danke erst einmal für die tips. ist es wirklich egal in welche richtung ich wickle ? oder drehe ich damit nicht das magnetfeld ?
oder ist es generell egal in welche richtung man den zahn bewickelt - ich habe gelesen das man da immer abwechselnd vorgehen soll - ist dass wirklich so wichtig ??
bei dem roxy den ich abgewickelt habe - waren immer zwei wicklungs zähne nebeneinander und dann die zwei genau gegenüberliegenden zähne.
ist die beschaltung der zähne am ende egal ? oder gibt es gegen über stern kreuz und ich hab gestern noch was von "nassau spezial" gelesen - irgendwelche unterschiede bezüglich der leistungsfähigkeit oder des rundlaufes ?
bei dem roxy motor konnte ich noch erkennen als ich ihn abgewickelt habe - das die gleich drei kleinere drähte als einen sozusagen genommen haben und so gewickelt - das hat für mich zumindestens erst einmal den anscheinlichen vorteil - das man mit einem dünneren draht mehr füllung des stators bekommt - da weniger lust - am ende hat man dennoch einen höheren querschnitt - ein weiterer forteil könnte sein - das sollte einer von diesen drei drähten einmal einen schluss haben - so läuft der motor immer noch mit den anderen zwei weiter die als eine schlauf um den stator gehen.
viele grüsse der henrik
sorry ich vergass,
wie ist es mit dem beschalten - so wie du es beschrieben hast - bei der vond ir beschriebenen sternschaltung löte ich das anfang des drahtes welches ich um stator 1 - 4 - 7 gewickelt habe - das anfang und das ende zusammen - und habe dann eine pahse sprich phase 1 für den regler.
genauso verfahre ich weiter - ich fange wieder an und nehme den anfang des drahte den ich um stator 2 - 5 - 8 gewickelt haben - das anfang und das ende zusammen und habe somit phase 2 für den regler.
genauso wieder für die dritte und letzte phase für den regler - hier nehme ich dann die verbleibenden statroen 3 - 6 - 9 - den anfang und das ende - und habe so die dritte phase .
ist das richtig so ??
viele dank und viele grüsse henrik

aber du kannst nicht den Anfang von der ersten Phase mit den Enden der anderen 2 Phasen verbinden.
Kommentar