cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?

Hallo,

da ich in dieser Hinsicht ziemlich nervös bin und auch in der CC-Anleitung geschrieben wird, bereits ab 3s Lipos externe BEC´s zu nutzen, wollte ich mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem internen BEC habt.

Ich fliege: T-Rex 500, original Motor, CC Phoenix Ice 75, 3x DS510, Heck Futaba s9257 und FBL mit Microbeast. Rund- und Kunstflug, ein paar wenige 3D Einlagen.

Kann man das interne BEC bedenkenlos nutzen? Vorab ist der Rex über 80 Flüge mit dem 60 A Originalregler geflogen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Carsten
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: cc phoenix ice 75, wer nutzt das BEC mit FBL?

Aber auf der Homepage wirbt der Hersteller so:
    Phoenix Ice brings the ability to run at input voltages of up to 8S* (33.6) and use the built in switching BEC to output up to 5 amps of servo power all the way up to the 8S max*!

Habe bestimmt 100 Flüge mit dem Phoenix Ice 75 drauf. BEC ist auf 6.0 Volt eingestellt, was auch unter Last gehalten wird.

In der nächsten Zeit werde ich Erfahrungen sammeln, wie das BEC mit 3G arbeitet. Da dieses aber lt. Anleitung nur 80mA Strom aufnimmt, bin ich zuverlässig.

Gibts diesbezüglich (Stromaufnahme) Infos zum BEAST?

*Edit*
    Der BEC Hinweis in der Anleitung betrifft die Phoenix Regler.
    Für die Phoenix ICE Serie gilt:
    Phoenix Ice (8S) and Phoenix Ice Lite (6S) series controllers
    use a switching battery eliminator circuit that will provide up
    to 5 amps of max input. This is only in the Phoenix Ice and
    Phoenix Ice Lite series controllers.
    Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 10.11.2010, 11:19.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Den 75er jetzt nicht, aber sowohl den 60er im 450er FBL und den 100er im 500er FBL hab ich seit langem so im Einsatz... Soweit ich weiss unterscheiden sich die BECs nicht wirklich.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hallo Bert,

nein zur maximalen Stromaufnahme des Beast kann ich weder in der Anleitung, noch auf der Verpackung etwas finden. Ich denke jedoch nicht, dass es wesentlich mehr sein wird. 80 mA ist ja ein Witz. Dennoch nimmt doch bei Verwendung eines FBL-System, die gesamte Anlage mehr Strom auf, da doch die Servos ganz anders arbeiten, oder? Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie hoch die max. Stromaufnahme der Servos ist. Auch da finde ich keine Angaben. Zwischen 500-1000 mA sind es sicherlich pro Servo.

Ich gehe jetzt mal zuversichtlich an die Sache ran. Mit dem Originalregler ging es, warum sollte es mit dem CC 75 nicht gehen?

Gruß

Carsten

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Also ich habe den 75A im 500er und Microbeast und den 100A im 600er mit Ac-3x, mit beiden bisher keine Probleme gehabt. Fliegen tue ich Rund und Kunstflug und im mom fange ich mit dem 3D an zu lernen..

Kommentar

• StiflersMum
            Member
            • 28.09.2009
            • 592
            • Andreas
            • TBK und Rexhofen :-)

Hi,

habe auch den ice 75 lite und keine Probleme mit dem Bec des Reglers.
            3x s9650, 1x lts 6100 und Microbeast.

Gruß
            Andy
            Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Tach zusammen,

also ich fliege einen 500er mit Beast FBL und ich flieg öfter schon sehr hart.
              ICE 75 mit internem Bec läuft top. Bec Spannung habe ich auch 6V und meine
              Jetitelemetrie sagt:

Min Spannung: 5,8V
              Max Spannung: 6,1V

Gruß Ronny

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Carsten,
                die Angaben von Ronny müssten Deine Bedenken endgültig beseitigen.

Ob ein FBL System eine deutlich höhere BEC-Last verursacht, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn ich harte Tic Tocs fliege, müsste bei beiden Systemen, also fb u. fbl gleichermaßen viel Strom fließen. Beim normalen Rundflug u. ballistischen Flugmaneuvern dürfte der Strom gleichmäßig sein.

Komme gerade von den ersten Testflügen, habe ja gestern das Align 3G installiert. Das BEC schien unbeeindruckt. Kann zwar mangels DX8 gerade keine Spannungen auslesen, aber zumindest meldeten die Empfänger keine Brownouts. Phoenix Ice blieb seinem Namen gerecht.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Ich fliege: T-Rex 500, original Motor, CC Phoenix Ice 75, 3x DS510, Heck Futaba s9257 und FBL mit Microbeast. Rund- und Kunstflug, ein paar wenige 3D Einlagen.
                  Ich fliege das auch so allerdings mit MKS Heckservo problemlos. BEC habe ich auf 5.5 V eingestellt.

Sicherheitshalber habe ich dem BEC einen Stützkondensator spendiert 10000yF das ist alles.

enjoy,
                  Stefan

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

es gibt irgendwo hier einen Tread wo ich und noch jemand anderes das BEC vom ICE vermessen hat. Es ist durchaus in der Lage 5 Ampere zuliefern, sobald es aber Peaks gibt, also z.b. ein getakteter Strom mit hohen Peaks fließt geht das BEC in die Knie.

Ein Stützkondensator kann nie schaden!

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    und auch in der CC-Anleitung geschrieben wird, bereits ab 3s Lipos externe BEC´s zu nutzen
                    und täglich grüßt das Murmeltier...das ließt man mehr oder weniger jede Woche aufs neue. Dies gilt wie auch die ßberschrift dieses Absatzes zeigt für die Phoenix Regler, die haben ein Lineares BEC, die Phoenix ICE Regler haben ein Schalt-BEC, das geht bis 6s bzw. 8s.

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Wie und wo sollte der Stützkondensator denn angebracht werden und was für eine Kapazität sollte er haben?

Gruß

Carsten

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Einfach an einen freien Empfängersteckplatz anstecken.

Fertig zu kaufen sieht das so aus: http://www.der-schweighofer.at/artik..._graupner_ifs#
                        oder so: http://www.der-schweighofer.at/artik...densator_dpsi#
                        oder so: http://www.acteshop.de/product_info....oducts_id=2777

15€ ist natürlich ein typischer ACT Apothekenpreis...so ein Kondensator kostet keine 2€ im Einkauf, z.B. hier: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Bei dem 1. Link ist ein 4700µF 10V Low ESR Kondensator verbaut (Kann man auf dem Bild erkennen) Die anderen beiden Anbieter machen einen Schrumpfschlauch um den Kondensator, damit man nicht sehen kann was es nicht, dafür nimmt man dann direkt mal ein paar Euro mehr und gibt dem Produkt noch einen tollen Namen, "Power Compensator BEC" hört sich einfach besser an als Stützkondensator. Man kann auch einfach so einen Kondensator so kaufen und ein Kabel anlöten...

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 10.11.2010, 21:39.

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          15€ ist natürlich ein typischer ACT Apothekenpreis...so ein Kondensator kostet keine 2€ im Einkauf, z.B. hier: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html
                          Dazu ist anzumerken dass der vom elko-verkauf angebotene Panasonic FM Serie Kondensator das beste ist was man aktuell bekommen kann !

und im Vergleich zu den anderen ist es ein Schnäppchen wenn man in der Lage ist ein Servokabel drannzulöten

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

um sicher zu gehen, ob das BEC nicht in die Knie geht, kannst Du ein Multimeter an einen freien Platz am Empfänger anschliessen, dann Last auf die Servos legen, z.B. die Blätter einfach gegeneinander verdrehen und gleichzeitig am Steuerknüppel fürs Heckservo rühren...
                            Wenn das BEC das aushält ohne abzusacken, dann hast Du kein Problem...

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                              um sicher zu gehen, ob das BEC nicht in die Knie geht, kannst Du ein Multimeter an einen freien Platz am Empfänger anschliessen, dann Last auf die Servos legen, z.B. die Blätter einfach gegeneinander verdrehen und gleichzeitig am Steuerknüppel fürs Heckservo rühren...
                              Wenn das BEC das aushält ohne abzusacken, dann hast Du kein Problem...
                              Naja, Multimeter ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, wie oft misst ein Multimeter pro Sekunde? Ungefähr 1-2 mal pro Sekunde. Die Strompeaks und damit auf die gefährlichen Spannungseinbrüche, die u.U. den Empfänger aus dem Tritt bringen bewegen sich im Millisekundenbereich, solche Peaks sind nur mit einem Oszilloskop messbar, ich habe einen Unilog mit 16 Messungen pro Sekunde, selbst der ist zu langsam.

Ein Mulitmeter kann nur für ganz grobe Abschätzungen dienen.

Es gibt übrigens auch trägheitslose Spannungsanzeiger in Form von LEDs, das ist so eine kleine Platine auf der z.B. 10 LEDs drauf sind und jede LED steht für ein 0,1V Schritt, die erste z.B. für 4Volt, die zweite für 4,1V, die dritte für 4,2 usw...
                              Da es sich um LEDs handelt ist dies absolut trägheitslos. Wenn du so ein Messgerät an einen freien Ausgang am Empfänger ansteckst und dann die Servos bewegst hast du da Diskoatmosphäre! Die Spannung schwankt ein vielfaches pro Sekunde um mehr als 1, oder sogar 2V nach oben als auch nach unten. Wenn man dann so einen Kondensator wie oben genannt anschließt ist die Spannung schon deutlich stabiler.
                              Ein Mulitmeter bekommt davon überhaupt nichts mit, das zeigt immer nur 5V an.

Piotre

Kommentar

Lädt...
                              X