Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du das 10-fach Blinken provoziert hast?
Nicht, dass da noch ein Bug drin wäre...
Hallo Sebastian,
ich habe heute nochmal versucht den Weg per ProgDisc einzulernen. Hat nicht geklappt. Die Progdisc scheint das Signal vom Empfänger nicht zu erkennen. Kommt zumindest immer diese Meldung. Kannst du vielleicht nochmals detailiert beschreiben, wie ich genau vorgehen muss ? Finde dazu leider nichts in der Anleitung.
Mal kurz nochmal weg von der Progdisc...
Hab den Koby 90LV im Rex 550 FBL (MicroBeast) mit den originalen Savox/Align Servos - und was soll ich sagen?! Die BEC hält problemlos durch!! Hab den Heli nun rund 15 Flüge in dieser Konfig gescheucht, und keinerlei seltsamen Dinge beobachtet...
Reicht also im Acrobat SE oder Robbe 4S meiner Meinung nach DICKE aus!
nachdem ich hier seit längerem nur passiv dabei war, jetzt mein erster Beitrag.
Kurz zu mir:
Ich heisse Holger, bin 41 und habe vor ca. einem Jahr (nach 15 Jahren Modellbaupause) mit dem Heli fliegen begonnen - sofern man bei meinen bisherigen Künsten von fliegen sprechen kann
Nun zu meinem Problem:
In einigen der vorhergehenden Beiträge wird angedeutet, daß das BEC der Koby-Regler für den Acrobat SE ausreicht. Ich habe inzwischen andere Erfahrungen machen müssen. Ich hatte mittlerweile zwei Abstürze beim Schweben, die ich mir nicht erklären konnte. Zum Glück war es nur aus geringer Höhe von 2 - 3 Metern in dicken Pulverschnee, sodaß es keine weiteren Schäden gegeben hat.
Zum Test habe ich den Heli ohne Blätter betrieben - nein, nicht in der Luft, nur auf dem Tisch . Ergebnis: Keine Probleme. Jetzt habe ich den Heli (mit Blättern) auf dem Tisch befestigt und ein paar Tests gemacht. Fazit: Bei Regleröffnung von 40% keine Probleme. Beim Umschalten auf 49% schaltet der Koby den Motor ab. Laut Blinkcode "ßbertemperatur BEC".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, woran es liegen kann (evtl. Bug in der Software des Koby??).
Meine Ausstattung: Acrobat SE mit Koby 90 LV, 3x 9650, BLS251, Orbit 15-12, 15er Riemenrad, Microbeast, 4S-LiPo, BEC-Spannung 6V
Da stimmt was mit Deinem Exemplar nicht. Ich habe inzwischen drei verbaut und die sind problemlos. Schick Deinen mal mit fehlerbesvhreibung zu Kontronik.
Viele Gruesse
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
inzwischen gibt es ein paar Neuigkeiten. Ich habe den Blinkcode falsch interpretiert. Ich habe die Fehlerbeschreibung beim Anstecken des Akkus angenommen, nicht den für Fehler im Betrieb - SORRY!
Laut Kontronik ist eine stark gestörte back EMK für den Fehler verantwortlich.
Zitat Kontronik:
"In Ihrem Fall ist das ein 9x blinken im Betrieb. D.h. eine zu stark gestörte back EMK. Das kann entweder vom Motor selbst oder aber und das ist viel wahrscheinlicher von einer ungünstigen Verlegung der Motorkabel oder einer unsauberen Lötstelle an einem der Anschlusskabel oder Stecker kommen.
Mein Tipp wäre: Stecker und Lötstellen gründlich prüfen und im Zweifelsfall sicherheitshalber noch einmal nachlöten."
Sichtbare Fehler bei den Lötstellen gab es keine. Mittlerweile habe ich mit einen zweiten Koby 90 testen können. Diesmal nicht direkt mit dem Motor verlötet, sondern mit Buchsen/Steckern versehen. Auch damit ist der Fehler aufgetreten. Zur Zeit ist ein Jazz 80 LV eingebaut. Ein erster Test, festgeschnallt auf dem Tisch, ist positiv verlaufen (mit dem Koby ist der Fehler dabei einige Male aufgetreten).
Vielleicht weiss jemand, wie die Kabel besser verlegt werden können (das BEC-Kabel vom Regler zum Empfänger liegt normalerweise an der Innenseite des Rahmens). Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe heute nochmal versucht den Weg per ProgDisc einzulernen. Hat nicht geklappt. Die Progdisc scheint das Signal vom Empfänger nicht zu erkennen. Kommt zumindest immer diese Meldung. Kannst du vielleicht nochmals detailiert beschreiben, wie ich genau vorgehen muss ? Finde dazu leider nichts in der Anleitung.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie Du . Habe versucht die Wege einzulernen, zuerst Vollgasstellung, dann Motor aus, dann zurück und progdisk
ab und regler an Empfänger und eingeschalten. Dann kam vom Koby nur 10xBlinken. nach dem Reset geht er wieder.
Er befindet sich dann aber im Auto-APM-Modus und fährt bei 70% Gas immer auf vollgas.
Das ist für nen Heli natürlich misst. Ich müsste also den Regler im Apm -Modus erst 1-2 Sekunden
auf 100% laufen lassen und dann erst auf 70% zuück stellen . Das ist natürlich nicht sinn einmer
Drehzahlregelung. Beim Jazz und beim Jive hat es immer funktioniert , nur beim Koby nicht.
Hat schonmal jemand probiert den Regler mit IDL-1 (2000 U/min ) hochzufahren und dann auf
IDL-2 (2400 U/min ) umzuschalten.?
Gruß Thomas
LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
Habt ihr beim Wegeinlernen auch eine Bremsposition gesetzt?
- Das ist nötig, auch wenn die Bremse deaktiviert ist, einfach den "Gas-Aus"-Wert nochmals auch als Bremsposition setzen.
Richtig! Ihr müsst auch die Bremsposition einlernen, einfach den Schalter auf Motor aus lassen. Dann geht´s!
@ Holger:
Ich habe genau das gleiche Problem. Es gibt wohl Motoren mit denen der Koby nicht so ganz klar kommt. Werde mal einen anderen testen und dann berichten.
ich würde mich mit meinen Koby Erfahrungen gerne einbringen.
Ich habe einen Trex 500 3G mit den Standard Komponenten bis auf den Regler das ist ein Koby 90. Der Heli hatte 40-50 erfolgreiche Flüge mit dem Standard Regler hinter sich und nun habe ich auf den Koby umgerüstet. Beim ersten Flug hatte ich bei einem Pitchstoss so in 20m Höhe einen Motoraussetzer und irgendwie habe ich ihn heil runter bekommen (hatte am Tag vorher AuRo am Sim geübt) am Boden hatte ich dann auch 9 mal Blinken.
Bei 3 weiteren Flügen mit zunächst vorsichtigen bis hin zu heftigen Pitchstössen gab es keine Probleme mehr auch Loops usw. alles kein Problem jetzt habe ich natürlich kein gutes Gefühl mehr.
Vorher Jive 80 LV, jetzt Koby 90 LV am Eigengewickelten Motor von Torro.
Vorher blieb der Motor cool und Peaks von bis zu 2400 Watt gab es kein Problem.
Nun mit dem Koby musste ich von 14 auf 12 Grad Pitch zurückgehen und der Motor wird deutlich wärmer, auch bei moderatem Fliegen. Die Flugzeiten sind aber weiterhin super. Von 3:15 bei 3D und 12:40 Rundflug ist alles möglich.
Doch heute hatte ich 9Fach Blinken mit hartem Abregeln. Zum Glück hat er immer beim Flip in der Normallage abgeregelt und nicht auf dem Kopf.
Ich kann zwar wunderbar in allen Lagen mit dem Protos autorotieren, aber da ich gerne 3D in Bodenhöhe fliege, ist das sehr ärgerlich und kann auch richtig übel enden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar