Koby Regler Erfahrungen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lüni
    Lüni

AW: Koby Regler Erfahrungen..

Hallo zusammen,

mir hat Kontronik gesagt ich soll die zum Motor führenden Kabel kürzen das würde helfen. Im Acrobat Forum wird die gleiche Aussage als Tipp von Kontronik berichtet und auch das es damit zwar zu weniger Absteller kommt, aber das Problem scheint nicht weg zu sein.

Ich habe meinen alten Align Regler wieder eingebaut und hoffen das es in den nächsten Wochen eine Lösung von Kontronik gibt so war zumindest deren wage Aussage.

Viele Grüße
    Jörg

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Bei mir kam es nach der Optimierung der Kabelverlegung sogar schneller zu dem Abschalter, als je zuvor http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=181614

Leider habe ich meinen 80 Jive letztes WE verkauft, so dass ich momentan keinen Ersatz habe
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Crashpilot
        Member
        • 08.03.2010
        • 240
        • Mike
        • Hamburg

Zitat von Lüni Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

mir hat Kontronik gesagt ich soll die zum Motor führenden Kabel kürzen das würde helfen. Im Acrobat Forum wird die gleiche Aussage als Tipp von Kontronik berichtet und auch das es damit zwar zu weniger Absteller kommt, aber das Problem scheint nicht weg zu sein.
        Hm, meine Kabel sind so kurz wie nur irgendwie möglich, habe trotzdem das Problem mit Abstellern und 9x blinken.
        Vorgestern war der Kontronik Techniker am Telefon noch recht ratlos, sie arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung. Kulant sind sie ja, konnte meinen 6 Wochen alten Koby eintauschen und habe mir wieder den bewährten Jive geholt... Jetzt wo der Frühling da ist kann ich nicht ein paar Wochen auf eine Lösung warten ;-)
        Diabolo 550 AC3X
        Compass Chronos AC3X
        Spektrum DX8

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Aber musstest Du nicht 100 Euro für den 100er Jive abdrücken? Oder war das jemand anderes?

Kommentar

• Realflyer
            Junior Member
            • 18.04.2010
            • 6
            • Holger

AW: Koby Regeler Erfahrungen..

Hallo zusammen,

ich würde mich mit meinen Koby Erfahrungen gerne einbringen.

Ich habe einen Trex 500 3G mit den Standard Komponenten bis auf den Regler das ist ein Koby 90. Der Heli hatte 40-50 erfolgreiche Flüge mit dem Standard Regler hinter sich und nun habe ich auf den Koby umgerüstet. Beim ersten Flug hatte ich bei einem Pitchstoss so in 20m Höhe einen Motoraussetzer und irgendwie habe ich ihn heil runter bekommen (hatte am Tag vorher AuRo am Sim geübt) am Boden hatte ich dann auch 9 mal Blinken.

Bei 3 weiteren Flügen mit zunächst vorsichtigen bis hin zu heftigen Pitchstössen gab es keine Probleme mehr auch Loops usw. alles kein Problem jetzt habe ich natürlich kein gutes Gefühl mehr.

@Holger: Was ist denn aus Deinem Koby geworden?

Viele Grüße
            Jörg
            Hallo Jörg,

der Koby versauert derzeit in einer dunklen Ecke, wo ich ihn wohl nie wieder herausholen werde. Von Kontronik habe ich nach dem Hinweis, daß es mit dem Jazz 80 keine Aussetzer gibt, nichts mehr gehört.

Hoffentlich ist es nur ein Softwareproblem und es gibt bald ein Update...

Gruß
            Holger

Kommentar

• Lüni
              Lüni

Mein Koby ist auch wieder raus und der orginal Align ist wieder im Dienst mit all seinen Schwächen die mich eigentlich zum Koby getrieben haben

Ich hoffe das die bei Kontronik Gas geben mit der Lösungsfindung.

Da legt man viel Geld auf den Tisch für einen guten Regler und dann sowas.

Viele Grüße
              Jörg

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Hallo, habe auch ein Koby und zwar ein 70lv und auch das problem was ihr habt...

habe den koby vorher mit einer dx6i gesteuert und hatte am anfang auch probleme den koby richtig einzulernen, bei dem 1. testmotor war es so das er im regler-modus den motor bis auf höchstdrehzahl hochdrehte und irgendwann hatte der motor beim hochfahren gestottert und dann war auch das 9 fach blinken, habe mir gedacht was ist das für ein scheiß-ding...naja dann habe ich ein modus ohne reglung probiert und ich glaube irgendwann ging das ding auch mal, fliege seitdem ohne gov-mode.

als ich den test machte hatte ich für den gov-mode nur 20-30% bei der gaskurve gehabt und das ding fuhr auf vollgas hoch!!! eingelernt war er aber von 0-100

habe mir daraufhin die progdisc gekauft weil ich mir dachte es würde gehn wenn ich die knüppel-positionen manuell einlernen kann...das habe ich auch gemacht und dann lief der motor auch ganz gut im steller-modus...

nun habe ich einen neuen sender (mx-16 hott) und wollte den koby aber nicht ohne neu einzulernen testen, hätte ja sein können das der regler noch stimmt von den knüppel-werten...also habe ich ihn mit dem taster und den piepen eingelernt und soweiter...dann war es aber wieder so das wenn ich den ersten flug machen wollte der motor schon kurz vor der halbgas-position auf vollgas lief...das heck fing an zuzucken und wenn ich nochmehr gas gab drehte er noch weiter hoch und fing an zustottern und dann war wieder das 9-fach blinken da...habe dann mit der progdisc die positionen neu eingelernt und ich glaube beim 1. mal hats auch nicht geklappt, ich habe das ganze dann noch ein paar mal probiert und rumgemert und dann ging das ding auch endlich wieder so wie es sein soll...beim ersten flug kam mir der heli aber recht träge vor und habe mir gedacht naja lernste nochmal neu die wege ein und habe nun wieder die probleme das die knüppelwege zwar neu gesetzt wurden aber wieder total falsch gespeichert, bei halbgas dreht er auf vollgas hoch...es ist auch immer so das der sanftanlauf dann recht ruckartig hoch dreht wenn man ihn langsam startet und kurz vor halbgas gibts nochmal ein richtigen drehzahl sprung obwohl die gaskurve liniear nach oben verläuft ohne eine kante drin oder sonstewas...

ich bin halt einfach nur der meinung das der koby die knüppelwege nicht richtig einlernt und vielleicht liegt es auch an den verschiedenen sendern oder empfängern mit ihren scheiß unterschiedlichen geber-wegen...einmal hat man von 0 bis 100 die weg-angabe dann wieder bei graupner von -100 bis +100 obwohl der ganze servoweg von -150 bis +150 geht und blos begrenzt ist...würde mich nicht wundern wenn da der fehler liegt, aber leider kann man ja den koby nicht testen wieweit er bei der aktuellen knüppelposition durchschaltet...

fakt ist eins das der regler vermutlich bei mir schon bei halbgas volldurchschaltet und wenn dann der empfänger noch weiter als über 100% will fängt der koby an zuspinnen und kackt ab, weil es gibt ja keine 150 oder 200% gas...ist klar das der motor dann anfängt zustottern...man muss auch bedenken das das stottern auch erst dann kommt wenn der motor extrem hoch läuft und nochmehr gas gibt aber anstatt noch mehr hochzudrehen wird er wohl übersteuert und fängt an zustottern und setzt aus...

also kontronik macht eure hausaufgaben!!!!!!!! und zwar dalli sonst landet der scheiß unter den hammer und dann weiß ich jetzt schon das ich nie wieder einen koby kaufe oder sonste was aus eurem sortiment...für das geld von über 200€ hätt ich was bessereres haben können mit mehr A-leistung
                Zuletzt geändert von Muki19; 19.06.2011, 07:22.
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Realflyer
                  Junior Member
                  • 18.04.2010
                  • 6
                  • Holger

Guten Abend miteinander,

Kontronik hat es geschafft und Updates für die Koby-Regler online gestellt. Leider fehlen jegliche Hinweise zu den durchgeführten ßnderungen
                  Das bedeutet für mich, daß mein (bereits geflashter) Regler demnächst wohl eher in Online-Börsen, als im Heli zu sehen sein wird. Aber vielleicht traut sich hier jemand, und kann dann - hoffentlich positive - Nachricht geben.

Gruß
                  Holger

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Na das ging ja mal schnell!!!!!! Mir kommt es erst wie gestern vor, dass ich Vstabigovernor fliege und nun zum Glück nie wieder die roten kaufen muss.

Erst ewiges rumgetue für meinen Powerjive, der ohne Grund einfach nicht mehr wollte und dann die Abstürze mit dem in der Fachpresse so gelobten Koby.

Kommentar

• milkahai
                      Member
                      • 14.02.2008
                      • 250
                      • Thomas

Habe den Koby 90 LV upgedatet und bin mittlerweile über 30 Flüge ohne Probleme unterwegs
                      Heli Acrobat SE, Mini Pyro. Das Update scheint zu funtionieren

Kommentar

• Lüni
                        Lüni

Hallo zusammen,

das mit dem Update hat mir zu lange gedauert ich habe meinen Koby zurückgegeben und mir einen YGE geholt funktioniert prima von Anfang an.

Kontronik hat scheinbar ein grundsätzliches Qualitätsproblem ein befreundeter Heliflieger wird seinen Pyro nun zum zweiten Mal mit Lagerschaden nach 20-30 Flügen einschicken.

Viele Grüße
                        Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X