Roxxy 9100-6 Erfahrung, Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

AW: Roxxy 9100-6 Erfahrung, Governor

Vielen Dank für eure Tipps.

@ Wizard: Meine Akkus, Regler und Motor sind alles andere als warm, schätze mal maximal 40 grad wird der Motor haben.

@Fibo: Ganz genau, verwende das ds620 von Align, also nix besonderes. Habe die Ansteuerfrequenz auch auf allen Servos eine Beast-Stufe unter dem Maximum eingestellt. Ein Freund meinte ich würde den Unterschied eh nicht merken.
    Und Heckausschläge sind nahezu am Maximum, das stimmt. Aber ich gebe bei Lastwechsel-Tests ja auch kein Gier
    Die Heckblatthalter haben bei mir Spiel, ist das bei euch auch so? Wenn ich die anpacke und weiter unten dagegen halte, dann ist da vielleicht 1mm Spiel.

@cc1975: Empfindlichkeit hab ich auf F. Anfänglich war ich auf H, aber da ist mir das Heck immer ausgebrochen in Steilkurven.

Hoff ich kann das Problem irgendwie lösen, ohne dass ich den Neuwert des Helis in andere Teile stecke. Klar, ein schnelleres Heckservo wär sicher eine gute Investition. Aber nen Jive hätt ich eigentlich erst für den 600er eingeplant *heul*

Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich mit dem Roxxy nichtmal vernünftig Rainbows fliegen kann. Zumal ich da seidenweich abfangen kann, kein Vergleich zu Tic Tocs, die sind nahezu unfliegbar, weil ich ständig mit Heck ausgleichen muss.

Der Heli fliegt sich sonst wie ein wahrer Traum!

Kommentar

• Fibo
      Fibo

@Morphois

Im Grunde gibst Du Dir bereits eine Antwort.
      Einen Rainbow fliegt man weicher im ßbergang umd etwas weiter. In wenigen Worten mehr Zeit ist vorhanden. Bei Tic Tocs brauchst Du schnelle Lastwechsel. Somit steht weniger Zeit zur Verfügung. Dann kommt wohl hinzu wie sauber Du knüppelst. Pitchmanagement wird hier gern genannt.

Lassen wir mal das verwendete Stabisystem aussen vor. Ich kann bei meinen eigenen als auch allen anderen geflogenen Roxxy's ein phänomen beobachten und zwar, dass das Heck bei abrupten Pitchstößen kurz in der Leistung absackt und ein kurzes Heckwedeln mit sich zieht. Auch auch auf fastest ist der Gov bissel langsam, hinzu kommt das DS620, welches für Deinen Einsatz wohl suboptimal arbeitet. Knall mal, so wie ich es tat, beispielsweise ein BLS 251 rein. Ne ganz andere Welt. Oder JR8900 ist recht beliebt oder die neuen MKS in dem silbrig/roten Gehäuse.

Was Du auch versuchen könntest wäre, statt einer Gasgeraden eine kl. Gaskurve zu programieren. Sprich sobald Du Pitch (über 5-6 Grad) gibst, dass die Drehzahl angehoben wird. Müsste der "schwäche" des Roxxy Gov zu Gute kommen.
      z.B. gehen wir mal von einer 50/50/50/50/50 Gasgeraden aus und Du machst drauß eine 55/52.5/50/52.5/55. Gerade so viel anheben, dass Du eine Besserung bemerkst aber den Gov nicht überforderst und er unnötig pumpt.

Sollte ich falsch liegen, bitte korriegiert mich.

Im übrigen, weil Du schreibst "bei Lastwechsel-Tests gibst Du kein Gier". Du vieleicht nicht aber Dein Gyro im HH macht das

Die Servos würde ich mit denen vom Beast zugelassenen Werten fliegen. Hierzu gibt es ja eine Tabelle auf dessen Homepage. Sonst fliegen die "kastriert".

Ein gewisses Spiel an den Blatthaltern ist normal und wird durch die Drehkräfte "gefestigt"

Stell unbedingt mal weniger weg am Heck ein und zwar so, dass Du in beide Richtungen gleich viel Ausschlagwinkel erhälst. Merkst ja bei Pirouetten wie schnell das Heck dreht.

Gruß
      Franco

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
        @Morphois

Im Grunde gibst Du Dir bereits eine Antwort.
        Einen Rainbow fliegt man weicher im ßbergang umd etwas weiter. In wenigen Worten mehr Zeit ist vorhanden. Bei Tic Tocs brauchst Du schnelle Lastwechsel. Somit steht weniger Zeit zur Verfügung. Dann kommt wohl hinzu wie sauber Du knüppelst. Pitchmanagement wird hier gern genannt.

Lassen wir mal das verwendete Stabisystem aussen vor. Ich kann bei meinen eigenen als auch allen anderen geflogenen Roxxy's ein phänomen beobachten und zwar, dass das Heck bei abrupten Pitchstößen kurz in der Leistung absackt und ein kurzes Heckwedeln mit sich zieht. Auch auch auf fastest ist der Gov bissel langsam, hinzu kommt das DS620, welches für Deinen Einsatz wohl suboptimal arbeitet. Knall mal, so wie ich es tat, beispielsweise ein BLS 251 rein. Ne ganz andere Welt. Oder JR8900 ist recht beliebt oder die neuen MKS in dem silbrig/roten Gehäuse.

Was Du auch versuchen könntest wäre, statt einer Gasgeraden eine kl. Gaskurve zu programieren. Sprich sobald Du Pitch (über 5-6 Grad) gibst, dass die Drehzahl angehoben wird. Müsste der "schwäche" des Roxxy Gov zu Gute kommen.
        z.B. gehen wir mal von einer 50/50/50/50/50 Gasgeraden aus und Du machst drauß eine 55/52.5/50/52.5/55. Gerade so viel anheben, dass Du eine Besserung bemerkst aber den Gov nicht überforderst und er unnötig pumpt.

Sollte ich falsch liegen, bitte korriegiert mich.

Im übrigen, weil Du schreibst "bei Lastwechsel-Tests gibst Du kein Gier". Du vieleicht nicht aber Dein Gyro im HH macht das

Die Servos würde ich mit denen vom Beast zugelassenen Werten fliegen. Hierzu gibt es ja eine Tabelle auf dessen Homepage. Sonst fliegen die "kastriert".

Ein gewisses Spiel an den Blatthaltern ist normal und wird durch die Drehkräfte "gefestigt"

Stell unbedingt mal weniger weg am Heck ein und zwar so, dass Du in beide Richtungen gleich viel Ausschlagwinkel erhälst. Merkst ja bei Pirouetten wie schnell das Heck dreht.

Gruß
        Franco
        Genau das gleiche konnte ich auch bei den Roxxys feststellen

Bei schnellen Pitch Stößen wedelt er 1x immer nach .

Das mit der Gaskurve im Gov würd ich lassen

Kommt was ziemlich lustiges dabei raus ^^

Leistungslöcher .... Und ich glaub das dir da der Regler sogar abrauchen kann .

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Das mit der Gaskurve im Gov würd ich lassen

Kommt was ziemlich lustiges dabei raus ^^

Leistungslöcher .... Und ich glaub das dir da der Regler sogar abrauchen kann .
          Gut zu wissen, danke für die Info!

Dennoch interessiert mich, was Robbe dazu sagen würde oder letztendlich ein Test.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Gut zu wissen, danke für die Info!

Dennoch interessiert mich, was Robbe dazu sagen würde oder letztendlich ein Test.

Gruß
            Franco
            Test habe wir schon gemacht

Bekannter wahr so hoch intelligent und hat den Gov und eine Gaskurve Programmiert .

Ergebniss wahren Aussetzer , Leistungslöcher und er hat ihn fast zerlegt .

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Hey Leute,

ich finde es echt Hammer Hart das der Roxxy immer so schlecht gemacht wird....

Das Regelverhalten des Roxxys Reihe ist einfach nur traumhaft !!!

Auc das BEC macht in einem 600er Heli mit FBL keine Probs...

Der Roxxy sollte halt max bei 70-75% Regleröffnung betrieben werden. Der brauch Platz zum regeln.

Ich kann mir schon vorstellen warum bei vielen der Roxxy nicht vernüntig geht:

- Gasweg nicht richtig eingelernt...

- einfach zu schwache Lipos (25C ist zu wenig)
              Bei Gov. Response auf Fastet brauch man schon gute Lipos

- Timing falsch z.B. alle Scorpion Motoren kann man mit 20-25° betreiben.

Und dann geht der Roxxy wie die wutz...!!!!!!!!!!!!!
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Idefix
                Idefix

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Hey Leute,

ich finde es echt Hammer Hart das der Roxxy immer so schlecht gemacht wird....

Das Regelverhalten des Roxxys Reihe ist einfach nur traumhaft !!!

Auc das BEC macht in einem 600er Heli mit FBL keine Probs...

Der Roxxy sollte halt max bei 70-75% Regleröffnung betrieben werden. Der brauch Platz zum regeln.

Ich kann mir schon vorstellen warum bei vielen der Roxxy nicht vernüntig geht:

- Gasweg nicht richtig eingelernt...

- einfach zu schwache Lipos (25C ist zu wenig)
                Bei Gov. Response auf Fastet brauch man schon gute Lipos

- Timing falsch z.B. alle Scorpion Motoren kann man mit 20-25° betreiben.

Und dann geht der Roxxy wie die wutz...!!!!!!!!!!!!!
                Ich nutze die Roxxys schon sehr lange. Vor den Helis schon in Flächenfliegern und als es dann mit Helis anfing, hab ich auch da immer Roxxys eingesetzt, weil ich wusste das sie zuverlässig und belastbar sind.

Als ich anfing mit dem helifliegen, waren die Roxxys für mich auch spitzen Regler an denen ich nix auszusetzen hatte. Erst als ich Anfang diesen Jahres mehr und mehr in Richtung 3D Flug ging, habe ich plötzlich gemerkt das da was nicht mehr passt.
                Ich habe dann viel mit den Roxxys im Heli rumprobiert und alles möglichen Einstellungen durch inkl. Akkus von 20 bis 40C, aber keine Einstellung hat ein befriedigendes Ergebnis gebracht. Gerade wenn man auch mal verschiedene Drehzahlen im Flug probiert.
                Wenn es mit der einen gerade irgendwie gepasst hat, hat es dann mit der anderen überhaupt nicht mehr gepasst.

Ich habe mit dem Gov. im Protos und im 6HV nie ein 100% ruhiges Heck hinbekommen.

Zum Schluss hab ich den Gov im Protos abgeschaltet und fliege ihn mit ner Gaskurve. Und jetzt steht das Heck 1A. Auch bei verschiedenen Drehzahlen.
                Alles andere ist gleich geblieben. Gleiche Drehzahlen und die gleiche Akkus.
                Für mich der eindeutige Beweis, das es am Gov. gelegen hat.

Im 6HV nutze ich jetzt den Gov. vom großen V-Stabi und das ist einfach nur ein Traum damit zu fliegen.
                Da kann ich in die Knüppel langen wie ich will.... die Leistung ist schon da.

Die Roxxys sind Preis/Leistung und Zuverlässigkeit nach wie vor Top, aber der Gov. lässt noch Spielraum für Verbesserungen übrig.
                Das wurde im übrigen schon letztes Jahr in einer Heli Zeitung getestet.
                Jive, CC und Roxxy. Fazit : Roxxy Preisleistungssieger, nur der Gov. ist nicht so gut wie bei den anderen beiden Reglern.

Gruß Holger

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Bei mir leisten die bisher auch in alles Rexen gute Dienste!

Bei mir fliegen die jetzt aber auch raus - einfach aus dem Grund weil es keinen GovStore Modus gibt.
                  Ich habe jetzt Ladetechnik, bei der ich die Akkus wenn ich möchte auch mal nur auf 95 % laden kann und der Roxxy dann bei gleicher Gaskurve plötzlich andere Drehzahlen hat - weil er andere Startspannungen bekommt.
                  Ausserdem habe ich beim 600er - Roxxy 100 LV beim Lastwechsel kein gutes Regelverhalten...

Gruß
                  Oli

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Was für Gaskurven verwendet Ihr denn? Nur so mal als Richtschnur die Differenz zwischen Max und Mittenabsenkung. Echtes V oder oder Zwischenwerte stärker abgsenkt, zB. 100 80 60 80 100 oder 100 70 60 70 100?
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Gaskurven * Nee, Governor! ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X