Darf man geflogende akkus die warm sind SOFORT wieder mit 2 c laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Darf man geflogende akkus die warm sind SOFORT wieder mit 2 c laden?

Also ich habe leider nur im mom 4 12 s pack´s und die werden nach dem fliegen machmal handwarm.. so da ich keine zeit habe, schließe ich die immer sofort an und gebe gas 2 c 10 A also bei 12s 5000er (lade 2 mal 6s).
    was könnte denn wirklich ein grund sein, warum man das nicht machen soll und die abkühlen lassen muß!??!
    sicher wenn ich 25c akkus fliege, die werden richtig warm, da warte ich dann auch.. aber meine anderen 30c akkus werden nur handwarm und ehrlich gesagt habe ich sie immer gleich angeschlossen und mit 2 c voll geknallt. bisher wirklich ohne leistungs verlust und ich glaube zwischen 8 bis 10 (mili)ohm innen wiederstad.sind doch gute werte oder?

kann mir jemand das beantworten? warum ist es besser den akku kalt weren zu lassen(richtig kalt??), bevor man sie wieder laden will!!?.. denke 25 bis 35 grad warm sind die akkus .. (oder weniger ich verschätz mich bestimmt..)

kann das einer bitte genau erklären? ich weiß ja chemische rekation.. aber ist es nicht besser wenn durch die leichte erwärmung diese ganze reaktionen besser ablaufen würden? bin leider kein chemiker und auch kein elektriker..?

bin mal gespannt was ihr da so zu sagen werdet. ach ja, ich lade IMMER mit mindestens 1.5c in letzter zeit aber immer mit 2 c da ich ein notsrtom ag. am laufen habe und will das die akkus und ladegeräte usw. was am leisten ist. schließlich kostet das notstrom teil auch sprit und ist leider ein urlatmodell das schon sehr laut ist leider!

vielen lieben dank

bin gspannt auf eure antworten

danke

MFG
  • bazi
    bazi

AW: Darf man geflogende akkus die warm sind SOFORT wieder mit 2 c laden?

Hi, wenn die nur Handwarm sind, kannste die sofort wieder laden, aber wenn die über 40°C sind, würde ich ein klein wenig warten, da es in den Zellen dann noch wärmer ist. Kauf Dir noch ein Akku, dann kannste immer einen abkühlen lassen.
    Ich mach das so, hab aber auch nur 6s und damit die halben Kosten...

ganz genau kann ich es Dir nicht erklären, aber man muss sich den Lipo als ein Teil vorstellen, das altert (oder der Lipo ist auch nur ein Mensch ), dass heißt, wenn Du jeden Tag 3 Marathon rennst, fällst'e auch mit Anfang 20 in die Kiste... Die Chemie braucht Wärme, aber altert mit der Wärme auch viel stärker (höhere Reaktionsgeschwindigkeiten), außerdem verreckt der Akku wenn Du über 60 - 70 °C bist. Also schau mal wenn Dein Akku 20°C hat und dann lädst, bleibt es bei 20 - 25°C wenn Du bei 40°C lädst kommst Du mit dem Akku auch mit 40 - 45°C zum fliegen, dann ist nicht mehr viel bis 65°C

Fazit, man kann es machen, aber der Akku wird schneller sterben... deine Entscheidung...

cu uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 05:38.

Kommentar

• Stone
      Stone

Ich kann zur Chemie nichts sagen, aber ich lade jetzt seit etwas mehr als einer Saison meine 12C 4200 bis 5000 mit jeweils 21A am Platz. Benutze 2 12er Packs und komme an einem typischen Flugtag (5 bis 6h) auf 20 Flüge.
      Die Packs mache ich mit nem TDR in 5 Minuten leer (8% bis 20% Restladung), sie kommen heiss aus dem TDR an den Lader und kommen schön warm wieder zurück in den Heli.
      Bis jetzt hat mir nur ein 6S Pack schlapp gemacht, ein zweiter macht Backen, funktioniert aber noch tadellos. Ist jeweils bei rund 120 Zyklen passiert, jetzt haben Sie schon weitere 30 drauf.
      Meine Erfahrung ist, dass die Lipos sowieso wirklich nur eine Saison lang richtig Bums haben, in der zwoten Saison fallen Sie im Vergleich mit neuen Packs schon deutlich zurück - selbst wenn sie im letzten Flug der alten Saison noch richtig Druck hatten.
      Alles mit Erhaltungsladung 3.8V trocken und kühl gelagert, auch null drift etc - aber halt spürbar weniger Druck.
      Anstatt wie vorher mit 6 oder 7 Akkus zu hantieren, arbeite ich jetzt nur noch mit 2. Die werden immer voll gelagert über die Saison und werden geflogen bis sie platt sind, 100 Zyklen pro Pack sind auch als Wochenendflieger kein Problem.

Die Packs scheint das nicht weiter zu stören, >100 Zyklen sind ok für mich, auch wenn man die in 5 Wochen ohne weiteres durch haben kann pro Pack.
      Die Erfahrung am Feld zeigt sogar, dass die Packs bei der Behandlung in den ersten 3 bis 4 Flügen noch deutlich zulegen vom Druck her.

Von der Kostenseite her muss man sehen, dass man deutlich mehr Leistung als ein vergleichbarer Verbrenner mit 30% Nitro hat, genauso viele Flüge pro Zeit machen kann und ein deutlich leiseres System hat.
      Ein Nitro mit 0,6l 30% Nitro kostet auch 6 Euro pro Flug, da bin ich mit meinem 12S gerade was über der Hälfte pro Flug.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• abbs4c
        Member
        • 27.05.2008
        • 714
        • Guido

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
        komme an einem typischen Flugtag (5 bis 6h) auf 20 Flüge
        Gruss,
        Thomas
        Die Konzentration möchte ich mal haben...20 Flüge!
        GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Anstatt wie vorher mit 6 oder 7 Akkus zu hantieren, arbeite ich jetzt nur noch mit 2.
          Ich bin auch geizig bzw. finanziell sparsam, was LiPo-Schonung anbelangt. Aber es stimmt, eigentlich ist es billiger, wenige Packs am Flugfeld zu malträtieren, als 6 oder 7 Packs daheim schonend zu laden und im Winter durch Lagerung sterben zu lassen.

Kommentar

• turrican007
            turrican007

ihr werdet alle sehen, in nem halen jahr lacht ihr drücber das ihr mal einer von den 0.5 c ladern wart..

nicht so ernst gemeint..

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Wenn du nen Lader mit Temp-Sensor hast, schau auf die Pack-Temperatur vor dem Laden. Wie Uwe schongesagt hat, wenn sie unter 40°C sind sollte das noch problemlos sein, liegen sie drüber würde ich mit 1c laden, bis die Temperatur unter 40° ist, dann den Strom auf 2c erhöhen. Sind ja heute nur noch Tastenclicks, so verschafft man den Akkus etwas Zeit zum abkühlen. Das Problem ist in der Tat die Wärme, und beim schnellladen wird zusätzlich Wärme erzeugt - und wenn die mal in Richtung 60° unteregs sind ( Innentemperatur ) schadet´s mehr als es nutzt. Und die paar Minuten am Anfang mit 1c schaden schonmal nicht, der Pack kann kühlen, und du lädst derweil schonmal was rein.

Kommentar

• Stone
                Stone

Hmm, kann ich nicht bestätigen aus der Praxis. Die Packs kühlen auch bei 5C Ladung ab - von heiss auf warm in den 12 bis 13 Minuten.
                Die einzigen Abkühlphasen die nötig sind kommen vom Motor, ab knapp 30° Celsius Umgebungstemperatur mache ich da lieber 5 Minuten extra Pause zwischen den Flügen.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Thomas, es kommt bei der Sache auch ein wenig auf die Akkus selber an. Ich vermute mal du fliegst Hyperion Akkus ? Im Eröffnungsthread wurde kein Label genannt. Wenn die Packs nur für 2c freigegeben sind wirste das mit den 5c wahrscheinlich nicht sehr lange machen....

Kommentar

• Stone
                    Stone

Ja, ich gehe natürlich davon aus, dass man für 5C Ladung spezifizierte Akkus benutzt.
                    Bei mir sind das im Moment Hyperion G3 VX 4200 und SLS EP 25C 5000 - die verhalten sich beide so wie beschrieben.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

yep, die Hyperion VX bleiben da sehr cool, daher kam auch meine Vermutung bzgl. deiner Packs. Hatte aber auch schon andere Marken in der Hand, die für 2c frei waren und dabei sich leicht erwärmten. Bei solchen kann es sein, das ein warmer Pack nach dem fliegen beim 2c-laden noch etwas wärmer wird. Und es kommt halt immer drauf an, wie warm so ein Akku nach dem fliegen wirklich ist. Deshalb obige Anmerkung.

Kommentar

• LuMi
                        Member
                        • 24.02.2010
                        • 188
                        • Wendy

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Wenn du nen Lader mit Temp-Sensor hast, schau auf die Pack-Temperatur vor dem Laden. Wie Uwe schongesagt hat, wenn sie unter 40°C sind sollte das noch problemlos sein, liegen sie drüber würde ich mit 1c laden, bis die Temperatur unter 40° ist, dann den Strom auf 2c erhöhen. Sind ja heute nur noch Tastenclicks, so verschafft man den Akkus etwas Zeit zum abkühlen.
                        Moin Chrizz

gerade von Dir hätte ich eine andere Antwort erwartet

Möglich ist es sicherlich. Ob es gut ist, sei mal dahin gestellt. Ich bin keine Elektrochemikerin und kann nur die Infos weiter geben, die ich in diesem Fall selber erhalten habe.

Beim Entladen/Laden spielen auch chemische Reaktionen eine Rolle. Unabhängig ob 1C oder Schnelladung. Nach meiner Info soll man einen LiPo mindesten 5 Minuten ruhen lassen, bevor man ihn wieder auflädt. Bei LIMn und LiFePo soll das keine Rolle spielen, da dürfte es reichen auf die Temperatur zu achten.
                        GruÃ? Wendy

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Siehst du, LuMi - gerade bei LiIon ist das tödlicher, die dürfen i.d.r auch ncith so heiß werden, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und bei Lipo : gerade wenn man nen Pack zu tief runtergezogen hat ist liegenlassen das denkbar schlechteste, was man machen kann. 1c an-laden ist da angesagt, damit die Zersetzungsprozesse unterbrochen werden. Bei 1c entsteht in den Packs keine nennenswerte Verlustleistung, von alten Knochen von vor 3 Jahren vielleicht mal abgesehen.

Ich kann mich nicht auf alles und jedes haarklein berufen, deshalb soltle eigentlich jedem klar sein, das wir über halbwegs aktuelle Technik sprechen und nicht über Retrotechnik aus dem letzten Jahrhundert

Und : bei LiFePO spielt es genauso eine Rolle, das nur am Rand bemerkt. Denen tut es auf Dauer auch nicht unbedingt gut, sie stecken es allerdings besser weg. JEDED Treatment am Rande der Specs reduziert die Zyklenfestigkeit eines Akkus, egal ob Strom, Spannung, Kapazität, Temperatur.

Kommentar

• LuMi
                            Member
                            • 24.02.2010
                            • 188
                            • Wendy

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            Siehst du, LuMi - gerade bei LiIon ist das tödlicher, die dürfen i.d.r auch ncith so heiß werden, Ausnahmen bestätigen die Regel.
                            ..wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat von Wendy
                            Bei LIMn und LiFePo soll das keine Rolle spielen, da dürfte es reichen auf die Temperatur zu achten

Im letzten Jahrhundert habe ich übrigens noch keine LiPos benutzt
                            GruÃ? Wendy

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Ich denk du benutzt garkeine mehr ?

Kommentar

Lädt...
                              X