Schulze NextII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schulze NextII

Statt die schwachen Zellen zu laden werden die starken entladen
    Die 30€-Chinalader machen das nicht, zumindest zeigt bei mir das LogView an, dass das Laden der "volleren" Zellen gebremst wird, bis die unteren Zellen aufholen.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Da man die Ladung ja nicht zellenspezifisch "bremsen" kann, wird das Grundprinzip der Balancerei nicht wesentlich voneinander abweichen.

Unterschiede gibts wohl bzgl. der dahinter stehenden Regelung, wann fängt man an und wie stark greift man ein und auch wo, zB auch beim Ladestrom.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hmm, stimmt, das ist eigentlich unlogisch, was mir das LogView-Diagramm suggeriert hat.
        Muss ich nochmals checken!

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Ich habe mich mit der Balancerei immer mal wieder beschäftigt, aber auch immer wieder die dabei gewonnenen Erkenntnisse vergessen :-)

Nunja, streng genommen wäre es schon möglich, die Zellen mit den niedrigeren Spannungen über den Balancereinzelanschluss eine "Zusatzladung" zu verpassen. Macht man aber wohl nicht, nachvollziehbar, denn wenn man ohnehin schon mit maxC lädt, wäre es wenig sinnvoll, da noch was draufzulegen.

Ich meine, dass wesentliche Qualitätsmerkmal sei es, schon recht früh mit der Ausgleicherei anzufangen und nicht erst, wenn die ersten 4.2 erreichen.

OL

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich meine, das wesentliche Qualitätsmerkmal sei es, schon recht früh mit der Ausgleicherei anzufangen
            Nein, finde ich nicht, das machen eher die Billiglader.
            Denn oft gleichen sich die Zellen von selber aus gegen Schluss hin, dann wäre jede zu frühe Balanziererei umsonst gewesen.

Kommentar

• drei d
              drei d

denn wenn man ohnehin schon mit maxC lädt, wäre es wenig sinnvoll, da noch was draufzulegen.
              das kommt drauf an welche technik dahinter steckt.

sinnvoll ist es schon, da keine leistung vernichtet wird.
              es wird praktisch mit der maximal verfügbaren leistung geladen und balanciert.

aber ein 300W lader mit herkömmlichen balancer ist einem 250W lader mit dem ausgeklügeltem balancer trotzdem überlegen.
              wie immer alles eine frage des geldes.

ein normaler balancer ist wohl deutlich billiger und das gesparte kann man in noch mehr leistung investieren.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von augur
                Statt die schwachen Zellen zu laden werden die starken entladen
                machen alle anderen Lader auch so
                So, jetzt habe ich mir das nochmals angesehen. Also die starken Zellen werden bei den üblichen Ladern nicht wirklich entladen, sondern mit dem Ladestrom minus dem Balancerausgleichsstrom geladen. Hat man also 2 Ampere Ladestrom und der Balancer schafft 300mA, werden die schwachen Zellen mit 2 Ampere geladen und die volleren mit 1,7 Ampere.
                Hoffentlich habe ich das so richtig beobachtet, logisch wäre es ja.

Kommentar

• drei d
                  drei d

die 300mA ist aber die gesamtleistung denke ich.

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

300mA Gesamtleistung bei 14 Zellen... da bleibt dann aber nicht mehr viel übrig pro Zelle (auch wenn´s maximal 13 Zellen sind, die Balanciert werden müssen).

Hoffe doch, dass es 300mA pro Zelle sind, das wäre sonst ein echter deal-breaker...

Acer99, weißt du genaueres?

LG
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Das müssten 300mA pro Zelle sein, da jeweils pro Zelle ne Entladestufe vorhanden ist.

----

Steht auf der Homepage. Sind -400mA pro Zelle.

Früher waren es halt +1A pro Zelle. Das hat bei schlechter Balanzierung natürlich viel ausgemacht.
                      Zuletzt geändert von augur; 09.06.2010, 17:03. Grund: Mal nachgeschaut...
                      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Ja, auch laut ANleitung -400 mA pro Zelle.

Ich würde aber die Balancerei bzw. die dazu zur Verfügung stehenden Ströme nicht überbewerten.

"Früher" war ja die Lehrmeinung, bei jedem 5. Ladevorgang einmal balancen sei ausreichend. Heute machen wir das meist bei jedem ladevorgang. Ein brauchbarer Pack hat gar keine Chance, erheblich aus dem Trimm zu kommen, das bekommt ein Schulze immer gut und sicher geregelt.

Sind aber "faule" Zellen dabei, dann wird aus dem "Mistpack" auch durch kein Balncen der Welt mehr ein guter. Die schlechten Zellen bekommen bei jedem Flug unter Last bzw. kurz vor Kapentnahmegrenze noch einen übergebügelt, weil sie schon von der Spannungslage der anderen liegen dürften. So ein Pack ist ohnehin bald im Eimer, wenn man nicht die schlechten Zellen ersetzt.

Von daher kann die Balancerleistung eines Laders nicht ein wirklich wichtiges Kriterium sein, denn auch "schnelles Balancen" ist nur ein rumdoktorn an Sympthomen.

Ansonsten konnte ich nicht beobachten, dass sich während des Ladens die Einzelzellen oder Zellverbünde gleichsam "automatisch" etwas angleichen, was Grund dafür sein soll, besser erst spät mit der Balancerei anzufangen. Die hinterherhinkenden Zellen haben imho in der Regel einen höheren Innenwiderstand und setzen die Ladeleistung mehr als die übrigen in Wärme um, speichern sie aber nicht.

Der Vorteil eines früheren Balancens liegt m.E. darin, dass man länger mit hohen Strömen arbeiten kann und somit der Akku schneller voll ist. Es bringt nicht wirklich was, wie weiland mit den ersten ext. Balancern zB von Orbit bei 4.2 einzugreifen, denn dann muss man dort wiel Energie verbraten und mit Rücksicht auf die Balancerleistung die Ladeleistung nachhaltiger rausnehmen.

Und wenn man nen 12-14S Boliden lädt, fällt der "Energieverlust" durchs Balancen auch nicht mehr ins Gewicht

ol
                        ol

Kommentar

• milleflieger
                          Member
                          • 28.07.2003
                          • 516
                          • matthias
                          • Tharandt

Hallo,
                          ich hab mir den Next 2 14-280 zugelegt, bin bisher sehr zufrieden damit. schön wär noch für den 2. Ausgang ein interner Balancerausgang. ich werd stattdessen 2 Robbe balancer einsetzen. damit kann ich leben...

warum nun den 280er statt den großen. da ich beide ausgänge koppeln kann habe ich bei 12S gute 5A ladeleistung. heißt auch das ich bei 24 V auch 360W brauche... da ich die weder zuhause, noch mein Autoakku soviel hergibt kann ich damit leben.

meine momentane Ladepraxis ist eh so das ich alle akkus voll mache und dann kann ich 8x 600er fliegen kann oder halb so oft den 700er. Das reicht mir...

das was mich stört, ist das mir mir beim Akkuanstecken die Akkukontakte hin und wieder funken, obwohl der Balancer angesteckt ist. weiß einer warum das ist?

Gruß Matthias
                          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                          X