Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Henrik,
    na das hört sich ja schon super an. Ich meine, dass das Ding überhaupt dreht.

Jetzt kommt das Feintuning.

Sag mir doch mal bitte welches Wickelschema du benutzt hast.
    Ich sehe hier AacCBbaACcbB. Das ist soweit in Ordnung.

Ich sehe weiterhin aus deiner Auflistung, dass du in 2er Gruppen gewickelt hast, aber ich weiss nicht, ob du z.B. die Zähne 1-2 und 7-8 mit einem Draht gewickelt hast, oder nur die 2er Gruppe jeweils mit einem Draht.

Der Zahn 6 und 7 haben ja nix miteiander zu tun. Es sind ja 2 verschiedene Gruppen und es kommt ja später auf die Bestromungsrichtung an, wo sich die N und S Pole bilden.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hallo heliskip,

ja ich hab mich auch gefreut dass sich das ding gedreht hat und noch viel mehr - dass es mir nicht um die ohren geflogen ist :-)

hier mal der draht den ich zuvor aus der spuhle extransplantiert habe :-)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

nachdem der draht dann freigelegt war, habe ich den draht, um ihn besser wickeln zu können um einen alten bleistifft fixiert - so kann man dann die wicklung ordentlich straff ziehen - jedoch musste ich feststellen das man dies sehr gefühlvoll machen muss - da man ansonsten doch sehr leicht einen statorschluss erzeugen kann.
        der wicklungslack wird beim zu straffen ziehen dann an den kanten des stators an und abgekratzt . . .
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hier nun der "übungsstator" eines alten robbe roxxy brushlessmotors - der schon seit längerer zeit deffekt war und abgewickelt wurde.
          auf dem zweiten bild der erste versuch die zähne des stators zu wickeln, ab und an kam dann auch mal die freundin rein und störte - dann wusste man gar net mehr wo man war und wie rum man gewickelt hat :-)
          nachdem ich gemerkt habe - wie leicht man sich doch heir vertun kann - obwohl es doch ein recht kleiner motor ist - habe ich mir notizen gemacht - und eine makierung wo "oben und unten ist" und wo der zahn 1 des stators liegt - so kann man dann nachvollziehen was man gewickelt - oder verwickelt hat :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hier dann nun schon einmal der erste stator den ich gewickelt habe - man kann deutlich erkennen das der hier verwendetet draht wohl er wirklich für einen lautsprecher gedacht ist, als für einen kleineren brushlessmotor - aber zum üben fand ich das ganz ok - natürlich bekommt man auf diese weise viel zu wenig wicklungen um den stator - was in einer sehr hohen kv zahl endet - und somit auch in drehzahlen die eigenltich nicht nutzbar sind - selbst wenn man einen kleinen prop an den motor macht - würgt man ihn ab und er wird viel zu heisse . . .
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hier nun der fertige stator der wieder ins gehäuse gepresst wird - an die phasenanfänge habe ich noch ein wenig ordentliches kabel gelötet - und die übergänge gegen drahtbruch mit einem schrumpfschlauch gesichert.

so heliskip - du kennst dich hier besser aus - was meinst du zu den versuchen ? gestern habe ich nochmal wie schon beschrieben mit einem etwas dünnerem draht gewickelt - jedoch immer noch viel viel zu dick und die kv zahl viel viel zu hoch.

gedanken macht mir immer noch die gleiche polrichtung bei dieser verschaltung zwischen zahn 6 und zahn 7 - aufgefallen ist es mir eigentlich nur - als ich mal durchgezählt habe und die bewicklungen der einzelnen zähne mir hintereinander auf ein schmierblatt geschrieben habe - zunächst dachte ich - ich hab mich irgendwie vertan - aber ich hab es nochmal geprüft - es scheint wirklich so zu sein.

ist es am ende normal - das man an bestimmten punkten immer mal eine gleichartige bewicklung hat ?

mit den Bewicklungsschemas kann ich nicht viel anfangen - ich habe im internet noch weiter gesucht - da habe ich ein altes schema gefunden - darunter konnte ich mir sofort etwas vorstellen und ich hatte gleich ein bild des zu bewickelnden stators vor augen ( auf der LRK seite . . .)
              doch mit diesem AaBc. . . . ich weiss hier nur - das großbuchstaben für die clockwise bewicklung stehen - also wickeln im Uhrzeigersinn und die kleinbuchstaben für bewicklung gegen den uhrzeigersinn also conterclockwise oder ccw wie es manchmal beschrieben wird.

viele grüsse henrik
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Henrik,
                kannst du mal das Bewicklungschema posten, welches du im Internet gefunden hast?

Auch den Text dazu, wenn da welcher war?

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi heliskip,

hab da viel gesucht und im netz gelesen und auf der powercroco seite war es auch so beschreiben.

hier mal ein link zu der seite powercroco, auf bild 1 - so denke ich - habe ich es gemacht.

phase 1:
                  habe ich um stator zahn 1 mit uhrzeigersinn -stator zahn 2 gegen den uhrzeigersinn - stator zahn 7 gegen den uhrzeigersinn - stator zahn 8 mit dem uhrzeigersin gewickelt

phase 2:
                  habe ich um den stator zahn 3 mit dem uhrzeigersinn - stator zahn 4 gegen den uhrzeigersinn - stator zahn 9 gegen den uhrzeigersinn - stator zahn 10 mit dem uhrzeigersinn gewickelt

phase 3:
                  habe ich um den stator zahn 5 mit dem uhrzeigersinn gewickelt - staotr zahn 6 gegen den uhrzeigersinn gewickelt - stator zahn 11 habe ich gegen den uhrzeigersinn gewickelt - stsator zahn 12 mit dem uhrzeigersinn gewickelt

die anfänge der phase bilden sozusagen die anschlüsse für den regler - dei enden habe ich alle drei zusammengefasst und im stator zusammengelötet.

viele grüsse und vielen dank für deine hilfe - der henrik

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hallo zusammen,

wollte euch nochmal berichten wie es mit den experimenten bzgl. des wickelns weiter gegangen ist.

Die Seite von Power Croco war und die Tips hier im Tread waren wirklich sehr hilfreich gewesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten liefen die ersten abgebildeten Shockflyer Motoren.
                    Ein größeres Versukchsprojekt war schnell gefunden - als ein 50 -55 b aufgrund überlastung durchgebrannt war.
                    Hier hatte man dann mal ein Versuchobjekt welches sich ein wenig baufreundlicher bzw. wickelfreundlicher gestaltete.

Leider habe ich noch nicht so recht den richtigen Wickeldraht gefuden . . . bei dem einen der für Lautsprecher gedacht war, liess sich der Stator sehr gut wickeln . . . der Motor lief sehr gut damit - jedoch war es so - das der Lack schon bei relativ geringer Temperatur geschmolzen ist und einen schluss hervorgerufen hat.
                    bei einem anderen lackdraht ist es so - das er scheinbar sehr temperaturstabiel ist - jedoch ist es so das er beim wickeln leicht bricht - und sich zudem ärgerlicherweise sehr sehr schlecht verzinnen lässt.
                    ich habe jetzt beim c ein kupferlackdraht geholt - nach ersten versuchen ist die verzinnbarkeit aber leider auch nicht so toll . . .
                    der original draht vom motor damals liess sich sehr gut verzinnen - hier brauchte man nur den lötkolben dranhalten das flussmittel im lötzinn hat den rest erledigt - nachdem er etwas erwärmt war - liess sich die sache vollflächig verzinnen - warum geht dies nicht mit den andern drähten ??

was nehmt ihr für drähte zum wickeln - und wo kann man diese am besten beziehen ??

viele grüsse und vielen dank für eure infos der henrik

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

hi,

werde auch bald meinen ersten motor wickeln.
                      draht werd ich bei elosal.de bestellen.

die ham auch so´n extra werkzeug um die iso-schicht vom draht zu holen, dann sollte es beim löten keine probs geben.
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Hi,

die kontronik motoren bzw. die drähte sehen für mich auch aus - als ob sie na den lötstellen mit enier art werkzeug bzw. maschine ab bzw. angeschliffen oder leicht abgedreht wurden . . . jedoch geht das wohl nur bei ner art singel strand wicklung bzw. bei relativ dicken drähten - die man auf diese weise ablacken kann . . .

wenn man einen motor mit einer multistrand beweickeln möchte ( um beispielsweise eine gute kupferfüllung des slots zu erreichen ohne großartige lufteinschlüsse . . .) - dann kann man das leider net mit so nem gerät machen . . . nun bleit nur noch die möglichkeit mit ner art cutermesser jeden einzelnen strand abzuisolieren . . . was ehrlich gesagt doch nicht die die eizige möglichkeit sein kann . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
                          um lackierten Kupferdraht abzuisolieren benutzt man normalerweise eine Abisolierpinzette, einfach mal unter google suchen.

Grüße Chris

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hallo chris,

das ist ja alles klar - jedoch - wie möchtest du bei einer multistrand wicklung von 30 strands a 0,05mm mit eines abisolierzahnge - ahle - pinzette diese drähte abisolieren ??

wenn ich eine single strand delta - sprich ein bzw zwei "dicke" drähte habe - dann ist das mit so einer zange oder pinzette sicher kein problem - aber wenn du an einen sehr dünnen draht die pinzette ansetzt - dann ist dieser draht denke ich ruck zuck weg . . .

viele grüsse

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

bleibt noch die chemie-keule!
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

du wirst lachen - da hab ich auch schon dran gedacht - allerdings wirds dem lack nicht all zu viel ausmachen - und da er eingebrannt ist - wirds sicher mit irgendwelchen gifitgen lösemitteln schwierig . . . es muss doch nen draht geben - wo man sag ich mal mit dem lötkolben ordenltich verzinnen kann . . . wo dann der scheiss einfach wegbrennt und gut . . .

Kommentar

Lädt...
                                X