Erstflug orbit 25-08 katastrophe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markuskn
    markuskn

AW: Erstflug orbit 25-08 katastrophe

Welchen Motor hattest du den vorher eingebaut?
    Welches Ritzel hast du verbaut?

Mit dem Akku wirst du im 600er nicht weit kommen, paralell schalten wird zwar helfen, ist aber auch nicht die beste Lösung.

mfg Markus

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

gar keinen, hab sofort den orbit eingebaut

Ich denke mal ihr habt alle Recht.
      Mir bleibt jetzt eh nichts anders übrig, als auf die neuen Lipos zu warten.
      Mal schaun, was dann passiert

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mir bleibt jetzt eh nichts anders übrig, als auf die neuen Lipos zu warten.
        Naja, ganz so ist das nicht. Ich würde mir dringend einen Akku-Logger kaufen, und zwar den Junsi CellLog 8s um ca. 30 Euro (gekauft auch schon um 23 Euro inclusive Versand). Ohne diesen kommt es bestimmt zu gelegentlichem Akku-Mord, er rentiert sich also schnell!

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Der akku alleine wirds nicht bringen, da der 25.08 weniger dreht als der 25.08HE und selbst auf diesem schon 16er ritzel geflogen werden, wirst du auch ein Grösseres brauchen, eventuell sogar ein 17er um bei 80% auf über 2000U/min am Rotor zu kommen.
          Das der motor jetzt schon warm wird... der wird noch wärmer werden, sollange er unter 100°C bleibt ists aber im grünen bereich.
          Hast du nen Lüfter am Orbit 25.08 ?
          Warum hast du eigendlich nicht den HE gekauft, der ist kühler und besser geeignet für helibetrieb?

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
          ja, schon.

aber der bekannt, hat wie gesagt, den selben heli.

er hat seine flüge geloggt.
          und dabei hat er auch bei tic tocs etc. nie über 45 A verbraucht.

also denk ich der lipo müßte ja mit 52A reichen.

sagen wir von mir aus, die 52 A sind zu wenig.
          Wenn der nur 45A Strom zieht bei nem tictoc etc. wäre das ein sehr schwachbrüstige kombi , den ~ 1000watt leistung ist weniger als die hälfte was die standard motor reglerkombi leisten kann.

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 08:49.

Kommentar

• lexi1970
            lexi1970

ich hab die motor regler kombi war bei dem heli mit dabei.

deshalb hab ich keinen HE

mir kommt es auch sehr merkwürdig vor, daß der mit max. 45A fliegt.

Da kann eh was nicht stimmen, weil er gesagt hat, daß er mit dem 5000er 6s lipo eine flugzeit von 8minuten hat, bei gemütlichem rundflug, ohne rumgeballer.

allein diese aussage müßte ja schon bedeuten, daß er mehr als 45A braucht, wenn ich da richtig rechne

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Lass es bleiben mit den 2 parallelen Akkus zu testen. Der Akku mit dem geringeren Innenwiderstand (der besser ist) wird den grössten Teil der Leistung bringen und dabei kaputt gehen.

AlexBonfire hier im Forum hat auch mal Logs von 600er Rex gepostet (ist aber ne ganze Weile her). Wenn ich mich recht entsinne standen da Peaks von 270 A auf der Uhr. War aber ein Scorpion 4025 890 Motor.

Das mit dem Rundflug kann stimmen. Ein Kollege hier fliegt auch über 10min, wenn er will. Da kannst Du aber die Umdrehungen mitzählen...

Willst Du Turnen und gehst mit der Drehzahl nach oben, zieht so ein 6s Setup halt gewaltig. Da mach ich auch mit dem 650L Motor nen 5000er Akku in unter 5min leer.

Kommentar

• lexi1970
                lexi1970

so soll es ja auch sein.

mit meine t-rex500 und 450 komm ich auch max auf 5minuten rumgekletter.

heut leiht mir noch jemand einen 6s5000 30C
                dann seh ich eh gleich was sache ist.

achja, hab vorher noch schnell die progcard an den regler gehängt.

einstellungen passen so weit. allerdings war beim timing 12° grad eingestellt, statt 18
                mal schaun, ob sich da ein unterschied bemerkbar macht

Kommentar

• Tommesp
                  Member
                  • 12.05.2008
                  • 361
                  • Thomas
                  • MFV Teutoflieger, Rock City

Erstflug orbit 25-08

Guten Tag.

Mal wieder ein super Threadtitel. Ob der Orbit für die 'Katastrophe' was kann oder
                  der Fehler doch eher hinter dem Sender zu suchen ist, weiss man ja bis jetzt noch nicht.

Pack passende Akkus in den Heli, dann misst Du die Drehzahl und nach dem
                  Flug misst Du die Temperaturen an Motor und Regler und dann sehen wir weiter.

Gefühlte Drehzahlen und Temperaturangaben à la 'recht warm' bis 'fast heiss' bringen
                  da leider wenig, da können wir die Lösung auch im Kaffeesatz suchen.

Gerade mit Temperaturen vertut man sich schnell. Als ich die Tage fliegen war, dachte
                  ich nach dem Flug auch, dass der Motor viel zu heiss sei. Habe dann Gemessen und
                  siehe da: 58 °C, also völlig im Rahmen.
                  [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

aber ich glaub man darf das rote kabel nicht abtrennen, man muss glaub ich so ein optokoppler oder wie das ding heißt benutzten, warum weiß ich nicht.
                    Wenn du eine externe Stromversorgung verwendest muß das rote Kabel weg, falls der Regler nicht schon einen Optokoppler eingebaut hat - in dem Fall hat er dann aber auch kein BEC integriert.

ich hatte zwar zum testen nur einen 6s2650 mit 20C aber da hätte viel mehr gehen sollen.
                    Was soll bei dem Akku gehen ? Für gemütlichen Rundflug wird die Leistung vielleicht reichen, aber doch nicht für Kunstflug - geschweige denn 3D.

und dabei hat er auch bei tic tocs etc. nie über 45 A verbraucht.
                    Der Wert ist genau so unrealistisch wie der hier:
                    AlexBonfire hier im Forum hat auch mal Logs von 600er Rex gepostet (ist aber ne ganze Weile her). Wenn ich mich recht entsinne standen da Peaks von 270 A auf der Uhr.
                    Ich kenne deinen Motor nicht, aber bei einem typischen 600er Antrieb treten Strompeaks von rund 130A auf, bei einer mittleren Last von rund 50A während des gesamten Fluges - wenn man den Heli flott unterwegs ist und Kunstflug / 3D macht.

Ich koennte morgen mal versuchen zwei 6s2650 20c turnigy parallel zu hängen.
                    nö dürfte nichts bringen.
                    Deswegen sinkt ja der Innenwiederstand auch nicht.
                    Klar bringt das was. Zwei 2650er parallel sind gleich einem 5300er Akku.
                    Wenn du nicht auf einen ordentlichen Akku warten willst wäre das eine Möglichkeit. Aber auch von dem zusammengeschalteten Akku darfst du leistungsmäßig noch keine Wunder erwarten, wenn du richtig Power willst kommst du um einen 5000er mit mindestens 30C nicht herum, da sind die 20C immer noch zu schwach.
                    Voraussetzung für's parallelschalten:
                    - gleicher Zellentyp
                    - ungefähr gleiche Zyklenzahl bzw. gleicher Zustand
                    - gleicher Ladezustand - am besten beide Packs sauber gebalanced vollgeladen.

Pack passende Akkus in den Heli, dann misst Du die Drehzahl und nach dem Flug misst Du die Temperaturen an Motor und Regler und dann sehen wir weiter.
                    Da stimme ich voll zu ... Schätzwerte sind nicht wirklich hilfreich.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• lexi1970
                      lexi1970

ihr habt ja recht.

schätzen bringt nicht viel.
                      rotordrehzahl messen, kann ich leider nicht.
                      nur die tempertur messung krieg ich hin.

Aber so wie die drehzahl derzeit ist, reicht sie max für gemütlichen rundflug.

also heut leiht mir jemand nen 5000er 6s mit 30C
                      dann wird geflogen und danach die temp gemessen.

dann schaun wir mal weiter.
                      berichten werd ich dann heut abend was dabei rausgekommen ist.

hoffe das teil geht gut ab. sonst muß ich mir was einfallen lassen.

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
                        Hey,
                        bei meinem MP-XLe hab ich Drehzahlunterschiede von ca. 200U/min zwischen gutem Akku und schlechtem Akku (50% Regleröffnung: guter Akku 12S (ca. 7mOhm je Zelle Wiederstand): 1650U/min, schlechter Akku 12S (ca. 30mOhm Widerstand je Zelle): 1450U/min.

Grüssle Sebastian
                        Oja ! Das hatte ich bei meinem MP XLe auch !
                        Abgesehen von der höheren Drehzahl fühlt sich der ganze Heli deutlich spritziger an !

Ich hatte den Orbit auch in meinem 600er Rex. Geloggte Peaks lagen so bei ca. 120A. Der Motor war allerdings nach den Flügen kühl (ca 30-35° gemessen) --> war der HE

Geh auf jedenfall sicher, das Du die Gaswege richtig eingelernt hast. Ich mache das immer über Flächenprogramm & Gasknüppel im Sender. Mit Gasgeraden (0% & 100% auf Schalter) hat das bei mir nie richtig funktioniert.

Gruß Kalle
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 13:06.

Kommentar

• lexi1970
                          lexi1970

eingelernt hab ich ihn im normal modus.
                          da hab ich eine gas diagonale von 0-100

das müßte hoffentlich passen

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Manoman das Halbwissen was hier zum besten gegeben wird ist ja haarsträubend.

Wie Richard schon richtig geschrieben hat passt die ßbersetzung nicht. Um bei 80% ßffnung mit dem Orbit 25-08 nicht HE (der dreht 1140/min/V) und dem 170 Zähne Hauptzahnrad die gewünschten 2100/min am Kopf zu erreichen braucht es ein 18 Zähne Ritzel!

Da kann der Akku so stark sein wie er will, mit dem 15er erreicht man keine 2100/min bei 80%.

Sollte der Akku dann unter Last im Flug zu stark einbrechen dann kann man natürlich zwei Stück parallel schalten. Allerdings muss die Spannung beider Akkus dann absolut identisch sein, sonst fließen erhebliche Ausgleichsströme.

Also erst ein passendes Ritzel nehmen und dann weitersehen.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• lexi1970
                              lexi1970

mit dem 15er ritzel und 90% erreicht man 2080umdrehungen

laut drehzahlrechner.

du bist der erste der jetzt ein 18er ritzel fliegt.
                              alle anderen fliegen 15 oder 16

Ist ja gut, daß wenigstens ein paar versuchen jemand am anfang zu helfen und nicht nur dumme sprüche klopfen

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                                mit dem 15er ritzel und 90% erreicht man 2080umdrehungen

laut drehzahlrechner.

du bist der erste der jetzt ein 18er ritzel fliegt.
                                alle anderen fliegen 15 oder 16
                                mit nem 6s akku sinds eher nur 2010U/min bei 90%, mit 80% ca.1786U/min vermutlich benötigst du aber eine noch tiefere Gasvorwahl damit der Regler auch genug nachschieben kann.
                                Wenn er die 2100U/min bei nem 600er halten soll (das setup ist dazu aber eh zu mager) wirst du weniger als 80% regleröffnung anstreben müssen, bei der angestrebten Drehzahl von 2100 U/min wäre ein 18er Ritzel noch zu klein, welches den motor Drehmomentmässig sowieso schon überfordern wird.
                                Für Halbbwegs gehaltene 2100/min bei 15Grad pitch ist nähmlich eine eingangsleistung von ca. 3500watt vorraussetzung, bei nem guten wirkungsgrad hält der die drehzahl dann auch, für ein 6s setup hiesse das mindestens 160A, das kannst du also schonmal knicken, bei 160A ist so ein 25-08 irgendwo bei 50% wirkungsgrad .
                                Ich würd irgendwas um 1900U/min mit dem motor anstreben, dazu würde ein 16er vielleicht 17er Ritzel bei 80%bzw 75% gut passen, mehr wird sich auch nicht sinnvoll damit realisieren lassen.

mfg Richard
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 16:23.

Kommentar

Lädt...
                                X