Falls du dich noch ein bisschen weiterbilden möchtest kann ich dir den Thread empfehlen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133375
cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?
Einklappen
X
-
AW: cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?
Falls du dich noch ein bisschen weiterbilden möchtest kann ich dir den Thread empfehlen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133375Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
worldofmaya
Also erstmals vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen
Das eine oder andere von dem hatte ich auch schon mal gehört, seitdem aber in den Tiefen der Hirnmasse verstaut
Noch eine kurze Frage hat sich aber aufgetan, wieso ist einer mit 10V sinnvoller als zum Beispiel der mit 6.3V?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenFolgender Stützkondensator kam zum Einsatz:
4700µF 10V Low ESR, das "Low ESR" ist dabei sehr wichtig, es sagt aus, dass der Kondensator einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat.
Hier gibt es ihn z.B. zu kaufen: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html
-Klaus
Kommentar
-
weil 6,3V verdammt knapp sind...man kann das BEC ja sogar bis 7V einstellen, ich habe meine alle auf 6V laufen. Durch die Generator Funktion der Servos treten durchaus auch höhere Spannungen auf als 6V. Ein bisschen Luft nach oben ist immer gut, man sollte nicht am falschen Ende sparen, denn wenn der Kondensator falsch ausgelegt ist kann es ein Gefahrenpotential sein, der Kondensator kann explodieren, Elektrolyt auslaufen usw...deshalb 10V nehmen...Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenAlso erstmals vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen
Das eine oder andere von dem hatte ich auch schon mal gehört, seitdem aber in den Tiefen der Hirnmasse verstaut
Noch eine kurze Frage hat sich aber aufgetan, wieso ist einer mit 10V sinnvoller als zum Beispiel der mit 6.3V?
-Klaus
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
MartinWinter
Hallo Leute,
welchen Kabelquerschnitt verwendet Ihr für das Anlöten an den Low ESR Stützkondensator? reichen 0,25 aus oder brauche ich 0,5 oder vielleicht sogar einen kleineren Querschnitt?
Danke für Eure Antwort
Gruß, Martin
Kommentar
-
Jense -
Hubschraube
Hi Leute
Wollte mir demnächst den ICE 100 für meinen 550er Raptor kaufen. Habe mir hier alles durchgelesen und bin ßberzeugt das ein Stützkondensator für 1,80 Euro nur von Vorteil sein kann. Habe soeben einen bestellt. Frage: Kann ich den über ein V-Kabel an einen Servosteckplatz mit dranhängen? Ich habe keinen freien Steckplatz mehr.
Gruß Heiko
Kommentar
-
ufofix
Hallo,
habe mit Interesse dieses Thema mitgelesen. Ich hab mir auch einen ICE 100 für meien 600er gekauft. Hab auch hin und her überlegt, ob ich das externe BEC vom 600er weiter verwenden soll. Nun schmeiß ichs raus und mach den o.g. Kondensator rein.
Nun meine Frage: Fürs Einstellen des Helis würde ich gerne ein Netzgerät kaufen, mit 6V und dementsprechen A und dieses dann an den Platz des Kondensators im Empfänger stecken. Dann brauch ich nicht den großen Akku anstecken und der Motor ist auch nicht scharf. Gegenebenfalls gelich über Y-Kabel, dann brauch ich den Kondensator nicht ausstecken.
Was haltet ihr davon? Geht das so?
Grüße Uwe
Kommentar
-
Hallo zusammen,
guter Post. Ich habe aktuell leider schon einen T-Rex 500 zwei mal "verloren" bevor mir jetzt klar wurde, dass es kein Flugfehler war. Das 3G bekam zu wenig Spannung vom Phoenix ICE 100, setzte aus und der Initialisierungsversuch im Flug hatte fatale Folgen. DAMIT!
Eine Frage an die Technikfreaks: Wenn ich einfach einen Kondensator auf den Empfänger hänge, dann ist der ja nach vor dem Einschalten leer. Heißt er wird beim Einstecken des Akkus mit Volldampf geladen. Das kommt ja fast einem Kurzschluss gleich. Wie reagiert da der Empfänger bez. das BEC? Kurz- und langfristig? Aus dem Grund kursieren ja diverse Schaltungen mit Dioden und Lastwiederstand bez. sogar MosFet Schaltungen.
Außerdem wird immer wieder gewarnt dem CC ICE am BEC Ausgang eine Spannung "entgegen" zu setzen. Einen Stützakku schließt Castle per Anleitung aus. Wie wäre das mit dem Kondensator?
Ich muss was unternehmen, die Optionen sind noch nicht ganz klar. Pufferschaltung (wie ebenfalls hier im Forum diskutiert und erläutert), ein CC BEC Pro oder reicht einfach nur der besagte Elko. Danke für sachkundige Auskünfte.Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
heli-carsten
Hi Daniel,
mit meinem Stützkondensator funktioniert es bei mir nun bereits ein halbes Jahr ohne Probleme.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Ein Stützkondensator sollte eigentlich keine Probleme machen, beim ausschalten ist er innerhalb von 1 oder 2 Sekunden entladen und der hohe Ladestrom am Anfang dürfte auch nur sehr kurz sein.
Ich benutze einen Stützkondensator und habe keine Probleme...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jense
soeben für meinen 500er bestellt nachdem ich festgestellt hab dass das cc 10A nicht reicht...
Kommentar
-
Oh, ich hoffe Du hast es nicht auf die "harte Tour" festgestellt. Hoffentlich ist nichts passiert.Zitat von Jense Beitrag anzeigensoeben für meinen 500er bestellt nachdem ich festgestellt hab dass das cc 10A nicht reicht...
Dass 10A auch nicht reichen ist allerdings schon hart. Oder hast Du das kleine BEC von CC?
Da sind die Marketingangaben etwas unschön. 10A werden angepriesen und im Keingedruckten steht dann, dass bei hohen Eingangsspannungen (6S) doch nur 3A Dauer und 5 Peak zur Verfügung stehen.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
Jense
Passiert ist nix. Wurde darauf hingewiesen dass wenn ich 6S direkt anschliesse es nur 5A liefert.
Das regler bec mit elko und eingestellten 6A ist da besser denk ich.
buschflieger.de - Ihr OnlineShop f?r Flugmodellbau - Castle Creations BEC 10A 6S RC-CC0100004
Kommentar
-
Jense
Elko ist nun bei mir. war über die ausmaße des elkos erst erschrocken.
Ist doch etwas größer als gedacht.
Lötarbeiten beginnen bald.
Mein 500er mp-style freut sich schon.
Kommentar

Kommentar