Motor aussetzer beim 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Motor aussetzer beim 450er

Hallo, habe immer mal das problem das mein motor im flug für ein paar sekunden aussetzen tut bisher ist zum glück nicht viel passiert, die ausfalldauer scheint auch immer etwas unterschiedlich zusein...

Zur ausstattung:

Motor: 420LF
    Regler: Align BL25T
    Akku:Conrad 2200mah 25C
    Sender: FX-18 V2 35Mhz
    Empfänger: R-118F (PPM)

Da ich nicht genau weiß was die ursachen ist und da es zuviele ansätze gibt was es alles sein kann habe ich´immer auf den empfang getipt, habe immer die antenne neu verlegt und den empfänger soweit wie möglich vom regler und motor entfernt gesetzt, jetzt ist er 8cm vom motor entfernt und 10cm vom regler, so wie es oft immer empfohlen wird...aber denoch habe ich manchmal diese aussetzer.

Fehler möglichkeit 2 wäre:
    Wackelkontakt...habe mal den heli in der hand laufen lassen und an allen kabeln gewackelt aber hatte keine aussetzer.

Fehler möglichkeit 3 wäre:
    BEC spannungseinbruch oder aussetzer...keine ahnung wie stark das bec vom regler ist aber sicher nicht viel, habe schon überlegt ob durch ein spannungseinbruch der ganze empfänger lahm legt.

Fehler möglichkeit 4 wäre:
    defekter regler...kann ich mir aber nicht vorstellen er funktioniert sonst sehr gut

Bin nun auf der suche nach einem neuen regler habe da schon an einen jazz gedacht z.b. den 40-6-18, möchte aber gern ein regler kaufen der auch für ein 600er heli noch ausreicht, da ich schon überlegt habe mir da mal ein aufzubauen und daher wollt ich nicht doppelt kaufen sondern gleich 50€ mehr ausgeben. was haltet ihr von dem jazz 80 LV würde der im 450 und auch im 600er reichen*

nachtrag:

habe den regler auch nochmal neu programmiert.

1. knüppel endpunkte
    2.bremse aus
    3.das timing habe ich auf mittel
    4.dann akku auf 70% leer (fliege aber mit lipo-saver wegen tiefentladenung)
    5.softanlauf ohne gov-mode

bei dem timing war ich mir nicht sicher was ich nehmen sollte der motor hat 8 pole also 8 turns, was wäre richtig? gibt es da ne regel? z.b. bei wenig turns schnelles timing und bei vielen turns ein langsame*
    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2011, 12:46.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Motor aussetzer beim 450er

Hy Muki,
    Turns sind windungen, nicht Pole. Ohne jetzt gross zu googeln gehe ich davon aus das du 6 pole hast(ist eigentlich standard beim 450er mot.), was aber beim originalen regler zimlich egal ist. Mittleres Timing sollte gut passen.
    Die regel fürs timing generell heisst umso mehr pole umso höheres timing.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, ausser das ein Einbruch der Bec spannung nicht dazu führen würde das der Motor stottert oder aussetzer hat, das bec vom regler versorgt ja nur den empfänger und die daran angeschlossenen Servos, bzw. Gyro.

Die Möglichkeit 2 mim wackler hatte ich selber schonmal beim 450, bei mir waren es die 3kabel vom regler zum motor, wo ich die goldies neu gelötet habe und das problem war gottseidank ade.Ich würde daher generell mal die 6 Kontakte der 3 motorkabel ablöten und sauber wieder neu anlöten zb. wenn du nicht weiter kommst.

Aber nach deiner Beschreibung könnten es auch gut einfach nur Funkstörungen sein, ist genau derselbe Effekt: Kurze ungleichmässige Motorausetzer, würde ich mal favorisieren bei der Fehlersuche neben den motor, bzw. reglerkabeln.

Ob es wirklich Sinn macht ein 80er Jazz zu kaufen und den dann in ein 450er stecken, puh keine Ahnung. In der Regel will man ja den 450er auch noch fliegen, gehe da von mir aus... Im 450er habe ich zb. ein Roxxy 940-6, kostet mit prog box irgendwas um die 60 euro neu.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ok dann lieg ich ja mit den timing richtig...

Wenn aber das bec die spannung einbricht weil der verbrauch zuhoch ist bekommt doch auch der empfänger zuwenig strom und dann kann der doch eigendlich kein signal mehr an den regler geben wie der motor drehen soll, so stell ich mir das vor....wenn das bec nur um die 5 volt hat und es unter 4 volt oder noch tiefer einbricht arbeitet ja der empfänger nicht mehr zuverlässig oder garnicht mehr.

ich habe ja noch ein power-monitor von webra (PM2) der speichert ja die board-spannung und wenn ich einen aussetzer habe kann ich ja gucken ob die spannung zusammengebrochen is und das der grund für die aussetzer ist.

Habe mich jetzt für Regler und motor entschieden.

habe mich jetzt für den kontronik koby 70LV entschieden der regler wiegt nur 10g mehr als der koby 40 und mit 70A dauerstrom sollte er für einen 500er oder 600er heli doch reichen oder?

Motor habe ich noch ein Turnigy X500 4000 bestellt.

Was halst du von der kombi* habe überlegt vielleicht auch erstmal den 420FL weiter zubenutzen weil da soweit alles zustimmen scheint, aber meier meinung nach hat der zum eingewöhnen an den heli etwas wenig power...kommt sehr kraftlos rüber.

Zu dem Turnigy X500 gibts noch ein 13er ritzel, keine ahnung was jetzt drauf ist müst ich erst gucken, aber welche bewandnis hat das nun wieder? der motor dreht doch höher als der 420FL mit nur 3200KV, müst ich nicht um die selbe drehzahl wie vorher zuhaben ein ritzel mit weniger als 11 oder was da auch immer standard ist am 450er haben ?

wie sieht es nun eigendlich mit dem akku aus*

habe jetzt 2200mah und 25c, da habe ich ja ne maximale last von 55A und sagen wir mal 30A dauerbelastung reicht das für den X500 noch oder ist der akku da zuschwach und müste viellecht um die 3000mah haben mit 25 oder 30C?

gibt es eigendlich probleme wenn man einen regler nimmt der mehr A aushält als nötig in dem fall wäre ja der unterschied von 40A zu 70A oder spielt das keine rolle*
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• frankie78
        Member
        • 25.06.2009
        • 145
        • Frank
        • Aalen BW..

Guten Morgen....

Lies dir diesen Thread mal durch.. E500=X500....

Da findest auch genug hinweise zum thema Ritzel und einige links wo man ne sinnvolle Drehzahl berechnen kann.
        Es kommt halt darauf an wieviel Drehzahl der Rotorkopf machen soll
        Der Kleine genehmigt sich manchmal (bruchteile von sekunden) bis zu 50Ampere, allerdings ist das ja von deinem Flugstil auch sehr abhängig.

Gruß Frank

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

schonmal an statische aufladungen gedacht?
          ich kenn den heli nicht (um welchen geht´s hier eigentlich*)
          hatte das geliche problem auch an meinem 450er.
          plötzlich geht der motor aus, n paar sekunden später konnte man wieder fliegen. ganz komisch.
          hab dann das heckrohr und die motorplatte leitend verbunden und weg war das problem!

Nachtrag: fürn 500er reicht der 70A regler.
          bei nem 600er würd ich´s nicht riskieren!
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe das Heckrohr mit einem kleinem kabel am motorgehäuse geerdet ob das was verbessert hat weiß ich nicht.

ich werde heute mal den power-monitor mit anschließen um zussehn ob das bec ausfällt oder obs dann doch andere gründe hat. man liest oft das die align regler aussetzer haben aber wer weißwodurch, velleicht erzeugen die einfach mehr störsignale als halt ein kontronik regler, angeblich haben die ja fast 10mal weniger störsignale als die markt-üblichen...

aber wenn es der empfang ist der gestört wird warum zucken dann die servos nicht für die zeit* meine vermutung liegt noch daran das halt das bec versagt und der ganze heli vermutlich stromlos ist. vielleicht ist die dauer des ausfalls immer die zeit bis der motor wieder anläuft, der regler läuft zum beispiel nur soft an wenn er von 0 anfängt unterbricht man sehr kurz und startet wieder macht er kein softanlauf mehr jedenfalls nicht immer...leider ist der heli zu klein um ein empfänger akku mit zuschleppen...

wir programmiere ich eigendlich die regler öffnung an einer robbe futaba funke?
            die gaskurve geht ja immer von-100 bis +100 also habe ich doch im grunde 200% servoweg wenn ich jetzt ab den wert null ausgehe (der ja eigendlich 50% entspricht) habe ich eine öffnung von 50% wenn ich dann z.b. 75% öffnung haben will, muss ich dann auf+50% gehn oder doch auf +75%? muss ich die letzen 100% servoweg prozentuall so ausrechen damit ich dann z.b. auf 80 oder 70% regler öffnung komme?
            Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2011, 12:46.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mir ist mein HBK mal vom Himmel gefallen, weil ein Servo durch einen defekt zwar noch gelaufen ist, aber es hat so viel Strom gezogen, das das BEC auch einbrach.

Also wenn du nix findest, prüf mal wieviel Strom die TS- Servos unter etwas Last mit dem Finger ziehen. Tanzt eins aus der Reihe - raus damit.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Ich hatte an nem Jazz 40-8-12 (oder so ähnlich) Aussetzer. Seit Umstellung auf 2,4 ghz gabs das nicht mehr.
                Bin damals Graupner/JR SPCM geflogen!

Was denkst Du auf 2,4 umzurüsten?
                Wenn Du n bisschen recherchierst, findest Du ein System für max 60 € das hervorragend funktioniert und für nahzu jeden Sender zu haben ist.

Wurde hier vor etwa 2 Wochen diskutiert.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du damit ne Menge Fehlersuche und damit verbundenen Ausgaben u.U. sparen kannst.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

35 MHz.....

Ich hatte früher auch mal solche Erscheinungen.

Störungen durch den impulshaften Strom vom Motor können auch via die Servokabel in den Empfänger gelangen. Bei mir war es ein Kabel, was etwas lose war und dadurch zu nahe an den Motor kam.

Schau' doch mal, ob Deine Servokabel weit genug weg von Motor und Steller liegen. Achte auch darauf, dass Du keine Induktionsschleifen gebaut hast, also irgendwelche Servokabelschlingen, durch die eine dicke Leitung verläuft.

Ringkern in der Gasleitung des Stellers ist drin? Es kann nicht schaden, einen einzubauen, wenn auch von Hause aus keiner drin sein sollte, also das Servokabel, was in den Steller geht, so 3..5x durch einen Ringkern ziehen und den möglichst nahe am Steller platzieren.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ja habe auch schon gelsen das jemand das selbe problem hatte mit den align reglern und dann auf 2.4ghz umgestiegen ist und dann war es weg. aber ich wollte für meine 2 helis die selbe funke nehmen damit ich nicht immer da stehe und wieder nachdenken muss wie was an der anderen funke zuprogrammieren war, mein anderer heli ist ein benziner und da müst ich auch gucken das der ts-mischer h4 hat weil es meist nur die h3 ts-scheiben gibt...habe da schonmal geguckt und hätte mich für eine entschieden für 500€ aber habe nicht geguckt ob die h4 unterstützt aber im benziner habe ich keine probleme mit der fx-18, aber man merkt wie magnetfelder den empfänger stören, wenn ich bei meinem großen heli den empfänger nur 4 bis 5cm näher zum motor lege und den motor anwerfe zuckt das gasservo im zündungstakt des motors keine ahnung ob das am ppm liegt aber bei dem heli ist genügend platz den empfänger locker 10-15cm von der zündung entfernt zusetzen...

als ich immer bei den kleinen 450er aussetzer hatte habe ich immer den empfänger stückchenweise nach hinten versetzt die antenne habe ich nur am leitwerk gespannt nd garnicht mehr nach vorne am motor und regler entlang verlegt und es wurde mit jedem cm immer etwas besser mit den aussetzern, am anfang wo der empfänger noch im chasi war, hat er regelmäßig und oft kurz hintereinander die aussetzer gemacht jetzt nur noch 1-2 mal in 4-5min flug.

aber es muss doch trotzdem gehn mit 35mhz zufliegen ging doch vorhe auch bevor es 2,4ghz gab... meine hoffnung leigt an den kontronik regler weil die ja weniger störsignale erzeugen sollen aber kann auch sein das der motor ganz shön was abwirft und vermutlich ist es das magentfeld der elektronik die da stören tut aber da gäbe es noch soviele dinge ich hoffe das der neue regler das behebt den 140€ zu 30 oder 40€ kann man doch schon was erwarten...und wollte gleich ein regler haben den icha uch in einen größeren heli benutzen kann da sind mir 50€ ehr auch egal. habe extra acuh ein ladegerät für 6s lipos gekauft obwohl ja 3s gereicht hätte wollte aber nicht doppelt kaufen.

wie muss ich eigendlich das heckrohr ordnungsgemäß erden? muss ich das kabel unbedingt anlöten? und ist das motorgehäuse auch geerdet oder muss ich da woanders ran gehn.

momentan spanne ich die antenne über das höhenleitwerk mit habe schon überlegt diesen punkt mit zu umgehn wegen der aufladung durch den riehmen...

ich werde vielleicht noch den empfänger in alu-folie wickeln mal seh ob das was bringt...

habe den empfänger jetzt schon ausserhalb des chasis auf den streben befestit ´, habt ihr ne idee wo ich den nocht weiter befestigen kann um noch weiter von der elektronik weg zukommen?

gibt es noch teile am heli die man erden sollte*?motorträger ist aus alu dadurch dürte das chasi auch geerdet sein.

ein feri-ring ist nicht am regler ob am neuen regler einer ist weiß ich nicht hat man auf dem bild nciht gesehn ansonsten mah ich da ein dran muss aber erst ein kaufen.

habe die kabel schon alle neu verlegt aber ist immer sehr schwierig die so zuverlegen ohne eine "spule" zubauen zumindest bei dem gyro kabel das ist sowas von zulang für den heli aber kürzen tue ich das nicht...

das servokabel vom regler lief vorher am motor entlang ohne eine schleife drin oder sowas aber ich muss immer am motor vorbei weil der direkt da zwischen regler und empfänger liegt. wie weit muss den das servokabel weg sein*? momentan habe ich in einem bogen nach oben über das chasi verlegt aber da wo es am regler rauskommt ist auch schon gelcih dedr motor da sind höchstens 2cm luft...bringt es da was mit alu-folie einzuwickeln*? als abschiermung quasi* so wie man es von den chinch-steckern kennt*?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2011, 12:47.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

FrSky heißts

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

habe eben mal das kabel in alu gewickelt und probiert am anfang dachte ich das es was gebracht hat aber dann hat ich doch wieder 2 aussetzer drin gehabt habe das kabel auch weiter vom motor weg gehabt als vorher...
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Es geht nur darum, sich nicht auf 2..3mm anzunähern.

Was ist das für'n Empfänger, wie sieht die Antennenverlegung aus.

Mach' mal'n paar Bilder, bitte.

(Mit ein paar Großbuchstaben und etwas Interpunktion wären Deine Posts besser lesbar.)

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

ok werd mehr kommas setzen.

habe eben nochmal den empfänger etwas weiter nach hinten gerückt und in alu-folie eingewickelt und dann getest.habe mich in der gleichen entfernung wie sonst auch hingestellt und bin geflogen, konnte ganze 5 minuten und mehr ohne störung fliegen. dann bin ich mal 3 oder 5 meter weiter zurückgegangen und man konnte richtig sehn wie das heck anfing zu pendeln und kurz darauf kam auch schon der erste aussetzer.

bin dann mal gelandet und habe den rotor so drehen lassen, das er kurz vorm abheben war, bin dann wieder etwas zurück gegangen und man konnte sogar am boden sehn dass das heck wieder anfing zu pendeln, zwar nicht viel aber man sah es eindeutig. habe dann nix gemacht außer das ich wieder ein paar meter nachvorn gegangen bin und schon hörte das heck auf zu pendeln.

bin dann wieder zurückgegangen und das heck fing wieder an zu pendeln und der motor hatte sogar ein aussetzer am boden gehabt. bin dann abgehoben und es hat nicht lange gedauert bis der nächste aussetzer wieder kam, bin dann wieder ein schritt vor gegangen und konnte dann wieder ohne probleme fliegen.

also liegt es defenitiv am empfang aber warum wird blos der regler gestört und nicht die servos*? das pendels am heck ist bestimmt nur weil der motor leicht stotert bis er halt mal total ausfällt. aber das kann doch nicht sein das ich bei voll ausgeschobener antenne nur 5m reichweite habe...der empfänger ist nun gute 10cm vom motor weg.

dann kann es doch nur an der antenne liegen oder*
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Bilder von der Antennenverlegung und dem Heli ?
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X