaufen.

Den Strom wo meine Servos im Stand ohne Belastung ,bei wilden Rumrühren bauchen,liegt bei 1,5Ampere
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.02.2011, 23:50.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

O.k. Hubschraube ! Also liegt´s am Regler.....
                  Jetzt würd´ich mal die Stecker zum Motor nachlöten.

Kommentar

• Hubschraube
                    Hubschraube

Ja, werde jetzt mal alle Stecker abmachen und neu verlöten. Ich versuche mal nen Log von meinem Letzten Test ranzuhängen. Aus irgendeinen Grund ist die Spannung auf 10 Volt abgefallen [RCLTV]3874[/RCLTV]

neuer Versuch mit den Logdaten[RCLEMBED]3874[/RCLEMBED]

[RCLTV]3874[/RCLTV]
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.02.2011, 23:50.

Kommentar

• mad-max
                      mad-max

Zitat von Hubschraube
                      Den Strom wo meine Servos im Stand ohne Belastung ,bei wilden Rumrühren bauchen,liegt bei 1,5Ampere
                      Also ohne Belastung 1.5 A, kannst dir vorstellen dass wenn noch die Zentrifugalkräfte im Flugbetrieb dazu kommen ist die Stromaufnahme um einiges höher. Aber wie ich verstanden habe hast Du ein 4-er Eneloop Pack als Stüzakku an dem Bat. Eingang deines Empfängers. Für paar Flüge hintereinander wird die Energie mit Sicherheit reichen.
                      Gruß, Dima.

Kommentar

• mad-max
                        mad-max

Zitat von Hubschraube
                        neuer Versuch mit den Logdaten[RCLEMBED]3874[/RCLEMBED]

[RCLTV]3874[/RCLTV]
                        Irgendwie sind die Daten nicht lesbar, ich möchte mal grundsätzlich sagen dass für die Drehbewegung des Motors der Strom und nicht die Spannung verantwortlich ist, je grösser die Spannung desto stärker ist der Stromfluss, desto stärker das Magnetfeld das dein Motor antreibt. Also prüfe erst woran es liegt dass diene Akkuspannung unter 10v ist, evtl. Akku leer?
                        Gruß, Dima.

Kommentar

• Hubschraube
                          Hubschraube

Also das mit den 10 Volt war der Test mit dem 450er Motor und 3s Lipo.
                          Mein Fehler, ist mir jetzt wieder eingefallen. Warum der Link nicht geht,versteh ich auch nicht. Ja, mit dem 2000er Eneloop mach ich 4-5 Flüge .1 Flug =ca.250mAh. Habe ich im Verbrenner Rappi schon 3 Jahre.Sommer wie Winter und ohne Probleme. Also ich habe jetzt alle Stecker neu Verlötet und immer noch das selbe. Mir reicht es jetzt. Ich habe schon eine E-Mail zwecks Umtausch geschrieben.
                          Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps.

Gruß Heiko
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 19:06.

Kommentar

• bradley
                            bradley

Hallo,

es scheint wirklich der Regler zu sein, da sensorlose Regler (anders als bei denen mit Sensor am Motor, siehe RC Cars) beim Anlaufen die Motordrehrichtung durch die Gegeninduktion des Motors erkennen. Wenn hier was defekt ist, weiss der Regler nicht was Sache ist.
                            Versuch doch mal den Motor zu starten und gib ihm mit einer kleinen Drehbewegung der Welle die Richtung vor. Sollte es dann funktionieren, wäre die beschriebene Theorie richtig.

Cheers

Kommentar

• Hubschraube
                              Hubschraube

Hi bradley

Ich habs getestet,es ist genau wie Du meinst. Wenn ich dem Motor einen kleinen Ruck in die Laufrichtung gebe, läuft er ohne Probleme weiter. Also Fehler gefunden? Sensor defekt.?Aber war das auch der Grund warum im Flug der Throttle Input nach unten ging und der Motor ausging.?
                              Danke Nochmal

Gruß Heiko

Kommentar

• Hubschraube
                                Hubschraube

Hi
                                Klappt nicht mit dem Bild hier rein stellen.
                                Wenn es jemand Interresiert. Der Log mit dem Throttle Input Signal vom Absturz.

Zu sehen bei:RC LINE TV , Bei Suche eingeben: Logdaten nach Absturz.

Nur Bilder auswählen(von Rappipaul)

Schön zu sehen das vor dem Absturz das Throttle Input schon mal kurz unten war. Was ich im Flug durch einen kurzen Absacker merkte.

Kommentar

Lädt...
                                X