Akku nach kurzer Lagerung platt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

Akku nach kurzer Lagerung platt?!

Hallo,

habe eben meinen fast neuen (2 Ladungen) HongKong Turnigy 6S 5000 an das Ladegerät gehängt, da kam die Meldung daß es ein falscher Akku sei. Vor rund 2 Wochen habe ich den Akku zum Lagern auf rund 3,8 Volt geladen, alles war in Ordnung.

Habe vorhin die einzelnen Zellen gemessen:

1: 3,738
    2: 0,000
    3: 0,000
    4: 3,648
    5: keine Anzeige
    6: keine Anzeige

Was nun? Akku zurück nach HK schicken lohnt sich ja anscheinend nicht. Also direkt in die Tonne oder erstmal vorsichtig zerlegen und schauen ob evtl. nur die Kontakte ab sind? Reicht es wenn ich den Akku danach (sollte er wieder funktionieren) mit großem Schrumpfschlauch überziehe?

Gruß

cappy
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Akku nach kurzer Lagerung platt?!

leg mal VORSICHTIG die platine frei, da kannste mal sehen, ob irgendwo was nicht richtig verlötet, bzw. mit wackler verlötet ist.., sei aber vorsichtig beim aufmachen und verlöten, das ist alles sehr eng, und wenns patsch macht ist´s ned so schön

mfg chris

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Steck mal einen LiPo-Checker auf den Balancerstecker vom Akku und wackele kräftig hin und her und zieh etwas an den Kabeln? Sieht nach Kontaktfehler aus. Der Akku an sich ist bestimmt nicht defekt.

Geht das Ladegerät mit anderen Akkus gescheit?

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

An meinen Turnigys haben sich an ALLEN Akkus nacheinander die Anschlüsse der Balancerkabel gelöst, einfach abgebrochen. Schrottkabel und schlechte Lötungen. Die habe ich alle schon mehrfach nachgelötet.
        Wenn Du Glück hast, ist das das Problem, obwohl das ja merkwürdig wäre, wenn Du sie 14 Tage nicht angefasst hast.

Gruß Klaus

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
          Hallo,

Habe vorhin die einzelnen Zellen gemessen:

1: 3,738
          2: 0,000
          3: 0,000
          4: 3,648
          5: keine Anzeige
          6: keine Anzeige
          wo ist das Problem? Du schreibst doch selber "ist ein HK-Akku". HK steht für: "Habe kolabiert". Also ganz normal. Einfach entsorgen und neuen kaufen. Das machst du so lange, bis dir klar wird, dass Akkus von europäischen Händlern mit einer gesetzlich geregelten Gewährleistung letztendlich preiswerter sind, als die Produkte vom freundlichen Schlitzauge.

So long, Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• MikeRomeo
            MikeRomeo

Soso Heli Jupp,

und wo meinst Du lassen die Europäer "ihre" Akkus produzieren?

Also ich hatte mit meinen insgesamt 8 HK Akkus noch nie ein Problem.

LG

Mike

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Na ja, Mike,

mein Namensvetter hat es vielleicht etwas überspitzt, aber mit der Gewährleistung hat er recht. Ich versuche auch was ich kann, bei Händlern vor Ort zu kaufen, bzw, deutschen Internethändlern. Habe allerdings auch eine gewisse Auswahl vor Ort(Ballungsgebiet).

Gruß Klaus

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von MikeRomeo Beitrag anzeigen
                Soso Klaus,

und wo meinst Du lassen die Europäer "ihre" Akkus produzieren?

Also ich hatte mit meinen insgesamt 8 HK Akkus noch nie ein Problem.

LG

Mike
                die Fertigung ist immer in Fernost -da hast du Recht! Im ce-Wirtschaftsraum muss aber der Händler für Mängel gerade stehen, dass ist der große Unterschied. Der Händler wird also nur Produkte verteiben, bei denen er den "Rückhalt" des Herstellers hat. Mit den direkten HK-Produkten ist das nicht gegeben -das ist der kleine, feine und teure Unterschied.

Grüße Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                  wo ist das Problem? Du schreibst doch selber "ist ein HK-Akku". HK steht für: "Habe kolabiert". Also ganz normal. Einfach entsorgen und neuen kaufen. Das machst du so lange, bis dir klar wird, dass Akkus von europäischen Händlern mit einer gesetzlich geregelten Gewährleistung letztendlich preiswerter sind, als die Produkte vom freundlichen Schlitzauge.

So long, Klaus
                  So ein 3x-Stuss, sorry.

Kommentar

• cappy
                    cappy

Danke für die konstruktiven Beiträge, die anderen ignoriere ich (don't feed the trolls )

Werde den Akku gleich mal vorsichtig zerlegen und dann berichten.

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Danke für die konstruktiven Beiträge, die anderen ignoriere ich (don't feed the trolls )

mach uns doch einfach mal ´ne Beispielrechnung auf: Akku kaufen, Zoll; die Zeit der Eigendiagnose mit deinem Stundensatz, den du so in der Arbeit hast, Rücksenden, neuen Bestellen, Ausfallzeiten etc. pp.

Natürlich ist mein Beitrag provozierend, aber Leute, ich kann langsam nicht mehr anders: Was nehmt ihr noch alles in Kauf und lasst euch bieten? Mir würde echt die Lust am Hobby vergehen, wenn ich solche Erlebnisse hätte. Das mag aber daran liegen, dass ich genau einmal die Woche Zeit habe unserm wundervollen Hobby zu fröhnen und da würde es MICH rasend machen, wenn ich wegen irgendeinem technischen Problem nicht in Luft kommen würde. Zudem, und das sage ich ganz offen, nerven mich die zahlreichen Beiträge hier im Forum, die sich ausschließlich mit den Insuffizienzen von "HK-Produkten" beschäftigen.

Trotzdem, herzliche Grüße
                      der Troll
                      �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus

wir (ich) warte(n) -schaffst du es noch vor dem Anpfiff D vs. GB? ;-)
                        �dön von Horváth

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

der Troll
                          Ist doch normal, dass bei Akkus fast nur über die Problemfälle geschrieben wird, worüber denn sonst? Mit wenigen Ausnahmen (z.B. Turnigy jetzt mit 10C Laderate) gibt es doch über die Dinger nix zu schreiben, solange sie gehen.

Mit dem geeigneten Beruf hast du übrigens auch mehr Zeit zum Basteln. Man muss halt Prioritäten setzen. Kauft man beispielsweise direkt in Asien ein, muss man nicht so viel Arbeiten gehen für sein Hobby.

Kommentar

• Healmen
                            Healmen

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                            mach uns doch einfach mal ´ne Beispielrechnung auf: Akku kaufen, Zoll; die Zeit der Eigendiagnose mit deinem Stundensatz, den du so in der Arbeit hast, Rücksenden, neuen Bestellen, Ausfallzeiten etc. pp.

Natürlich ist mein Beitrag provozierend, aber Leute, ich kann langsam nicht mehr anders: Was nehmt ihr noch alles in Kauf und lasst euch bieten? Mir würde echt die Lust am Hobby vergehen, wenn ich solche Erlebnisse hätte. Das mag aber daran liegen, dass ich genau einmal die Woche Zeit habe unserm wundervollen Hobby zu fröhnen und da würde es MICH rasend machen, wenn ich wegen irgendeinem technischen Problem nicht in Luft kommen würde. Zudem, und das sage ich ganz offen, nerven mich die zahlreichen Beiträge hier im Forum, die sich ausschließlich mit den Insuffizienzen von "HK-Produkten" beschäftigen.

der Troll
                            dann lass deine finger von der tastatur und feddich!
                            der threadersteller wollte nur einen tip wie er verfahren soll
                            und bei dem problem wie er schildert scheint es ein kabel bzw. balancer
                            problem zu sein !!

es ist jeden selbst überlassen wo er kauft und wenn er höflich und nett
                            um hilfe hier fragt wird den leuten auch geholfen,
                            aber immer diese kauft in deutschland geschreie nerft hoch 10!!!

wenn wer probleme mit seinem align heli hat schreit doch auch keiner
                            sofort kauf was deutsches!!!

und zum 100 mal der hk akku steht in keinster weise einem hier in
                            deutschland verkauften akku der gleichen spezifikationen nach!
                            da auch deine gelobten lipos aus deutschland nur hier vertrieben aber nicht
                            hergestellt werden!
                            das einzigste was ein kaufgrund hier wäre ist die garantieabwicklung,
                            aber solange solche horenten preise zustande kommen, pfeift ein
                            grossteil der leute darauf!

und kommt mir keiner mit den kosten usw was der arme deutsche händler
                            ja zahlen muss, ich arbeite in der akkubranche und sehe auch die zahlen
                            was wofür abgeht

lasst die leute endlich in frieden die ihr lipos egal wo kaufen,
                            und ihre einfuhrsteuer und zoll zahlen, dann ist alles legal und nicht verwerflich

und zu einem akku gehört bekanntlich der heli, und der und dessen ausstattung wird doch
                            fast nur hier in deutschen läden, onlineshops usw gekauft, also kurbeln die hk käufer auch den verkauf an ^^

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Mit dem geeigneten Beruf hast du übrigens auch mehr Zeit zum Basteln. Man muss halt Prioritäten setzen. Kauft man beispielsweise direkt in Asien ein, muss man nicht so viel Arbeiten gehen für sein Hobby.
                              wie wahr! Deshalb: Augen auf, bei der Berufswahl! Du bist nicht zufällig Lehrer ?

;-) Grüße Klaus
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X