Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeRomeo
    MikeRomeo

AW: Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

Hallo Sexyrexy600,

Timing? Welches Timing meinst Du?

LG

Mike

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

Hallo,

jetzt bin ich den Voodoo mit einem ausgeliehenen Scorpion Motor geflogen...

Siehe da, er fliegt so wie man einen Heli mit AC-3X gewohnt ist.

Es liegt also eindeutig an meinem Pyro, der nach dreimaligen einsenden zu Kontronik leider immer noch Vibrationen hat, die die AC-3X beeinflussen.

Das musste ich jetzt einfach noch loswerden.

LG

Mike

Kommentar

• Roxxter
        Member
        • 01.09.2005
        • 145
        • Christian
        • Südtirol

Hallo MikeRomeo,ich hatte mit einem nagleneuen 700-52 genau das gleiche Problem wie du.
        Heute habe ich den Motor bei meinem Händler gegen einen Scorpion 4035-500 getauscht.
        werde morgen berichten wie es ging.
        Stell dir vor mein Pyro war noch nicht mal in der Luft und hat schon einen Lagerschadenn hahaha.Habe im Shark eine Probe gemacht ob er vibriert und beim 3. Andrehen hatte er dieses quitschende Geräusch.
        Ich sage nur daß sich dieser namhafte Hersteller aus Deutschland in nächster Zeit etwas mehr bemühen sollte mit seinen Produkten,überhaupt nach diesem Flop mit den Regler pfui
        Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Moin,

also ich finde die meisten Kontronik Produkte sehr gut und bin trotz der Preise Stammkunde.

Mit dem Kundenservice von Kontronik hab ich bisher allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man wird dort nicht als Kunde behandelt sondern als unerfahrener dümmlicher Laie abgestempelt, der gefälligst das Fachpersonal nicht zu belästigen hat.

Kommentar

• Roxxter
            Member
            • 01.09.2005
            • 145
            • Christian
            • Südtirol

Da muss ich dir recht geben wegen unerfahrener dümmlicher Laie.
            Und das nächste Problem aus meiner Sicht ist daß dieser Hersteller einen Fehler erst sehr spät oder gar nicht zugibt.
            Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

ich möchte Kontronik hier nicht in Schutz nehmen aber es kann schon sein das der Pyro bei max Drehzahl "seidenweich" läuft und etwas darunter halt nicht mehr.
              Deshalb wäre es doch sehr einfach deinen mittleren Drehzahlbereich so zu verändern das dieses Problem nicht mehr besteht.
              Und noch ein Bespiel zum Auswuchten dazu:
              Unsere Dampfturbine (im Betrieb) ist absolut perfekt Ausgewuchtet aber trotzdem gibt es drei Drehzahlen die wir beim An/ Abfahren zügig durchfahren müssen um keinen Schaden anzurichten.

Gruß Volker

Kommentar

• ka8
                ka8
                Member
                • 12.06.2006
                • 585
                • Thomas
                • Weilerswist

Hallo,

also ich bin bei der telefonischen Nachfrage wie es meinem Motor geht, direkt zum Techniker durchgestellt worden.
                Der hatte zwar am Anfang eine mehr oder weniger stark ausgeprägte ablehnende Haltung, aber nachdem ich ihm klar gemacht hatte, dass ich ihm nichts Böses will, wurde er sehr nett, höflich und auskunftsbereit.

Kontronik hat meinen Fall sehr kulant gehandhabt und mich keineswegs wie ein kleines Dummerchen behandelt.

Ich habe inzwischen den 2. Pyro in Gebrauch und beide Motoren hatten keine Vibrationsprobleme. Der 30-12 lief allerdings ruckartiger an, als der 700-45.

Also nach meinen Erfahrungen müsste man eigentlich dieses Problem mit den Kontronik-Leuten diskutieren können.
                Es fliegen ja nun einige Pyros rum. Auch mit AC-3X. Wenn das alles ungewuchtete Glocken wären, auweia.

Grüße - Thomas
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Hi,

das Thema ist schon bissl betagt. Aber es "trifft evtl gerade bei mir zu" - daher hole ich es
                  wieder aus der Tiefe des Forenuniversums.

Habe meinen Logo 600se von Scorpion 5020 auf Pyro 700 getauscht. Beim Erststartversuch
                  legt sicht der Heli nach links. Nix passiert ausser Pilot hat sich fast in die Hose gemacht

Suche nach Vib hat folgende Aktionen hervorgebracht:
                  - Abstand Ritzel zu HZR : leichtes Spiel, wie vorher und als "gut" bekannt
                  - Rotokopf zerlegt, Fett neu in Lager und wieder spielfrei zusammen
                  - 2x HRW-Lager neu (waren nicht defekt - aber wo man schonmal alles auf hat)
                  - Schrauben von Chassis gecheckt -> sitzen alle, wo sie sollen
                  - Blätter nochmal neu gewuchtet (Schwerpunkt und Gewicht auf 1/10g genau)

Nach "großem Service" gestern wieder auf Platz. Drehzahl hoch - siehe da, der Heli kippt
                  nicht und im Flug sind keine Vibrationen zu erkennen. 2min Flug, dann Heli absetzen und
                  Sichtprüfung, ob noch alles da ist, wo es soll. Alles ok.
                  Motor wieder eingeschaltet -> Heli kippt wieder. Reproduzierbar.

Setup: Pyro 700-45, Jive 80HV, Vstabi, BLS451, BLS 254
                  Mit Scorpion 5020 hat der Heli ca 30-40 problemlose Flüge, Starts und Landungen hinter sich.

Im VStabi-Log taucht auch zu dem Zeitpunkt des Kippens : "gefährliche Vibration"
                  auf, bzw. auch "starke Vibration". Ist auch am Chassis zu spüren.

Gibt es derzeit noch die Probleme (um auf dem Thread zurückzukommen) mit Vibs bei neuen
                  Pyro oder sollte das mal wieder Montagsmodell sein. Die Lieferung des Pyro dauerte mehrere
                  Wochen, nachdem wohl eine Wickelmaschine Probleme machte - so hat man mich zumindest
                  vertröstet. Evlt. mussten dann die Dinger "schnell, schnell" raus

Falls jemand derzeit das Selbige plagt, vllt kann er/sie/es hier nochmal was dazu
                  schreiben. Ich werde heute erstmal wieder auf Scorpion zurückbauen.

Gruß
                  Timo
                  Zeigt der Rotor keine Regung,
                  ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Hallo Timo,

egal wie "schlecht" sie den Motor gewickelt hätten, hat dies auf keinen Fall mit der Vibration zu tun.
                    Wie bei allen üblichen Bürstenlosen Motoren dreht sich die Wicklung nämlich nicht, sondern die Glocke mit den Magneten.
                    Ich flieg schon viele Jahre die Pyros und hatte nie Vibrationsprobleme durch die Motoren.

Zieh den Motor doch mal vom Hauptzahnrad weg und laß ihn dann laufen.
                    Dann müßtest Du ja merken ob die Vibrationen vom Motor kommen.

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Timo,

Stefan hat da schon recht, auch wenn eine Fehlwicklung (sollte einem Wickelautomaten nicht passieren!) zu unrundem Lauf führen kann ist das in Deinem Fall wohl nicht der Grund.

Dennoch: am Grundproblem hat sich nichts geändert. Die Glocken werden NICHT feingewuchtet. Wer behauptet, daß das doch so ist, soll doch bitte demonstrieren, wo und wie das passiert. Es ist weder Materialabtrag zu beobachten noch zusätzliche Wuchtmasse.

Es gibt also sehr wohl weiterhin besser und schlechter gefertigte Glocken quer durch die ganze Linie - nur weil Du nie Probleme hattest Stefan heißt das noch lange nix

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Haramon
                        Member
                        • 21.01.2011
                        • 598
                        • Timo
                        • 330xx

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                        hat dies auf keinen Fall mit der Vibration zu tun.
                        So denke ich mir das auch mal - das sollte mein Beitrag auch nicht vermuten (lassen).

Ich investiere heute/morgen Abend mal ne Stunde in die Suche und melde zurück.

Kommentar

• Bomori
                          Member
                          • 19.06.2009
                          • 125
                          • Thomas

Hallo, schau mal die Welle des Pyro nach, die laufen gerne ein, was ein frühes lagersterben nach sich zieht.Nimm mal die Glocke des Pyro in die Hand und überprüfe sie auf radiales spiel.Dreh sie einmal komplett durch und teste an vier bis sechs Stellen. Dazu drückst Du sie seitlich in alle richtungen,ist ein spürbares und hörbares geräusch ( klacken ) vorhanden ist sie eingelaufen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 598
                            • Timo
                            • 330xx

Hi.
                            Der Pyro war neu und hat 2min Flugzeit.
                            Aber ich schau mir den heute genau an.

Timo

Kommentar

• Haramon
                              Member
                              • 21.01.2011
                              • 598
                              • Timo
                              • 330xx

So - V-Stabi Auftisch Vib-Analyse über
                              1. Pyro, HRW und Heck drehen mit
                              2. Pyro, HRW und Heck drehen nicht mit (Ritzel abgezogen)
                              3. Scorpion, HRW und Heck drehen nicht mit (Ritzel abgezogen)

Sieht für mich jetzt nicht wie nen überdimensionaler Vibrator aus.
                              Hoffe, dass ich morgen zum Platz komme und den Scorpion wieder
                              in die Luft bringen.

Gruß
                              Timo
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• sme
                                sme
                                Member
                                • 21.02.2008
                                • 868
                                • Stefan
                                • Düsseldorf

Hallo Timo,

die beiden Motoren sehen vibrationsmäßig in etwa gleich aus.
                                Beim ersten Diagramm dürfte der zusätzliche Störer der Heckrotor sein.

Aber trotzdem nichts was dein Umkippen verursachen dürfte.

Gruß
                                Stefan
                                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
                                X