werde die Tage auch mal diese Combo testen.
Wie ist das mit dem Antiblitz?
Nur wegen Blitz oder geht da was an der Elektronik kaputt, wenn man ihn nicht hat?
Aso, und was hat das mit dem Elko am BEC auf sich? Austausch bei 12s Pflicht oder sind die inzwischen von 50V auf 63V ab Hersteller.
Wenn du den Antiblitz vor Regler und CC BEC-Pro schaltest sollte es mit den Elkos keine Probs geben.
Fliege das CC BEC schon seit einer ganzen Weile ohne das ich irgend welche Bauteile nachlöten oder austauschen musste.
Wenn du die Elkos langsam auflädst passiert mit den Dingern nix.
Castle Creations sagt sogar das man extra kein Antiblitz braucht, die sagen "der Blitz ist dein Freund" (kein Witz!)
Wenn es dann nämlich beim anstecken nicht mehr blitzt ist das ein Zeichen dafür, dass die Kondensatoren ausgewechselt werden müssen, mit Antiblitz merkt man das natürlich nicht.
Allerdings musst du es selber wissen, ich benutze trotzdem ein Antiblitz bei meinen Castle Creations Reglern....
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Als ich mal direkt bei CC angefragt habe, haben Sie mir zu einem 1 Ohm 5 Watt Widerstand geraten für den Regler (nicht BEC). Ob es bei dem BEC anders ist weiß ich nicht. Mit 1 Ohm sollte der Funken zumindest auf 3S Niveau gebracht werden und deshalb nicht mehr so schlimm sein. Mehr soll angeblich die Regler beschädigen aufgrund des Rippels bzw. KANN sie beschädigen, was für mich keinen Sinn macht, da man ja den Widerstand nicht im Stromkreis lässt bzw. überbrückt!
sehr gute Idee. Das CC BEC Pro hat mir nen Empfänger und ein Servo abgefackelt (und sich selbst), als ich keinen Antiblitz dran hatte und nen vollen 12S anstecken wollte...jetzt mit Vorladeschaltung oder Widerstand alles in Butter.
Gerade ist der Regler angekommen.
Wow, das ist ein "Männerregler" und das BEC fast so groß wie mein Jive
Nix für kleine Hubis.
TNX für die schnelle Info. Ich werd den 1 Ohm 5 Watt verbauen. Nicht wegen Blitz, aber wegen Elko im BEC. Klingt für mich logisch.
Papp das antiblitz, also den widerstand, direkt an einen stecker.
Ich hab es an der buchse.
Bei mir guckt eine kleine `lippe` aus messing raus. Sie ist gestaltet wie eine führung für den stecker. Einfach kurz anstubsen und durchschieben.
Wie man das montiert weist du, denk ich mal.
Mein cc ice 100 und cc bec pro werden so ohne probs in 2 helis betrieben und
es funzt alles prima.
Letztendlich ist es ein 1 Ohm 11 Watt geworden.
Gleich beim Jive120 angelötet. Feine Sache, aber irgendwie fehlt jetzt das "Startsignal".
Mein PßNG gab mir etwas Adrenalin und den anderen das Zeichen, dass ich jetzt fliege
Die CCs nehme ich mir Montag vor. In meinem Alter dauert´s etwas länger die BAs zu lesen und zu verstehen
Danke für all die Tips
(Kann ich den CC heiß fliegen und dann Waffeln machen, oder brauche ich externe Wärmezufuhr? )
Ich hab' kein Antiblitz, bei max. 6S nicht unbedingt erforderlich, 10S L600 kommt erst, wenn Lottogewinn eintrudelt.
Abgesehen vom Vorteil höherer mechanischer Stabilität verstehe ich die Wahl dieser ganzen Wattmonster nicht..
Der Anfangsladestrom ist nur ein Impuls, muss mMn kein Dimensionierungskriterium sein, weil die Zeitspanne hoher Verlustleistung durch den Ladestrom in die Elkos ab ca. 0,5Watt-Typ vermutlich innerhalb der thermischen Trägheit des Widerstandes liegt.
Was bleibt, ist Absicherung gegen zu langes Ranhalten, also Ruhestrom von Steller und BEC plus Grundstrom des R/C-Geraffels hinter dem BEC.
Nehmen wir z.B. einen JIVE 80 HV:
Bei 10S liegt der Ruhestrom des gesamten Dingens bereits unter 20mA, setzen wir mal 20mA.
Nehmen wir an, der Grundstrom des R/C-Zeugs beträgt 200mA (ganz schön hoch) bei eingestellten 6V BEC-Ausgangsspg. Gehen wir mal von zu schlecht angesetzten 80% Eta dieses Schaltreglers (Buck-Regler) aus, dann sind das primärseitig zusätzlich bei 42V (10S voll) zusätzlich ca. 36mA.
In Summe also 56mA, setzen wir mal 60mA.
P = I-quadrat * R
Nehmen wir mal 10 Ohm an. Das sind dann 36mW Verlustleistung am Widerstand, wenn ich beim Ranhalten eingepennt bin.
Wozu dann bitte etliche Watt?
0,5 .. 1 Watt sollten nach meinem Gefühl alle Reserven haben.
Abgesehen vom Vorteil höherer mechanischer Stabilität verstehe ich die Wahl dieser ganzen Wattmonster nicht..
....Nehmen wir z.B. einen JIVE 80 HV...
...Nehmen wir mal 10 Ohm an. Das sind dann 36mW Verlustleistung am Widerstand, wenn ich beim Ranhalten eingepennt bin.
Wozu dann bitte etliche Watt?
0,5 .. 1 Watt sollten nach meinem Gefühl alle Reserven haben.
Hi
Hatte einen 1 Watt / 10 Ohm Widerstand am Jive 80HV - fackelte beim ersten Anstecken eines 6 S 5000ers ab.
2 Watt / 15 Ohm funzte dann - außer, dass der Jive hin und wieder keine Töne beim Anstecken abgibt.
(ab 5 Watt haben die Dinger dann schon die Größe einer Hummel )
Meistens lass ich es wieder blitzen, weil ich die Tönchen hören will und mich das mehrmalige Anstecken nervt.
Schakal, passt zwar garnich zum Thema, aber eine Frage. Hast du vorne auf der Schrägen das Stabi drauf? Bist du damit schon geflogen? Wenn´s das Stabi ist und du noch nicht geflogen bist damit, dann würde ich dringend dir raten das Stabi 90° zur HRW zu positionieren...sonst kann das nicht richtig arbeiten...
Aber vielleicht täuscht das auch, und du hast grad nur die Platte da vorne lose?
Dat täuscht.
Wenn du genau schaust, dann siehst du auf der Schräge das RX und das Stabi baumelt in der Luft, weil die Kreiselplatte nich drin ist.
@ Patrick: Erster bist du erst, wenn der Hubi geflogen ist. Meiner fliegt morgen abend
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar