Vermeintlich blähende V-Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Tja.., manchmal braucht man 'ne Weile, um's zu kapieren.

Die sind immer dick nach dem Fliegen, also wenn sie heiß sind. Die vermeintlich Blähung geht zurück beim Abkühlen, ist aber nie ganz weg.

Was auffällt: Die Packs sind an der Seite knallhart, nix Blähung.

Späte Erkenntnis: Das ist kein Masseausfall aus dem Elektrolyten!
    Der äußere Schrumpfschlauch (schwarz) ist unter Druckabschluß, man hat da etwas Luft mit eingeschweißt, die die Grundblähung hervorruft. Wird der Akku heiß, dehnt sich die erwärmte Luft aus, und ...

So einfach kann es manchmal sein.
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Vermeintlich blähende V-Plus

Hm, ist bei meinen Flightmax genauso.
    Seit den ersten Flügen sind sie danach eigentlich immer "gebläht". Nachm abkühlen ist davon aber nix mehr zu sehen.
    Kein Zellendrift, keine Probleme (beim Laden), Druck wie am Anfang ...
    Ob das bei denen auch Luft ist?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

mein 4800er 6S V-Plus war letztens nach einem Flug auch sehr schwanger! Hab mich direkt erschrocken so rund wie der war.

Aber nach einen Tag Ruhe war die Blähung wieder weg.

Das würde jetzt aber heißen wenn man ein Loch in die Hülle macht ohne das man die Zelle beschädigt müsste das Phänomen weg sein?!

MfG
      Kafka

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Nette Theorie, aber ich glaub da nicht dran. Imo sind es immer die Zellen, die "puffig" werden, würd ich fast drauf wetten! Liegt einfach an der Chemie der Zelle.
        Dass die Seiten hart sind, liegt an der Konstruktion der Lipozellen.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Natürlich ist es solange nur eine Theorie, wie man nicht den Schrumpfschlauch von den Zellen separierte, wenigstens teilweise. Aber, es ist ja auch so, dass nur eine Seite sich bläht, die andere nicht oder fast nicht.

Ich werde mal ein Pack etwas sezieren.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Meine V-Plus sind auch nach dem fliegen etwas dick! Seit ca. 4-5 Monate, aber soweit kein Problem mit Drift ,Flugzeit, Druck, bischen ist der Innenwiederstand gestiegen.
            Aber das darf auch sein, sind schon über 18 Monate alt und 100erte Flüge. Da dürfen Die das :-)

besonders gepflegt wurden Sie auch nie. Denoch werde ich sie dämnächst austauschen , sicher ist sicher.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich bleibe dabei: Erwärmte Luft unter Druckabschluss an der Oberseite des äußeren Schrumpfschlauches. Ein Masseausfall des Elektrolyten bildet sich nicht straight zurück, wenn die Zellen abkühlen.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ich bleibe dabei: Erwärmte Luft unter Druckabschluss an der Oberseite des äußeren Schrumpfschlauches. Ein Masseausfall des Elektrolyten bildet sich nicht straight zurück, wenn die Zellen abkühlen.
                So ist es auch , ich habe 2 Vplus gehabt die immer leicht dick wurden... Dennoch habe ich den Schrumpfschlauch entfernt und siehe da, nach dem fliegen ist NIX gebläht;-) Es liegt tatsächlich an der Luft!

Stephan

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Tschuldigung, mal ganz doof am Rande gefragt : Was macht die eingeschlossene Luft, wenn sie Raumtemperatur hat ? Da ist der Akku doch angeblich bretthart ? Wo ist denn dann das Luftpolster hin , wenn es unter der Außenhaut eingeschweißt ist ?

Entweder kann diese dann nicht "bretthart" sein, sondern muß auch unter Fingerdruck nachgeben, oder es ist de facto keine da, die sich unter Erwärmung ausdehnen kann.

Luft dehnt sich im Volumen um 36,7 % bei der Erwärmung von 0°C auf 100C° aus, d.h. wenn man von einer linearen Ausdehnung ausgeht beträgt diese bei einer Erwärmung ca. 20°C Umgebungsrtemperatur auf 50°C Endtemperatur grob gerechnet etwas über 10 % .

Das dürfte kaum ausreichen, um aus ner brettharten Zelle ne weiche, aufgeblähte ( "schwangere" ) zu fabrizieren, dafür müßte das Luftpolster vorher schon deutlich tastbar sein.

Dazu kommt, das der Schrumpfschlauch, der die Zellen umhüllt, keinen versiegelnden Kleber hat, der eine gewisse Menge Luft unter Druck halten könnte - dafür sind die Flächen zu uneben, denn die Seiten der Zellen haben Falze, und der Schrumpfschlauch zieht sich nicht bis in die Sicken ein.

Ich halte das mit der Luft-Geschichte für eher unwahrscheinlich, für wahrscheinlicher halte ich das hier ßnderungen des Aggregatzustandes eines amorphen Körpers auftreten, was das zurückbilden bei Abkühlung oder Laden des Packs eher erklärt. Solche amorphen Körper können z.b. die Elektroden sein, jenachdem mit welchen Elementen sie dotiert wurden und welcher Initiator erforderlich ist, um den Prozess zu starten. Die Chemie in LiXX-Zellen ist mitunter sehr abstrakt. Ein "aufgasen" in bestimmten Dimensionen muß nicht immer den Tod einer Zelle bedeuten.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Tschuldigung, mal ganz doof am Rande gefragt : Was macht die eingeschlossene Luft, wenn sie Raumtemperatur hat ? Da ist der Akku doch angeblich bretthart ? Wo ist denn dann das Luftpolster hin , wenn es unter der Außenhaut eingeschweißt ist ?

Entweder kann diese dann nicht "bretthart" sein, sondern muß auch unter Fingerdruck nachgeben, oder es ist de facto keine da, die sich unter Erwärmung ausdehnen kann.

Luft dehnt sich im Volumen um 36,7 % bei der Erwärmung von 0°C auf 100C° aus, d.h. wenn man von einer linearen Ausdehnung ausgeht beträgt diese bei einer Erwärmung ca. 20°C Umgebungsrtemperatur auf 50°C Endtemperatur grob gerechnet etwas über 10 % .

Das dürfte kaum ausreichen, um aus ner brettharten Zelle ne weiche, aufgeblähte ( "schwangere" ) zu fabrizieren, dafür müßte das Luftpolster vorher schon deutlich tastbar sein.

Dazu kommt, das der Schrumpfschlauch, der die Zellen umhüllt, keinen versiegelnden Kleber hat, der eine gewisse Menge Luft unter Druck halten könnte - dafür sind die Flächen zu uneben, denn die Seiten der Zellen haben Falze, und der Schrumpfschlauch zieht sich nicht bis in die Sicken ein.

Ich halte das mit der Luft-Geschichte für eher unwahrscheinlich, für wahrscheinlicher halte ich das hier ßnderungen des Aggregatzustandes eines amorphen Körpers auftreten, was das zurückbilden bei Abkühlung oder Laden des Packs eher erklärt. Solche amorphen Körper können z.b. die Elektroden sein, jenachdem mit welchen Elementen sie dotiert wurden und welcher Initiator erforderlich ist, um den Prozess zu starten. Die Chemie in LiXX-Zellen ist mitunter sehr abstrakt. Ein "aufgasen" in bestimmten Dimensionen muß nicht immer den Tod einer Zelle bedeuten.

Nein,
                    bei Raumtemp ist der Schrumpfschlauch *klimatisiert*, sprich Luft von aussen kann unter den Schrumpfschlauch gelangen. Wird diese aber erhitzt und dehnt sich aus hat dieszufolge, dass der schrumpfschlauch sich *zieht* und nun an den Rändern eine dichtende Wirkung hat . Ergo kann die darin enthaltene Luft nicht entweichen und dehnt sich aus...

Mein V-Plus war steinhart @ 18-22° Raumtemp, aber bei 45° nach dem Flug war er eben 2-5mm gebläht ... Was durch die Luft kam. Ohne den Schrumpfschlauch waren die Zellen nach dem Flug genau so steinhart wie davor....

Stephan

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Ich will dich weiß Gott nicht lügen strafen, aber die bis zu 5mm dürften einiges mehr sein, als die eingeschlossene Luft an Volumen zulegen kann. Sieh meine ßußerung daher auch bitte nur als skeptische Betrachtung und Suche nach ner logischen Erklärung an, denn was diesbezüglich hier geschrieben wurde ist nicht gerade analog zur Physik.

Ich werde aber mal ein Auge aufhalten, und wenn mir mal ein Pack mit "Aufwind" in die Finger kommt, werd ich ihn mal seines Kleidchens berauben, um dem nachzugehen. Schließlich lernt man nie aus.....

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wo ist denn dann das Luftpolster hin , wenn es unter der Außenhaut eingeschweißt ist ?
                        Crizz, die Luft ist immer da, nur schlaffer. Bretthart ist die Oberseite folglich nie.

Was Du da wider die Physik siehst, musst Du mal näher erklären.

Kommentar

• bazi
                          bazi

Hi, also ich hab auch 3 Packs die nach dem Fliegen dick sind. Meiner Meinung nach liegt es in den Zellen, irgend welche chemischen Reaktionen laufen da ab, die beim Laden evtl. wieder rückgängig gemacht werden und die Gase wieder in die Batterie zurück diffundieren. Evtl. gibt es ja auch ne Aggregatszustandsänderung änlich von Kältemittel, das kann flüssig oder gasförmig vorliegen, je nach Temperatur.

Aber mal ganz ehrlich, Hauptsache die Akkus haben ihre Leistung und der Hubi fliegt

@ dl7uae ich hab schon mal ein Pack nackig gemacht, und -> ist trotzdem schwanger geworden, also es war in den Zellen....

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

das mit dem Luftpolster unter dem Schrumpfschlauch hab ich mir auch schon öfter "gewünscht"
                            Es war aber dann doch IMMER der Akku im A....
                            Also mach mal den Schrumpf runter und schau nach.
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Was Du da wider die Physik siehst, musst Du mal näher erklären.
                              Tom, hab ich doch bereits. Wenn Unter dem Schrumpfschlauch ein Luftpolster von 1mm wäre könnte es nicht auf 2mm anwachsen, wenn Luft bei 100 °C Erwärmung nur 36 % an Volumen gewinnt. Und ein 1mm Luftpolster wäre tastbar. Der Schrumpfschlauch ist auch nicht aus Gummi und zieht sich beim abkühlen zusammen, das macht er bei der Erwärmung. Also kann entweder kein ausreichend dickes Luftpolster mitspielen oder Mantel würde beim Abkühlen durch das wieder härter werdende Material des Schumpfschlauchs so viel Abstand zu den Zellen haben das die Oberfläche sich nicht hart anfühlen kann, sondern nachgibt. Hatte ich oben schon geschrieben

Kommentar

Lädt...
                              X