CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

hier noch mehr Lesestoff: http://shop.rc-electronic.com/downlo...nsator_FMT.pdf

wobei es da auch um Spannungsspitzen geht.

Ein ganz wichtiger Satz:
    Zur Messung dieser steilflankigen Spannungsspitzen im Millisekundenbereich sind weder analoge noch digitale Voltmeter geeignet, ein Oszillograph sollte es schon sein.
    das gilt natürlich genau so für die Spannungseinbrüche. Bei dir sind die Spannungseinbrüche sogar schon mit dem Unilog zu sehen, In wirklichkeit sind die Stromspitzen also noch höher und die Spannungseinbrüche noch tiefer.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

@Tigerschrauber:

Schau dir mal die Seite hier an: http://www.flyheli.de/rxversorgung.htm

Ich hoffe das dir daraus klar wird, dass deine Empfängerspannungsversorgung, wie sie momentan ausgelegt ist UNGEEIGNET ist. Du kannst auf Holz klopfen, dass dir der Heli bis jetzt noch nicht runtergefallen ist.

Ich mache momentan Versuche mit einfachen Kondensatoren und soviel kann ich schon mal verraten, sie bringen mehr als man denkt! Ich habe den Test mit den Glühlampen und dem dazwischen geschalteten Regler mit einem externen BEC (nicht das BEC vom ICE) noch mal wiederholt. Dieses externe BEC ist genauso wie das BEC vom ICE Regler, stark eingebrochen. Nachdem ich einen einfachen 2200µF Kondensator angeschlossen habe, war die Spannung konstant, ohne Einbrüche und die Lampen haben mit voller Leuchtkraft geleuchtet! Bald werde ich den gleichen Test dann noch mit dem BEC vom ICE Regler machen.
      Der Stromverbrauch von Servos ähnelt meinem Versuchsaufbau mit dem dazwischengeschalteten Regler sehr stark, da die Servos auch sehr hohe getaktete Stromspitzen ziehen wie man auf den Oszilloskopbildern aus obigem Link entnehmen kann

Piotre

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2010, 00:39.

Kommentar

• Hughes 500 Defender
        Member
        • 04.01.2010
        • 338
        • Dirk
        • MBC Clausthal

Habe auch 2 Phönix, einmal mit und einmal ohne- 75HV und 100 Lite.
        Der 100er macht keine Probs, funzt super und hält seine 6 Volt und macht auch strommäßig nicht schlapp. Beim HV habe ich das ext. BEC von CC eingebaut, ist ebenfalls super. Also größte Zufriedenheit.

LG
        EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

@piotre Welches externe BEC war das denn?

Im Grunde habe ich diesen Thread ja erstellt, um herrauszufinden ob mein 450er mit FBL durch das BEC des ICE ausreichend versorgt wird. Dass es bei einigen am 600er nicht reicht (oder gerade so) ist für mich kein Wunder. Bei einem Heli dieser Größe würde ich mindestens das BEC Pro oder ein Helitron mit separatem Akku einsetzen. Bei meinem 450er ist aber ein separater Akku keine Option und ein externes BEC würde nur unnötig Gewicht bringen. Das BEC Pro ist zu schwer und das CC BEC 10A soll kaum stärker als das BEC des ICE sein. Ich habe nach langen Recherchen einige gefunden, die im 450er FBL den ICE erfolgreich einsetzen. Auch ist es ja so, dass das BEC bei 3S wohl leistungsfähiger als bei 6S sein wird. Die kleinen Miniservos des 450er laufen ohne FBL ja sogar an dem Align Regler mit 2A Peak! Zur Sicherheit werde ich einen kleinen Kondensator an den Empfänger anschließen. Was meint ihr?Am Empfänger habe ich nichts mehr frei, kann man den auch am 3G anschließen?Zum Prüfen habe ich mir überlegt, werde ich mal den Rotorkopf ein wenig festhalten und an den Knüppeln rühren und gleichzeitig die Spannung abgreifen. Dann sehe ich ja ob sie einbricht.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
            @piotre Welches externe BEC war das denn?
            es handelt sich bei dem oben erwähntem externen BEC um dieses BEC http://www.modellhobby.de/Elektronik...=130&c=19&p=19
            was das gleiche wie dieses ist: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=4319

Dieses BEC ist bei meinem Glühlampen Extremtest überhaupt nicht eingebrochen, es ist allerdings auch um einiges größer und auch von den Daten her leistungsfähiger: http://www.modellhobby.de/Elektronik...=130&c=19&p=19
            das hier ist das gleiche: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=6320

letzteres wurde übrigens von Gerd Giese ausgiebig getestet und für gut befunden! => http://www.elektromodellflug.de/Proj...Y_SBEC_8A/15A0

Piotre
            Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2010, 18:26.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Hab dank der AC3X nu auch ma die BEC Spannung im Atom 550 sehen können und die hab ich ja auf 6V gestellt und die Warnschwelle auf 5,8V von der AC3X. Und selbst beim härteren reinlangen in die Knüppel ist es nich runter gegangen unter 5,8V. Werd die Warnschwelle mal höher stellen und ma schaun wie sehr das ein bricht.

Aber ich bin echt sehr zu frieden mit dem internen BEC.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo Zusammen,

habe jetzt noch mal einen Vergleichstest des CC-BEC 5A, 5,5V, gemacht.
                Einmal mit Pufferakku 4x650mAh NiMh und einmal nur CC-BEC.

Beim Test mit Pufferakku wurden beide Spannungen (Akku und BEC) mit zwei Skottkydioden gekoppelt. Deshalb liegt im Log mit Pufferakku die aufgezeichnete Spannung auch etwas niedriger (0.3...0,4V)

Gruß
                Bernhard
                Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

das sieht doch schon mal besser aus, mit Pufferakku sind die Spannungeinbrüche bei weitem nicht so hoch und die Strompeaks sind sogar höher. => mehr Leistung

Jetzt wäre der Test mit einem LOW ESR Pufferkondensator noch sehr interessant, natürlich ohne Dioden. Ich würde mich nicht wundern wenn es dann genau so, oder sogar noch besser aussieht als mit Pufferakku.

Piotre

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hallo!

Dann werd ich mal morgen in meinem Fundus nach einem 2000...4000uF schauen und dranstecken. Bin mal gespannt was sich tut.

Schönen Dank auch für die nützlichen Tipps!

Gruß
                    Bernhard

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

So, ich hab jetzt einen Flug mit einem Elko 4700uF parallel zum BEC des Phönix-CC gemacht. Der an der Jetibox als minimale Spannung gespeicherte Wert ist ohne Elko 4,3V und mit Elko 4,5V.
                      Beim nächsten Log zeichne ich dann den Spannungs- und Stromverlauf auf.

Gruß
                      Be

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

mh...hast du nochmal nachdem du alles eingeschaltet hast die Jetibox Werte zurückgesetzt?

Ich musste nämlich leider feststellen, dass die Jetibox oft irgend eine niedrige Spannung bei MIN stehen hat (direkt nach dem Einschalten ohne zu fliegen und ohne ein Servo zu bewegen) die so gar nicht stimmen kann. Meine Vermutung ist, dass diese Spannung durch den Einschaltvorgang zustande kommt, ich weiß es aber nicht genau. Jedenfalls muss man für eine "richtige" Messung nachdem alles eingeschaltet wurde die Werte noch mal manuell resetten.

Hast du den Elko "richtig" angeschlossen, also eine niederohmige Verbindung? Ich habe nämlich zu Hause mal einen Test gemacht und da hatte ich den Elko nur über so Krokoklemmen angeschlossen und dann danach mal "richtig" verlötet, den Unterschied hat man deutlich gemerkt...

Bin auf den Log gespannt !

Danke dass du das alles so durchtestest!!!!

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 24.08.2010, 20:07.

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Moin Bernhard,
                          da bin ich auch sehr gespannt was deine Logs zeigen. Denn ich habe es nun bei bißchen härteren Knüppel Einsatz doch geschafft das BEC von 6,14V auf 5,73V (laut AC3X) zu ziehen. Find ich jetzt nicht sehr viel, aber wenn man durch einen Elko das schon verhindern kann, wäre das denke ich sehr Sinnvoll.
                          Vielleicht müsste man sich dann doch kein externes BEC einbauen.

Gruß, Johannes

Edit: Fliege das interne CC ICE BEC vom 100A ESC im Compass Atom 550.
                          Zuletzt geändert von johannes0309; 24.08.2010, 22:25.
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

Hallo!

Ja, ich habe die Jetibox jedes mal nach dem Einschalten durch gleichzeitiges Drücken der <- und -> Tasten geresetet. Bin da auch schon drübergestolpert. Es ist einfach eine Min-Spannung die sich Jeti beim Hochfahren einfängt. Nach dem Reseten hat man drei gleiche Werte für Min-, Aktuelle- und Max-Spannung.
                            Danach geht es zuverlässig mit der Erfassung der Min-Spannung los.

Geh jetzt noch raus. Hoffe ich krieg den UniLog noch eingerüstet.

Gruß
                            Bernhard

PS: der Elko ist unmittelbar an dem BEC-Inputstecker am V-Stabi verlötet.

Kann aber jetzt schon sagen, daß sich ein gewisses schlechtes Verhalten während den gerissenen Rollen durch den Elko verbessert hat.

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Anbei der Log mit einem parallel verlöteten 4700uF Elko.
                              Sieht für meinen Geschmack genauso gut aus wie mit dem Pufferakku.

Gruß Bernhard
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Also ist es von Vorteil das BEC mit einen Kondensator (Elko) direkt zu unterstützen ja? Sieht wirklich nicht so schlecht aus, werd ich somit bei meinem Atom 550 wohl nachrüsten.

Und Danke nochmals für die Log´s.

Gruß, Johannes
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X