Alt Lipo Entsorgung - wo hin damit ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

AW: Alt Lipo Entsorgung - wo hin damit ???

Bei Ebay als neuwertig und nie tiefentladen anbieten.

Nee, Scherz
    ich gebe sie auch bei einer Sammelstelle im Supermarkt ab.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Hätte auch 2x 3s 2200mah zum entsorgen. Ist die Lösung mit Wassereimer mit Salz drin wirklich in Ordnung? Würde die am liebsten leer machen, aber an den Lader häng ich sie sicher nicht, da sie schon beschändigt sind und ich keine Lust hab, das sie mir dann am Lader dran losgehen.

Man kann da schon ganz normales Salz verwenden das man zum Kochen z.B. hernimmt, oder?
      Wieviel Salz sollte man da auf wieviel Wasser geben?
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Normales Salz und die Menge ergibt sich daraus, bis das Wasser gesättigt ist und eine Homogene Lösung entstanden ist, das Restsalz setzt sich am Boden ab!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

meinen H5 haben ich heute auch ins Wasser geworfen (ohne Salz),
          es war Brunnenwasser mit vielen Mineralien ( leitet zumindest gut)
          s. Bild

PS: Den Akku hatte ich mit einer Glühbirne zu tief entladen, hattes es vergessen das die Lampe noch drann war. ( 6S, der war bis auf 7 Volt runter, eine Zelle hatte massive Blähungen)
          Angehängte Dateien
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Laßt doch bitte den Blödsinn mit dem Wasser. Egal ob mit oder ohne Zusätze, und egal ob es Koriphäen gibt, die dafür sogar noch die Zellen aufschneiden : selbst die Leiter reagieren, es bildet sich u.A. gelöstes Kupfersulfat und andere Stoffe, genaugenommen ist die Brühe dann genauso Sondermüll wie der Akku selber - und erklärt mal den Inhalt bitte der Schadstoff-Sammelstelle. Für nen 5 l Eimer undefinierter Flüssigkeit zahlt ihr ein Vermögen, und einfach in den Garten oder Kanalisation kippen ist nicht, solche Verunreinigungen können bei Störungen durch die Versorgerunternehmen heute sehr genau zurückverfolgt werden, und dann wirds richtig teuer.´

Bei der Abgabe an der Schadstoffsammelstelle sind keine Vorkehrungen nötig, ebenso bei der Abgabe beim Verkäufer der Packs. Bei Einwurf in Sammelboxen sollte man die Akkus vorher am Lader mit Entladefunktion mti niedrigen Strömen so tief wie nur möglich entladen. Wer ganz auf Nr.Sicher gehen will kann im Anschluß z.b. eine Halogenbirne anschließen und den Akku damit 24 h draußen liegen lassen, dann sind die Zellen restlos auf "0" und der AKku hat auhc keinerlei Wattstunden mehr, die zu einer Entzündung führen könnten. Solche Akku können dann auch in Sammelboxen eingeworfen werden, es empfiehtl sich aber, die Kontakt sicherheitshalber zusätzlich zu isolieren .

Kommentar

• djburny
              djburny

*spaß an*
              ich hab da neulich jemand gesehen der Spannungsabfall für kleines Geld entgegen nimmt... ist der selbe der auch die Ersatzluftblasen für Wasserwagen verkauft!
              *spaß aus*

Also ich würde die auch entladen und zum Baumarkt oder Entsorgungshof bringen.... wenn die se nicht wollen zurück zum Händler.

Grüße

Kommentar

• Frank77
                Member
                • 28.02.2008
                • 169
                • Frank
                • rund um Ditzingen

erklärt mir mal bitte warum Ihr die Lipos in Salzwasser entladet? ich schneide die Goldkontaktstecker ab, isoliere die Pole und bring die Lipos zum Wertstoffhof. Was soll denn bitte das entladen im Salzwasser. Was nachher mit dem Lipo passiert kann mir ja egal sein?!
                Gruß Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Wenn die Lipos komplett entladen sind, kann chemisch nicht mehr allzuviel passieren.

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                    erklärt mir mal bitte warum Ihr die Lipos in Salzwasser entladet?
                    Doppelte Sicherheit.
                    Das Salzwasser leitet und der Lipo wird langsam auf 0V entladen, kann dabei aber nicht anfangen zu brennen, da er ja unter Wasser liegt.

Ist nur eine Möglichkeit von vielen den Lipos vor der Entsorgung die komplette Energie zu entziehen.

Ich habe z.B. auch schon eine alten PC-Lüfter an einen defekten Lipo gehängt und ihn bis zum Stillstand laufen lassen. Der Lipo hatte dann auch 0V

Gruß Holger

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Bloß bei den Pclüftern sollte man so ca. auf die Spannung achten, sprich nur 3S oder weniger, da die im Regelfall nur bis +-12V ausgelegt sind.

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Könnte mal jemand bitte seine Doktorarbeit über die Entsorgung von Lipo Akkus hier Posten. Also echt...?!?
                        Vielleicht könnten auch irgentwelche Rituelen Tänze abhilfe schaffen ;-)

Gruß
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Hm würde mich auch interessieren. Hab jetzt meinen ersten Lipo zu entsorgen. Ist zwar nagelneu, aber gleich beim auspacken aus der Hand gerutscht und auf den Boden gedonnert... nu ist da bisserl was eingedrückt. Will da lieber nix riskieren
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• Frank77
                            Member
                            • 28.02.2008
                            • 169
                            • Frank
                            • rund um Ditzingen

@idefix Danke für die Info, hab mir da noch nicht wirklich gedanken dazu gemacht.
                            Gruß Frank
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Also was ist jetzt die sinnvollste Version?

Salzwassser haben wir gelernt, ist zwar zum Lipo leeren gut, aber das Wasser ist dann auch Sondermüll. Also scheiße.
                              Wäre es evtl. ne Möglichkeit, NUR DIE STECKER ins Salzwasser zu halten und den Akku heraußen liegen zu lassen?
                              Er wird entladen, das Wasser nicht verseucht und falls er wirklich abbrennt ... er liegt draußen in der freien Natur, am besten in ner Schale oder so wo sich nix entzünden kann.
                              Danach kann man ihn so oder so am Wertstoffhof bei der Batterieentsorgung abgeben.

Mim Ladegerät würd ich es irgendwie ungern machen. Wenn der Lipo z.B. durch nen Absturz geknickt ist und dann am Lader das brennen anfängt ... fänd ich nicht wirklich prickelnd.

Aber einfach so zur Entsorgung am Wertstoffhof zu den anderen Batterien ist jetzt auch nicht so ganz ideal wenn noch was drin ist ...
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Mim Ladegerät würd ich es irgendwie ungern machen
                                Der LiPo brennt dir beim gemütlichen Entladen am Ladegerät nahezu genauso unwahrscheinlich ab wie beim tagelangen Herumliegen und Diskutieren darüber. Das Entladen ist also kein nennenswertes, zusätzliches Risiko.

Einfach entladen auf 3 Volt pro Zelle und abgeben.

Kommentar

Lädt...
                                X