Schulze NextII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Schulze NextII

Moin,

habe mir das Schulze Next2 14-350 geordert, sollte eigentlich bis zum WE bei mir eintreffen.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen: Hat das Gerät schon jemand und kann über seine (ersten) Eindrücke berichten?

Gruss

Oliver
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Schulze NextII

Würde mich mal auch interessieren..

Also falls sich niemand findet - Oliver, schreib du dann bitte deinen Erfahrungsbericht hier nächste Woche!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Havet
      Havet

Bin auch schon gespannt. Das 14-280 Eco war leider noch nirgends lieferbar, alle anderen schon.....

Gruß Roger

Kommentar

• Acer99
        Acer99

OK, Wilco!

Wäre dann mein drittes Schulze, bislang war ich von den Geräten nicht enttäuscht.

Soooviel erwarte ich von dem Kästle eigentlich auch nicht, ausser dass ich nen paar Hundert € ärmer bin und schnell getaktet neue Firmwares einzuspielen sind. Niedliches Gehäuse, naja. Echtzeituhr? Nettes Gimmick, aber kein wirkliches must have.

Bin gespannt, wie es um die Ladeleistung in praxi bestellt ist. Manchmal will ich halt meine 12S mit 8A laden, da geht bislang meinen Ladern die Luft aus.

OL

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hi,

Das next ii ist schon super 14 fach balancer und vor allen für 2x 12S geeignet. klar kann man die auch mit einem HK lader und vielen Strippen voll bekommen aber für mich ist der Schulze auch die nächste Wahl. zumal das next 14-280 ECO bei höllein auch nicht so teuer.

Ich würd mich auch über ein Erfahrungsbericht freuen

Das einzigste was mich stört ist, das ich die Akkus nicht bis zur "Pflegespannugn" laden kann ... warum eigentlich? Schulze schwört aus irgendeinengrund wohl auf 3V zum lagern...

Gruß
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
            Hi,

Das next ii ist schon super 14 fach balancer und vor allen für 2x 12S geeignet. klar kann man die auch mit einem HK lader und vielen Strippen voll bekommen aber für mich ist der Schulze auch die nächste Wahl. zumal das next 14-280 ECO bei höllein auch nicht so teuer.
            Hi,

naja die 2x12S Option klingt zwar gut, in der Realität kann man aber nur 1x12S oder 2x7S laden, weil eben maximal 7 Zellen pro Ausgang balanciert werden. Schade dass die Jungs nicht gleich einen 12S Balancer pro Ausgang integriert haben, dann hätte ich das Ding sofort gekauft...

Gruß Andreas

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Tja, Schulze hatte schon immer seine eigene Art, der nicht immer dem Mainstream entsprich. Muss man nicht mögen, aber ich mag eine gewisse Beharrlichkeit.

Ich tendiere auch nicht dazu, bei Ladegeräten den Sparfuchs zu mimen. Viele meiner Akkus sind so teuer wie das Ladegerät.

Ich bin insebsondere mal gespannt, wie genau diese BID-Kompatibilität funktioniert. Das ist schon ne feine Sache, möchte ich nicht mehr missen. Unterwegs lade ich meist mit dem Robbe E1, wäre schön, @home die gleiche Funktionalität zu haben.

Eigentlich müßte der Lader Freitag bei mir eintreffen. Bin aber das WE über unterwegs, werde so schnell nicht zum "testen" kommen.

Habe mir vorab mal das Handbuch durchgelesen, im wesentlichen das ßbliche. Aus der Balancerei macht ja Schulze eine kleine Wissenschaft. Bei dem Lesen hinsichtlich der Möglichkeiten und Einschränkungen wurde mir schon was blümerand. Aber ok, ist halt auch dem Umstand geschuldet, dass man recht viele Optionen bzgl. der Ladeausgänge und Balanceranschlüsse hat.

Oliver

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                Hi,

naja die 2x12S Option klingt zwar gut, in der Realität kann man aber nur 1x12S oder 2x7S laden, weil eben maximal 7 Zellen pro Ausgang balanciert werden. Gruß Andreas
                Nunja, das finde ich jetzt persönlich nicht als den deal-breaker.

Wenn man 12S mit zB um die 4AH schnell voll bekommen will, kommt man nicht umhin, die Ausgänge zu koppeln, dann ist mit 2x12S eh nichts mehr.

Und wenn man zwei 12er dranhängt, kann man ja durchaus den ersten balancen und den zweiten erstmal nur laden. Verteit man dann die Ladeströme enstrechend, wird der erste früher fertig, den zweiten kann man dann die Restladung mit Balancing verpassen.

OL

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hi,

klar wären mir 2 Balancer lieber, aber ich kann mir auch noch nen 2. externen zulegen, bzw meine vorhandenen verwenden.
                  Momentan hab ich nur externe Balancer. an meine 2 ISL 3 30

Gruß Matthias

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

@milleflieger

Dachte bzgl der Pflegespannung, man könnte auch beim Schulze die Schlussspannung runtersetzen.

Habe ich aber nie gerbaucht, wenn ich "einlagere", ziehe ich die AKkus bei entspr. Spannunslage einfach ab

Kommentar

• milleflieger
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 516
                      • matthias
                      • Tharandt

Ja, ich seh das auch nicht so verbissen mit der Lagerspannung, ich werd mal inruhe demnächst die bedienungsanleitung durchlesen.

Gruß Matthias

Kommentar

• Misha
                        shape-helicopters.de
                        Team
                        • 17.10.2001
                        • 219
                        • Misha

Servus an Alle,

Schulze hat doch auch solche Chips. AMS oder wie die heissen.
                        Wie sehen die aus und wo gibt es die Dinger?

Grüße

Misha

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          @milleflieger

Dachte bzgl der Pflegespannung, man könnte auch beim Schulze die Schlussspannung runtersetzen.

Habe ich aber nie gerbaucht, wenn ich "einlagere", ziehe ich die AKkus bei entspr. Spannunslage einfach ab
                          das geht doch beim NextII:
                          es ist die Möglichkeit der Pflege- bzw. Einlagerungsspannung auf Seite 21 unter Punkt 12 (Besondere Hinweise) beschrieben:
                          12.3 Vorgehensweise für das Lagern von Lithium-Zellen
                          12.3.1 Funktionsweise: Das Einlagerungsprogramm für Lithium-Packs ist für den Akku 1 und Akku 2 Ausgang verfügbar. Je nach Ladezustand wird der Lithiumakku auf eine Zellenspannung entladen bzw. aufgeladen, die dem Mittelwert der Minimal- und Maximalspannungen der Zellen im -ParameterSatz 2 nextG- entspricht (z.B. uLiPo + ULiPo / 2 = *3000 + *4200 / 2 = 3600 mV).
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

12.3 Vorgehensweise für das Lagern von Lithium-Zellen
                            ....B. uLiPo + ULiPo / 2 = *3000 + *4200 / 2 = 3600 mV). ...
                            Also ganz ehrlich, komplizierter kann man sowas Einfaches wie die Lagerspannung nicht mehr formulieren. Die Schulze-Gebrauchsanleitungen sind echt der Hammer, zumindest die von meinen Ladern. Ich habe u.a. ein Gerät, da pressen sie 48 oder warens 72 Seiten Betriebsanleitung in sage und schreibe 2 Knöpfe rein.

Kommentar

• dokta
                              dokta

Wohl wahr...hatte früher mal ein Schulze isl. Schreckliche Anleitung und das Bedienkonzept war ebenso unsympathisch. Ein Grund, warum ich mir bis jetzt noch kein NextII zugelegt habe.
                              Pulsar 3, wann kommst du*

lg, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X