Jive 80 LV Absteller ohne Blinkcode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

@Snoopy, vielleicht wäre mal eine Aufklärung über die Regleröffnung sinnvoll.
    Zb. ob jetzt die 80% am Sender wirklich 100% am Jive sind, oder je nach Sender auch 100% am Sender 100% am Jive sind.
    Glaub da herrscht noch große Uneinigkeit. Denn lt. Kontronik nimmt der Jive die angelernten (bei Mode programmierung über Sender) 100% Senderweg auch als 100% Regleröffnung. Wobei hier einige behaupten, dann wäre der Regler bereits ab 80% voll offen. In der Anleitung vermisse ich auch eine Empfehlung über den Idealen Lastbereich des Reglers.

@Tom, was ist das bei der letzten Kurve bei 3:30min? Da ist eigentlich kein Spannungseinbruch zu sehen, aber die PWM hat einen......
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.10.2010, 09:41.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Jive 80 LV Absteller ohne Blinkcode

@Snoopy, vielleicht wäre mal eine Aufklärung über die Regleröffnung sinnvoll.
      Zb. ob jetzt die 80% am Sender wirklich 100% am Jive sind, oder je nach Sender auch 100% am Sender 100% am Jive sind.
      Glaub da herrscht noch große Uneinigkeit. Denn lt. Kontronik nimmt der Jive die angelernten (bei Mode programmierung über Sender) 100% Senderweg auch als 100% Regleröffnung. Wobei hier einige behaupten, dann wäre der Regler bereits ab 80% voll offen. In der Anleitung vermisse ich auch eine Empfehlung über den Idealen Lastbereich des Reglers.
      Jetzt müsste ich eigentlich angepisst sein.. Wie oft habe ich in RCH darüber geschrieben?
      Geh' auf www.j-log.net und zieh' Dir das Manual, da gibt es ein Chapter darüber.

@Tom, was ist das bei der letzten Kurve bei 3:30min? Da ist eigentlich kein Spannungseinbruch zu sehen, aber die PWM hat einen......
      Anbei nochmal die Details zum fraglichen Zeitabschnitt.

Die DZR reagiert noch bis 3:35 richtig, der Einbruch bei 3:37 aber führt mal kurz zu "going nuts". Ob das nun ein Bug ist, oder einfach der Brutalität der Luschenhaftigkeit der Akkuspg. geschuldet, kann ich nicht sagen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.10.2010, 10:09.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Bei 3:35 sieht man nen Spannungeinbruch um 4,5 V, die werden noch ausgeregelt. Bei 3:37,5 bricht die Spannung um +5V ein, da isses dann wohl zu arg zum nachlegen. Zumindest würde ich das so aus dem Log rauslesen.

Edit : Tom war schneller.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

@Tom, wäre trotzdem Sinnvoll in die Anleitung von K zu übernehmen. Nicht alle wollen für den Regler gleich 2 Anleitungen studieren. Und gehört meines Erachtens zum Regler. Aber das du dir die Mühe gemacht hast, dies auch zu dokumentieren, finde ich gut.
          ps. hab mir natürlich gleich den j-log geordert.....

Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 07:42.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

@Schneipe (Unterschreib' doch mal mit Deinem Namen, bitte.)

Klar, stimmt, wird Snoopy beim ßberarbeiten des JIVE-Manuals sicher tun.

Zum "Irrsinn" des PWM oben:
            Es könnte auch gut sein, dass die Kommutierung mal kurz einen Hack bekommen hat. Dieser Negativimpuls der Inputspg. geht garantiert auf die EMK-Impulse, gerade bei niederinduktiven Motoren, die ja heute usus sind.

-----
            So, mein "Morgenkaffee" war schon etwas lang.. Muss wech.
            K in ehrenamtlicher Form, Snoopy, sagt dazu (kann von der Arbeit nicht im Forum pinseln):
            Das ist ne Fehlkommutierung ohne ßberstrom (wahrscheinlich, weil der Akku so kalt ist). Er soll mal -5° Timing einstellen.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 07:48.

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

@Jürgen, nur so interesse halber, welche Akkus mit ca. wie vielen Zyklen sind das im Log ?

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Tut mir ja leid, Jürgen, wir haben Dich bei den Eiern gekriegt. Und dafür hast Du auch noch 108 Ocken gelöhnt.

Ich will damit aber nicht sagen, dass alle beobachteten Probleme dieser Art auf so was zurückzuführen sind. Dafür müsste man eben solche Logs (oder ähnliche) sehen..

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Deshalb ist das Log ja da: Um es auseinnanderzupflücken!

Also: es ist ein krachneuer SLS EC 4000 30C mit 2 Zyklen an Jive 60HV an Strecker 330.30-10pol-14Windungen. Abschalten des Jive bei 3V(?). Der Akku ist noch nicht "eingeflogen" und ich muss noch die Flugzeit raustüfteln, aber es wurden bei etwa gleichen Bedingungen jeweils nur ~2300mA nachgeladen. Dieser wird aber jetzt erstmal möglichst 10Zyklen ruhig behandelt.
                  Alle Akkus sind auf ~35°C vorgewärmt.

Das Runterschalten auf 37,5% ist von mir fürs gemütliche.

Gerade dieser Abregler bei 3:37 und später ist es was mich stutzig macht. Das kann ich auch mit anderen Akkus reproduzieren. Mit einem SLS ZX 4000 30C mit 92 Zyklen kann ich auch ein komplettes abschalten provozieren (mach ich aber nicht gerne, wegen AR und so).

Ich fliege bisher alle meine Akkus auf eine Zellenspannung ~3,7V runter und muss meist nur 60% Strom nachladen.

Diese Abregler schaffe ich auch nur bei 60% Vorgabe mit ~13° +Pitch; bei 70% nicht.

Timing werde ich mal auf -5 stellen.
                  Anhand PWM und Reglervorgabe werde ich mal entsprechend hochritzeln, so dass ich bei ~60% meine Solldrehzahl (~2000) habe.

Lässt sich also sagen, dass es in meinem Fall der "neue Akku" bzw der "alte Akku" ist, dass diese Abregler verursacht?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 27.10.2010, 10:11.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Lässt sich also sagen, dass es in meinem Fall der "neue Akku" bzw der "alte Akku" ist, dass diese Abregler verursacht?
                    Kann man nicht einfach so behaupten, musste man mal mitloggen.

Akkuspg.: Verwundert mich. Ich hab' hier tonnenweise Logs von Christian Samuelis, 12S, und der geht nicht gerade sanft mit seinen Setups um, 7kW Peak sind keine Seltenheit im 600er, - da steht die Spg. wie Ast, vergleichsweise. Diese steile "Ski-Schanze" Deines Akkuspgs.verlaufs, Jupp, ist schon bedenklich, viel bedenklicher aber der offenbar hohe Innenwiderstand (Einbrüche), es sei denn, Deine Stromstrippe ist zu dünn (oder die Steckverbinder), oder Du hast "Mädchenlötstellen".

Vergleich...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.10.2010, 10:48.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Innenwiderstand 36mOhm
                      Strippe Standard
                      Stecker 6mm am Akku, 4mm am Motor
                      Lötung massive Männerlötungen mit Sicherheit

Chraistian entläd bis 3,2V/zelle? ABer du hast recht die Spannung sinkt wirklich schnell.

Hier mal das Log mit dem SLS ZX 4000 30C - 92zyk
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.10.2010, 11:19.

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Hatte gestern leider auch Probleme mit meinem Jive 80HV im Logo600 SE beim Erstflug.

Beim 2. Pitchstoß hat er angfangen runter zu regeln. Nach der "fast" Auro hab Ich wohl kurz mit den Heckblättern das Gras berührt... Dummerweise hat der Jive dann voll durchgeschaltet... wieso auch immer :dknow:
                        Gibts dafür evtl ne vernünftige Erklärung ?

LED war auf dauerleuchten... Also kein Fehlercode !?

Zum Equipment:
                        Logo 600 SE
                        Scorpion 4035-500 / 12er Ritzel
                        10s Turnigy 4000mAh 30C
                        BLS 451 auf TS
                        Savöx 1290 auf Heck
                        Mini V-Stabi 5.0

Ist alles nagelneu (bis auf das Heckservo). Regler hab Ich so wie er war mit den Progkarten auf "abregeln" und "feste" Gaswerte geproggt.

Was hats denn mit dem Mode 11 auf sich ? Muss Ich mal nachlesen
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 11:08.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Netter Zug, Jupp, dass man sich das selber importieren muss , wenn man kann, das Gerät "JLog" im LV hat. (.lov einstellen)

Die Grafik kann natürlich auch in's Bockshorn jagen, je nach eingestellten Endwerten, vor allem unten.

Dein "log00002.txt":

Erstes Bild mit 0V unten, zweites mit 32V unten, so wie im .lov des ersten Logs.

Ansonsten: Genauso weiche Spannung. Eigentlich noch schlimmer als der Erstere. Ich meine, unter 3,2V je Zelle, wenn man einfach nur stumpfheil durch 10 teilt. Sind da wirklich alle Zellen koscher? Hast Du so'n Einzelzellenlogger von Stephan Merz zufälligerweise?

-----
                          Ja, Fabri, klingt so ähnlich wie Jupp's Problem. Akku geht in die Knie, Kommutierung setzt aus. "Runteregeln" ist daher eine irreführende Bezeichnung, die etwas unterstellt, was möglicherweise gar nicht passierte.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 11:22.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Jaja, schon ergänzt...

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Das ist wirklich etwas derbe, was wird denn da an Saft gezogen ?

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

moderat..
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X