Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

hi planwo.

danke erst einmal für die tips. ist es wirklich egal in welche richtung ich wickle ? oder drehe ich damit nicht das magnetfeld ?
    oder ist es generell egal in welche richtung man den zahn bewickelt - ich habe gelesen das man da immer abwechselnd vorgehen soll - ist dass wirklich so wichtig ??

bei dem roxy den ich abgewickelt habe - waren immer zwei wicklungs zähne nebeneinander und dann die zwei genau gegenüberliegenden zähne.

ist die beschaltung der zähne am ende egal ? oder gibt es gegen über stern kreuz und ich hab gestern noch was von "nassau spezial" gelesen - irgendwelche unterschiede bezüglich der leistungsfähigkeit oder des rundlaufes ?

bei dem roxy motor konnte ich noch erkennen als ich ihn abgewickelt habe - das die gleich drei kleinere drähte als einen sozusagen genommen haben und so gewickelt - das hat für mich zumindestens erst einmal den anscheinlichen vorteil - das man mit einem dünneren draht mehr füllung des stators bekommt - da weniger lust - am ende hat man dennoch einen höheren querschnitt - ein weiterer forteil könnte sein - das sollte einer von diesen drei drähten einmal einen schluss haben - so läuft der motor immer noch mit den anderen zwei weiter die als eine schlauf um den stator gehen.

viele grüsse der henrik

sorry ich vergass,

wie ist es mit dem beschalten - so wie du es beschrieben hast - bei der vond ir beschriebenen sternschaltung löte ich das anfang des drahtes welches ich um stator 1 - 4 - 7 gewickelt habe - das anfang und das ende zusammen - und habe dann eine pahse sprich phase 1 für den regler.

genauso verfahre ich weiter - ich fange wieder an und nehme den anfang des drahte den ich um stator 2 - 5 - 8 gewickelt haben - das anfang und das ende zusammen und habe somit phase 2 für den regler.

genauso wieder für die dritte und letzte phase für den regler - hier nehme ich dann die verbleibenden statroen 3 - 6 - 9 - den anfang und das ende - und habe so die dritte phase .

ist das richtig so ??

viele dank und viele grüsse henrik
    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.08.2010, 11:28.

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

AW: Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Hallo Henrik,
      ich glaube da bringst du was durcheinander bei deiner Verschalterei.

Wenn du dir einen Draht vorher abmisst und dann die Zähne 1-4-7 bewickelst, und die anderen dreiergruppen auch genauso, dann musst du Enden jeder Gruppe zusammennehmen und verlöten.
      Die Anfänge der Gruppen bilden dir drei Drähte, die zum Regler gehen.

In Bezug auf die Wickelrichtungß
      Wierum du anfängst ist wirklich egal, aber du musst alle Zähne gleich wickeln.

Was du hier wickelst ist die ABCABCABC Wicklung. Sieh es dir vielleicht nochmal bei powercroco.de an. Da ist auch eine schöne Kombinationstabelle bei der du erkennen kannst, welche Wicklungsart bei einer gegebenen Nut-Polkombination am besten ist.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi zusammen,

die anfänge jeder gruppe bilden sozusagen dann die phasen für den regler ?

das heisst:

der anfangsdraht von stator 1 - 4 - 7 die erste phase für den regler

der anfangsdraht von stator 2 - 5 - 8 die zweite phase für den regler

der anfangsdraht von stator 3 - 6 - 9 die dritte phase für den regler

die übrig bleibenden drähte sprich die enden die aus den jeweiligen übrigbleiben verbinde ich dann alle drei miteinander ??

könnte man auch die phase ableiten von hinten nach vorn ? das dürfte doch dann nichts ausmachen oder ?

vielen dank für eure hilfe - sicher bin ich schon fleissig am lesen bei der seite powercroco

viele grüsse

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Hallo Henrik,
          "könnte man auch die phase ableiten von hinten nach vorn ? das dürfte doch dann nichts ausmachen oder ?
          "

Was meinst du damit?

Cheers
          Helsikip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hallo,

naja ich meint - wenn es so is - das man immer die anfangsdräht nimmt - ich fang dann an am stator zum beispiel 1 über 4 und 7 an 1 ist der anfang - der soll ja wie ihr schon geschrieben habt zum regler gehen - was ich am ende habe wenn ich aus dem stator 7 rauskomme - das soll ja dann verbunden werden mit den restlichen enden.

wäre es denkbar das ich "das ende" was bei stator 7 rauskommt an den regler als phase schliesse - und "den anfang" wo ich angefangen hab an stator 1 zu wickeln mit den übrigen 2 endenverbinde ?
            das dürfte doch eigentlich am ende auf das gleiche herauskommen - da es ja ein stromkreis ist - und die "richtung" wie rum der strom fliesst wenn man mal so sagen will doch nicht interessant ist oder ??

viele grüsse und vielen dank für die antworten - henrik

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Ein wenig verwirren, wie du es beschreibts, aber du kannst nicht den Anfang von der ersten Phase mit den Enden der anderen 2 Phasen verbinden.
              Das geht nicht.
              Wir reden ja hier von der Sternschaltung.
              Entweder alle Enden zusammen als Sternpunkt und die 3 Anfänge bilden die drei Reglerdrähte, oder alle Anfänge zusammen als Sternpunkt und dann bilden die drei Enddrähte die Reglerdrähte.

Wenn du aus wickeltechnischen Gründen oder warum auch immer eine Anfang-Ende Geschichte machen willst, dann reden wir hier von einer Dreieckschaltung.
              D und nicht mehr Y.

Bei D wird das Ende der ersten Phase (1-4-7) mit dem Anfang der zweiten Phase (2-5-8) als der ersten Reglerdraht genommen.
              Dann das Ende der zweiten Phase mit dem Anfang der dritten Phase (3-6-9) als zweiter Reglerdraht genommen und dann zum Schluss das Ende der dritten Phase mit dem Anfang der ersten Phase als dritter Reglerdraht.
              Also bilden immer zwei Drähte zusammen eine Phase (Draht zum Regler)

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hallo zusammen,

erst einmal vielen dank - ja genau so meinte ich das - nun kommts aber - ich hab heute schon mal von nem freund draht bekommen - allerdings bin ich auch gerade erst nach hause gekommen - und werde wohl heute keine wickelversuche mehr unternehmen - es ist so - beide motoren die ich als versuchsobjekt habe - haben 12 statoren ( zähne am anker) und 14 pole in der glocke.

als ich die motoren abgewickelt haben - waren bei beiden - zwei statoren nebeneinander gewickelt - und dann noch mal die jeweils gegenüberliegenden nebeneinander.

wenn ich den motor so wickel - das ich den ersten draht so wickle
                um den stator 1 und 2 und dann um 7 und 8.

den zweiten draht um den stator 3 und 4 und dann um 9 und 10

den dritten draht um den stator 5 und 6 und dann um 11 und 12

dann würde ich die drei ende wieder miteinander verbinden - und die anfänge stellen wiederrum die drei phasen für den regler dar.

jedoch verstehen ich eines nicht so recht bei dieser wickelart - werden die spuhlen so bestromt - dann würden doch bei einer phase vier gleiche bzw zwei neben einander gleiche magnetfelder erzeugt.

eigentlich sind die magneten in der glocke doch so angebracht - das sie wechselseitig sind.

kann es sein - das hier wieder die wickelrichtung interessant wird *? das heisst das einmal mit dem uhrzeiger sinn und einmal gegen den uhrzeigersinn gewickelt werden muss ? sodass man ein wechselseitig verschiedenes magnetfeld erzeugen kann ??

leider habe ich beim abwickeln "der reste" bei den beiden motoren nicht mehr darauf geachtet - ob die die paarweise gewickelten statoren gleichsinnig oder gegensinnig gewickelt waren .

eigentlich müssten sie doch gegenseitig gewickelt sein oder ?? oder die magneten müssten wieder um anderst in die glocke eingeklebt werden ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher.
                  Also 12 Nuten oder Zähne und 14 Magnete (Pole)
                  ßbrigens, "Stator" heisst das ganze Ding, welches bewickelt wird. . .

Also bei 12N14P ist die Wicklungsart relativ einfach.
                  Wie du schon gesehen hast, waren immer 2 Zähne als Gruppe gewickelt.
                  Das Ganze heisst dann "dLRK in identische kleinen Gruppen" und du findest die Erklärung hierßhttp://www.powercroco.de/schemamodus12N_YY2.html
                  Du markierst dir die Zähne auf dem Stator von 1 - 12 oder fängst einfach da an, wo die kleine Nute für die Verdrehsicherung ist.
                  Dann machst du die erste Wicklung, sagen wir mal 7 turns rechtsrum. Das wäre dann A. Jetzt gehst du zum nächsten Zahn nach rechts oder links und bewickeltst den entgegengesetzt. Das wäre dann a.
                  Das ist jetzt eine Gruppe. Die nächste Gruppe daneben machst du genau so Bb und nicht anders. Usw. bis alle Zähne gewickelt sind.
                  Du musst dich nur einmal entscheiden, wo du anfängst und in welche Richtung du um den Stator gehen willst. Dann klappt alles.

Sie die Seite an, die ich gelinkt habe, dann brauch ich hier nicht so viel schreiben.
                  Du musst nur jeweils diese eine Gruppe wickeln, also wie du beschreibst, Zahn 1 und 2. Du musst jetzt nicht zum Zahn 7 und 8 mit demselben Draht gehen.
                  Das wird später alles mit dem Verschalten geregelt.
                  Da werden später die Drähte so verlötet, dass 2 identische "Motoren" auf dem Stator entsehen und diese werden parallel verschaltet.

Es sei denn du wählst diese Methode

Dann musst du mit einem Draht 2 Gruppen wickeln, also 4 Zähne.
                  Der Draht wird dann sehr lang und unhandlich.

Cheers
                  Heliskip
                  Zuletzt geändert von HeliSkip; 06.08.2010, 01:40.
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• bazi
                    bazi

he, geht Ihr eigentlich auch mal schlafen*

ist übrigens sehr interessant, werde da auch mal mit dem wickeln anfangen...

cu uwe

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi zusammen,

;-) neee gestern oder besser gesagt heute wurde nicht viel geschlafen . . .

soooo heute wirds ans wickeln gehen - ich hoffe ich vertausche die wickelrichtungen nicht - damit er wirklich gut läuft und auch einen guten wirkungsgrad hat.

vorher war ein relativ dünner draht dreifachen gefasst und gewickelt - so ereicht man eine bessere füllung des stators - achja - soll ich ja net mehr sagen ;-) ich glaub es heisst zahn oder slot ;-)

ich will mir erst mal den stator vornehmen - leider habe ich noch kein stator lack oder isolack da - ich hab mich daher entschlossen den stator mit isoband vorsichtshalber zu isolieren.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide

Henrik,
                        das Isoband wird zu weich im Betrieb wegen der Hitze und dann hast du bald einen Statorschluss.
                        Wenn du die Möglichkeit hast, es zu besorgen, nimm Loctit 410.
                        das ist eine schwarze Masse, die in ein paar Minuten aushärtet, sehr gut isoliert, hitzebeständig ist und gut bearbeitbar.

Wenn das nicht geht, dann nimm Backpapier o.ß.

Cheers
                        Heliskip
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Henrik,
                          ich hab noch ganz vergessen zu fragen wieviele Wicklungen denn drauf waren.

Und wie dick ist der draht, der drauf war?

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hallo heliskip ,

sorry bin gestern nicht mehr zum schreiben gekommen. also die ersten wickelversuche habe ich hinter mich gebracht ;-) es hat riesigen spass gemacht, und ich hab auch ein paar bilder gemacht die ich mal reinstelle - allerdings war der draht den ich von einer alten lautsprecherspuhle abgewickelt hatte - relativ dick - sodas ich nur vier turns drauf bekommen habe. . . .
                            dann kam der grosse moment - angesteckt kabel angelötet - und er drehte sich ;-)

als ich ihn dann komplett zusammengebaut hab und die letzte schraube im gehäuse war - lief er leider nicht mehr - ich hab dann alles durchgemessen - und leider hatte ich einen stator schluss, so nen mist - naja der stator hatte schon nen paar huntert stunden gelaufen - war damals vor jahren mein aller erster brushlessmotor gewesen. ich hatte es gestern noch mit isoband probiert - aber da der stator relativ klein ist - wird man da ja wahnsinnig - an backpapier hatte ich auch gedacht - aber das habe ich leider auch nicht gescheit drum bekommen.
                            dann habe ich noch ein wenig gelesen und gefunden das man auch harz nehmen kann um die kanten des stators zu isolieren.
                            gesagt getan - harz angerührt (fünf minuten harz) auf ein blatt papier getan - und dann den stator von beiden flächen reingetunkt und von einer seite gepustet damit der relativ dünnflüssige harz auch gut in die kanten laufen kann.

jedoch war der lautsprecherdrat immer noch zu dick und auch nicht wirklich für das wickeln von motorn gedacht - der isolack hat nicht so viel getaugt.
                            am abend hab ich dann noch nen anderen draht aufgetrieben - der ist halb so stark - er schneidet noch besser in die finger ;-) aber dafür bekomme ich 6 turns um den stator - nachedem ich die hälfte gewickelt hab - war wieder nen schluss drinnen...

sodass ich dann auf die letzte möglichkeit der isolation zurück gegriffen hab, die mir noch so eingefallen ist - ich habe einen dünnen schwarzen (so sieht man gut wo er liegt) zwirnsfaden genommen - und den zahn erst einmal damit umwickelt - dann habe ich den draht genommen - und siehe da - nun ist der stator wieder fertig und es ist kein schluss drinnen ;-)

ich bin mal gespannt wie er läuft werd ihn gleich mal ausprobieren.

achja - vorher waren zwei oder drei dünnere drühte drauf - die 6 oder 7 mal gewickelt waren.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Henrik,
                              wenn du genau weisst welche Drahtdicke vorher drauf war, kann man den Kupferquerschnitt bestimmen und dann entscheiden, welche Drahtdicke man nimmt um die Füllung zu verbessern.
                              Meist bringen dickere Drähte eine bessere Füllung, weil bei den dünnen Drähten der Lackanteil, relativ zum Durchmesser und des Kupferquerschnitts, hoch ist.

Die genaue Zahl der abgewickelten Windungen ist wichtig, weil sie bestimmte welche Kv der Motor hatte.

Cheers
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

halle heliskip,

habe nun den motor probiert - bedingt durch die dicke des drahte ( habe nicht genug windungen draufbekommen) sind es nur so 7 turns gewesen - viel zu wenig - der motor dreht schon im standgas viel zu hoch ( aber er läuft :-) wenn ich voll gas gebe würge ich ihn sogar mit einer sehr kleinen luftschraube - und er wird koch heiss -

man könnte hier schon von einer induktionsherdplatte sprechen ;-)

also hab ich den motor nochmal abgewickelt - und habe zwei drähte parralel gewickelt ( ich dachte vieleicht liegt es am wiederstand des drahtes - und halbiere ihn mit einem grösseren querschnitt . . .) aber nun da ich zwei drähte nebeneinander gewickelt habe - ist es so, das ich trotz gewissenhafter arbeit nur noch 4 turns drauf bekommen habe :-)

der motor läuft wieder ganz gut - aber nun hat er noch mehr kv pro umdrehung - ich werde mir jetzt gescheiten wickeldraht besorgen - sodass ich ihn hier ordentlich abstimmen kann - ich fand ihn im originalzustand schon zu schnell - bzw. auch wo er werksneu war, ist er schon recht heiss geworden.

eines geht mir aber bei der bewicklung nicht so recht aus dem kopf:
                                bei der bewicklung des motors gibt mir eines immer zu denken - die gleichsinnige bewicklung zwischen zahn 6 und zahn 7 - die sich ja sonst immer wechselseitig gestaltet.

ich wickle phase draht 1:
                                stator zahn 1: cw
                                stator zahn 2: ccw
                                stator zahn 7: ccw
                                stator zahn 8: cw

phase draht 2:
                                stator zahn 3: cw
                                stator zahn 4: ccw
                                stator zahn 9: ccw
                                stator zahn 10: cw

phase draht 3:
                                stator zahn 5: cw
                                stator zahn 6: ccw
                                stator zahn 11: ccw
                                stator zahn 12: cw

das würde dann bedeuten bei der verteilung der erzeugten wechselfelder wenn man es einmal komplett aufsplittet und nach einander wegsschreibt :
                                stator zahn 1: cw
                                stator zahn 2: ccw
                                stator zahn 3: cw
                                stator zahn 4: ccw
                                stator zahn 5: cw
                                stator zahn 6: ccw *********?
                                stator zahn 7: ccw *********?
                                stator zahn 8: cw
                                stator zahn 9: ccw
                                stator zahn 10: cw
                                stator zahn 11:ccw
                                stator zahn 12: cw

es werden ansosnten immer wechselfelder erzeugt - so wie es auch sein soll - jedoch beim zahn 6 und zahn 7 würde man durch die gleiche bewickelfolge doch ein feld auf zwei spuhlen erzeugen was sich gleich ausrichtet und nicht wechselseitig ??
                                wird das durch die phasenansteuerung wieder ausgeglichen ? habe ich hier einen denkfehler irgendwo ?? muss man etwas anderst verschalten damit es nicht zu dieser feldausrichtung kommt ?

ich dachte erst - man könnte doch den 12n als 9n schema bewickeln - aber das geht ja gar nicht auf als ich es mir aufgezeichnet habe :-)
                                man muss ja irgendwo die pole durch 3 teilen können ( 3 phasen) - sodass man auf jeweils 4 stator zähne in der beschaltung kommt ;-)

viele grüsse und vielen dank für deine hilfe - henrik

Kommentar

Lädt...
                                X