Schulze NextII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

AW: Schulze NextII

Zitat von Misha Beitrag anzeigen
    Servus an Alle,

Schulze hat doch auch solche Chips. AMS oder wie die heissen.
    Wie sehen die aus und wo gibt es die Dinger?

Grüße

Misha
    Hallo,

hat dazu keiner mehr Infos *
    Würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Maxi

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Soll doch angeblich Bid-Kompatibel sein, also die Klötzchen von Robbe......

Da die ersten Lader erst diese Woch beim Händler sind, wird die genaue Antwort noch auf sich warten lassen

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Mein neues 14-350 war heute mit auf dem Platz. BIDs funzen super. Sehr gute Sache. Anschlusskabel fürs Auto ist ein wenig zu kurz für mich (die vom Next sind 30-40cm länger). Das Laden von nicht gut balanzierten Lipos dauert ein wenig länger. Statt 35Mins braucht er jetzt ca. 40Mins, Schulze hat da ja die Balancertechnik geändert.

Ansonsten fasse ich zusammen...es läd und mit den Bids auch sehr einfach. Und es sieht schick aus.

Gute Kleinigkeiten:
        - Piepser ist lauter
        - Lüfter ist leiser
        - Blinkt auch weiter, wenn der Akku voll ist und es schon nicht mehr piepst

Ich kann es nur weiterempfehlen, auch wenn das Autoakkukabel nervt. Kann nun nur noch laden, wenn ich den lader auf meinen Ladekoffer stelle oder in die Motorhaube. Aber das mag ich nicht, ist schnell mal ein Akku vom Auto gefressen.

Beste Grüße,
        Nils
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Meins ist heute auch gekommen, werde aber dieses WE nicht dazu kommen, es in Betrieb zu nehmen.

Erster Eindruck ist Schulze-mäßig und gut. Netterweise sind auch diese Balancerkabel und diese Adapterplatine mit dabei, habe ich nicht mit gerechnet.

Positiv auch, dass das Gerät offenbar über zwei Bid-Anschlüsse verfügt. Das vermeintliche Flaggschiff von Robbe, das E-1, hat nur einen.

Hinsichtlich der Kritik bzgl. der Länge des Anschlusskabels ist zu sagen, dass sie mir persönlich völlig ausreicht (Ist das Kabel vom NetGenI wirklich länger? Ist mir gar nicht so aufgefallen). Vermutlich hat sich Schulze bei 400W Ladeleistung auch etwas bei gedacht. Selbst bei dem "schwachen" NextI werden die Kabel bei mir schon merklich warm, bei 400W können zu lange Kabel ggf problematisch sein.

OL

Kommentar

• Acer99
            Acer99

So, gersten kurz vor dem Sandmann mal schnell ein wenig rumgespielt.

Erstmal keine grossen ßberraschungen, das Gerät vermittelt den typischen Schulze look&feel. Da es mein drittes NextGen und vierter Schulze Lader ist, alles wie gehabt.

Mit den BID ist das so eine Sache. Die BIDs, genauer Bidkey, von Robbe kann man richtig und falsch herum einstecken, ohne mech. Sperre oder so. Das hätte man schöner lösen können. Vielleicht hätte man ins Paket auch so ein Bid-Anschlusskabel reinlegen können. Wer Bid verwendet, wird ja meist einen auf den AKku verklebten Chip nutzen, der dann via Kabel zum Gerät geht. So ganz bin ich mit dem Schulze Verständnis vom Bid auch noch nicht warm geworden, mal sehen.

Laden war bislang unauffällig, einmal hat er nen Lipo, obschon noch ca. 0.2V von voll entfernt, nur noch mit 100maH geladen (ein 12S mit 4AH). Ab/Angesteckt, dann gings normal weiter.

Mit der beigefügten Adapterplatine für die Balancer ist das so ne Sache. Bei meinen 12S werden 2x7 Kabel rausgeführt, bei 12S auf der Adapterplatine passt das nicht. Geht man direkt in den Lader gehts aber, obschon systembedingt dann Zelle 7 "fehlt".

Das mit dem "Licht" ist nenn nettes Feature, da man direkt sieht, welcher der beiden Akkuausgänge was "zu melden" hat.

So vom Gefühl her meine ich, dass man der Firmware ihren Status 1.01 anmerkt, aber das ist ja immer so.

Da ich bislang noch keinen leeren 12S Lipo hatte, konnte ich noch nicht testen, ob er tatsächlich die 450W abliefert, genau deswegen wurde er ja gekauft :-)

Oliver

Kommentar

• Havet
              Havet

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines NextII. ßberlege, ob sich die 100€ Mehrpreis für das 14-350 wirlich lohnen? Hatte die ganze Zeit das 14-280 Eco im Auge, dort stimmen Preis/Leistung mehr als beim 350er...finde ich persönlich.

Laden werde ich 2x4S als 8S Pack und/oder jede Menge kleinere Lipos.

Was meint Ihr?

Gruß Roger

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Für 8S wird man kein 450er brauchen, denn die könnte er ja dann rein rechnerisch mit mehr Strom befeuern, als normale Heliakkus abkönnen.

Auf der anderen Seite, wer weiss, wann Du auf 10-12S "aufsteigst".

ECO reicht meist, mich stör nur die fehlende Tempüberwachung, in meinen Augen ein Sicherheitsfeature, das ich nicht vermissen möchte

OL

Kommentar

• Havet
                  Havet

Für 35 Watt pro Ausgang -1A mehr Ladestrom und einem blauem Gehäuse 100 Euronen mehr aus der Börse ziehen..... da bekomme ich 4x 50Watt Chinalader, 1 kleines Junsi und...... der Vergleich hinkt aber so könnte man es sehen.

Es gibt schon die Firmware 1.03.....gerade auf der Page von Schulze gesichtet ;-)

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Ach, ich habs aufgegebe, bei meinem Hobbies auf den "Preiswert" zu achten. Und wie gesagt, wenn ich Lipos im Wert von ca 2.5 Kiloeuronen lade, ist mir der Preis für den Lader nahezu schnuppe.

Oh, die 1.03 ist schon im Netz? War lange nicht mehr auf der HP, so ca 23h, da war es noch die 1.01 :-)

Kommentar

• milleflieger
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 516
                      • matthias
                      • Tharandt

Hi, sag mal kannst du den LAder weiterempfehlen? ich finde es ist einguter Preis für die gebotene leistung.

Interessieren würde mich ob die Ladeschluß spannung wirklich verändert oder nur gelesen werden kann. Laut Anleitung mein ich, kann diese verändert werden. Mir würde da so 4,15V vorschweben, da damit die Zyklen angeblich nach oben gehen sollen.

Gruß Matthias
                      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Habe noch nie ausprobiert, ob man unter 4.2 gehen kann, wozu auch

Aber im Handbuch steht, dass es geht, und es sieht auch so aus, dass es geht. Bin grad nicht in der Werkstatt, kanns nicht testen.

Aber bei 4.15 statt 4.2 fehlen die schon ordenlich %% an der Kapazität. Ich denke, es geht mehr auf die Zyklen, mit zu tief entladenen Akku zu landen als gem. Specs zu laden.

Jeder Jeck ist bekanntlich anders. Wenn ich mit den E-Helis unterwegs bin, lege ich es nicht drauf an, die Lipos zu killen. Andererseits sind die halt Verschleissmaterial wie Lager und Treibstoff, müssen ihren Job machen.

Ich mein, ich kauf mir ja auch keinen SPortwagen, um dann mit 110 durch die Gegend zu rollern, damit er nicht soviel verbruacht und die Reifen länger halten

Mit Empfehlungen tue ich mich immer etwas schwer, zumal ich mit dem Lader bis dato erst ca 2h rumgekaspert habe. Bislang habe ich aber nicht im entferntesten etwas entdeckt, was ein "deal-breaker" wäre.

Ob man jetzt unbedingt DEN Lader braucht, hängt vom persönlichen Befinden und Anwendungserwartungen ab. Ich zB habe für mich gestgestellt, dass es mir zB bei 12S mit dem Robbe E1 doch zu gemächlich abgeht, dem geht recht früh die Puste aus.

Wenn man sich so nen Brummer holt, muss man sich halt auch fragen, ob man die Leistung in praxi auch umsetzen kann. Was nutzen mit die Gigawatt an Ladeleistung, wenn ich unterwegs nur nen popligen Autoakku zu befeuern habe, dem sicherlich nach kurzer Zeit bei knapp 40A auf der 12V Schiene die Luft ausgeht.

Ansonsten, um noch mal aufs Finazielle zurückzukommen: Meine Erfahrung ist, wenn man ein teures, gutes Produkt kauft, bekommt man später bei einem evtl. Verkauf deutlich mehr als bei Verkauf eines Durchschnittsgeräts.

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Mal ne Frage. Hier wird häufig der Balanceradapter erwähnt, der dabei war. Habe die ECO Version und bei mir war nur das USB-Kabel dabei. Dachte beim Normalen ist einfach nur das NextConn-Set II zusätzlich dabei und eingebaut?

vg Nils

PS. Bin sehr zufrieden, besonders wegen den beiden gleichwertigen Ausgängen und den BIDs. Aber da muss ich mich auch erst etwas dran gewöhnen.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

...hatte die Frage auch schon per PN bekommen: Ich habe die Vollversion gekauft, bei mir war diese Adapterplatine BalAD EH14 dabei.

Vielleicht habe ich ja auch nur "Glück" gehabt. Gelabelt war die übrigens als Graupner Produkt. Ob man die aber im Tagesgeschäft wirklich braucht bzw. brauchen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten hat der Lader ja dies EH Anschlüsse, dass ist normales 2.54mm RM, da bekommt man eigentlich alles dran.

OL

Kommentar

• drei d
                              drei d

wie unterscheidet sich eigentlich der balancer im vergleich zu der ersten serie?
                              gibts außer weniger leistung noch was?

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Er hat eine negative Leistung. Statt die schwachen Zellen zu laden werden die starken entladen (machen alle anderen Lader auch so). Ansonsten gibts nichts besonderes. Balanciert halt die Zellen.

Kommentar

Lädt...
                                X