CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrykerRex
    StrykerRex

CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Hallo,
    da ich mir etwas Sorgen mache ob mein 450er mit einem DS520 am Heck und wahrscheinlich 3x Hitec 5065MG an der TS mit 3G also FBL zu viel Strom für das BEC des ICE 50 zieht, wollte ich mal eure Erfahrungen hören mit dem internen BEC des ICE.

Gruß
    StrykerRex
    61
    450er
    0%
    7
    450er FBL
    0%
    4
    500er
    0%
    18
    500er FBL
    0%
    16
    600er
    0%
    6
    600er FBL
    0%
    10
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

AW: CC Phoenix ICE - Wer nutzt das interne BEC?

Hi,

verbau lieber gleich ein externes BEC. Mich hat das CC-BEC den T-Rex 550 beim Erstflug gekostet.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Gut, die dicken Servos im 550er sind wohl auch ein bisschen zuviel für das BEC.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Moin,
        ich flieg mit dem Internen BEC vom 50A ICE Lite mit 5065MG an der TS und am Heck SH 1357 im SJM325 (450er) FBL mit 3Digi. Und im Compass Atom 550 (leider nicht auswählbar in der Umfrage, daher dann 500er genommen) mit dem Internen BEC vom 100A ICE mit SH1350 TS, Heck noch SH 1257MG bald MKS BLS 980 und noch mit FBL 3Digi bald FBL wohl mit AC3X.
        Empfänger sind´s jeweils die FASST Summensignalempfänger und das BEC hab ich auf 6V stehen. Loggen will ich aber demnächst mal die Spannung/Strom vom BEC...

Flugkünste sind: schneller Rundflug, Loops, Rollen, in alle Richtungen Flips...und kräftig am ßben

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• cesti
          cesti

hallo,

ich fliege den 500er rex mit bec an:

-ICE 75 mit bec auf 6V.
          -momentan TS DS 510,davor 9650er
          -heck mks 980
          -DS 760
          -und neu 1905.

4min. rumzappeln ohne probleme.

gruss
          claudio

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo,

ganz kann ich die Diskussion um das ICE Bec nicht verstehen.
            Ich hab 2 Phoenix ICE 100 und beide laufen absolut problemlos !
            Hier mal die Konfigurationen:

a: Trex600ESP, 3x Hitec 5625 an der TS, S9254 am Heck, 5,6V Bec Spannung

b: Trex600Cf FBL, 3x JR8915, Turnigy 890BLS , 5,6V mit 350mAh Stützakku

Die Heli´s werden mit Kunstflug und 3D (sogut es halt geht) belastet.
            Noch nie ist das Bec ausgestiegen oder hat mir der Regler zugemacht und
            das nach mehr als insges. 200 Flügen.

Gruss
            Peter

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Rex 500 FBL (3Digi) mit ICE 100
              TS DS520, Heck DS510

ßber 100 Flüge, keine Probleme (bin allerdings Rundflieger mit Kunstflugeinlagen )
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Phoenix Ice 50 im T-Rex 450 Pro: Keine Probleme mit den Super Combo Servos.
                Phoenix Ice 75 im T-Rex 500 ESP: Weder mit den Combo Sevos noch mit den Graupner DES676BB+JR DS3500G gibts Probleme.

Du hättest die Frage anders formulieren müssen, wenn Du bedenken hast:
                Wer fliegt das BEC mit flybarless System.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• tigerschrauber
                  tigerschrauber

Hallo zusammen!
                  Ich hab den CC100Ice an 8S, Orbit 25-12, 3xTS BLS452, Heckservo S9452, VStabi 5.0 alles sehr zuverlässig und stabil, keine aussetzer.
                  Eine Aufzeichnung der BEC-Versorgung (Spannung, Strom) mit UNI-Log ergab Minimalspannungen 4,3...4.6V und Maximalströme 3...3,3A.

Gruß
                  Be

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

T-Rex 600 ESP mit Ac-3X, keine Ahnung wieviele Flüge mittlerweile mit dem CC Ice Lite 100, aber ohne probleme.

Original 650L Motor
                    3 x DS610 an TS
                    1 x Futaba S9254 am Heck
                    Akku Rhino 4900mAh ( einmal ein 20C und nur 3 x 25C da mir einer beim letzten Crash hops ging )

Fliegerisch : Kein 3D nur Rund und Kunstflug ( Rolls, Loops usw. )

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!
                      Ich hab den CC100Ice an 8S, Orbit 25-12, 3xTS BLS452, Heckservo S9452, VStabi 5.0 alles sehr zuverlässig und stabil, keine aussetzer.
                      Eine Aufzeichnung der BEC-Versorgung (Spannung, Strom) mit UNI-Log ergab Minimalspannungen 4,3...4.6V und Maximalströme 3...3,3A.

Gruß
                      Be
                      Das ist aber schon sehr hart an der Grenze...4,3V, da fehlt wahrscheinlich nicht viel bis zum Ausfall. Auf wie viel Volt hast du das BEC eingestellt? Da würde ich auf jeden Fall einen Stützakku oder einen Sützkondensator einbauen...
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hallo!

eingestellt sind 5,5V BEC-Spannung. Die Min- bzw Maxwerte sind nur kurze Peaks. Die Durchschnittswerte liegen gut im grünen Bereich.

Gruß
                        Be

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

ja aber genau diese Peaks sind eben das Problem, die Peaks sind in Wirklichkeit noch viel "schlimmer" da die Auflösung des Unilogs bzw. von jedem Datenlogger zu niedrig ist. (ich habe selber ein Unilog). Auch 16 Messungen pro Sekunde sind zu langsam, um es wirklich richtig zu messen muss man es mit einem Oszilloskop machen. Ich habe das BEC von meinem ICE 75 bereits mit dem Unilog vermessen, siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=153027&page=9

Wenn eine konstante Last anliegt, sogar 5A, bricht die Spannung des BEC kaum ein, so soll es sein, sobald aber ein getakteter Strom verlangt wird bricht die Spannung stark ein und das ist das gefährliche. Ich habe mir mal ein paar LOW ESR Kondensatoren bestellt und werde den gleichen Test noch mal mit zusätzlichem Kondensator machen. Solche Kondensatoren gibt es sogar schon fertig zu kaufen: http://www.der-schweighofer.at/artik...r_graupner_ifs

Die Durchschnittswerte sind völlig egal, das hilft alles nichts wenn die Spannung zu 99% der Zeit immer Top war aber dann einmal richtig tief eingebrochen ist => dann macht der Empfänger nämlich einen Neustart und dann kannst du erst mal ca. eine Sekunde (je nach 2,4 Ghz System unterschiedlich schnell) nicht mehr steuern. Deine Stromversorgung ist so jedenfalls nicht sicher ausgelegt.
                          Zuletzt geändert von piotre22; 13.08.2010, 10:45.

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

Hier mal meine zwei UniLog aufzeichnungen beim Flug.
                            Hoffe, es bleibt so und meine Stromversorgung ist ausreichend sicher.

Dein Versuch mit den Glühlampen am einem Schaltregler ist nur eingeschränkt aussagefähig. Bei einem solchen Lastversuch hab ich mal das komplette BEC eines Jazz 80-6-18 geschrottet, obwohl es Watt-mäßig betrachet hätte leisten müssen. Wie bereits woanders erwähnt, sind Glühbirnen Kaltleiter und im Einschaltmoment stellt der kalte Glühfaden fast einen Kurzschluß dar. Das war damals mein Pech.

Für solche Lastversuchmessungen ist mindestens eine Mischlast aus hauptsächlich ohmschen Anteil (etwas induktiv und kapazitiv) notwendig.

Gruß
                            Bernhard

PS: der Empfänger ist ein Jeti-R-Sat. Störungen gabs noch keine.

Hoffe, die Logs sind jetzt dabei,

Gruß

Bernhard
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 13.08.2010, 18:56.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

es wäre mal interessant ein Teil des Diagrammes mal detaillierter zu sehen, sprich wenn du im Unilog Interface bei Excel eingibst Diagramm erstellen von xx Sekunden bis xx Sekunden. Mich würde z.B. mal der Bereich aus Diagramm 2 von 80 bis 120 Sekunden interessieren.

Aber abgesehen davon bleibe ich dabei das deine Stromversorgung am äußersten Limit arbeitet und keine Sicherheitsreserven vorhanden sind. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas ändern, z.B. so einen Stützkondensator http://www.der-schweighofer.at/artik...r_graupner_ifs an einen freien Empfängersteckplatz anstecken.

Was zeigt denn die Jeti Box nach dem Flug für eine minimal Empfängerspannung an? Der minimale Wert wird ja automatisch abgespeichert...

Piotre

Kommentar

Lädt...
                              X