Akku nach kurzer Lagerung platt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

AW: Akku nach kurzer Lagerung platt?!

Soderle, hab den Akku grade zerlegt...immerhin weiß ich jetzt warum die beim anlöten der Stecker an Lötzinn sparen...so viel wie die am Akku selber verbrauchen bleibt da nimmer viel übrig

Auch wenn ich mich ungern dazu hinreißen lasse mitzudiskutieren: Ich bin noch ein Newbie, habe die HK Akkus bestellt weil es viele so machen und günstig ist. Als die Lipos dann endlich nach Wochen ankamen, stand für mich schnell fest: Die gibt's auch in D zu dem gleichen Kurs (hatte mir zwei neue Flightmax Akkus bei ebay geschossen, kosteten keinen Cent mehr als die selber importierten). Und wenn mal was ist kann man sie eh nicht zurückschicken weil es nicht lohnt. Aber das nur am Rande und völlig unabhängig von meinem Problem.

Also der Akku ist einwandfrei verlötet, das Ladegerät ist auch in Ordnung und der Lipochecker auch. Wackelkontakt in den Kabeln und Steckern kann ich soweit ausschliessen. Wenn ich den Akku am Heli anschliesse tut sich auch nicht viel mangels Spannung, kann also nicht am Balancerkabel liegen. Es bleibt bei dem Problem vom ersten Post...

Noch jemand eine Idee wie und ob man den Lipo zwangsreaktivieren kann?

Kommentar

• cappy
      cappy

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
      wir (ich) warte(n) -schaffst du es noch vor dem Anpfiff D vs. GB? ;-)
      Fußball? Da biste an der falschen Adresse, ich kann mit meiner Zeit was sinnvolles anfangen...

Kommentar

• Uff
        Uff

Hallo Jungs : WM Zeit = flach spielen hoch gewinnen!
        Macht doch mal den Ton freundlicher, so geht´s nicht.
        Hab auch 8 Turnigys im EInsatz neben 7 SLS. Wenn die Turnigys in Ordnung sind (alle Zellen) dan gehen sie einwandfrei, zyklenfest und ohne Drift. Ich hab meine Turnigys in Deutschland vom Händler, der das Risiko trägt, gekauft. Bei Abholung checken, sonst sofort Umtausch.
        Einmal hab ich über DE Warehouse bestellt, 2 von 5 kaputt (6s 2650).
        1) Rumbasteln am Lipo vereitelt jeden Garantieanspruch und ist nicht ungefährlich, kann man nicht ernsthaft jemand raten
        2) Wenn man die Threads liest, kann der Verdacht auftreten, dass Hobbyking auch den Ausschuß verkauft, wohlwissend, dass die Garantieansprüche nicht angetreten werden, weil zu aufwändig, Lipo Kontrolle ist ja wirklich einfach. Tester drann und gut, was soll in maximal 2 Wochen Versandzeit passiert sein?

Fazit: Tirnigys sind gut, wenn sie ok sind, aber die Ausfallquote ist zu hoch. Solange das DE Warehouse nicht eine reibungslose Garantieabwicklung in akzeptabler Zeit bietet, kauf ich bei deutschen Händlern und jammer nicht rum

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

und jammer nicht rum
          Forensik ist nicht Rumjammern, eher sowas wie Kreuzworträtsel Lösen für Modellbauer.

Zum Akku: Das gibt es nicht, dass zwei Zellen 0 Volt haben und zwei Zellen gar keine Spannung, völlig ausgeschlossen. Ergo muss irgendwo ein Kabelhund drin sein.

Aber wieviel Spannung misst du denn mit einem Voltmeter, wenn du die Zellen einzeln misst, cappy?

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Mal nebenbei hat HobbyKing mittlerweile ein neues Garantiesystem. Einfach den Code auf dem Lipo auf deren Webseite eintragen und man hat ebenfalls Garantie. Zur Garantieabwicklung genügt mittlerweile auch der Versand zum Hamburger Warenlager. Also ist man bei HobbyKing Akkus genau so gut bedient, wie wenn man bei deutschen Händlern kauft, nur dass das ganze nur halb so teuer ist.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
              dann lass deine finger von der tastatur und feddich!
              der threadersteller wollte nur einen tip wie er verfahren soll
              und bei dem problem wie er schildert scheint es ein kabel bzw. balancer
              problem zu sein !!

es ist jeden selbst überlassen wo er kauft und wenn er höflich und nett
              um hilfe hier fragt wird den leuten auch geholfen,
              aber immer diese kauft in deutschland geschreie nerft hoch 10!!!

wenn wer probleme mit seinem align heli hat schreit doch auch keiner
              sofort kauf was deutsches!!!

und zum 100 mal der hk akku steht in keinster weise einem hier in
              deutschland verkauften akku der gleichen spezifikationen nach!
              da auch deine gelobten lipos aus deutschland nur hier vertrieben aber nicht
              hergestellt werden!
              das einzigste was ein kaufgrund hier wäre ist die garantieabwicklung,
              aber solange solche horenten preise zustande kommen, pfeift ein
              grossteil der leute darauf!

und kommt mir keiner mit den kosten usw was der arme deutsche händler
              ja zahlen muss, ich arbeite in der akkubranche und sehe auch die zahlen
              was wofür abgeht

lasst die leute endlich in frieden die ihr lipos egal wo kaufen,
              und ihre einfuhrsteuer und zoll zahlen, dann ist alles legal und nicht verwerflich

und zu einem akku gehört bekanntlich der heli, und der und dessen ausstattung wird doch
              fast nur hier in deutschen läden, onlineshops usw gekauft, also kurbeln die hk käufer auch den verkauf an ^^
              naja den Fredstarter habe ich wohl noch nicht provoziert -aber dich! Nu komm´mal runter -bitte! Dir als "Akkuspezialist" sollte doch nicht etwa entgangen sein, dass die Hersteller sehr wohl selektieren, wem sie welche Akkus verkaufen, oder?

Ein LiPo ist derzeit nach 130-150 Zyklen und/oder nach einem Jahr einfach im A.sch. Wenn ich einen Akku in D/EU gekauft habe, bei einem Händler, nennen wir ihn der Einfacheit halber einfach mal Stefan, und der Akku ist direkt nach Lieferung, oder innerhalb der der ersten 12 Monate defekt, habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, dass unverzüglich Ersatz geliefert wird oder eine Teilkullanz gewährt wird. Schön für dich, dass bisher alles gut gegangen ist, das ist allerdings nicht immer so -siehe Fredstarter. Natürlich kann jeder kaufen, wo er will. Aber langweilt uns doch nicht ständig mit den HK-Themen.
              Um dir final noch ein Erfolgserlebnis zu gewähren: Auch ich fliege ein Align Produkt, von einem in D ansässigen Importeur.

Grüße Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                Fußball? Da biste an der falschen Adresse, ich kann mit meiner Zeit was sinnvolles anfangen...
                ich auch!

Also: Trenne die Zellen und lade im LiIon oder im NiCd Modus mit geringem Strom (100 mA) und UNTER AUFSICHT!!!! in die schlechten Zellen ca, 30 Minuten ein. Danach den Akku wieder in den org. Zustand bringen und ebenfalls mit geringem Strom (1/4 C) versuchen den Akku zu laden. Wenn´s nicht geht, so leid es mir tut: Game over.

Grüße Klaus
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 25.06.2010, 22:53.
                �dön von Horváth

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Signatur lesen (bei Klaus) hilft, manchmal

Gruß (der andere) Klaus

PS: Zum Thema: Also mehrere Zellen gleichzeitig defekt ist schon der Hammer. Es gibt eine Methode, die zu reaktivieren, aber bei mehreren Zellen* Du nimmst am Lader einfach ein Programm fü NiMH-Akkus, also Balancer. Damit lädst Du den Akku ca 10 - 20 Min. mit 1 A. Wenn Du jetzt Glück hast, meckert der Lader nicht und jede Zelle soviel Spannung, dass sie vom LiPo-Ladeprogramm wieder erkannt wird. Dann mit eine Lade-Entladezyklus den Akku komplett reaktivieren. Das Gelingen hängt natürlich stark von Deinem Ladegerät ab. Ob der Akku danach wirklch wieder zuvelässig arbeitet, ist aber zweifelhaft, sofern einzelen Zellen wirklich völlig tiefentladen sind.

Gruß Klaus

Ups: Ich war zu langsam, der Tipp war der gleiche

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Ups: Ich war zu langsam, der Tipp war der gleiche
                    klaus ist halt klaus!
                    �dön von Horváth

Kommentar

• cappy
                      cappy

Habe die Zellen auch einzeln gemessen (oben am "Kopf"): gleiches Ergebnis, 2 Zellen bei 0, 2 bei 0,9

Werde nicht ganz schlau wie ich den Akku unfallfrei in seine 6 Platten zerlege. Habe ihn aber shcon eingepackt und werde morgen mal bei nem erfahrenem Piloten und bastler nachfragen.

Kommentar

• heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus

Habe die Zellen auch einzeln gemessen (oben am "Kopf"): gleiches Ergebnis, 2 Zellen bei 0, 2 bei 0,9

Werde nicht ganz schlau wie ich den Akku unfallfrei in seine 6 Platten zerlege. Habe ihn aber shcon eingepackt und werde morgen mal bei nem erfahrenem Piloten und bastler nachfragen.
                        was meinst du mit 6 Platten? 6 Zellen oder? Nachdem du das Teil seziert hast, gibt es keine Möglichkeit mehr, den zu reklamieren. Also, zerlege das Teil, bis zu 6 einzelne Zellen hast und miss die Leelaufspannung. Die "faulen" Zellen wie von klaus&klaus beschrieben, behandeln und wieder alles zusammen bauen. Dann regulär (mit geringem Stom) laden und hoffen.

Grüße Klaus
                        �dön von Horváth

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Weshalb zerlegen?

Einfach die einzelnen Zellen über den Ballanceranschluss messen/laden...

Kommentar

• cappy
                            cappy

Ja, mit den "Platten" meinte ich natürlich die Zellen Noch sind alle in einem Block zusammen, werde mal versuchen die defekten Zellen über den Balanceranschluß zu laden. Minus bleibt auf schwarz und Plus dann auf die jeweilige Zelle, richtig?

Die Garantie ist nun eh verspielt, hab ja die Hülle schon zerschnitten

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Minus bleibt auf schwarz und Plus dann auf die jeweilige Zelle, richtig?
                              Nein, du musst direkt an Plus und Minus der einzelnen Zellen.

Kommentar

• Rapi-Toni
                                Rapi-Toni

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                                Na ja, Mike,

mein Namensvetter hat es vielleicht etwas überspitzt, aber mit der Gewährleistung hat er recht. Ich versuche auch was ich kann, bei Händlern vor Ort zu kaufen, bzw, deutschen Internethändlern. Habe allerdings auch eine gewisse Auswahl vor Ort(Ballungsgebiet).

Gruß Klaus
                                Habe da schon anderes Erfahren, Händler sagte auf Akkus gebe ich keine Garantie wer weis was Sie damit gemacht haben.

Kommentar

Lädt...
                                X