Timing Turnigy E500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankie78
    Member
    • 25.06.2009
    • 145
    • Frank
    • Aalen BW..

AW: Timing Turnigy E500

Hallo Leute....

Ich kenn mich mit dem tollen regler nicht aus, nur stellen sich mir Mitlerweile einige fragen zu dem teil.

Hat der regler einen Optischen oder Akkustischen sensor zur Drehzahlmessung??
    Egal was ihr macht, sei es Sendergasvorwahl, anderes Ritzel, ihr habt immer drehzahlen um die 3000 rum am kopf. Was ja rein Rechnerisch nur sehr schwer nachvollziehbar ist.
    Und das gibt auch die Programmierbox aus. Woher weiss die denn welche ßbersetzung da vorhanden ist* Kann man das Programmieren*

Habt ihr auch mal die Drehzahl bei 50% oder 90% Regleröffnung Im Govenormode gemessen??Währe mal interessant zu wissen wie Hoch da die drehzahl ist.

Ihr benutz alle den Govenor-mode. Wie ist´s eigentlich mit der drehzahl im Steller-Mode*
    Wenn ich mir das so vorstell und ich hab bei 0grad Pitch (keine Zusätliche Last auf den Blättern) Zb. 70% Vorgegeben, im Govenor- und Stellermode, sollten doch die drehzahlen gleich sein. Da der Govenor mode ja erst greift wenn die Drehzahl beginnt einzubrechen.

Oder, die Vorgaben im Regler sind Generell unterschiedlich. das man sie so garnicht vergleichen kann noch sinnvoll Ausrechenbar ist. da ja jeder Modus unterschiedliche gaswege Vorgesehen ist.

Sorry Carsten, ich versteh es mitlerweile nicht mehr. Ihr müsstet ja eigentlich Drehzahlunterschiede haben wie Tag und Nacht.

Gruß Frank

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hallo Frankie,

die Erklärung von Olli ist im Nachhinein sehr einleuchtend. Das ganze Problem scheint wohl bei der Anzeige von den unterschiedlichen Sendern zu sein. Fakt ist jedoch, wenn ich in einem bestimmten Verhältnis Zahnräder ineinandergreifen lasse und dazu eine Motorleistung sprich KV hinzufüge, muss am Ende eine bestimmte Drehzahl herauskommen.

Ob der Regler eine akustische, optische oder sonstige Drehzahlmessung hat, ist für mich eher sekundär, da ich ja ein Ergebnis vorliegen habe, welches auch fast 100% mit dem optischen Drehzahlmesser für die Rotorblätter übereinstimmt.

Und ja, wenn ich den Regler im Governor weiter schließe, habe ich natürlich auch geringere Drehzahlen.

Irritiert hat mich die ganze Zeit der Prozentwert in der Senderanzeige und der scheint so wie es aussieht nicht relevant zu sein.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
        Woher weiss die denn welche ßbersetzung da vorhanden ist* Kann man das Programmieren*
        ja man gibt ein Verhältnis (Ritzel/Zahnrad) Gear Ratio im Regler an

Kommentar

• neotask
          neotask

@Frank, ja im Regler wird die Gear Ratio programmiert. Zahl der Zähne am HZ geteilt durch Ritzel .
          Beispiel :
          150 Zähne HZ (450er Rex) 14er Ritzel 150:14 =10,71 . Im Regler (Roxxy) wird dann 1:10,7 eingestellt. Anhand der Motoreigenen KV und dem Ratiowert errechnet der Regler die geflogenen Drehzahlen. das sind aber auch nur ca. Werte. So genau ist das nicht. Aber man hat so Anhaltspunkte die man durchaus verwenden kann.

Gruß Olli

Kommentar

• frankie78
            Member
            • 25.06.2009
            • 145
            • Frank
            • Aalen BW..

Super, danke für eure Antworten.

Aber sieht man mal wieder das man nicht einfach ein setup übernehmen kann.
            Und doch alles Selbst herausfinden muss was das beste setup ist.

Wer weiss, Könnte auch sein das die Motoren sehr Unterschiedlich sind...

Gruß Frank

Kommentar

• neotask
              neotask

Jepp, genau so ist es .

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen

Wer weiss, Könnte auch sein das die Motoren sehr Unterschiedlich sind...
                Ja, sicherlich in gewisser Weise. Obwohl ich diese Abweichung wie bei Jo-Hannes nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ach übrigens, bitte nicht persönlich nehmen, aber meine Kritik zu Deinem Video ist rein sachlich gemeint. Wenn es falsch angekommen ist, muss ich mich dafür entschuldigen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• frankie78
                  Member
                  • 25.06.2009
                  • 145
                  • Frank
                  • Aalen BW..

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Ach übrigens, bitte nicht persönlich nehmen, aber meine Kritik zu Deinem Video ist rein sachlich gemeint. Wenn es falsch angekommen ist, muss ich mich dafür entschuldigen.

Gruß

Carsten
                  Kein Problem Carsten,
                  Hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben.

Ich bin halt einfach kein mensch der sehr Feinmotorisch ist, deshalb wirkt die art und weise wie ich den Heli bewege nicht sehr schön.
                  Da half auch kein Simulator Training

Schöen Abend!!

Gruß Frank

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                    @Carsten, ein 14er Ritzel könnte evtl. schon wieder eine Spur zu groß sein. Kannst Du aber mal testen wie er sich damit verhält. Der Roxxy ist ja zum Glück Teillastfest

Gruß Olli
                    Moin Olli,

ich bin begeistert Bin gerade 4 Akkus geflogen, 2 Turnigys 25C und 2 mit 35C.
                    Er fliegt erste Sahne und so leise und liegt wie ein Brett. Man merkt richtig, dass der Motor nicht ackern muss. Perfekt! Habe im Sender nun 75% laut Rechner bei der Drehzahl von 3200 sind es ca. 83% ßffnung. Akku und Regler werden etwas wärmer als Handwarm und das bei Loopings, Turns und Flips.

Danke nochmal.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Hallo nochmal,

also so ganz unrecht scheint Jo-Hannes garnicht zu haben. Ich habe mal folgendes gemacht: habe den Originalmotor 450M mit dem Originalritzel 14er eingebaut und auf 3100 U am Kopf gebracht. Im Sender musste ich 85% eingeben um auf diesen Wert zu kommen. Laut Drehzahlrechner von Freakware komme ich auf den gleichen Wert. Bedeutet Einstellung in dem Sender und Drezahlrechner stimmt überein.

Demnach muss der Turnigy E400 eine höhere KV haben und zwar nicht 4000 sondern 4400.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Polzahl des Motors muss auch richtig eingegeben werden für die Drehzahlberechnung.
                        Sorry falls ich das irgendwo überlesen habe
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Hallöle,

um mich nicht als volkommen beratungsresistent zu erweisen, habe ich heute nochmal gemessen:
                          i)Untersetzung 15:1, GTC x-tro 325, Turnigy 2200,20/30C Timing 15°, Response fast, Acceleration high, Startup-power lowest, Gas: 60% (Futaba, range: 0%-100%) bei 0° Pitch zum hochlaufen (ist bei mir ein Flugmodus mit konstant 0° Pitch)

Roxxy: DZ-Max: 2833/ Durchschnitt? (hab ich nicht ausgelesen, war auch nur kurz in der Luft weg. Vibs am Heck, das ist aber eine andere Geschichte)

akkustische Messung: http://www.digitizeit.de/heli/: DZ 2807.

Mein Tipp: 15€-Motoren weisen anscheinend doch eine gewisse Streuung in den kV auf, habe gestern mal naiv rumgerechnet und bin auf 5300 kV bei meinem gekommen, also ca. 30% mehr als angegeben.

@Frankie 78: Ich denke, wenn du im Steller-Modus fliegst, sollten die Gaswerte für max/min Pitch bei 90-100% liegen, ansonsten wird dein Antrieb ineffizient. Müsstest dann halt die restlichen Punkte auf der Gaskurve erfliegen.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                            Mein Tipp: 15€-Motoren weisen anscheinend doch eine gewisse Streuung in den kV auf, habe gestern mal naiv rumgerechnet und bin auf 5300 kV bei meinem gekommen, also ca. 30% mehr als angegeben.
                            könnte ebenfalls glaubwürdig erscheinen. Wäre natürlich ein Hammer, so eine Abweichung.

Nun sind wir nach diesem langen Thread ja alle wieder ein wenig schlauer

Was mir beim Turnigy nicht gefällt, nach 10 Flügen hat das obere Lager bereits radiales Spiel.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X