Keine Ahnung wie Du auf 180€ kommst. Hier ist eins für 30 + Empfänger müßte mit Versand maximal bei 80 zu liegen kommen.
Wird hier im Forum gut besprochen, kann aber keine Telemetrie.
Wenn Du die Antenne mit leitenden Materialien umgibst wie Kupfer, Stahl, Eisen, CFK kommt da noch weniger an.
Aus dem Grund musst Du die Antenne in einem Plastikröhrchen (z.B. Bowdenzugröhrchen) verlegen!
Ich flieg immer auf freiem Feld. Meiner zuckt aber auch rum, wenn ich die Funke zuerst ausgeschalten habe ( ist mir auch mal passiert )
Das ist die original Esky- 35 MHz- Funke, weiss nicht welche Modulation die benutzt.
Als 2.4 GHz Funke habe ich eine T8 FG. Die ist einfach nur top. Man kann alles ( wirklich alles frei belegen ) das Proggen geht sehr schnell und intuitiv.
Ich kann dir das nur empfehlen. ( Im Sommer solls ein Telemetrie- Update geben, für die, dies brauchen )
Wenn s günstiger und "nur" 6 Kanal sein soll gibts die FF 6 EX grad beim grossen C im Angebot, inkl. Empfänger aber ohne Akku. Nr. 206235 für 149 E.
Die ist aber von den Möglichkeiten her ( im vergleich zur T8 ) schon wieder etwas eingeschränkt. ( Manuals gibts alle im Netz )
Wenn du bei Graupner bleiben willst, kommst du meiner Ansicht nach nicht um ein Modul herum. Der Vorteil ist sicher, das du die Funke schon kennst, Wenn du zufrieden bist mit der Graupner dann würd ich die weiterverwenden ( natürlich als 2.4er ).
habe mal nach ein umrüstsatz für die fx-18 geschaut, da gibts den jeti duplex tu kostet um die 100€ habe mir auch mal ein paar bilder vom umbau angesehn sah irgendwie kompliziert aus...im lieferumfang ist ein verbindungskabel mit das dann nur an die lehrer-schüler stecker kommt. kennt ihr euch damit aus*?
laut beschreibung ist die funke dann nur noch für 2.4ghz man kann zwar ein switch einabuen um umzuschalten aber ich hät auch kein problem damit den stecker jedesmal zuziehen wenn ich 35mhz wieder brauch.
das scheint die beste lösung zusein das modul kostet 100€ ein empfänger glaube um die 60€ und das modul soll top sein
hat hier jemand schonmal sowas verbaut*
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Ich bin davon ausgegangen, dass Du partout Geld sparen möchtest. Ich fliege das Jeti TU2-Modul in der MC-22s und kann das nur empfehlen.
Wenn Du umschalten möchtest, nimm gleich das Modul mit Schalter, denn den kann man nicht aus Versehen umschalten, sondern muss ihn anheben, was ich beträchtlich sicherer finde.
Jeti stellt umfassende Telemetrie zur Verfügung, wo ich aus schierer Begeisterung schon so manches ausgebaut habe. Zumindest aber ist die Strommessung das wirklich bemerkenswertestes Feature davon (entladene Kapazitätsanzeige! und die passt auch)
Es fliegen einige hier mit Jeti Duplex. Das System ist sehr gut, ich hab noch nichts schlechtes darüber gelesen.
Zum Umbau findet man sicher eine Bebilderte Anleitung, oder ein Vid auf Youtube bzw. RC- Movie.
Ich würde die Variante mit festem 2.4 er Modul wählen. Schalter ist auch gut, macht jedoch nur sinn, wenn du noch 20 Modelle mit Empfänger zu Hause rumstehen hast.
Auf das dauernde ein und ausstecken des Moduls würde ich verzichten - es währe schlecht, wenn die Kontakte auslutschen.
RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999
die anleitung die du da mit gepostet hast ist gut und auch gut zuverstehn ich weiß ja jetzt schonmal wo ich das plus und minus hernehmen muss und auch das signal aber wo kommt das 4. kabel dran das weiße*?
die anleitung ist ja so das dann nur noch das 2.4ghz system zuverwenden ist da ja die stromzufuhr für das 35mhz platine tot ist oder seh ich falsch? laut anleitung soll man das ja abisolieren was noch an der platine dran ist. habe mal bei geschaut und die stromversorgung erfolgt per stecker, warum haben die dann nicht den stecker gezogen und ein gegen stück dafür gemacht oder den stecker abgezogen und dann abgeschnitten dann brauch man nichts isolieren an der platine.
also bis dahin habe ich das so verstanden das man da wie gesasgt das plus und minus trennt.
die kabel die dann vom akku kommen oder wo auch immer ,muss ich jetzt das plus und minus des tu moduls anlöten damit das nun strom bekommt.
so dann gehts weiter:
dann soll ich das gelbe kabel an der platine anlöten was für michja schon mal total unmöglich ist wenn ich da dran rumlöten würde wäre da alle kontake nachher mit einander verbunden, also kann ich da an der rückseite nicht ran gehn...aber da versteh ich nicht warum die nicht von oben den stecker abgenommen haben und das kabel vom pin durchgetrennt haben und dann da das gelbe dran zumachen* also kurz gesagt könnt ich doch auch an dem stecker das gelbe kabel anlöten und gut ist. muss dann das kabel was vorher dran war auch wieder dran? also sozuzasgen eine "Y" verbindung entstehn* wäre doch kein problem oder?
so und laut anleitung wars das dann oder wie*
was ist mit dem 4. kabel des steckers? die sagten das ist weiß.
muss ich da noch was kaufen außer einen empfänger?
was ist den überhaupt die jeti-box*
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
tcha bin nun amüberlegen vielleciht das jeti modul zunehmen wenn alle meine fragen wegen dem anlöten geklärt wären...
manche bauen ja da ein schalter ein um wieder 35mhz zuhaben, also müste ich doch an denstellen wo ich die kabel durchtrennt habe ein schalter einbauen damit ich das modul tot lege und das 35mhz modul wieder anschalte oder?
muss der schalter dann auch das signal mit umschalten* eigendlich nicht da ich das kabel ja dann per "Y" Schnittstelle verbunden habe oder muss das dann trotzdem vom jeti modul "getrennt" sein z.b. durch schalter?
was für ein schalter brauch ich da den? habe mal andere bilder gesehn da war so das das 35mhz modul und das jeti mit minus festverbunden waren. da wurde dann nur das plus und signal geschalten, also denke ich mal so das plus und signal bei inbetriebnahme des moduls zugeschlaten wurden und gleichzeitig vom 35mhz teil getrennt.
finde das aber mit dem schalter irgendwie unsicher den die könne ja auch mal kaputt gehn oder? man muss doch nicht immer so faul sein um alles mit schalter zumachen könnte man dann nicht per stecker oder so da auch was machen* würde es nicht reichen das modul so anzuschließen wie in der anleitung und dann nurnoch das plus kabel per stecker zutauschen, sofern das signal-kabel nicht auch mit getrennt sein muss?
habe ich eigendlich irgendwelche einschnitte durch das modul am sender oder bleibt da soweit alles gleich*
wie funktioniert das dann eigendlich mit der übertragung, werden die ganzen funktionen dann nur über das gelbe signalkabel zum jeti modul geleitet und von da an zu dem empfänger* die ganzen steuerknüppel die doch auf die große platine verbunden sind sind die dann nicht stromlos oder ist durch das trennen des plus und minus in der anleitung nur der 35mhz "sende teil" tot gelegt*
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Die Lötarbeiten würde ich schon so ausführen, wie es beschrieben ist. Ev. kennst du ja jemanden, der dir das Professionell Löten kann. ( Radio TV Mensch ? )
Es geht darum, das 35 MHZ Modul Stromlos zu machen, dies einerseits wegen der Abstrahlung, andererseits wegen der Akkulaufzeit der Funke.
Ich denke aber auch, das man das Gelbe Kabel von oben abgreifen kann, aber zu 100% kann ich es dir nicht sagen, ich hab kein Jeti Modul.
Ev. eröffnest du einen Thread bei "Sender - Empfänger" mit deinen Fragen, da sind dann sicher einige, die dir perfekt Auskunft geben können.
Die JetiBox ist ein Anzeige und Programmiergerät. Ev. ist die pflicht, um die Empfänger zu proggen, kann sein das es auch ohne geht ( was ich annehme ).
Die Box kann dir dann Daten wie Empfängerspannung mit entsprechendem Alarm bei unterschreiten, und die Daten der Angeschlossenen Sensoren auch mit Alarmwerten liefern ( Strom, Temperatur, u.s.w. ).
Die Box machen dann viele mit einem Klett auf den Sender, so ist man immer top informiert.
Die JetiBox kann auch verzögerungen auf die Kanäle ausgeben, z.B. für ein gemütlich einfahrendes Fahrwerk.
Die Funktion des Senders bleibt zu 100% die gleiche - es wird ja nur das HF Modul gewechselt.
Hoffe dir wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Grx Phi
ich habe ja mit meiner jetzigen antennen verlegung 50m reichweite nur das aus heiterem himmel einfach mal kurz alles spinnt und dann ist wieder ruhe ohne ein flimmern und zucken.
hatte heute den sender auseinander gehabt um mir den umbau mal genau anzusehn, als ich eben nochmal die funktionen am heli getestet habe war auf einmal der servos-auschlag bei roll nur noch minimal, dachte erst es seinen die servos aber bei meinem großen heli war das auch aufeinmal so. servos sind aber ok und auf pitch und nick hat alles getimmt, nur auf roll war aufeinmal kein servoweg mehr jedenfalls nur minimal, wenn ich den knüppel si zwischen roll und nick schob ging auch aber rein roll ging garnix mehr...
durch das auf und zu des sendersd scheint da ein kabel von den knüppeln eingeklemmt geworden zusein habe dies nach unten ins gehäuse zurückgeschoben und nach ein paar mal roll hin und her gings wieder...
ich lade den akku des senders immer direkt ohne die ladebuchse, kann sein das das kabel öfters mal geklemmt wurde, oder kann das andere ursachen haben*
vielleicht ist der sender defekt* bin nun am überlegen doch lieber ne neue funke zukaufen nicht das ich mit dem jeti modul 200€ reinstecke und die fx-18 hat ein defekt an den knüppel oder kabeln...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
fahre heute mal zu meinem modellbau händler muss noch ein paar kleinteile holen und werd mal fragen ob er eventuell eine 6 kanal funke mit 2.4ghz hat. habe nochmal die reichweite getestet diesmal mit eingeschobener antenne und nach 8 meter ist schluß, die antenne am heli hing ganz nach unten, bei voll ausgezogener antenne war es dann so: wenn ich weg gegangen bin gabs nach 3-4m ein kurzes zucken aber inerhalb der 8 meter ging es sonst scheinbar ganz gut. ich werd den heli mal mitnehmen zum händler und da können wir vielleicht ein anderes quarz-paar probieren.
habe gestern noch ein paar sender-anleitungen durchstöbert einmal von der dx6i und ff-6, für den 450er würde es ja reichen und für 150€ ist schon inordnung...
habe ich bei den 2 sendern auch die möglichkeit für jeden kanal den servoweg einzustellen und ihn umzupolen* kann ich mit den 2 sendern auch die empfindlichkeit des kreisels eisntellen ( GY 401 SMM von FUTABA)
gibt es eigendlich qualitätsunterschiede von den 2 sender zu einem der um die 500 oder 300€ kostet, aber jetzt nur auf die empfangs-qualität bezogen...oder ist jede 2.4ghz anlage diesbezüglich gut und der höhere preis liegt vielleicht zum einen an der höheren anzahl der kanäle und einstellungsmöglichkeiten?
wie verhält sich den eigendlich ein empfänger wo der quarz eventuell beschädigt ist* habe immer den eindruck das bei meinem großen heli die ganzen probleme nicht sind und der empfänger und quarz waren ja neu, von dem 450er ist beidesd gebraucht und wer weiß wie die post ihre sendungen sobehandelt wenn nicht gerade eine große umverpackung drum ist...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Hy Servoumpolung oder Kreiselempfindlichkeit is kein Problem.
Fliege ja auch Futaba (FF7), was mich bei der FF 6 stören würde das sie kein eingebauten Timer besitzt, was ich nervig finden würde. Und dás kleine eher sehr grobe Display empfand ich auch als nicht gut gemacht. Deswegen würde ich wenns eine günstige sein soll die DX 6i von Spektrum nehmen, hat ein Timer , ein großes Grafisches Display usw.
Ansonsten die FF 7 , Dx 7, oder natürlich auch die T8 von Futaba. Mit den letzten 3 machste sicher gar nichts verkehrt.
habe mir bei meinem händler die dx6i gekauft, habe dann erstmal eine ganze stunde oder länger gebraucht um die ts-richtig zuprogrammieren...ist ziemlich verwirend mit dem umpolen und dann noch dem ts-mischer aber auf einmal hat dann alles gepast.
was mir da sehr gut gefällt ist das sie ja noch diesen sateliten hat und damit 4 antennen, da kann man die antennen super verlegen sodass man von allen seiten immer die gestreckte antenne hat, und die empfänger sind ja winzig verglichen mit meinem 35mhz empfänger.
habe eben meinen ersten flug absolviert und keine aussetzer mehr ,alles reagiert super, der kauf hat sich gelohnt.
habe den heli aber noch mit sender zum händler mitgenommen und dort vorgeführt und da war es genauso das mit eingeschobener antenne nach 5-8m schluß war und alles zuckte...wir haben dann mal einen anderen empfänger probiert der war aber von graupner und dann schien es doch zustimmen, vermutlich war es der empfänger, aber er sagte das trotzdem mit so einer "hochwertigen" funke mit eingeschobener antenne locker 50m zumachen sein müssen,er hat nur gesagt wenn sowas ist hilft nur alles rauszuschmeißen und neu zumachen.da ich nun nicht genau wuste ob der graupner empfänger auch das problem gelöst hätte habe ich mich doch für die 2.4ghz anlage entschieden...sicher ist sicher. habe vor dem flug den reichweiten test gemacht und die selbe strecke probiert ohne auch nur einen zucker gehabt zuhaben nach 30-40m ohne zucker habe ich es nicht weiter probiert da ich eh nicht weiter weg fliegen würde.
also war es vermutlich der empfänger der garnicht ging, aber laut anleitung zur funke wird dieser als original zubehör verkauft zur fx-18, quarze waren auch alles original von robbe und von der fx-18...aber nun hat sich die sache geklärt und alles past. also ist das fazit: wenn der motor aussetzt bei 35mhz dann hilft nur eine neue funke mit 2.4ghz oder anderer empfänger sicherer ist eine 2.4ghz anlage.
der timer an der dx6i find ich aber nicht so praktisch da man ihn per schalter/taster auslösen muss, habe dazu den "trottle cut" benutz da ich ihn eh nicht brauche (da elektro antrieb). bei der fx-18 konnte man den schaltpunkt für den timer an jedem kanal plazieren man muste nur den kanal wählen und den knüppel auf die position schieben wo er anfangen soll zuzählen und fertig...aber naja was solls.
muss jetzt noch den kontronik regler verlöten und der hat eine abschalt bzw. runterreglelung bei 3v pro zelle...aber jetzt wird erstmal geflogen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar