cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?

doch, kann man sehr gut sehen, da man ja kontinuierlich Kraft auf die Blätter am Boden geben kann. Da sieht man genau, ob und wie weit die Spannung einbricht.

Wenn das BEC ausreichen soll, dann darf es mit der Spannung nicht oder nur unmerklich runtergehen.

Habs erst kürzlich mit einem CC Ice und einem Jive probiert (jeweils die 100A Version mit 5A BEC). Der CC ging bis 3V runter und der Empfänger ist ausgestiegen, den Jive habe ich auch mit massiver Kraft nicht unter 5V gebracht.

Probiers einfach mal aus!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
      doch, kann man sehr gut sehen, da man ja kontinuierlich Kraft auf die Blätter am Boden geben kann. Da sieht man genau, ob und wie weit die Spannung einbricht.

Wenn das BEC ausreichen soll, dann darf es mit der Spannung nicht oder nur unmerklich runtergehen.

Habs erst kürzlich mit einem CC Ice und einem Jive probiert (jeweils die 100A Version mit 5A BEC). Der CC ging bis 3V runter und der Empfänger ist ausgestiegen, den Jive habe ich auch mit massiver Kraft nicht unter 5V gebracht.

Probiers einfach mal aus!
      Ja dann ist wahrscheinlich ein stark getakteter Strom geflossen, das mag der CC Ice nicht...mach die gleichen Versuch mit einem angeschlossenen Stützkondensator noch mal, dann wird er wahrscheinlich nicht einbrechen.

Ich habe zu Hause noch einen ICE 100 rumliegen, mit dem werde ich bald mal ein paar Tests am Oszilloskop und Datenlogger machen...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

Grund für meinen Versuch war übrigens ein Absturz bei dem der Empfänger ausgestiegen war.
        Ich war gerade dabei einen Rainbow mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen... da ist dann wohl dieser "stark getaktete Strom", v.a. ziemlich lange, geflossen...

Ich werde jetzt das CC BEC Pro probieren;
        ob ein Stützkondensator genug Kapazität hätte, um sowas auszugleichen müsste man mal durchrechnen. Irgendwann ist der auch leer wenns BEC einbricht.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
          Irgendwann ist der auch leer wenns BEC einbricht.

Meine Tests werden das hoffentlich zeigen.
          Allerdings glaube ich dass es nur darum geht, dass kein getakteter Strom mehr fließt, denn das bringt scheinbar das BEC durcheinander. Sobald ein Kondensator angeschlossen ist wird dieser getaktete Strom gelättet, das heißt es fließt fast ein konstanter Strom. Dann müsste das ganze funktionieren. Denn das BEC bricht schon bei einem getakteten Strom ein auch wenn der gemittelte Strom weit unter 5A liegt.

Ich habe das BEC bereits schon mal vermessen, es ist durchaus über mehrere Sekunden in der Lage dauerhaft 5A zu leisten und das ist schon verdammt viel! Bei 6V sind das 30 Watt.

Schau dir mal meine Messergebnisse von August an: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=153027&page=9
          Beim ersten Diagramm fließt ein konstanter Strom von knapp 5A und beim 2. Diagramm fließt ein getakteter Strom der im Mittel gerade mal bei 2A liegt.

Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 12.11.2010, 17:04.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Hallo,

ich habe das BEC nun noch mal ausführlicher mit und ohne Stützkondensator vermessen, die Ergebnisse sind meines Erachtens sehr aufschlussreich und bestätigen meine obigen Vermutungen. Das BEC ist sehr leistungsstark, aber nur dann wenn es mit einem zusätzlichen Stützkondensator betrieben wird.
            Ich habe das BEC mit einem stark getakteten Strom belastet, einmal ohne Stützkondensator, einmal mit und einmal zunächst ohne und während dem Test den Kondensator angeschlossen.

Diagramm 1 ohne Stützkondensator:

Die Spannung des BEC bricht sofort verhältnismäßig stark bis auf 4,6V ein, auch bei nur niedrigen Strömen von nur 1 bis 2 Ampere, trotzdem ist es auch hier in der Lage einen Strom von 4,5A zu leisten. Legt man eine noch stärkere Last und vor allem noch schneller an, bricht das BEC noch stärker ein.

Diagramm 2 mit Stützkondensator:

Die Spannung des BEC bleibt sehr stabil, der Strom liegt bei 4,8 Ampere und die Spannung geht dabei gerade mal auf 5,6V zurück, dies ist völlig im Rahmen und eine hervorragende Leistung. Dies entspricht einer Leistung von 27 Watt, das ist sehr hoch! Wenn man schon mal einen 25 Watt Lötkolben angefasst hat, hat man schmerzhaft erfahren wie viel Power hinter 25 Watt stecken...

Diagramm 3 zunächst ohne Kondensator, dann mit:

Die Spannung bricht wie bei Diagramm 1 zunächst stark ein, dann wird bei ca. 5 Sekunden ein auf 4 Volt vorgeladener Kondensator angeschlossen und die BEC Spannung erholt sich sofort, der weitere Verlauf entspricht dem wie bei Diagramm 2.

Diese Messungen zeigen, dass das BEC sehr leistungsfähig ist, allerdings nur mit Stützkondensator. Ohne Stützkondensator kann die Spannung auch bei sehr niedriger Last stark einbrechen, was im schlimmsten Fall zu einem Empfängerausfall führen kann, mit sehr warhscheinlich anschließdem Absturz des Modells. Mit Stützkondesator sollte dies nicht passieren.

Ich empfehle dringend das BEC des ICE mit einem Stützkondensator zu unterstützen.

Folgender Stützkondensator kam zum Einsatz:
            4700µF 10V Low ESR, das "Low ESR" ist dabei sehr wichtig, es sagt aus, dass der Kondensator einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat.
            Hier gibt es ihn z.B. zu kaufen: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Gruß,
            Piotre
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von piotre22; 13.11.2010, 19:22.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Folgender Stützkondensator kam zum Einsatz:
              4700µF 10V Low ESR, das "Low ESR" ist dabei sehr wichtig, es sagt aus, dass der Kondensator einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat.
              Hier gibt es ihn z.B. zu kaufen: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Gruß,
              Piotre
              Hi,

bin jetzt nicht gerade das Elektronikgenie. Wo müssen denn welche Kabel drangelötet werden?

Danke im Voraus.

Gruß

Carsten

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Kondensatoren haben immer zwei Anschlüsse, ein kurzes und ein langes Beinchen, das lange Beinchen ist Plus und das kurze ist Minus, außerdem ist am Kondensator selber noch markiert wo das Minus Beinchen ist, schau dir mal das Bild an: http://www.elko-verkauf.de/component...3b342aca1c.jpg Dort kann man diesen goldenen Streifen sehen auf dem große Minuszeichen drauf zu sehen sind, auf dieser Seite ist Minus.

schau dir dazu mal die beiden Videos an, dort wird das mit Plus und Minus erklärt:

Wir brauchen natürlich keine Platine, wir löten einfach ein Kabel an.

Wenn du Plus und Minus vertauschst kann der Kondensator explodieren!

Piotre

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, klingt ja schlüssig. Den Kondensator kann ich dann schließlich mit Schrumpfschlauch "einpacken"?

Gruß

Carsten

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, klingt ja schlüssig. Den Kondensator kann ich dann schließlich mit Schrumpfschlauch "einpacken"?

Gruß

Carsten
                    ja kannst du machen, musst du aber nicht, das äußere was du da am Kondensator siehst wo die Schrift drauf steht ist auch schon Schrumpfschlauch. Wichtig ist nur dass du die Kontakte isolierst.

Du kannst die Beinchen am Kondensator auch ruhig etwas kürzen, die sind recht lang, aber auch nicht zu kurz, denn du musst ja das Kabel noch anlöten...

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

super, danke für deine ausführlichen Tests.

Gruß

Carsten

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

super, danke für deine ausführlichen Tests.

Gruß

Carsten
                        gerne, interessiert mich ja auch selber, bin gerade dabei das ganze noch am Oszilloskop zu vermessen, denn mein Unilog ist mit 16 Messungen pro Sekunde leider viel zu langsam, da kann man den getakteten Strom nicht erkennen...das geht nur mit dem Oszilloskop, das ist analog, das misst pro Sekunde ca. eine Million male :-) (da es analog misst, misst natürlich unendlich oft pro Sekunde, die Million soll nur als Vergleich dienen...)

Piotre

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Hallo Piotre,
                          danke nochmals fuer deine Bemuehungen.
                          Gibt's schon was Neues vom Oszillo ??
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Hallo,

ja ich habe das ganze mal mit dem Oszilloskop vermessen.

Meine "künstliche getaktete Last" hat sich als recht anspruchsvoll für das BEC erwiesen, aber umso besser, dass es dann mit Kondensator kein Problem für das BEC ist.

Ich habe als Last 12V 50Watt Glühbirnen genommen, mit davor geschaltetem Bürstenregler. Im Ausgeschaltetem Zustand stellen Glühbirnen praktisch ein Kurzschluss da, erst mit immer höher werdener Temperatur des Glühwendels steigt der Widerstand sehr stark an und der Strom wird begrenzt. Deshalb gehen Glühlampen übrigens auch immer beim Einschalten kaputt.

Zunächst habe ich eine Lampe mit einer 13V Quelle (4s A123 Akku) vermessen.
                            Bei "Vollgas", also Regler auf 100% gestellt zieht die Glühbirne 4,37 Ampere.

Wenn die Lampe aber aus ist und man gibt dann am Regler nur "viertel-Gas" kann man schön die Pulsweitenmodulation des Reglers erkennen, das heißt dass der Regler sehr oft pro Sekunde den "Lichtschalter" aus und wieder einschaltet. Wenn man mehr oder weniger Gas gibt ändert sich dann jeweils die Zeit wie lange der "Lichtschalter" an bleibt.

Da der Glühwendel dabei vor allem anfangs noch recht kalt ist und während den "Lichtschalter-AUS" Phasen sich auch wieder abkühlt ist der Widerstand der Glühwendels sehr sehr niedrig, das heißt, wenn Strom fließt, fließt ein sehr hoher Strom. Da dieser Strom ja aber immer nur in den "Lichtschalter-AN" Phasen fließt ist der mittlere Strom recht niedrig, also z.B. bei 1 oder 2 Ampere. Genau diese 1 bis 2 Ampere sind auf den Diagrammen von meinem Datenlogger zu sehen http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=20 , der nur 16mal pro Sekunde misst, viel zu langsam um das schnelle ein und ausschalten des "Lichtschalters" sehen zu können, genau dafür braucht man dann das Oszilloskop.

Lange Rede kurzer Sinn:
                            Bei 13V und einer Glühlampe beträgt der Peak Strom bei "Viertel Gas" sage und schreibe 55 Ampere !!! Diese 55A Ampere fließen mehrere 100male pro Sekunde, zum Großteil der Zeit ist der Lichtschalter jedoch aus, also 0 Ampere...Zur Erinnerung, bei "Vollgas" fließen konstante 4,37Ampere...

Dann habe ich die Tests an 6V mit dem CC ICE BEC gemacht.
                            Bei einer Glühbirne liegen die Peaks bei Viertel Gas bei immerhin noch 15 Ampere und bei diesen Peaks von 15 Ampere die wie gesagt nur einen Bruchteil einer Sekunde fließen, bricht die Spannung von 6V auf 4,4V ein.

Macht man nun den Test mit 2 parallel geschalteten Birnen bricht die Spannung auf sage und schreibe 2V für diesen Bruchteil der Sekunde ein...

Bei den Datenloggerdiagrammen ist dann die gemittelte Spannung von ca. 4V zu sehen...

Mit angeschlossenem Low ESR Kondensator sieht die Sache ganz anders aus. Die Spannung bricht nur noch um einen Bruchteil ein. Warum? Die Strompeaks werden durch den Kondensator abgefedert und deshalb kommen diese 15A Peak am BEC überhaupt nicht mehr an, deshalb bleibt die Spannung auch schön stabil.

Sehr interessant ist diese Seite hier: Dort hat jemand mehrere Servos, zum Teil gleichzeitig am Oszilloskop vermessen: http://www.flyheli.de/rxversorgung.htm
                            Mit dem Ergebnis das auch unsere Servos einen sehr stark getakteten Strom ziehen, zwar nicht ganz so krass wie meine Glühbirnen im Test, aber durchaus vergleichbar. Wenn das BEC also bei meinem Glübirnen Test funktioniert, dann sollte es auch im Modell funktionieren.

Fazit des ganzen Aufwands: Mit einem Low ESR Stützkondensator werden die gefährlichen Strompeaks abgefedert und damit steigt mehr oder weniger die Leistungsfähigkeit des BECs bzw. wird die Stromversorgung deutlich sicherer.

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins dunkle gebracht.

Gruß,
                            Piotre

Edit: Ich weiß gerade nicht mehr genau ob die 15A Peak bei den BEC Messungen bei einer oder bei zwei Glühbirnen geflossen sind (ist aber letztendlich nicht so wichtig). Der "Vollgasstrom" bei 2 Glühbirnen und 6V BEC Spannung enspricht übrigens genau den 4,8Ampere aus dem zweiten Diagramm: http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=20
                            Zuletzt geändert von piotre22; 17.11.2010, 23:56.

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Hallo,

ich kann davon leider nur ein Bruchteil nachvollziehen, da Elektronik schon damals in der Schule nie mein Ding war, Mechanik jedoch um so mehr.

Als User kann ich deshalb nur etwas zur Umsetzung beitragen. Habe den Kondensator soweit fertiggestellt und eingesetzt. Ich denke, ich habe vielleicht mit dieser Aktion für ein paar Euro ein Stück "Sicherheit" eingebaut.

Gruß

Carsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Habe den Kondensator soweit fertiggestellt und eingesetzt.
                                sieht gut aus!

ich kann davon leider nur ein Bruchteil nachvollziehen, da Elektronik schon damals in der Schule nie mein Ding war
                                Schade...noch viel weiter ausholen kann ich nun nicht, ich habe schon etwas weiter ausgeholt und extra einen "Lichtschalter" als Beschreibung genommen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache du hast nun den Kondensator angeschlossen, das ist gut so!

Piotre

Kommentar

Lädt...
                                X