Danke für Dein Setup.
Den Orbit 25-08 HE sollte man (speziell mit guten Akkus) entweder mit -5° Timing oder aber im KSA Modus (gab es bei Deiner Software aber noch nicht) fliegen. Ansonsten kann es zum harten Abschalten (mit 8-fach Blinken) kommen.
Danke Sebastian
wieder was gelernt
dann werd ich doch das Timing noch einstellen, wobei der Regler überhaupt nicht geblinkt hat nach dem Abschalter.
Seis drum, Fliegen und Spass haben
Dank und Gruss
Urs
Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Danke für Dein Setup.
Den Orbit 25-08 HE sollte man (speziell mit guten Akkus) entweder mit -5° Timing oder aber im KSA Modus (gab es bei Deiner Software aber noch nicht) fliegen. Ansonsten kann es zum harten Abschalten (mit 8-fach Blinken) kommen.
Gruß
Sebastian
Weshalb ist es denn nicht möglich solche Informationen mal auf der Website bekannt zu machen? Die Anleitung gibt ja leider schon so gut wie nichts an Informationen her.
Ich fliege den 25-8HE schon seit 3 Jahren am Jive 80+LV ohne Probleme - allerdings derzeit noch mit Konions. Aber ab kommendem Jahr sollen dann Lipos rein...!
snoopy, Kollege sein Setup ist folgendes:
TS Servo BLS 451
Heck Futaba 9254
V-Stabi mit 2. BEC Kabel
Jive 80HV
10s 4500mA/H
Jive auf Mode 9 und Abregeln geproggt. Motor ist ein Actro (genauer weiß ich es nicht aus Kopf) Drehzahl um die 1800.....Regler ist Nagelneu vor 2 Wochen gekauft.
Beim Actro mal bitte die Glocke abziehen und prüfen ob noch alle Windungen sauber im Slot liegen. Wäre nicht das erste mal, dass sich dort eine in den Luftspalt begibt und von den Magneten angefressen wird. Das kann dann nicht nur zu Abschaltern führen, sondern auch den Regler killen. Zu den Actros gibt es aber auch sonst hier im Forum reichlich zu lesen, einfach mal suchen. Ich denke mal es ist ein 32-3.
...
Gruß
Sebastian
Vielen Dank für deine Info Snoopy.
So einen Absteller hatte ich bisher, Gott sei Dank, nur einmal ... beim Landen und etwa 1m über dem Boden.
Der Jive blinkte nach dem Landen 8x ...
Setup:
Rex 550 gestretcht auf 600, Mini-V-Stabi 5.0 pro,
Pletti 2508 HE,
3x 610,
1x 9254,
2050 am Kopf, 14er Ritzel,
75% Gasgerade, Das BEC vom Jive habe ich abgeschaltet und das CC BEC Pro V1 (das wird schnellstmöglich auf V2 upgedatet) mit den beiden
Versorgungskabeln im Einsatz (am Empfänger und im Stabi),
Timing im Jive auf Auto (ich werde es nach deinen Angaben auf -5 Grad ändern)
Mode 4 und Akkus abregeln.
Jive 100LV hat die neueste Firmware 9.
Ich benutze 3x5000/30C LF-Technik
Im Duopack jeweils 2 Rockamp 2500 30C, 4 SLS EP 2650/30C und 2 Rockamp2600/40C.
Mit welchem Akkupack der Abschalter des Jive aufgetreten ist kann ich leider nicht mehr sagen. Diese Infos, wie ich sie hier von dir durch Zufall gelesen habe, gehören einfach auf eine HP eines Herstellers.
also bei mir war es mit einem Scorpion 3026-1400. ßberlast schließe ich aus, da ich beim 1. Mal nur ein paar Rollen geflogen bin, beim 2. und 3. Mal war es sogar nur gemütlicher Rundflug (war ja vorgewarnt). 6S Akkus, Regleröffnung dürfte so ~70 % gewesen. BEC ist NICHT ausgefallen. Mein Jive ist allerdings recht alt (4i5). Mit SW9 habe ich noch nicht wirklich viele Flüge gemacht, von daher kann ich dazu nix sinnvolles beitragen. Timing war/ist auf auto. Ansonsten nur Knüppelwege eingelernt und BEC Spannung auf 5,8 V (aber das ist ja nicht ausgefallen).
Snoopy, der Actro flog jetzt schon seit Anfang an mit dem Power-Jazz 120, ohne irgendein Problem. Warum soll dann von jetzt auf sofort, nach Wechsel auf Jive, der Motor dran schuld sein?
Diese Infos, wie ich sie hier von dir durch Zufall gelesen habe, gehören einfach auf eine HP eines Herstellers.
Ich muss ihm mal beispringen, schon deshalb, weil er von mir oft genug auch nicht soviel Aufbauendes bzgl. K hört.
Er ist ja schon ...............
Doch nicht immer sind seine Vorstellungen und Wünsche, die sich so manches Mal mit Euren decken, so einfach unter die K-Haut zu bringen. Er versucht es daher systematisch, das sammmelnde technische Ohr an der Masse, also sollte man versuchen, ihn entsprechend akribisch zu "füttern". Allgemeinplätze und Verbalattacken sind uns allen da eher abträglich.
(Falls Gegie hier rein guckt: Sorry, Gerd, den Snoopy habe ich aus Deinem gestrigen Post geklaut. Ich musste gleich an Sebastian denken.)
Ich habe mir jetzt die Aufgabe an Land gezogen die Anleitung zu überarbeiten. Ich werde dann eine Liste für Motoren erstellen, die mit KSA Modus geflogen werden müssen und auch den Schwachsinn rausschmeißen, der aus den 90ern noch drin steht
Paar Worte zum PWM mit Drehzahlregelung, sprich, Maximum Gas, Abhängigkeit von ...
Eine Beschreibung der DZR-Modi, 4 und 11, die auf der Grundannahme aufbaut, dass der Leser kein Blödmann ist, sprich, es technisch richtig, wenn auch nicht kompliziert erklärt.
Erläuterung der Blinkcodes ohne den nichtssagenden Standardspruch, "schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker", oder wie der im Moment lautet.
Liste mit Polzahl aller K-Motoren, steht ja in der JLC-Dok u.Anderem.
Für die Anleitung mach bitte ein eigens Thema auf.
So konnte heute mal diesen ominösen Logger einsetzen und auch gleich die Motoraussetzer reproduzieren.
Leider konnte ich keinen Motorabsteller provozieren.
Hm..... meiner einer hatte nen Jazz 80, der nach Software-Update in Rauch aufgegangen ist. Kontronik hat ihn daraufhin auf Kulanz gegen einen neuen Jazz 80 LV getauscht, der zunächst ein paar Wochen bei mir im Regal lag. nun kam er in einen 600e mit HK 4025-1100 , und ich hatte 3x das Problem, das bei starken Lastwechseln ( anpitchen, davon einmal aus Rückenlage ) der Motor komplett abschaltete, und ich mit AuRo runtermußte . Aus der Rückenlage hat es mich das LG gekostet, da fehlte die Erfahrung.....
Lange rede, kurzer Sinn : Ursache war nicht der Regler, sondern eine schadhafte zelle im akkupack, die im Betrieb plötzlich eine Unterbrechung hatte. Feststellen konnte ich das zufällig dadurch, das der Akku sich nach der letzten Abschaltung nicht laden lies, und vorher u.a. Zele Nr. 3 ´wirre Anzeigen brachte ( bis zu 1 V Unterschied zum Rest ).
Anderen Akku rein, alle Drehzahleinstellungen und Fluglagen durch - nix ! Alles perfekt !.
Von daher würde ich wirklich akribisch jede noch so kleine Möglichkeit untersuchen, die evtl. zu Kontaktierungsproblemen und Unterbrechungen führen könnte.
ßbrigens : Ursache bei der Zelle war ein Bruch des Ableiters im Bereich der Versiegelungsstelle, von außen nicht erkennbar - und das bei einem NEUEN Akku. Das nur am Rande.
Während des Fluges Runterfahren, was aber nach ~5sek abgebrochen wurde und der Regler den Motor wieder hoch fuhr. Ich konnte normal weiter fliegen.
So ähnlich hatte ich auch einmal einen "Schluckauf" im Flug bemerkt..
War seinerzeit nicht ganz sicher was es war - aber beim Lesen dieses Threads kommt es mir dann doch vielleicht hierher "passend" vor:
Fliege mit dem Logo 600SE - plötzlich Leistung komplett weg - stelle mich schon auf Auto ein - boing - Leistung wieder da...
Hat vielleicht 2 sec gedauert das ganze - kein Blinkcode nachher - auch nie wieder vorgekommen..
Nebenbemerkung zur Akkuspg.: Du lutscht ja wirklich bis zum bitteren Ende.
Drehzahleinbruch: Da hat jemand zwischendurch auf Gas 36% runtergeschaltet! Wer war das?!
Weitere Drehzahleinbrüche: Die sind proportional zum Spannungseinbruch! Dein Akku is 'ne Lusche!
Will sagen: Das (s.Attachment) is 'ne mittlere Katastrophe!
(RPM-Uni: Stell doch mal die Untersetzung ein. 38.000 am Motor? Ich glaube, die Polzahl stimmt auch nicht.)
JLog macht nicht nur den JIVE transparent.
Und hier noch mal im Detail, Akkuspg. U-BAT vs. Motor-PWM.
Ich weiß es nicht, würde aber sagen: Hausgemacht. Die Drehzahlregelung ist schon gut, was die hier aber auszuregeln hat, ist schon starker Tobak. Mit so einem Fehlerimpuls (einbrechende Akkuspg.) kriegt man jeden Regelkreis in die Knie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar