Scorpion 4025-630 vs. Align 600M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Scorpion 4025-630 vs. Align 600M

Ich habe eine komische Frage...

Ich will meinen 600M gegen 4025-630 umtauschen.
    Aber ich will ihn mit 6S betreiben.Bekomme ich trotzdem mehr Leistung?Ist es einfach so?
    Undzwar 600M hat 1800 W und 4025-630 hat ca. 2500 W Leistung.
    Aber 4025-630 bringt diese Leistung bei 12S denke ich.Also bekomme ich mit 6S halbe leistung?
    Wenn es so ist, was würdet ihr mir empfohlen statt 600M?
    vielleicht 600MX oder anderen Scorpion...
    (Ich habe nämlich Drehzahleinbrüche bei hartem Pitchstößen und dadurch hält das Heck nicht)

Danke

Gruß
    Eker
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

P = U * I

bei 12S hast du ~48V dafür relativ niedrige Ströme ergibt 2500W "leistung"

bei 6S hast du ~24V der Strom steigt aber also wird sich in etwa die gleiche leistung ergeben +/-

sollte man noch wissen in welchem Verhältnis der Strom zur Spannung steigt/fällt
    aber so Pi mal Daumen würd ich sagen du hast mit dem Motor mehr Leistung wie mit dem 600M

Gruß Jens

Edit:

bei 2500W Leistung an 12S fliessen ströme um die 52A

bei angenommenen Spitzenströmen von 80-90+A hast du dann ~2100W
    wäre noch interessant für welchen Heli das ganze ist.

Edit 2:

seh gerade der 4025-630 hat ja nur 630 Kv, das wird im 550er aber nicht so richtig freude machen, da müssen min.1100KV ran würd ich sagen. oder halt doch 12s

eher den hier würd ich nehmen http://www.litronics2000.de/webshop/...HK-4025-1100V2
    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2010, 12:03.

Kommentar

• locker02
      locker02

AW: Scorpion 4025-630 vs. Align 600M

Wirst ja ein riesen Ritzel (ca 27er) brauchen um mit dem Motor auf Drehzahl zu kommen.

Also der Motor ist für 6S einfach nix.
      Besser den 4025-1100. oder falls du mal auf 8S gehen willst, den 4025-890

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Das war ein Beispiel.Damit ich Logik verstehen kann.
        Ich will meinen Rex mit 600er Blätter und verlängertem Heck fliegen.Und meine gedanken ist entweder 10S oder 8S mit richtigem Motor...
        Wäre dann vielleicht mit 8S 4025-1100 optimal?

Aber ergibt auch max.Leistung nur 2200 W. Reicht das für meinen Heli dann?
        Ich will auf jeden Fall dass der Motor die neue Größe trägt und noch einbisschen stärker läuft als alten...

Gruß
        Eker

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Sorry ich habe mich vertippt 6S mit 4025-1100 oder 8S mit 4025-890.

Also bringen die Motoren eigentlich immer maximale Watt dauerhaft egal wieviel Spannung oder wieviel Zelle wir haben?
          6S oder 12S egal, die Motoren sind immernoch so stark aber halt wärmer oder kälter und drehen sich langsamer?Habe ich richtig verstanden?
          Ich hatte gedacht wenn der Motor sich langsamer dreht bekommt man nicht maximale Stärke davon....

Gruß
          Eker

Kommentar

• Uff
            Uff

Wenn der Motor im 600er gut geht sollte er im 550er erst recht gut gehen, 2200W ist ja nicht gerade untermotorisiert. (6S 4025 1100)

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Würdet ihr also 6S 4025-1100 oder 8S 4025-890 empfehlen für 600er?
              6S wird 5000 mAh und 8S wird 4000 mAh Kapazität pro Akku haben.

Kann ich dann gleiche Flugzeit erreichen?(mindestens 6 min.will ich eigentlich haben)

Danke

Kommentar

• ESP
                ESP

Du kannst den 4025 - 630 nicht an 6s betreiben ! Er kann nur 10-12S

Infos einholen, dann fragen.

Viele Grüße

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

4025-630 ist schon erledigt.Ich weiß dass 4025-630 dann langsamer dreht, es war nur ein Beispiel, damit ich weiß, ob die motoren trotz verschiedenen Spannungen gleiche Leistung geben...

Jetzt ist die Frage:

Würdet ihr also 6S 4025-1100 oder 8S 4025-890 empfehlen für 600er?
                  6S wird 5000 mAh und 8S wird 4000 mAh Kapazität pro Akku haben.

Kann ich dann gleiche Flugzeit erreichen?(mindestens 6 min.will ich eigentlich haben)

Gruß
                  Eker

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Hallo,

ob die motoren trotz verschiedenen Spannungen gleiche Leistung geben...
                    Tun sie nicht! Die Sache ist ein klein wenig komplizierter, aber grundsätzlich bedeutet mehr Spannung auch mehr Leistung. Grob gesagt kommt auch hier die Leistungssteigerung bei sonst gleichen Bedinungen aus der Drehzahl. Und die ist von der Spannung abhängig.

Geh mal auf die Seite Lehner Motoren. Die geben als einer von wenigen Herstellern ganz genaue Auskünfte zu Drehzahl, Leistungsaufnahme, -abgabe und Drehmoment ihrer Motoren.
                    Lass Dir dann zu ein und demselben Motor mal das Leistungsdiagramm und die zugehörige Tabelle anzeigen, da kann man den Zusammenhang sehr schön sehen.

Gruß Kai
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

In dieser Webseite findet man nur die Motoren von eigener Herstellung.Und Motorenrechner funktioniert auch nur dafür.

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Ich hab nix anderes behauptet. Woher sollen die denn auch die Kennzahlen von Align haben bzw. wofür sich die Mühe machen sie rauszufinden?

Das Prinzip ist aber gleich.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Na was denn jetzt*

Willst du nen 550er mit Power oder nen 600er als ente?

mMn ist das ziemlich unsinnig den 550er auf 600er zu stretchen
                          1. wird es mit den Akkus ziemlich eng werden Platz und schwerpunkt mässig
                          2. wird er durch das hohe Gewicht der Akkus wieder träger also das plus an Leistung wird durch Gewicht wieder aufgefressen.
                          3. Wozu dann eigentlich nen 550er kaufen, den 600er kriegt man weitaus billiger und muss nicht noch stretchen und hier und da was verändern, da passen auch 8-10S gut rein.

ßbrigens, ich gehe davon aus, dass es sich um den Heli in deiner Sig handelt. Dann wäre nämlich an 8-10S auch noch ein neuer Regler fällig, da der Roxxy 9100-6 nur bis maximal 6S verträgt.

Ich würde einfach den Scorpion aus dem oberen link nehmen, den mit 1100KV und mit 6S die Kiste rocken! Ohne stretchen und so kram.

Gruß Jens

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Ich weißes nicht.Ich habe in diesem Forum gelesen dass jemand es gestrecht und mit neuem Chassis 10S fliegt.
                            Ich will auch so machen.Dann ist es immernoch einpaar hunter gramm leichter als 600er.Und sieht besser aus.
                            Und da jetzt mein Heli zu viele und ärgerliche Drehzahleinbrüche hat, brauche ich denke ich einen neuen Motor.Und ich denke wenn ich einen neuen Motor kaufe, warum nicht gleich einen großeren?...

Und sag mal.Du hast auch ja 550er.Fliegst du es mit org.Komponenten oder Regler oder Motor ist anderes?

Gruß
                            Eker

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                              Und da jetzt mein Heli zu viele und ärgerliche Drehzahleinbrüche hat, brauche ich denke ich einen neuen Motor.
                              Hi,

was hast denn du für Akkus? sicher, dass es nicht daran liegt.
                              Mein 90er mit gepimten 4225 hat auch Drehzahleinbrüche wenn ich die 130 Zyklen alten Akkus nehme.

Nur mal so als Denkanstoß, ich habe mir auch mal nen neuen Motor gekauft (bei nem anderen Heli), weil ich die Drehzahleinbrüche wegkriegen wollte .. naja danach wusste ich dann, dass es an den Akkus lag
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X