Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeRomeo
    MikeRomeo

Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

Hallo,

nach langem Suchen, warum mein Voodoo bei mittleren Drehzahlen immer nach hinten links weg driftet habe ich endlich das eigentliche Problem gefunden.

Es ist der Pyro 700-52, der bei gewissen Drehzahlen sehr stark vibriert und daher die AC-3X stört. (Getestet mit ausgehängten Motorriemen und laufen lassen, ab einer gewissen Drehzahl vibriert das ganze Chassis und die Taumelscheibe bewegt sich deutlich nach hinten).

Nun, dachte ich, kein Problem, schicke ich den Motor zu Kontronik und die sollen sich das mal anschauen. Nach einer Woche kam der Motor dann auch zurück mit dem Hinweis das die Glocke und die Lager ausgetauscht wurden.

Also Motor wieder eingebaut, getestet und... nichts hat sich geändert! Wieder Motor eingesandt, diesmal mit dem Hinweis sie sollen doch bitte den Motor richtig auswuchten. Motor kommt nach ca.: 1 Woche wieder, mit dem Hinweis das Glocke und Lager ausgetauscht wurden und der Motor jetzt fehlerlos läuft.

Also, Motor wieder eingebaut und ... wieder keine ßnderung, die starken Vibrationen sind nach wie vor da!

Habe jetzt eine ziemlich böse Email an Kontronik geschickt, das ich entweder eine Gutschrift oder eine neuen, diesmal einwandfrei gewuchteten Motor haben möchte!

Anscheinend ist das aber nicht nur mein Motor, der diese Problem hat.

Bei wem ist diese Problem ebenfalls aufgetaucht? Leider habe ich durch die Suchfunktion nichts gefunden.

LG

Mike
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

AW: Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

kanns nich auch an nem unrunden "ritzel" aufm dem motor liegen? wenn du nur den riemen ausgehängt hast solltest vllt mal probieren das ritzel runter zu machen

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

Das Ritzel war runter.

Kommentar

• matt109
        matt109

Was fliegst du für einen Regler? Mit dem Jive muss der Pyro seidenweich durch alle Drehzahlen gehen, wenn nicht hat die Glocke 'ne Unwucht oder die Lager sind hin.

Gruß Andreas

Kommentar

• MikeRomeo
          MikeRomeo

Fliege mit Jive 120 HV und der Motor war wiegesagt schon zweimal bei Kontronik und dort wurde angeblich die Glocke und die Lager getauscht.

Gruss

Mike

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Moin Mike,

ich kenne das Problem nur zu gut aus eigener Erfahrung .

Tja, was soll man sagen. Ich hatte damals Glück, nach dem ersten Tausch dann wirklich (vermutlich zufällig) ein Exemplar erwischt zu haben, das einwandfrei funktioniert.

Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, daß die Glocken bei Kontronik überhaupt nicht gewuchtet werden, weil sie es schlichtweg nicht können. Deshalb wird vermutlich bei Dir auch immer direkt alles getauscht, statt einfach nur neu zu wuchten.

Das ist eben Premiumqualität made in Germany .

Grüße,
            Marc

Kommentar

• matt109
              matt109

Und du hast den Motor nur am Motorträger befestigt und kein Ritzel drauf? Nicht dass da nur irgendwas in Resonanz gerät. Wie gesagt, bei meinem Pyro vibriert das Chassis nur minimal...

Gruß Andreas

Kommentar

• MikeRomeo
                MikeRomeo

@ Andreas: Nein, es kann sonst nichts in Resonanz geraten. Es läuft nur der fest verschraubte Motor ohne Ritzel.

LG

Mike

Kommentar

• MikeRomeo
                  MikeRomeo

@ Marc und turnblue

Die bei Kontronik kennen also das Problem!?

LG

Mike

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                    Dietmar Eiberger

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen

Das ist eben Premiumqualität made in Germany .

Grüße,
                    Marc

Ja genau und das für gutes Geld

Kommentar

• Schnellmerker
                      Member
                      • 25.12.2007
                      • 261
                      • Andreas
                      • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Hi,

hatte das gleiche Problem mit einem 700-12er auch schon
                      wurde dann ausgetauscht.
                      Der neue 700-52 läuft jetzt super.

Premiumline halt
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• MikeRomeo
                        MikeRomeo

Habe eine Antwort von Kontronik erhalten:

Sie weisen darauf hin, dass eine leichte Vibration eines Motors keinen Qualitätsmangel darstellt. Selbstverständlich würden alle Motoren vor der Auslieferung auf Mängel und Toleranzbereiche geprüft werden.

Nur komisch, dass noch nicht einmal mein aufgebrachtes Tape entfernt wurde, dass die Stelle kennzeichnen sollte wo ungefähr das Problem liegt. :dknow:

Also, austauschen wollen Sie anscheinend nicht, und ich soll jetzt mit meinem Voodoo mit diesem Motor weiterfliegen, was also heisst, nie den mittleren Drehzahlbereich zu verwenden... Ist ja nur der Drehzahlbereich den man am wenigsten benutzt

War bis jetzt immer sehr zufrieden mit Kontronik, habe schliesslich noch einen Pyro Motor im Rigid, der sehr gut funktioniert sowie zwei Jive 120 HV.

Frage mich jetzt echt was ich tun soll.

Viele Grüße

Mike

Kommentar

• knight
                          Member
                          • 13.05.2007
                          • 88
                          • Michael
                          • Bremen

Hallo,

bei meinem wurden jetzt 3x hintereinander jeweils nach 10 flügen die Lager getauscht. Da der Motor gerade wieder bei Kontronik ist lasse ich die Welle tauschen, da ich der Meinung war, dass das Ritzel am eiern war. Aber Kontronik ist dabei sehr schnell und kulant. Ich bin aber froh das auch andere das Problem haben, ich dachte schon das nur ich etwas falsch mache.

Mika

Kommentar

• MikeRomeo
                            MikeRomeo

Hallo,

sorry, aber von Kulants kann ich bei Kontronik absolut nicht sprechen! Ich bekommen den Motor jetzt wieder zurück, da Sie angeblich nichts finden können!

Gruss

Mike

Kommentar

• Sexyrexy600
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 845
                              • Christian
                              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Hallo,

welches Timing fliegst du?Würde dir das automatische empfehlen.

Motorvibrationen können auch manchmal vom falschen Timing kommen.

Gruß

@Knight:

Also, wenn ei dir nach jedem 10ten Flug die Lager hin sind, dann denke ich schon, dass du was falsch machst...

Mein Pyro läuft schon über 300 Flüge im Rigid problemlos.
                              OMP M7

Kommentar

Lädt...
                              X