CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Danke für die Logs.

Bei dem Log mit dem Elko bist du 3mal so lang geflogen, wie bei dem Log mit dem Log mit Pufferakku, von daher ist es schlechter aufgelöst, du könntest mal einen Teil des Elko Logs zeigen, also einfach mal 150 Sekunden auswählen, dann kann man besser vergleichen.

Allerdings sieht man auch schon so, dass die Amplitude zwischen der Soll Spannung und den Spannungseinbrüchen mit dem Pufferakku nicht so groß ist als mit dem Elko. So wie es aussieht dauern die Phasen wo die Spannung einbricht ein paar Sekunden, also eine Flugfigur wo ein paar Sekunden die hohen Servoströme fließen (und nicht nur ein paar Millisekunden), dann ist es klar, dass der Elko da nichts mehr machen kann im Gegensatz zum Stützakku.

Ohne alles sind die Spannungeinbrüche 1,14V "tief", mit Elko ca. 0,94V und mit Pufferakku sind es nur 0,5V. Von daher ist der Elko zwar schon mal besser als nichts, aber der Pufferakku scheint die beste Lösung zu sein. Dafür ist beim Pufferakku das Spannungsniveau durch die Dioden niedriger...

Du schreibst du hast 2 Dioden verwendet, wo genau hast du die eingebaut?
    Ich würde es ja mal ohne Dioden probieren, so lange du sicher stellst, dass die BEC Spannung immer minimal höher ist als die Pufferakkuspannung kann da eigentlich nix schief gehen...dann ist allerdings wieder die Frage was passiert wenn der Pufferakku angeschlossen ist, aber der Antriebsakku am Regler nicht angesteckt ist, also der Regler "aus" ist, das könnte wiederum brisant werden...
    Dann müsste man den Pufferakku über einen Schalter jedes mal ein und ausschalten und was passiert wenn man es dann einmal vergisst...

Gruß,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 25.08.2010, 20:48.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo,

jetzt anbei 3 mal die Logs jeweils gezoomt in dem Bereich der höchsten Strombelastungen. Den Versuch mit Pufferakku ohne Entkoppelungsshottkydioden muß ich mir noch durchdenken.
      Pufferakku ist aber meine sekundäre Lösung, weil genau das der kritische Moment wird, wenn ich vergesse den Pufferakku abzustecken und beim nächsten mal Flugakku anstecken muß das BEC den leeren Pufferakku laden.

Gruß
      Angehängte Dateien

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Das sieht ja fein aus, also ein Elko schafft doch einiges Weg wie es aussieht. Bricht zwar auch ein aber nur soweit wie der Stützakku, wobei die Spannung generell höher ist beim Elko im gegensatz zum Stützakku ist. (Logisch, wegen der Diodenspannung...) Für kurzzeit Peaks sollte das also reichen. Dann werd ich mir ein Elko in das BEC vom CC ICE 100A bauen, welches mein Atom 550 versorgt.
        Was mich noch etwas beunruhigt, stört dem BEC der Elko nicht? Weil beim einschalten ja der Elko als Kurzschluß funkiert (im Schaltmoment). Oder ist das unbedenklich für´s BEC?
        Pufferakku ohne Dioden sollten den BEC nicht stören, da man ja auch über USB das BEC mit Stromversorgt beim programmieren vom ESC.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
          Pufferakku ohne Dioden sollten den BEC nicht stören, da man ja auch über USB das BEC mit Stromversorgt beim programmieren vom ESC.
          stimmt, da hast du Recht, aber wenn du den Akku nicht abschaltest würde der Empfänger ja auch eingeschaltet bleiben...

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
          Was mich noch etwas beunruhigt, stört dem BEC der Elko nicht? Weil beim einschalten ja der Elko als Kurzschluß funkiert (im Schaltmoment). Oder ist das unbedenklich für´s BEC?
          das habe ich auch schon mal überlegt...aber die BEC Spannung steigt ja von 0V auf 5,5V beim Einschalten an und das dauert ja ein paar mikrosekunden, schlimmer wäre wahrscheinlich wenn man den Elko an den bereits eingeschalteten Regler anschließen würde. Man müsste das auch mal am Oszilloskop untersuchen, was letztendlich für ein Strom fließt.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Was soll ich sagen, ich habe einen neuen Rotorkopf auf mein Atom 550 gebaut. Dabei die Servohebel um 4mm weiter innen eingehängt die Direktanlengung der TS und ein BLS 980 mit 84,5mm KBDD Blades auf´s Heck geschraubt. Und schwupps ist das BEC auf 3,41V eingebrochen beim test-schweben!!! Zum Glück konnte ich noch landen. Vorher ging das ja super mit den internen BEC, war da aber wohl schon an der Leistungsgrenze. Und nun mit dem neuen Heckservo wurde es scheinbar überfordert. Also werde ich mir nun das externe BEC von CC einbauen. Für ein 500+ Heli ist das interne BEC vom ICE grenzwertig, es geht, aber kommt auf die verbauten Komponenten an ob es das hält.

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• HJGebi
              HJGebi

Der Phoenix ICE 75 ist für seinen BEC mit 5A mit einem völlig unzureichend dünnem Kabel und Servostecker ausgestattet. Servostecker sind nur bis 2A spezifiziert!
              Die Spannung habe ich gemessen:
              Last = 100mA > U=5,55V
              = 2A > U=5,15V

Darum lötete ich Silikon-Kabel 1mm2 für die Servo- und Empfängerstromversorgung ein. Die Arbeit führte ich mit temperaturgeregltem Elektroniklötkolben und Lupe aus. Die Lötstellen sind zusätzlich mit 5min-Epoxidharz gesichert. Als Stecker ist am BEC-Kabel ein Dean-Plug. Entstört wird mit einen Ringkern auf dem BEC-Kabel.
              Parallel dazu blieb das Original-Kabel erhalten zur Motorsteuerung.

So ist die Sicherheit verbessert.

Viele Grüße
              Gebi

Kommentar

• HJGebi
                HJGebi

Hallo,
                darf ich mich nochmals zu Wort melden?
                Mein erster CC Phoenix ICE75 brannte ab. Den Log konnte ich zur Beweissicherung retten: Strom: 25-30A, Spitze 40A, Spannung an 7s2p A123 <25V , also gut im sicheren Bereich.
                CC hat bis jetzt die Reklamation nicht anerkannt, ist in Bearbeitung. Auf eigene Kosten leistete ich mir einen 2. Regler, ging so gut einzustellen mit der Software, Log fand ich gut.
                Bei diesem 2. Regler ist der Ri des BEC wahrscheinlich größer und die Digitalservos am VStabi rütteln beim Einschalten, was auch nicht aufhört. Nach mehreren Versuchen gehts dann.
                Ich bin wieder auf den Jive zurück, obwohl dieser nach dem FirmwareupdateV7 > V9 von zuvor 10min nur noch 8min Flugzeit pro Akku 4600mAh ermöglicht, bei sonst ganz genau gleichen Bedingungen,

Gebi

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von HJGebi Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  darf ich mich nochmals zu Wort melden?
                  Mein erster CC Phoenix ICE75 brannte ab. Den Log konnte ich zur Beweissicherung retten: Strom: 25-30A, Spitze 40A, Spannung an 7s2p A123 <25V , also gut im sicheren Bereich.
                  CC hat bis jetzt die Reklamation nicht anerkannt, ist in Bearbeitung. Auf eigene Kosten leistete ich mir einen 2. Regler, ging so gut einzustellen mit der Software, Log fand ich gut.
                  Bei diesem 2. Regler ist der Ri des BEC wahrscheinlich größer und die Digitalservos am VStabi rütteln beim Einschalten, was auch nicht aufhört. Nach mehreren Versuchen gehts dann.
                  Ich bin wieder auf den Jive zurück, obwohl dieser nach dem FirmwareupdateV7 > V9 von zuvor 10min nur noch 8min Flugzeit pro Akku 4600mAh ermöglicht, bei sonst ganz genau gleichen Bedingungen,

Gebi
                  Hallo Gebi,
                  war das der ICE an dem du schon modifiziert hattest ?
                  Hast du das zusätzliche Kabel direkt vom Regler weggeführt, oder hast du
                  am BEC-Kabel eine Y-Weiche eingelötet?
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• max_payne
                    max_payne

Hallo,

habe mir jetzt auch einen ICE 100 Bestellt und nun stellt sich mir die frage ob ich ihn am Logo 500se mit Pufferakku fliegen soll oder doch ein externes BEC benutzen sollte. Wobei mir Pufferakku besser gefallen würde....

Gruss Andy

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Dann mach das mit dem Pufferakku!! Ich hab das in meinem T600 mit JR8915 an
                      der TS realisiert und hab absolut keine Probleme damit. Der Pufferakku ist
                      aus Gewichtsgründen recht klein ausgefallen (NiMh 350mAh).
                      BEC-Spannung 5,6 V und nix mehr anrühren
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• max_payne
                        max_payne

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                        Dann mach das mit dem Pufferakku!! Ich hab das in meinem T600 mit JR8915 an
                        der TS realisiert und hab absolut keine Probleme damit. Der Pufferakku ist
                        aus Gewichtsgründen recht klein ausgefallen (NiMh 350mAh).
                        BEC-Spannung 5,6 V und nix mehr anrühren
                        Gruss
                        Peter
                        Ok hört sich gut an :-) genügt bei dir dann das BEC vom Regler eigentlich? Habe die auch vieles schlechtes gehört :-( Aber danke erst mal für deine antwort :-)

Gruss Andy

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Ja , das genügt. Bastle aber nicht rum am Kabel , der Kabelquerschnitt ist klein
                          gehalten ´´und das ist auch gut so``!
                          Pufferakku einfach am freien Empfängerausgang einstecken und basta.
                          Der Akku sollte aber nie leer sein, da ansonsten die Last für das BEC zu
                          gross wäre.
                          Gruss Peter

Kommentar

• max_payne
                            max_payne

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                            Ja , das genügt. Bastle aber nicht rum am Kabel , der Kabelquerschnitt ist klein
                            gehalten ´´und das ist auch gut so``!
                            Pufferakku einfach am freien Empfängerausgang einstecken und basta.
                            Der Akku sollte aber nie leer sein, da ansonsten die Last für das BEC zu
                            gross wäre.
                            Gruss Peter
                            Ja wieso ist das gut so weil sie dünner gehalten sind?

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
                              Ja wieso ist das gut so weil sie dünner gehalten sind?
                              I=U/R

Bedeutet , dass bei mehr Widerstand weniger Strom fließen wird und somit das
                              BEC nicht so stark gefordert ist.
                              Hat natürlich auch Nachteile, sodass evt im Hochlastfall nicht ausreichen Leistung
                              an die Servos kommt. Wenn die dann ein bisschen langsamer laufen ist mir das
                              relativ wurscht, wichtig ist einzig die Spannung zur Versorgung des Empfängers
                              und des Stabisystems.
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X