Jive 80 LV Absteller ohne Blinkcode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsB
    Member
    • 15.11.2009
    • 237
    • Urs
    • Schweiz

Jive 80 LV Absteller ohne Blinkcode

Hallo Zusammen
    Ich habe einen Logo 500 mit Jive 80 LV mit einem Pletti 20-08 HE diese Kombo fliegt seit über 100 Flügen einwandfrei.
    Heute hat der Regler im "dümmsten " Moment zugemacht und ganz abgestellt. Der Regler hat keinen Blinkcode ausgegeben und der Motor liess sich auch erst nach erneutem Anstecken wieder starten. Kalte Lötstellen habe ich keine / Regler ist programmiert auf Mode 4.
    Der Schaden ist unbedeutend und das Ding fliegt auch schon wieder.
    Kennt jemand dieses Abstellen ohne Blinken ?

Dank und Heligruss
    Urs
    Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive 80 LV Absteller ohne Blinkcode

Also die Fälle, die ich davon kenne ließen sich so ziemlich alle auf Failsafe zurück führen. Dann würde sich der Motor aber wieder einschalten lassen.

Hartes Abschalten kann sonst nur ßberstrom (Hardware) sein, ansonsten würde er langsam runterregeln.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• UrsB
      Member
      • 15.11.2009
      • 237
      • Urs
      • Schweiz

Hallo Sebastian
      ja das nenn ich mal einen Service, vielen Dank.

Es ist auch mit meinem "besten" Akku passiert. Ich habe bei diesem Flug nichts geschont und auch keine " Verschnaufpausen " eingebaut.
      Ich denke einschicken macht keinen Sinn, weiterfliegen und mit dem " besten" Akku halt etwas sorgsamer fliegen.

Heligrüsse
      Urs

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Was ähnliches hatte ich heute auch:

Rex-600 10S, Strecker 330, JIVE 60, FASST. Einmal sauberers runterfahren der Drehzahl und nach 1min dann abschalten.
        Extra nachgeschaut aber es kam kein Blinkcode, dann neu eingeschaltet und null Problem.

Da klingt es logisch, dass es nicht der Jive war, sondern der Empfänger, weil ich vorher bisschen geheizt bin.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

Ich hatte ja das gleiche im tdr mit spektrum anlage und powerjive 120
          der heli wurde hart rangenommen und hat dann beim nächsten akku ca. Nach 20 sekunden und gaaaanz leichter steigkurve komplett dicht gemacht.

Bis dahin hab ich auch aufs jive bec vertraut und jetzt nach den 500 euro crashkosten habe ich nen eneloop als stütze drin und bin wieder in der luft.

Es kann eigrntlich nur ne ungünstige verkettung von
          bec ausfall -> empfangsverlust -> failsafe und re-bind problem
          gewesen sein, denn die teile haben nix
          ( wurden eingeschickt )

also sollte man einfach über nen stützakku oder anderes externes bec nachdenken
          TD

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Moin,

ich habe leider auch seit SW9 mit meinen Jives (Voodoo, TDR, jeweils 120er) unerklärliche Absteller (seit SW 9 zusammengerechnet 9 Stück in beiden Helis mit jeweils anderen Komponenten etc.), und ich kann Failsafe oder BEC-Einbrüche als Ursache zu 100% ausschließen.

Abgesehen davon, daß sich die Berichte über unerklärliche Absteller mit SW 9 ohne jeglichen Blinkcode durchaus häufen (es wird ja nicht von jedem öffentlich berichtet ), gestaltet sich die Situation bei mir so, daß der Regler entweder komplett dicht macht, d.h. der Motor schaltet dann einfach ohne jegliche Vorwarnung in der Luft ab und ich autorotiere zu Boden (wenns denn optimal läuft), zweimal war es aber auch so, daß der Jive die Drehzahl nur schlagartig auf geschätzte 700 - 800 rpm am Kopf reduzierte, und dann nach geschätzten 2s die Drehzahl wieder auf Normalniveau hochregelte - ich bin dann jedes mal gelandet und es waren schlichtweg keine Blinkcodes o.ä. zu erkennen.

Und, Sebsatian, bitte, bei allem Respekt: Genau diese Art der Absteller sind Euch zu 100% bekannt, auch wenn man sich dies technisch wohl derzeit noch nicht richtig erklären oder nachvollziehen kann, aber ich kriege langsam wirklich einen Hals, wenn man hier im Forum so tut, als wüsste man von nichts und dann noch so Dinge wie Failsafe etc. ins Spiel bringt. Ich bin ja im Grunde ein wirklich gelassener Mensch, aber solche ßußerungen bringen mich innerlich einfach zum kochen .

Grüße,
            Marc
            Zuletzt geändert von Bergbauer; 24.10.2010, 00:37.

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
              , zweimal war es aber auch so, daß der Jive die Drehzahl nur schlagartig auf geschätzte 700 - 800 rpm am Kopf reduzierte, und dann nach geschätzten 2s die Drehzahl wieder auf Normalniveau hochregelte
              Hallo,

genau das hatte ich auch 1x bei mir. Seid dem bin ich vorsichtiger geworden. Habe das auch mitgeloggt. Leider ist dieser Log nicht wirklich aussagekräftig. Werd's irgend wann mal in etwas größerer Höhe testen, dieses Manöver, was ich bei dem Absteller hatte.

Grüße,
              MaTThias

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Hi Marc!

Das hört sich ja richtig ßbel an ist klar das du da einen dicken
                Hals bekommst.
                Mal eine Frage hast du diese Probleme beim 120er Jive nach dem
                du sie auf SW9 Updaten lassen hast?
                Oder auch bei neuen Jive´s die schon die SW9 von Haus aus haben?
                Auf meinem 80HV habe ich immer noch die alte SW5 habe
                ihn bisher nicht Updaten lassen da er perfekt funktioniert
                bis dato !!
                Aber wollte es vielleicht doch machen nur wenn man so etwas
                hört ist man ja stutzig.
                Nun habe ich mir letzte Woche einen 120er gekauft der ja SW9
                schon drauf hat .
                Hoffe ich mal das der keine Zicken macht.

Kommentar

• UrsB
                  Member
                  • 15.11.2009
                  • 237
                  • Urs
                  • Schweiz

Moin zusammen
                  Oh je da hab ich was losgetretten, ich möchte noch audrücklich anfügen das ich zu keiner Zeit einen BEC Ausfall hatte, " nur " der Motor stellte schlagartig ab ohne langsames runterregeln.
                  Ich habe noch einen Jive 120 HV im Joker 3 seit über 130 Flügen im Einsatz ( ohne Empfängerakku ) und das ohne jede Beanstandung.
                  Ein 80 LV der " ersten" Stunde werkelt ohne Empfängerakku in meinem Roxxter 33 und das seit über 300 Flügen zur vollsten Zufriedenheit.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen

Grüsse
                  Urs

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Moin,

genau sowas hatte ich auch mal mit meinem 80 LV. Einfach den Motor abgeschaltet, kein Blinkcode (damals noch SW5). Ist 3 x passiert (1 x Crash, 2 x AR), dann habe ich den Regler eingeschickt. Wurde getestet, kein Fehler gefunden. Seit dem geht er aber. Ich werde, sollte das nochmal auftreten, den Regler einfach resetten und neu programmieren, was anderes haben die bei Kontronik wohl auch nicht gemacht. Obs hilft werde ich dann ja sehen
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                      Moin,

Und, Sebsatian, bitte, bei allem Respekt: Genau diese Art der Absteller sind Euch zu 100% bekannt, auch wenn man sich dies technisch wohl derzeit noch nicht richtig erklären oder nachvollziehen kann, aber ich kriege langsam wirklich einen Hals, wenn man hier im Forum so tut, als wüsste man von nichts und dann noch so Dinge wie Failsafe etc. ins Spiel bringt. Ich bin ja im Grunde ein wirklich gelassener Mensch, aber solche ßußerungen bringen mich innerlich einfach zum kochen .

Grüße,
                      Marc
                      Also erstens bin ich nicht "die Firma" und ich arbeite auch nicht da.
                      Zweitens reden wir hier von hart Abschalten ohne Blinken, mir war da bislang nichts bekannt, dem Problem muss aber in jedem Fall nachgegangen werden. Das werde ich rückmelden sofern nicht schon daran gearbeitet wird.
                      Das hat aber nichts mit dem BEC zu tun. Das BEC des Jive kann man mit manchen Servos (JR DS8717 bzw. DS8922) bereits bei mäßig harten Manövern übelasten, das ist nichts neues und auch kein Fehler.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Kumpel ist das auch passiert. Direkt nach dem Abheben, also kann es nicht eine ßberlast gewesen sein. Motor wurde auch nicht Abgeregelt, wie eingestellt, sondern Abgeschaltet. Zum Glück war der Heli nur 1 m hoch. danach funktionierte aber alles wie gewohnt. Gibt einem aber nicht gerade das ruhigste Gewissen beim Fliegen. SW9 am Jive

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          ...
                          Einmal sauberers runterfahren der Drehzahl und nach 1min dann abschalten.
                          Extra nachgeschaut aber es kam kein Blinkcode, dann neu eingeschaltet und null Problem.
                          ...
                          Falsch beschrieben:

JIVE 60HV V9, 3x Multiplex mini Titan 4

Während des Fluges Runterfahren, was aber nach ~5sek abgebrochen wurde und der Regler den Motor wieder hoch fuhr. Ich konnte normal weiter fliegen.

Dann wollte ich es wissen und "zerrte" den Motor UND die Servos (so gut ich kann/konnte).

Nach ~1min "Zerren" schaltete der Regler dann komplett ab und lies sich auch nicht mehr hoch fahren.

Kein Blinkcode. Nach Abstecken des Akku und neu Anstecken ging alles wie bisher.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.10.2010, 12:41.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Dann last uns doch mal die genauen Setups zusammenstellen (Motor, Akku, BEC, Kopfdrehzahl, ßbersetzung und welcher Empfänger dran war). Sofern Parameter am Jive mit einer der ProgCards verstellt wurden bitte auch dazu schreiben. Der Herstellungscode auf dem Label könnte auch helfen.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• UrsB
                              Member
                              • 15.11.2009
                              • 237
                              • Urs
                              • Schweiz

Hallo Sebastian
                              hier noch die weiteren Details:
                              Logo 500
                              Regler Jive 80 LV ohne irgendein Update / Mode 4 / Regleröffnung 60 % ca. 1750 rpm / BEC auf 5.2 Volt / keine weiteren ßnderungen mit Progcard
                              Motor: Pletti Orbit 25-08 HE
                              V - Stabi / Slave in Channel 4
                              Funke FF7, Empfänger 617 FS / Heck geerdet
                              3 x BLS 451
                              1 x 9254
                              Blätter Maniac 553, hinten original Baukastenblätter

Mit freundlichen Grüssen

Urs

Kommentar

Lädt...
                              X