Vermeintlich blähende V-Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Vermeintlich blähende V-Plus

Klar. Der thermische Ausdehnungskoeffizient von Luft (Gas) scheint mir aber zu passen. Der Schrumpfschlauch ist bereits gedehnt, schlägt im kühlen Zustand Falten, und es befindet sich ein deutlich fühlbares Luftpolster darunter. Die Falten kommen vom x-fach aufgetretenen "Ballonstatus" im heißen Zustand von bis zu 60 Grad Celsius, der Schrumpfschlauch hat sich längst irreversibel gedehnt.

Außerdem: Ich hatte natürlich (leider) schon genug LiPos, die wg. Masseausfall im Elektrolyten gasten. Deren Blähung geht nicht nur nicht durch einfaches Abkühlen zurück, sie muffeln vor allem stets durch jede Hülle hindurch, was hier nicht der Fall ist.

Die Oberfläche ist NICHT hart, im kühlen Zustand.

Siehe auch, was Stephan1985 schrieb.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 08:10.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Klar. Der thermische Ausdehnungskoeffizient von Luft (Gas) scheint mir aber zu passen. Der Schrumpfschlauch ist bereits gedehnt, schlägt im kühlen Zustand Falten, und es befindet sich ein deutlich fühlbares Luftpolster darunter. Die Falten kommen vom x-fach aufgetretenen "Ballonstatus" im heißen Zustand von bis zu 60 Grad Celsius, der Schrumpfschlauch hat sich längst irreversibel gedehnt.

Außerdem: Ich hatte natürlich (leider) schon genug LiPos, die wg. Masseausfall im Elektrolyten gasten. Deren Blähung geht nicht nur nicht durch einfaches Abkühlen zurück, sie muffeln vor allem stets durch jede Hülle hindurch, was hier nicht der Fall ist.

Die Oberfläche ist NICHT hart, im kühlen Zustand.

Siehe auch, was Stephan1985 schrieb.

Das meine ich ja auch. Die Oberfläche ist im Vergleich zum geblähten *steinhart* , das sie ned so hart wie Beton ist, ist klar O.o...:p

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das es an der Luft bei den V-plus liegt....

Stephan

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Morgen,

wenn der Schrumpfschlauch eh schon falten wirft oder nicht 100% anliegt, sollte es doch kein Problem sein, da vorsichtig mit ner Nadel oder nem Skalpell eine "Druckausgleichsöffnung" rein zu machen:

Achtung: NUR in den Schrumpfschlau, NICHT in die Lipozelle selber! [SIZE="1"](nicht dass ich noch fasch verstanden werde und dann noch einer abbrennt ;-)[/SIZE]

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
          Das meine ich ja auch. Die Oberfläche ist im Vergleich zum geblähten *steinhart* , das sie ned so hart wie Beton ist, ist klar O.o...:p

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das es an der Luft bei den V-plus liegt....

Stephan
          Und wie erklärt ihr euch, dass meine V-PLus mittlerweile rund sind wie ne Hulle, OBWOHL der Schrumpfschlauch entfernt wurde? Nach dem Laden sind sie wieder angenehm schlank.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
            Und wie erklärt ihr euch, dass meine V-PLus mittlerweile rund sind wie ne Hulle, OBWOHL der Schrumpfschlauch entfernt wurde? Nach dem Laden sind sie wieder angenehm schlank.

Weil du einfach die Akku´s Platt fliegst
            700er Motor im 600er etc....

Meine 3s 2200 30C sind nach dem Flug gebläht im 5mm bereich(akku hat 80zyklen) jedoch kann ich diese *Delle* bis zur Zelle eindrücken und dann wird´s hart.... Nach entfernen des Schrumpfschlauches, ist der Akku nach dem Fliegen genauso wie vor dem fliegen, also bläht sich hier nicht meine Zelle, sondern es dehnt sich luft aus:-)

Stephan

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

schon komisch, beim Josef, Hanjo, Roman und Frank gehen die Zellen auch stark auseinander und die fliegen den Stock Motor im 500er. Ich will ja nicht sagen dass die Akkus keinen Druck (Leistung) haben, doch das Blähen kommt aus der Zelle und nicht aus der Verpackung.

Gruß

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                schon komisch, beim Josef, Hanjo, Roman und Frank gehen die Zellen auch stark auseinander und die fliegen den Stock Motor im 500er. Ich will ja nicht sagen dass die Akkus keinen Druck (Leistung) haben, doch das Blähen kommt aus der Zelle und nicht aus der Verpackung.

Gruß
                k.a bei mir jedenfalls ist seitdem ich den Schrumpfschlauch ab habe keine Blähung mehr da. Die 22C haben aus der Zelle gebläht, nach dem fiegen fühlte er sich auch ganz anders an!

lg

Stephan

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Los Tom, runter mit dem Schrumpfschlauch. Nur dann weiss man erst mehr.
                  Ich kenne das auch nicht so wie bei Tom dass die Blähung stark abnimmt nach dem Flug.
                  Zudem wars bei meinen Zellen immer so gewesen dass die geschmatzt haben wenn man die geknetet hat. Machen Tom seine auch nicht.

Steffen

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nix runter. Ich piek 'n Loch rein, und gut is.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Berichte dann mal weiter, wenn du das Akkupiercing durchgeführt hast

Kommentar

• bazi
                        bazi

Hi, ich fliege hin und wieder mit einen, der hat 4s 5000er und bei allen 3 Stück ( große Futana mit 12s Elektroantrieb) hat er die Zellen angepiekst. Das war vor 2 Jahren, bisher meint er hat er keinen Unterschied festgestellt... das Loch hat er mit Tesa wieder zu gemacht...

ich denke, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird

cu uwe

meine Akkus sterben aber schwanger ohne Loch...

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Das mit dem Loch hatte ich bei einem Akku mal gemacht.
                          Pffffffft.... und der Akku war wieder wie vorher.
                          Der Geruch sagte mir aber, dass es keine Luft war, sondern Ausdünstungen von den Zellen.
                          Wie auch immer, der Akku wird nicht mehr dick und ich fliege ihn immer noch.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Also direkt ein Loch in den Alumantel stechen?

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Warum nicht grad ein 5mm Loch durch alle Zellen bohren, kann man den Akku gleich dran aufhängen .....

Im ernst : ich finde es ziemlich mutig um nicht zu sagen riskant, den Zellmantel zu perforieren. Gerade wenn die Zellen unter Last sehr heiß werden sollten kann im Substrat enthaltener Alkohol ausdunsten, flüssiges Substrat aus der Zelle austreten, alles in allem für die Gesundheit nicht unbedingt förderlich und durch den stark flüchtigen Alkohol eher ne unnötige zusätzliche Gefahr.

Aber ich les gern weiter, was beim ein oder anderen so passiert....

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

WAS? Ihr meint das ernst - oder? Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was in der Zelle genau passiert, aber mein Halbwissen verbietet es mir, in die Zelle zu pieksen. Kann da echt nix passieren? Mit dem Gestank werde ich fertig - sofern es nicht der Gestank meiner abfackelnden Bude ist Ich hab hier auch 2 VPlus liegen, die ich schon lieber ungebläht hätte...

Kommentar

Lädt...
                                X