Scorpion 4025-630 vs. Align 600M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • courg
    courg

AW: Scorpion 4025-630 vs. Align 600M

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
    ...Ich habe in diesem Forum gelesen dass jemand es gestrecht und mit neuem Chassis 10S fliegt.
    Ich will auch so machen.
    Wenn Du meinst, 10S und der Scorpion 4025-530 ist ne Prima Kombination. Allerdings brauchst Du dann einen HV Regler und ein passendes Lade Equipment.

...
    Dann ist es immernoch einpaar hunter gramm leichter als 600er.Und sieht besser aus.
    ...
    Vollkommen richtig. Allerdings machen bei diesen Leistungen diese paar 100 Gramm nicht wirklich viel aus. Und mit 10S machst Du diesen Vorteil wieder zunichte.

...
    Und da jetzt mein Heli zu viele und ärgerliche Drehzahleinbrüche hat, brauche ich denke ich einen neuen Motor.Und ich denke wenn ich einen neuen Motor kaufe, warum nicht gleich einen großeren?...
    ...
    Da ist ein Stichwort drin, welches mich stutzig macht, nämlich "jetzt". Momentan werden die Akkus im Flug extrem gekühlt, weil es eben draussen unter 0° ist. Dabei bricht die Spannung vor allem bei den 1800Watt (ca. 80-90A bei 6S) ganz massiv zusammen. Daher tippe ich persönlich eher auf die Akkus. Bei 10S werden die Ströme deutlich geringer sein und damit auch die Spannungseinbrüche. Aber ganz verschwunden werden diese im Winter auch nicht sein. Neben Heizkoffer und gut vorgewärmten akkus verwende ich da einfach das nächst größere Ritzel und reduziere die voreingestellte Drehzahl des Motors. So hat der Regler mehr Reserven, die Drehzahl nachzuregeln.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI
      also eigentlich ist der 550er mit dem 600M sehr gut motorisiert.
      Ich weiss zwar nicht welchen Flugstil und welche Erfahrung du hast,aber den Grund für die Drehzahleinbrüche würde ich als allerletztes am Motor suchen.
      Der erste Punkt ist wirklich die kalte Zeit.
      Dann natürlich wie gut sind die lipos?
      hast du schon ein anderes Ritzel versucht?
      Welche Regleröffnung hast du?
      Wieviel Pitch hast du eingestellt?Wieviel brauchst du wirklich?
      Bist du schonmal mit Logger geflogen?
      Und was zeigt er dir an?
      Erst wenn dir darüber Gedanken gemacht hast, würde ich Geld investieren.
      Und ein anders Chassis und auf 8-10 umzusteigen kostet schnell 500€

gruss

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Da ist ein Stichwort drin, welches mich stutzig macht, nämlich "jetzt". Momentan werden die Akkus im Flug extrem gekühlt, weil es eben draussen unter 0° ist. Dabei bricht die Spannung vor allem bei den 1800Watt (ca. 80-90A bei 6S) ganz massiv zusammen. Daher tippe ich persönlich eher auf die Akkus. Bei 10S werden die Ströme deutlich geringer sein und damit auch die Spannungseinbrüche. Aber ganz verschwunden werden diese im Winter auch nicht sein. Neben Heizkoffer und gut vorgewärmten akkus verwende ich da einfach das nächst größere Ritzel und reduziere die voreingestellte Drehzahl des Motors. So hat der Regler mehr Reserven, die Drehzahl nachzuregeln.

Gruß
        Jochen
        ahja, heute habe ich festgestellt dass mein 40C Zippy 5000 mAh(2 Monate alt) bessere Leistung bringt als 20C Turnigy 5000 mAh(4 Monate alt) und nicht starke Drehzahleinbrüche.Nämlich Heck dreht sich beim schnellen Pitchwechseln nur ca. 4-5cm...
        Aber auch der Turnigy ist nicht mal 30-35 Flüge alt.Aber es kann ja auch an Außentemparatur liegen.
        Ich wärme die Akkus nicht vor, aber zum Testen nehme ich Sie vom Büro raus und teste sofort.Also die sind schon nicht kalt, warm auch nicht.Aber wenn du meinst, dass die Akkus beim Flug sofort gekühlt werden und dafür ich die Akkus richtig vorwärmen soll, dann kann es wirklich an den Akkus liegen...

Wie warm sollen die Akkus davor sein eigentlich? 30-40 grad vielleicht?

hast du schon ein anderes Ritzel versucht?
        Welche Regleröffnung hast du?
        Wieviel Pitch hast du eingestellt?Wieviel brauchst du wirklich?
        Bist du schonmal mit Logger geflogen?
        Und was zeigt er dir an?
        Erst wenn dir darüber Gedanken gemacht hast, würde ich Geld investieren.
        Und ein anders Chassis und auf 8-10 umzusteigen kostet schnell 500€

gruss
        Logger habe ich nicht und anderes Ritzel habe ich auch nicht verwendet.Aber ich denke dann so; wenn ich Ritzel austausche mit kleinem Regleröffnung fliege, fließt auch weniger strom.Dann fliege ich doch einfach mit meinem Ritzel aber mit weniger Regleröffnung.Es ist doch gleich oder? Mit noch größerem Ritzel und weniger Regleröffnung verliert man mehr Kraft denke ich.
        Ich verwende auch schon 18T Schrägverzahntes...

Pitch brauche ich eigentlich ca. 14 aber jetzt habe ich unter 12,5

Gruß
        Eker
        Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
        Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Askalon
          Askalon

HI
          Aber ich denke dann so; wenn ich Ritzel austausche mit kleinem Regleröffnung fliege, fließt auch weniger strom.Dann fliege ich doch einfach mit meinem Ritzel aber mit weniger Regleröffnung.Es ist doch gleich oder? Mit noch größerem Ritzel und weniger Regleröffnung verliert man mehr Kraft denke ich
          also der Satz ist sehr unverständlich.

Also wenn du ein zu kleines Ritzel hast, und den Regler weit offen, dann bekommst du Drehzahleinbrüche, weil der Regler nicht nachregeln kann.
          Wenn du ein zu grosses Ritzel hast, bricht dir die Drehzahl auch ein, weil der Motor nicht hinterherkommt.
          der goldene Mittelweg ist halt das Ziel.Wenn man gelegentlich einen logger dranhängt, bekommt man ein Gefühl dafür.
          Wer 500€ in seinen Heli stecken mag um ihn auf 8-10S umzurüsten, kann auch 70€ für nen logger investieren.
          Es ist zb auch so das bei einer niedrigen Drehzahl zwar der durchschnittliche Strom sinkt, aber die Peaks höher werden wenn du ihn forderst.

Du solltest halt bei deiner höchsten Drehzahl ca 80%Regleröffnung haben

Aber dran denken das nicht bei jedem Regler 80% auf der Funke auch 80% im regler sind.
          bei meinem Jive hatte ich die 100% Regleröffnung schon, als ich in der Funke erst 85% hatte.
          Hab dann den servoweg vom Gaskanal auf 85% reduziert, und in der Gaskurve 75% eingegeben, so hab ich jetzt auch eine Regleröffnung von 75%

Welche Drehzahl hast du denn?
          Was für einen Flugstil hast du denn?

gruss
          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 01:28.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also wenn Du es schaffst beim 550er Drehzahleinbrüche zu haben mit dem original Motor, dann musst Du ja ein brutaler Pilot sein oder etwas an Deiner Reglereinstellung stimmt absolut nicht, oder Du hast kaputte Akku`s....

550er mit 6s ist optimal von der Leistung...wenn Du ein 600er willst der vergleichbare LEistung hat musst Du mit 10s fliegen und das ist kompliziert beim 600er Rex weil dann gleich en neues Chassi brauchst...dann lieber gleich nen ordentlichen 600er Elektro kaufen, wo auch 10s rein gehen...

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Ich sehe das wie Micha - ich hab nen 600er FBL mit Pyro 600 (der ja rein von der Leistung
              nicht so brutal besser geht als der 600M), 12,5 Grad Pitch und 18er Ritzel mit Schrägverzahnung.

Regler ist Roxxy 9100-6 und Akku Turnigy 5000 6S 30C.

Obwohl ich bei Tic-Tocs echt unkoordiniert und grobmotorisch reinfasse,
              bricht da nix ein in der Drehzahl und das ist ja ein 600er!

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Ich habe Reglereinstellungen bisschen verbessert.Den Akku vorgewärmt und Pitch bis 11-12 Grad runtergezogen. Jetz habe ich nicht viele Drehzahleinbrüche, nur wenn ich 2-3 Sekunden lang vollpitch gebe, dreht sich das Heck ca. 3-4 cm nach rechts aber kommt wieder in seine Position.
                Ich denke es liegt an den Akku.Weil das Wetter so kalt ist, haben meine Akkus nicht viel Kraft.

Gruß
                Eker

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                  schon_wieder_stefan

Kann gut sein - eigentlich sind die Akkus in deinem Setup der einzige Schwachpunkt (habe glaube ich 20C gelesen). Die Turnigy 30C oder gar Nanotech mit 45C sind da sicher besser.

Pass dann aber auf den Ritzelspiel auf - mir hats schon das schrägverzahnte HZR weggefräßt weil da zu viel Spiel war.

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Nee mein Zahnrad ist Schrägverzahnt.Deswegen gibt es kein Spiel.

Außerdem komisch aber mein 20C Turnigy bringt mehr Kraft als mein 40C Zippy.Ich weiß nicht.
                    Zwar ist mein Zippy auch noch neuer aber vielleicht ist die Qualität schlechter oder habe ich ihn nicht so gut gepflegt.

gruß

Kommentar

• ESP
                      ESP

Melde mich auch mal kurz.

Also ich baue die 550er auf 600 und 10S um. Mit geändertem Chassis.
                      Wo bitte macht man mit 10S das Gewicht kaputt ?

Der 10S Umbau mit 3600er oder 3700 10S Packs bringt 3,3 KG auf die Waage und das Flugfertig. Der 550er Standart wiegt mit 6S 5000 40C auch nicht weniger

Und da tun sich schon die ersten Vorteile auf. Oder ?

Viele Grüße

Kommentar

• Jense
                        Jense

Und selbs wenn; 8S haben auch mehr dampf und die kosten bleiben noch etwas weiter unter (regler). 8S 4000er haben sicher auch nicht mehr gewicht als 6S 40C, oder bin ich da jetzt völlig falsch?

Kommentar

• ESP
                          ESP

Es geht nicht nur um die Akkus sondern ums Gesammtgewicht. Habe hier im Thread gelesen das es keinen Sinn macht den 550er auf mehr Zellen umzubauen zwecks Gewichtsproblem. Das ist ein Irrtum, mehr wollte ich nicht sagen.

Bei 8S ist mir der Strom immer noch zu hoch

Was wiegt einer deiner 4S 4000 40C ?

die Kosten bleiben auch nur niedrig wenn du nen CC Regler nimmst. Net alle stehen auf den

Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 18:22.

Kommentar

• Jense
                            Jense

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                            Es geht nicht nur um die Akkus sondern ums Gesammtgewicht. Habe hier im Thread gelesen das es keinen Sinn macht den 550er auf mehr Zellen umzubauen zwecks Gewichtsproblem. Das ist ein Irrtum, mehr wollte ich nicht sagen.

Bei 8S ist mir der Strom immer noch zu hoch

Was wiegt einer deiner 4S 4000 40C ?

die Kosten bleiben auch nur niedrig wenn du nen CC Regler nimmst. Net alle stehen auf den

Viele Grüße

CC regler und cc bec pro find ich klasse!!!

ein 8S 4000 40C wiegt um die 950 gr.

Kommentar

• ESP
                              ESP

Da bin ich mit dem 10S leichter

900 Gramm wiegt eine Stange.

Also im großen und ganzen ist mir das auch zuviel Einzelteil Zeugs mit dem CC. Der Jive regelt sauber, ist schnell und unkopliziert geproggt, Support gleich um die Ecke. Alles in allem für mich die bessere Wahl.

Viele Grüße

Kommentar

• Jense
                                Jense

so ein 10S (was du grad im bau hast) chassis würde mir auch sehr gut gefallen, aber das weisst du ja
                                `zwinker`

Kommentar

Lädt...
                                X