Motor aussetzer beim 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: Motor aussetzer beim 450er

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    ...also liegt es defenitiv am empfang aber warum wird blos der regler gestört und nicht die servos*? ....
    1. Dein Regler ist scheinbar in Ordnung. Empfänger: Ich würde eine Empfangsanlage auch so auslegen, dass die Servos erst mal still halten oder leicht hin und her-fahren und bei Störungen über einem gewissen Maß zuerst den Regler runterfahren.

2. Deine Annahme dass 35Mhz-Anlagen früher auch immer funktioniert haben ist richtig. Aber früher waren die Störfaktoren um ein beträchtliches Maß geringer. Als ich 10 war, hat die normale Fersteuerung kaum Aussetzer gehabt. Die sind heute nicht mehr zu gebrauchen, darauf kannst Du mein Wort haben!

3. 2,4 Ghz kostet wesentlich weniger als irgend eine Aktion die Du vor hast oder gar ein Absturz.

4. Mach weiter so. Dann lernen wir ja vielleicht etwas
    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2011, 12:27.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe die antenne eigendlich nur einmal durch das loch an den kufenbügeln durchgefedelt dann mit kabelbinder nochmal unten am fuss des bügels befestigt dann bin nach hinten zur seitenflosse gegangen habe es da durch gelegt und dann mit blebeband an einer strebe befestigt das es starf genug ist um nicht in den heckrotor zukommen. habe dann noch 10cm die dann nach unten hängen und auch keine schleifen gelegt oder irgendwo drumrum gewickelt...

jetzt lade ich nochmal den akku, danach werde ich den motor mal abklemmen und rotorblätter abmachen und mal testen weche reichweite ich habe ohne laufenden motor und dann mit laufenden motor (natürlich ohne rotorblätter)

so habe das jetzt grade mal getestet mit der reichweite.

als 1. habe ich de motor abgeklemmt und den sender mit voll ausgezogener antenne hockkant auf den boden gestellt sodass die antenne senkrecht stand. bin dann mit dem heli weg gegangen in der entfernung wo ich sonst flíege gab es keine servo zucker, bin dann weiter gelaufen und dann fing alles ganz wild an zu zucken, aber nur für 4 sek dann war wieder ruhe, bin dann wieder weiter gelaufen und konnte noch gute 10m weiter gehen bis wieder alles anfing zuzucken, aber immer nur für ein paar sekunden, dann war wieder ruhe, kann daher schlecht sagen wie weit die reichweite so ist, aber maximal inerhalb von 15m funtioniert alles einwandfrei ab 20m ist der empfang mal kurz gestört und dann auch so richtig...

als 2. habe ich dann den motor angeklemmt und rotorblätter abgemacht.
      heli unter strom gesetzt und den motor noch per funke etwas drehen lassen bin dann wieder weg gegagnen und inerhalb von den 15m lief alles gut ab 20m fing der motor dann an ganz leicht auf und abzuturen und die servos zuckten ganz leicht. habe aus sicherheit ein akku stecker nur halb reingeschoben um ihn schnell wieder rausziehn zukönnen. bin dann noch weiter als 20m gelaufen mit drehenden motor und dann fing wieder alles an zu zucken und der motor drehte voll hoch und runter habe dann schnell den akku gekapt und habe den tst dann beendet.

also ist das fazit das der empfang voll im a.... ist.

der sender akku lag bei nur 9.8V sonst sind es 11.2 wenn er voll ist, kann das damit was zutun haben?

kann das am bec liegen*
      kann der empfänger kaputt sein, oder ist die antenne saumaßig schlecht verlegt* am besten nehme ich nochmal den empfänger raus und steck ein servo dran und akku und teste dann nochmal um zusehn ob der sender und empfänger eine haben oder obs an der heli- elektronik liegt. dann kann ich das problem wieder etwas eingrenzen...oder ich werde den regler vom heli nehmen und ein akku-apck dran machen und dann nochmal den servo test machen, wenn der dann besser ist liegt es am regler weil der strom ja dann vom akku-pack kam.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

also es liegt defenitiv am empfang hab es jetzt mit einer 6v strom quelle nochmal getestet und da war nach 10-15m schluß. habe das antennen kabel dann auf seiner ganzen länge runter hängen lassen und dann war es viel besser und konnte gut doppelt soweit gehn und es waren mindestens 4-5 wände noch dazwischen auf freiem feld wäre das bestimmt ein paar hundert meter empfang oder soviel wie man auch brauch. wenn ich aber am antennenkabel wackelte gabs störungen, habe ich es übers heckrohr mal gelegt gabs störung und hörte nicht mehr auf, habe ich das kabel in einem bogen gehalten war der empfang weg, also ist die best lösung die antenne mit ihrer vollen länge ohne knicke und am besten nach unten zuverlegen, der unterschied war enorm gewesen.

werd den sender nochmal voll laden und morgen nochmal ausführlich testen sodass ich die beste reichweite habe, also liegt es definitiv an der antenne oder wenn man will an der 35mhz technic...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Hy muki,
          meines Wissens ist das die beste Art die 35mhz Antenne beim Heli zu verlegen: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=124&t=42039
          Schönn weit weg von allem mit 2 antennenröhrchen in einem Bogen um den Heli gespannt, hinten dann die letzten paar cm einfach raushängen lassen. Die Antenne sollten auch keinesfalls Kontakt mit Alu, bzw. Metallteilen haben. Und auch nicht mit irgendwelchen Servokabeln etc.. Ein Ferritring am Regler ist wichtig.

Aber ich würde dir trotzdem dringend empfehlen bevor du dein Geld in ein teuren Regler etc. steckst, hol dir ne gute 2,4Ghz. Funke und 2 Empfänger dazu , und du hast einfach Ruhe, bzw. versuchst nicht bestehende Problem zu umgehen.
          Selber habe ich die Futaba FF7, würde mit 2 Empfängern so um die 300 Euro kosten, aber eine etwas einfachere Spektrum Dx 6i wenns etwas billliger sein soll würds auch tun.
          Die Dx 6i kostet um die 160euro mit einem Empfänger, mit nem zweiten wärst du also bei ca. 220 euro für ne 2,4ghz Anlage.
          In den Kleinanzeigen kannste sowas natürlich auch noch mal billiger schiessen wenn du mit Gebrauchten Sachen kein Problem hast. Viel erfolg.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bilder von der Antennenverlegung und dem Heli ?
            Jawollo!

Aber nochmal: Die Problemchen können nicht nur via die Antenne in den Empfänger kommen!

Hab' ich's übersehen? Welcher Empfänger ist das?

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Steht im ersten Post:
              Sender: FX-18 V2 35Mhz
              Empfänger: R-118F (PPM)
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK, also kein typischer Problemkandidat.

Kabel + Antenne zeigen, knips knips

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ja bin nun am überlegen was ich jetzt mache, ob ich eine ghz-anlage kaufe oder ob ich versuche die antenne optimal zuverlegen. bei dem test mit dem akku-pack war es so: als die antenne dann mit der ganzen länge nach unten hing hörte sofort das zucken der servos auf, wenn ich die antenne dann wieder hochgehoben habe zuckten die servos wieder ,aber das kann ja auch am körper liegen man ist ja immer etwas statisch aufgeladen aber naja...habe dann mal so etwas mit der antenne rumprobiert. wenn ich die antenne dann z.b. zum heckrotor hingehalten habe und den rest nach unten hängen ließ, fing wieder das zucken an, erst als sie wieder voll nach unten hing war wieder ruhe, als ich dann mal viel weiter weg war wo sonst eine totale funkstörung war, war ebenfalls ruhe aber nur wenn die antenne nach unten hing, habe sie dann mal übers heckrohr gelegt und schon ging es wieder los mit der wilden zuckerrei. habe dann mal die antenne so in einem bogen gehalten aber selbst dort hat alles gezuckt und da war das kabel auch nur in der luft ohne irgendwo anzuliegen an metall oder ähnliches...

ich habe noch eine 350mm stabantenne, kann man damit was machen* habe überlegt sie an den kufenbügeln zubefestigen und mittig unterm heli nach hinten ragen zulassen, oder was bestimmt auch gut wäre sie am heckrohr weiter nach hinten zulegen damit die antenne auf ganzer länge gestreckt ist aber dann wäre nur ein optimaler empfang von den seiten und nicht von vorne und hinten weil ja dann nur ein punkt zum sender zeigen würde, das aller beste ist wohl wirklich senkrecht nach unten, leider scheinen da aber keine 10cm oder 15 zureichen irgendwie muss da alles nach unten hängen...

kann das antennen kabel auch ein bruch haben*?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

habe eben mal etwas mit der antennen position rumprobiert.

sender hatte ich so bei 30-40 meter entfernugn aufgestellt mit ausgezogener antenne.

habe die antenne dann durch die 2 löcher für das antennen röhrchen durchgelegt und dann unterhalb des chasis (zwischen den kufen) wieder nach hinten verlegt ,leider läst sich das schlecht ausprobieren ohne die stabantenne, muste immer die antenne anfassen, hatte immer mal ein kurzes zucken gehabt, aber wenn ich das kabel auch nur in die nähe vom heckrohr brachte zuckte wieder alles wild rum ich brauchte nur den heli etwas in der hand drehn und los gings, also darf anscheint das kabel da nicht langgehn, komischer weise war der empfang schon gestört als ich nur versuchte das kabel durch die heckflosse zufedeln, erst als ich sie wieder rausgezogen habe war wieder ruhe...was kann das sein? ist der antriebsriehmen statisch aufgeladen oder was kann das sein* also bringt es doch nix wenn man das heckrohr erdet wenn der kunstoffriehmen statisch aufgeladen ist durch die reibung mit was auch immer da so alles kontakt hat...man kann ja auch ein plastik-stab statisch aufladen muss ja nicht immer metall sein. meine antenne war ja bisher nur am heckrohr entlang verlegt vermutlich war das ein großer fehler, ich dachte immer das es besser wäre das kabel vom motor und regler soweit wie möglich entfernt zuverlegen aber anscheint doch nicht. bin nun am überlegen die stabantenne zuverlöten und antenne zukürzen, weil zuverlieren habe ich diesbezüglich nichts und ich werde die stabantenne am besten 45 grad seitlich rausragen lassen nicht nach hinten zum heckrohr...befestigen werde ich die antenne an ein plastik-winkel den ich unter das chasi schraube und dann werd ich nochmal probieren, wenn das nicht hilft hilft nur noch eine 2.4ghz funke aber warum tritt das da nicht auf*?
                    Zuletzt geändert von Muki19; 13.01.2011, 23:59.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Mich juckt's ja in den Fingern, aber ich glaube nicht, dass Du auf einen Fachvortrag über HF- und Antennentechnik scharf bist.

Dein Heckrohr ist leitend, das geht der Antenne auf'n Zeiger, - mal ersatzweise so ausgedrückt.

Als ich den 450er noch mit 35 MHz flog, hatte ich immer eine Antennenverlegung, die mancher "nicht normgerecht" fand:

Die Antenne ging nach hinten (zum Heck) raus aus dem Empfänger. Dann einmal an einer Heckabstrebung abgefangen (nichtleitend, GF), dann in einem langen Röhrchen (zwei hintereinander) zunächst mit einem Bogen nach unten, Scheitelpunkt in der Mitte des Heckrohrs etwa, dann wieder hoch, an der Heckflosse abgefangen und weiter nach oben, wie eine Stabantenne schräg nach hinten/oben stehend, also etwa 15cm überstehend.

Hab' gerade gewühlt, find's aber nicht, irgendwo muss ein Foto davon sein..

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

habe eben erstmal ein paar antennen verlegungen probiert die letzte dich ich jetzt hatte da habe ich die halbe antenne nach unten einfach hängen lassen aber trotzdem zucken ab und zu mal die servos, habe zwar den sender bei gute 40m aufgestellt und bin mit dem heli auch mal rein gegangen sodass mal noch ein paar wände dazwischen waren aber der heli bleibt selbst dort noch ruhig er hat zwar auch ab und zu gezuckt aber nicht anders oder länger wie draußen. welche reichweite ist den eigendlich normal mit so einer funke* ich finde das sehr merkwürdig das ich nur ein paar meter habe und dann ist schon schluß oder er zuckt rum und wenn man mal noch 2-3 wände als hindernis hat läuft er trotzdem so als ob nix im weg wäre...kann der mepfänger eventuell defekt sein? oder das kabel? warum zuckt den überhaupt der heli so rum wenn er vorher ne minuten auf der selben entfernung still war ich versteh das nicht...

nun muss ich wohl doch ne ghz-anlage kaufen, könnt voll kotzen

ich werde mal morgen testen ob mein großer heli acuh solche probleme macht da ist ja der selbe empfänger drin...

habe auch schon antenneverlegungen von anderen hier im forum probiert aber die gehn acuh nicht da zucken trotzdem die servos selbst wenn vorher alles minutenlang ging, das zucken kommt auch einfach so es fängt ja nicht mit kleinen zittern an sondern es ist dann wie ein total ausfall...
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Mit komplett eingeschobener Senderantenne sollte es im freien Raum mindestens 20m ohne Störungen reichen, typisch sind es aber oft mehr als 50m.

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

also wenn ich die antenne einschiebe und steh 5 meter maximal 10 entfernt zuckt alles wie wild rum. ich müste das am besten mal auf dem freiem feld probieren vielleicht sind hier ja zuviele störsignale...

war eben mal mit meinem großem heli draußen und habe da mal getestet, da scheint alles ganz gut zusein hatte zwar auch immer ein kleines zittern gehört aber das war irgnedwie blos das heckservo, kann sein das das vom tragen des hubschraubers kommt.

ich hatte damals mal bei dem großen das auf dem feld getestet da war ich bis zur hälfte des feldes gelaufen, müsten so um die 50m gewesen ohne auch nur ein zucker zuhaben, vielleicht liegt es nur hier an der umgebung. wenn ich am 450er die antenne so verlege wie manche das tun und die keine probleme haben spinnt meiner trotzdem rum...

habe vor ein paar tagen mal meinen großen heli wieder angeworfen und da war auch das heckservo pendeln und zwar im zündungstakt, keine ahnung ob das empfangsstörungen waren aber bestimmt nicht wenn der sender mit ausgeschobender antenne 1m daneben ist also tippe ich mal auf die vibrationen des motor, der kreisel ist ziemlich "hart" befestigt...

den empfänger für den 450er habe ich damals ersteigert war vom händler allerdings als gebracuht, war nur zum einstellen eines helis ein,al in verwendung, beshädigungen hatte er nicht gehabt, muste aber ein passenden quarz dazu kaufen, der war gebracuht, kann es sein das der vielleicht eine weg hat?

ich habe ja mit meiner jetzigen antennen verlegung 50m reichweite nur das aus heiterem himmel einfach mal kurz alles spinnt und dann ist wieder ruhe ohne ein flimmern und zucken.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den HBK2 auch noch mit 35 MHz - absolut Störungsfrei.

Ich hab dazu ein langes Antennenröhrchen an einer Kufe befestigt, nach vorne, dann vorne rum einen Bogen zur 2. Kufe, ab da wieder nach hinten der Kufe entlang.

So geht das schon länger Problemlos.

Es ist einfach so, der Katalog möglicher Fehlerquellen ist bei 35 MHz viel länger als bei 2.4. Ein Umstieg wird deine Probleme beheben.

Entweder ein Modul ( Jeti, FrySky ) in die FX 18 oder dann eine andere Funke.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ja habe mal nach so eine modul gegooglet und man kann da schon eins kaufen aber das kostet 110€ und dann stand da noch was mit dem umrüstkit, keine ahnung wie teuer das dann schon wieder ist. wenn das dann 150€ werden kann ich auch gleich ne neue kaufen, das dumme ist nur ich kenn mich nun mit der fx-18 aus und ein umstieg ist da immer etwas ungewöhnlich und finde die fx-18 von den möglichkeiten extrem gut, man kann alle kanäle umpolen und und und, das ist zwar nix neues aber ich hatte vorher mal ne mx-12 gehabt da konnte man sogut wie nix umpolen jednefalls nicht die einzelnen kanäle sondern dann nur die ganzen kanäle, das fand ich sowas von blöd...und man kann die fx-18 mit beliebig viel extra ausbauen, ich finde immer das andere sender da so "steif" sind von der möglichkeit, da kann man nur hoffen das sie genug schalter hat für die einzelnen mixer und bei der fx-18 kann man jedne mixer mit einem schalter versehn ohne immer im setup drinrum spielen zumüssen.

wo fliegst du den mit deinem heli? auf freiem feld oder auf straßen....
                                ich werde den heli nochmal testen auf dem freiem feld wo auch keine störungen sein dürften, der platz ist von 3 seiten mit großen kiefern umgeben da dürften auch keine anderen funksignale so einfach hinkommen die stören könnten.

habe damals immer mal ausversehn den sender zuerst ausgeschalten und hier im zimmer oder hof zuckte sofort alles wie wild, wenn mir das auf dem feld mal passierte blieb alles still kein zittern oder wildes zucken...

habe die antenne auch so verlegt wie du das sagtest hattest, aber ohne ein antennröhrchen, habe um die "form" der antenne zustützen kupferdraht genommen ,war da aber auch skeptisch gewesen aber letzentlich hat es auch nichts verbessert, hatte die antenne dann aber 30 cm nach vorne stehen lassen, bin also nicht zum 2. kufenbügel gegangen weil ich da nicht mehr genau wuste wegen den überschneidungen der antenne ob das so gut wäre...

vielelicht bin ich hier nur am falschen ort mit meinem sender

fliegt du ppm oder pcm*
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X