Bitte mal mein Log und meine Einstellungen prüfen Phönix Ice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Bitte mal mein Log und meine Einstellungen prüfen Phönix Ice

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
    Danke euch.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Govenor Low und High?
    da siehst du was Sache ist: http://www.castlecreations.com/image...23andAbove.jpg

Im Govenor Low/High ist jedem Sendergaswert eine fest definierte Drehzahl zugeordnet, bei 1,8ms im Gov High z.B. 150000rpm, im Gow Low sind es bei gleichem Gaswert nur ca. 40000rpm

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

danke dir

bin heut mit verbessertem govergain geflogen.

einbrüchte sind fast nicht mehr spürbar.
      kurve im log sieht dennnoch nicht besser aus

Kommentar

• lexi1970
        lexi1970

muß nochwas fragen.

am Anfang muß man ja die Funke über die Endpunkte an den Regler anpassen.

Dabei hab ich für Gas oben einen wert von 98% und für Gas unten einen Wert von 89%.
        Hat auch alles soweit gepaßt.

Nun hab ich in meiner DX7 ein neues Modell angelegt, weil ich den ESP auf FBL umgebaut hab.
        Kann ich für das Gas einfach die Werte vom anderen Modellspeicher übernehmen, oder muß ich die Einlernprozedur nochmal machen?

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          da siehst du was Sache ist: http://www.castlecreations.com/image...23andAbove.jpg

Im Govenor Low/High ist jedem Sendergaswert eine fest definierte Drehzahl zugeordnet, bei 1,8ms im Gov High z.B. 150000rpm, im Gow Low sind es bei gleichem Gaswert nur ca. 40000rpm

Piotre

ja dann müßte ich ja gov high benützen. wenn da mehr drehzahl rauskommt als bei gov low.
          ich steig nicht mehr durch. am besten ich bau mir nen gummizug ein.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
            ja dann müßte ich ja gov high benützen. wenn da mehr drehzahl rauskommt als bei gov low.
            ich steig nicht mehr durch. am besten ich bau mir nen gummizug ein.
            naja es kommt halt auf deine Kopfdrehzahl an, wenn der GOV Low nicht die gewünschte Drehzahl bringt musst du auf High umstellen. Um es noch mal klar zu machen, in diesem Diagramm ist die Drehzahl des elektrischen Drehfeldes angegeben, bzw. die Drehzahl für einen 2-poligen Motor.

Die meisten Heli Motoren haben aber 6 Pole, also musst du die Drehzahl zunächst schon mal durch 3 teilen und dann kommt noch das Getriebe dazu. Also Beispiel: Die Maximale Drehzahl des Gov Low liegt bei etwa 65000 Umdrehungen, das durch 3 macht 21666 rpm und das durch eine Getriebeübersetzung von beispielsweise 12:1 macht dann eine Kopfdrehzahl von 1805 Umdrehungen.

In dem Fall von einem 6 poligen Motor und einem Getriebe von 12:1 ist die maximale Kopfdrehzahl also ca. 1800 rpm, mehr geht nicht. Dann musst du in den Gov High wechseln.

Piotre

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

Danke dir.

Aber ich komm einfach nciht weiter. Ich mal mal einen Thread zu meinem Motor auf, vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Kommentar

• lexi1970
                lexi1970

So jetzt bin ich doch etwas weitergekommen.

Aber was da los ist kann ich mir nicht erklären.

Also ausgangspunkt war folgender:

gestern hab ich die Drehzahlen vom Orbit mit einem Drehzahlmesser überprüft.
                Im Ice hab ich 1800 eingegeben, geflogen und ausgelesen. im Logger stehen 1800 und das messgerät hat mir auch 1800 angezeigt.

Bei den drehzahlen 1900 und 2000 wars genauso.

da im flug nicht wirklich was vorwärts ging hab ich jetzt mal den orginal align motor mit 16er Ritzel eingebaut.
                Im ice menü alles für den motor eingestellt.
                ritzel16
                hauptzahnrad 170
                govergain 15
                timing middel
                pwm auto

drehzahlen 1900,2000,2100

also raus auf die Wiese.
                hochlaufen lassen mit 1900

externen drehzahlmesser mußte ich zwar zurückgeben, aber allein vom klang hat man schon gehört, daß der rotor auf alle fälle schneller dreht als der orbit mit 2100

und dann bin ich abgehoben, Pitch der wahnsinn, TICTOCs nur noch geil
                Speedflug mußte ich gleich wieder abbrechen, weil ich ihn sonst nicht mehr gesehen hätte.
                umschalten auf drehzahlen 2000 und 21000 probeweise, aber das war dann schon mehr als brutal.

nach 4,5m wildes rumgezappel hab ich noch 30% im 5000er 6s pack.

lipo nicht mal lauwarm,ebenso der regler. Motor hingegen heiß. Mit infrarotthermo hat er mir nach 2minuten standzeit 80grad angezeigt

dann hab ich den log ausgelesen, ich trau mich fast nicht ihn reinzustellen.

max strom 175A

ich versteh ehrlich gesagt die welt nicht mehr. Warum dreht der align motor viel höher, als der orbit, obwohl alles richtig eingestellt ist.

Hoffe ihr habt eine erklärung für mich.
                gut der align dreht 1220 kv der orbit nur 1140, dafür hab ich ja am ritzel einen zahn weniger
                Angehängte Dateien

Kommentar

• lexi1970
                  lexi1970

weiß denn keiner mehr eine Rat für mich?
                  Bin total am Ende mit meinem Latein, und ihr anscheinend auch.

Sowas hab ich noch nicht gesehen, verstehen tu ich es auch nicht.

Hab nochmal sämtlich einstellungen überprüft. Tatsache ist, daß der Align Motor eine viel größere Rotordrehzahl zusammenbringt, obwohl beim align und beim orbit nur 1900 eingestellt war.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

wenn alles richtig eingestellt ist kann es nicht sein, dass die Drehzahl höher war, vielleicht hat nur das Laufgeräusch des anderen Motors getäuscht? Polzahl richtig eingestellt?

Der Align Motor scheint aber einfach viel Leistungsfähiger zu sein und hat vielleicht mehr Drehmoment und bricht demzufolge unter starker Belastung nicht so ein wie der andere Motor...

Am besten die Drehzahl noch mal mit einem externen Messgerät messen, dann wissen wir was los ist.

Kommentar

• locker02
                      locker02

Also das mit den Drehzahl Unterschieden kann nicht sein.
                      Ich habe den 600M Motor mit 16er Ritzel, Drehzahlen in Set RPM 1900,2000,2100 eingestellt und gemessen.
                      Der Drehzahlmesser kommt auch auf die Werte, nochmals nachgemessen mit HeliTach, auch da komm ich,mit kleinen Abweichungen auf die Drehzahl.

Das Gleiche gemacht mit 15er Ritzel.
                      Da kommt bei 2100U/min allerdings schon die Warung von der Castel Software.
                      Also nur 1900 und 2000 gemessen.
                      Das selbe in grün, die eingestellten Drehzahlen passen.

Fazit:
                      Wenn du die Motorwerte, Ritzel und HZR richtig eingetragen hast, dann kommt als Drehzahl auch das raus was du eigestellt hast (solange es die Software zu lässt)

Kommentar

• lexi1970
                        lexi1970

Das ist es ja was mich so wundert.

kann auch sein, daß mich das laufgeräusch getäuscht hat.
                        aber der heli mit orbit und 1900 war total lahm gegen align mit 1900
                        das war überhaupt kein vergleich.

morgen kann ich mir das messgerät nochmal ausleihen, dann weiß ich mehr.
                        irgendwas ist da falsch.
                        der align hat doch 6pole, oder? der orbit müßte 10 haben.

align 1220kv, orbit: 1140
                        ich bin ja der meinung, der orbit hat ne macke.
                        kann doch nicht sein, daß der align motor besser gehen soll, als ein plettenberg motor

das zweite phänomen.
                        align motor mit 16er ritzel und 1900 hat spitzenwerte von 173A und 4000watt
                        der pletti beiselber drehzahl mit 17er ritzel nur 135A und 2900 watt
                        der pletti ist gut warm, der align ist heiß. sogar so heiß, daß er nach dem flug leicht muffelt
                        beim pletti wird regler und akku wärmer, als beim align.
                        da bleiben lipo und regler fast kalt.
                        nach dem flug mit align, hab ich noch 35% nach 4,5minuten sinnloses rumgebolze
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 19:30.

Kommentar

• helimacke
                          Member
                          • 18.03.2008
                          • 96
                          • Marcel

Hallo
                          Nun bin ich mal gespannt was die Drehzahlmessung hergibt. ich habe genau die selbe Erfahrung mit zwei verschiedenen Motoren im Protos.
                          Und , ich bin zu 1000% sicher das jeweils das Setting absolut stimmt, xxxxmal geprüft. Unten meine Frage aus einem anderen Tread.

Gruss
                          Marcel

Hallo

Ich fliege im Protos ein Scorpion 3026/1000KV mit 13 Ritzel, und ein 3026/880KV
                          mit 15er Ritzel.
                          Wenn ich nun die Motoren wechsle und im Set RPM genau die gleichen Kopfdrehzahlen beibehalte, bekomme ich deutlich höhere Drehzahlen mit dem 880er. Natürlich habe ich die Motorparameter, 8 oder 10 Pole und die Getriebe ßbersetzung mit dem 13er oder dem 15 Ritzel angepasst. Habe die Motoren schon ein paar mal gewechselt, immer dasselbe *? Ich kann mir das nur damit erklären das die KV Angaben von den Scorpions nicht so richtig stimmen , oder*

Gruss
                          Marcel

Kommentar

• lexi1970
                            lexi1970

So ich hab mein Problem zwecks den verschiedenen drehzahlen gelöst.

Es ist mir zwar saupeinlich das zuzugeben, aber ich hab einen riesen Hund reingehauen.

Wills eigentlich gar nicht sagen, aber hilft ja jetzt eh nichts mehr.

Also ich hab auf dem align motor ein 16er ritzel draufgemacht und alles in phönix richtig eingestellt.

drehzahlen konnte ich heut auch nicht messen, aber ich hatte bei meinen vorgegebenen 1900er etwa 2100 bei 2000 etwa 2200 und bei 2100 etwas 2300

Auf alle Fälle hab ich gestern noch das 14er Ritzel auf den Motor geschraubt und da haben dann die drehzahlen plötzlich (gehört und gefühlt) wieder meinen vorgaben entsprochen.
                            Aber mit dem 14er ist nicht so viel spaß beim fliegen.
                            Also dacht ich mir, dann müßt ein 15er genau passen.

Also nochmal alle meine ritzel durchgeschaut und da seh ich doch plötzlich zwei 16er in meiner kiste liegen. eines das ich auf dem rex hatte und eines vom orbit motor.
                            hab mir das 16er dann nochmal genau angeschaut vom rex.

Ihr könnt euch sicher vorstellen was jetzt kommt.

Es war gar kein 16er, sondern ein 17er Ritzel (hab nicht mal gewußt, daß ich so eins hab)
                            Im phönix menü hatte ich aber 16er eingestellt. Deshalb hat die vorgegebene mit der ausgegebenen Drehzahl nicht überein gestimmt. Sie lag natürlich deutlich darüber.
                            aber der Hubi war sowas von geil zu fliegen, ihr glaubt es nicht.
                            Die drehzahl ist kaum eingebrochen. bin ja nur mit der 1900er (also 2100) unterwegs gewesen. Motor hat danach zwar geglüht aber regler und akku waren kühl.

heut werd ich auf alle fälle das 15er noch testen.

Hab heut auch mit einem Techniker von Plettenberg email kontakt gehabt.
                            Er meinte auch, daß ich halt dem Pletti ein größeres Ritzel geben soll als das 17er.
                            das wird etwas knapp bei meinem drehzahlwünschen.
                            ich bräuchte also ein 18er oder 19er für den plettenberg.

Wißt ihr zufällig wo ich solche bekomme? müssen ein 5mm loch haben und für das orginal hauptzahnrad vom rex passen (ist das modul 07?)

mfg
                            alex

Kommentar

• helimacke
                              Member
                              • 18.03.2008
                              • 96
                              • Marcel

Hallo

Da ja der Castle überall die Drehzahl genau angibt, nur bei mir nicht, habe ich zum ersten mal das im Protosbaukasten beigelegte "15er " Ritzel nachgezählt: es ist ein 17er.
                              Das erklärt nun alles. Bedeutet das ich mit meinen eingegebenen 2700 U/min
                              tatsächlich fast 3100 auf dem Kopf hatte!! Kein Wunder ging der wie Sau.
                              Ist ja bekannt das die Protosleute mal falsche Teile einpacken, mit dem habe ich aber nicht gerechnet.
                              Was Castle angeht, alles gut!

Gruss
                              Marcel

Kommentar

• lexi1970
                                lexi1970

So komm grad vom platz zurück.

ich hab jetzt dem orbit ein 18er ritzel spendiert.

hier mal das log.

das ist aber überhaupts nicht besser geworden.
                                power out liegt noch immer viel zu oft bei 100%.
                                ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

er hält zwar die drehzahl, aber wenn ich mir von anderen die logs ansehe, dann sieht der powerout bei weitem nicht so aus wie bei mir
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X