Timing Turnigy E500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Timing Turnigy E500

Hallo,

habe mir den Motor Turnigy E500 geordert und möchte diesen am Regler Roxxy 940-6 betreiben. Welches Timing würdet ihr mir empfehlen? Der Motor ist ein 6-Pol Außenläufer mit 4000 kv. Flugstil ist Rund und Kunstflug, kein 3D.

Gruß

Carsten
  • neotask
    neotask

AW: Timing Turnigy E500

Hi. versuch mal so 12° bis 15° . Damit laufen die 6 Poler meistens sehr gut.

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

AW: Timing Turnigy E500 / Ritzel

Hi,

was meint Ihr, kann ich den Turnigy mit einem 12er Ritzel betreiben. Laut Marschalkowski habe ich dann bei 75% 3000 U/min am Kopf. Leider habe ich kein 11er, würde sicher noch besser gehen oder?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, 12er sollte gehen. Das ist aber oft Geschmackssache und da macht Jeder wie es persönlich gefällt. Teste es einfach mal aus und entscheide dann ob es für dich passt.

Gruß Olli

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Hallo Carsten,

ich habe mit dem e500-4000 laut meinem Roxxy-Programmer bei 70% Regleröffnung und einer Untersetzung von 15:1 (10-er Ritzel, 150-er HZR) eine Drehzahl von ca. 3000/min. Timing hab ich 15°

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hi,

das ist es ja, laut Roxxy Programmer habe ich auch mehr, allerdings ohne Hauptzahnrad gemessen, nur Motorlauf. Laut Drehzahlrechner Marschalkowski http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php habe ich jedoch weniger. Da liege ich mit 10er Ritzel bei knapp 2700 mit 80% Regelöffnung.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Da würde ich doch glatt mal dem Roxxy vertrauen. Ich habe gerade meine Daten (kein t-Rex) eingegeben, danach hätte ich bei 100% unter 3k/min am Kopf, und das stimmt def. nicht

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

Ohne HZR messen liefert allerdings auch keine guten Werte, da braucht man schon den kompletten Kopf mit Blättern am Heli.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Danke, werde dann erst mal nächste Woche den Kopf montieren und nochmals messen. Parallel habe ich noch ein 11er Ritzel bestellt. Ich teste beide mal aus.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Moin moin,

so fliege den Turnigy jetzt mit 12er Ritzel, 80% Regleröffnung und 3200 U/min am Kopf. Blätter sind die Radix. Das 11er-Ritzel hat mir überhaupt nicht gefallen. Timing steht auf 15°.
                    Irgendwie finde ich jedoch, dass der Motor nicht genug Dampf hat, ist zwar schnell aber irgendwie nicht kräftig genug. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein. :dknow:Wenn ich das Timing höher stelle, bekommt er dann mehr Leistung? Ich dachte an 20°.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

So,

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass bei 6-8 Pol Außenläufer 12° empfohlen wird. Das habe ich dann gleich mal getestet und gleichzeitig das Ansprechverhalten vom Governor auf "fastest" gestellt. Ich muss sagen, der ist schon um einiges knackiger so und das mit 25C. Der Motor war nach dem Flug auch nicht so warm. Mal nachher mit 35C fliegen....

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi Carsten, das Timing von 15 auf 12° macht normalerweise den Motor etwas zahmer. Jedoch der Acc Wert den Du auf High gestellt hast, lässt den Motor kraftvoller wirken weil das Ansprechverhalten nun schneller ist.
                        Bedenke aber ,das daurch auch der Stromverbrauch stark erhöht wird und mit 25C Lipos schnell die Luft raus ist. Bei fastest würde ich minimum 30C nehmen. Kommt natürlich auch darauf an wie man fliegt.

80% an der Funke ? Bei 80% Regleröffnung mit 150Z 12er Ritzel 4000KV 3S Lipo wärest Du bei ca 2900 am Kopf.

3200 wären ca. 90% Regleröffnung bei den Daten.
                        Hast Du einen Drehzahlmesser ? Wenn nicht solltest Du Dir einen anschaffen. Das ist ein tolles Helferlein auf dem Feld. Wer hat schon Lust ständig die Progbox anzustöpseln.

Wie auch immer , viel Spass beim Fliegen

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          Hi Carsten, das Timing von 15 auf 12° macht normalerweise den Motor etwas zahmer. Jedoch der Acc Wert den Du auf High gestellt hast, lässt den Motor kraftvoller wirken weil das Ansprechverhalten nun schneller ist.
                          Bedenke aber ,das daurch auch der Stromverbrauch stark erhöht wird und mit 25C Lipos schnell die Luft raus ist. Bei fastest würde ich minimum 30C nehmen. Kommt natürlich auch darauf an wie man fliegt.

80% an der Funke ? Bei 80% Regleröffnung mit 150Z 12er Ritzel 4000KV 3S Lipo wärest Du bei ca 2900 am Kopf.

3200 wären ca. 90% Regleröffnung bei den Daten.
                          Hast Du einen Drehzahlmesser ? Wenn nicht solltest Du Dir einen anschaffen. Das ist ein tolles Helferlein auf dem Feld. Wer hat schon Lust ständig die Progbox anzustöpseln.

Wie auch immer , viel Spass beim Fliegen

Gruß Olli
                          Hi Olli,

ja sicher habe ich einen Drehzahlmesser. Sowohl optisch als auch mit Progbox zeigt er mir zwischen 3100 - 3200 an. Ich denke, dem darf man Glauben schenken.
                          Mit 35C geht er natürlich deutlich besser, da hast Du Recht.
                          Den Beschleunigungswert habe ich überhaupt nicht geändert, der steht auf "Normal". Ich habe Response of Governor, spricht Ansprechverhalten/Regelcharakterristik auf "fastest" gestellt. Somit greift der Regler schneller um die Drehzahl konstant zu halten.
                          Strom verbraucht er vielleicht 100 mA mehr, habe gerade eben nachgeladen. Ich fliege 4.30 und lande bei ca. 5 Minuten. Bei 2200 mA lade ich zwischen 1500-1700 nach, je nach Flugstil. Ich fliege knackigen Rundflug, ein paar Loopings und Rollen. 3D ist noch nicht wirklich in meinem Kopf angekommen

Gruß

Carsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 10:24.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von neotask Beitrag anzeigen

80% an der Funke ?
                            Ach so ja, ich vergaß, 80% an der Funke, richtig!

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ah ok, dann passt es ja.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X