Hallo,
da ich mir etwas Sorgen mache ob mein 450er mit einem DS520 am Heck und wahrscheinlich 3x Hitec 5065MG an der TS mit 3G also FBL zu viel Strom für das BEC des ICE 50 zieht, wollte ich mal eure Erfahrungen hören mit dem internen BEC des ICE.
Moin,
ich flieg mit dem Internen BEC vom 50A ICE Lite mit 5065MG an der TS und am Heck SH 1357 im SJM325 (450er) FBL mit 3Digi. Und im Compass Atom 550 (leider nicht auswählbar in der Umfrage, daher dann 500er genommen) mit dem Internen BEC vom 100A ICE mit SH1350 TS, Heck noch SH 1257MG bald MKS BLS 980 und noch mit FBL 3Digi bald FBL wohl mit AC3X.
Empfänger sind´s jeweils die FASST Summensignalempfänger und das BEC hab ich auf 6V stehen. Loggen will ich aber demnächst mal die Spannung/Strom vom BEC...
Flugkünste sind: schneller Rundflug, Loops, Rollen, in alle Richtungen Flips...und kräftig am ßben
ganz kann ich die Diskussion um das ICE Bec nicht verstehen.
Ich hab 2 Phoenix ICE 100 und beide laufen absolut problemlos !
Hier mal die Konfigurationen:
a: Trex600ESP, 3x Hitec 5625 an der TS, S9254 am Heck, 5,6V Bec Spannung
Die Heli´s werden mit Kunstflug und 3D (sogut es halt geht) belastet.
Noch nie ist das Bec ausgestiegen oder hat mir der Regler zugemacht und
das nach mehr als insges. 200 Flügen.
Phoenix Ice 50 im T-Rex 450 Pro: Keine Probleme mit den Super Combo Servos.
Phoenix Ice 75 im T-Rex 500 ESP: Weder mit den Combo Sevos noch mit den Graupner DES676BB+JR DS3500G gibts Probleme.
Du hättest die Frage anders formulieren müssen, wenn Du bedenken hast:
Wer fliegt das BEC mit flybarless System.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Hallo zusammen!
Ich hab den CC100Ice an 8S, Orbit 25-12, 3xTS BLS452, Heckservo S9452, VStabi 5.0 alles sehr zuverlässig und stabil, keine aussetzer.
Eine Aufzeichnung der BEC-Versorgung (Spannung, Strom) mit UNI-Log ergab Minimalspannungen 4,3...4.6V und Maximalströme 3...3,3A.
T-Rex 600 ESP mit Ac-3X, keine Ahnung wieviele Flüge mittlerweile mit dem CC Ice Lite 100, aber ohne probleme.
Original 650L Motor
3 x DS610 an TS
1 x Futaba S9254 am Heck
Akku Rhino 4900mAh ( einmal ein 20C und nur 3 x 25C da mir einer beim letzten Crash hops ging )
Fliegerisch : Kein 3D nur Rund und Kunstflug ( Rolls, Loops usw. )
Hallo zusammen!
Ich hab den CC100Ice an 8S, Orbit 25-12, 3xTS BLS452, Heckservo S9452, VStabi 5.0 alles sehr zuverlässig und stabil, keine aussetzer.
Eine Aufzeichnung der BEC-Versorgung (Spannung, Strom) mit UNI-Log ergab Minimalspannungen 4,3...4.6V und Maximalströme 3...3,3A.
Gruß
Be
Das ist aber schon sehr hart an der Grenze...4,3V, da fehlt wahrscheinlich nicht viel bis zum Ausfall. Auf wie viel Volt hast du das BEC eingestellt? Da würde ich auf jeden Fall einen Stützakku oder einen Sützkondensator einbauen...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
ja aber genau diese Peaks sind eben das Problem, die Peaks sind in Wirklichkeit noch viel "schlimmer" da die Auflösung des Unilogs bzw. von jedem Datenlogger zu niedrig ist. (ich habe selber ein Unilog). Auch 16 Messungen pro Sekunde sind zu langsam, um es wirklich richtig zu messen muss man es mit einem Oszilloskop machen. Ich habe das BEC von meinem ICE 75 bereits mit dem Unilog vermessen, siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=153027&page=9
Wenn eine konstante Last anliegt, sogar 5A, bricht die Spannung des BEC kaum ein, so soll es sein, sobald aber ein getakteter Strom verlangt wird bricht die Spannung stark ein und das ist das gefährliche. Ich habe mir mal ein paar LOW ESR Kondensatoren bestellt und werde den gleichen Test noch mal mit zusätzlichem Kondensator machen. Solche Kondensatoren gibt es sogar schon fertig zu kaufen: http://www.der-schweighofer.at/artik...r_graupner_ifs
Die Durchschnittswerte sind völlig egal, das hilft alles nichts wenn die Spannung zu 99% der Zeit immer Top war aber dann einmal richtig tief eingebrochen ist => dann macht der Empfänger nämlich einen Neustart und dann kannst du erst mal ca. eine Sekunde (je nach 2,4 Ghz System unterschiedlich schnell) nicht mehr steuern. Deine Stromversorgung ist so jedenfalls nicht sicher ausgelegt.
Zuletzt geändert von piotre22; 13.08.2010, 10:45.
Hier mal meine zwei UniLog aufzeichnungen beim Flug.
Hoffe, es bleibt so und meine Stromversorgung ist ausreichend sicher.
Dein Versuch mit den Glühlampen am einem Schaltregler ist nur eingeschränkt aussagefähig. Bei einem solchen Lastversuch hab ich mal das komplette BEC eines Jazz 80-6-18 geschrottet, obwohl es Watt-mäßig betrachet hätte leisten müssen. Wie bereits woanders erwähnt, sind Glühbirnen Kaltleiter und im Einschaltmoment stellt der kalte Glühfaden fast einen Kurzschluß dar. Das war damals mein Pech.
Für solche Lastversuchmessungen ist mindestens eine Mischlast aus hauptsächlich ohmschen Anteil (etwas induktiv und kapazitiv) notwendig.
Gruß
Bernhard
PS: der Empfänger ist ein Jeti-R-Sat. Störungen gabs noch keine.
es wäre mal interessant ein Teil des Diagrammes mal detaillierter zu sehen, sprich wenn du im Unilog Interface bei Excel eingibst Diagramm erstellen von xx Sekunden bis xx Sekunden. Mich würde z.B. mal der Bereich aus Diagramm 2 von 80 bis 120 Sekunden interessieren.
Aber abgesehen davon bleibe ich dabei das deine Stromversorgung am äußersten Limit arbeitet und keine Sicherheitsreserven vorhanden sind. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas ändern, z.B. so einen Stützkondensator http://www.der-schweighofer.at/artik...r_graupner_ifs an einen freien Empfängersteckplatz anstecken.
Was zeigt denn die Jeti Box nach dem Flug für eine minimal Empfängerspannung an? Der minimale Wert wird ja automatisch abgespeichert...
Piotre
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar