Lipo nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Lipo nach Absturz

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Hallo Volker

Lies mal bitte komplett. Vor allem die letzten drei Absätze.
    Ich würde sie ja hier rein kopiere, aber das Urheberrecht.....

Ich komme selbst aus der PB-Scene und du kannst mir glauben, das der Jörg M. weiß wovon er da schreibt.
    Im übrigen habe ich so einen Löschvorgang eines brennenden Lipos mit Wasser schon selbst miterlebt.
    Und du kannst es glauben. Es gibt keine Explosion und die Flammen gehen auch aus.
    Und bevor mir ein brennender Lipo die ganze Umgebung oder das Modell komplett abfackelt würde ich auch sofort einen Eimer Wasser drüber schütten.

Gruß Holger
    Hallo Holger,

ich habe mal selbst miterlebt wie das ist wenn man einen zischenden und dampfenden Lipo mit Wasser "löscht"!
    Es war so das der Lipo Akku (3s um 2000 mAh) wohl durch falsches Laden in Brand geraten ist. Der Akku zischte und dampfte so vor sich hin aber als man dann versuchte diesen mit "Stillen" Mineralwasser zu löschen trat plötzlich eine recht heftige Reaktion ein. Die Reaktion in Form von austretender Stichflamme und alles andere lief deutlich heftiger ab. Mit Sand wurde dann gelöscht.
    Deshalb werde ich es weiter vermeiden einen Lipo mit Wasser zu löschen.
    Was du machst*

Gruß Volker

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Was du machst*
      Hier mal ein sehr trauriges Beispiel was passiert wenn man nichts macht: VIDEO

Ab der 7min. kann man schön sehen, so lange wie der Deckel zu ist und kein Sauerstoff an die brennenden Lipos kommt, gibts auch keine offenen Flammen.
      Das waren übrigens Kokams die laut Hersteller gar nicht brennen können.... aber das nur nebenbei.

Erst als der Deckel aufgemacht wird und Sauerstoff hinzu kommt, schlagen die Flammen hoch.

Wie oben schon geschrieben habe ich selbst schon gesehen wie ein brennender Lipo in einem Modell mit ausreichend Wasser gelöscht wurde.
      Natürlich hat es erst gezischt und geblubbert, aber die Flammen die sonnst auf andere Teile übergegriffen hätten, waren sofort aus.

Ein bisschen Wasser aus einer Mineralwasserflasche könnten da allerdings nicht ausreichend sein da der Lipo sofern noch genug Energie vorhanden sich immer wieder neu entzünden wird und so bald wieder Sauerstoff dazu kommt entstehen auch wieder Flammen.

Wie fiel Sand wurde denn dann auf den brennenden Lipo geschippt.
      Bestimmt auch mehr als das Wasser aus der Mineralwasserflasche oder?
      Der Trick dabei ist ja eigentlich immer dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen.
      Mit welchem Material das dann im Ernstfall passiert ist eigentlich erst mal zweitrangig.

Ich sage ja gar nicht das Wasser die erste Wahl ist um einen Lipobrand zu löschen, aber bevor man aus falschem Wissen oder Aberglaube das der Lipo dann explodieren könnte garnichts macht, kann man auch (so fern vorhanden) mit ausreichend Wasser Löschen.

Ist bei Booten natürlich etwas einfacher, da da meist ausreichend Wasser in der Nähe ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Hallo Kapfinator,

seit wann soll man Lipozellen mit Wasser löschen?
        Mach das mal und schau was passiert!

Gruß Volker
        Sorry, Du hast keine Ahnung!

Kennst Du den inneren Aufbau einer LiPo-Zelle?
        In einer 5000mAh-Zelle sind gerade einmal 1,5 g Lithium und das als Lithium-Ionen im Polymer gebunden.

Da im Polymer Alkohole enthalten sind, vergast dieser bei höheren Temperaturen. Die entstehen z.B. durch einen Kurzschluß. Dadurch erhöht sich der Innenwiderstand, was zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt usw. Die Anode besteht aus Graphit, der durch die höhen Ströme glühen dürfte. Der Zelleninnendruck zerreisst irgendwann die Kunststoffhülle. Da sich im Inneren brennbare Materialen (Kunststofffolien, Graphit und Alkolhol) befinden, gerät das Ganze durch den Zutritt von Sauerstoff in Brand (1. Alkohol, 2. Graphit, 3. Folien).

Das löscht Du nicht mit dem Drüberkleckern eines halben Liters Mineralwassers.
        Ein Eimer Wasser kann das sehr wohl

Nochmal: es sind nur 1,5g Lithium in einer Zelle und nicht in metallischer Form. Das sind keine Phosphorbomben.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Weder der Alkohol noch die Lithium-Ionen stecken im Polymer - schau dir bitte mal an, was ein Polymer ist. Du meintest sicherlich das Substrat, das zwischen den Separatoren und den Elektroden ist. Das ist Alkoholhaltig, richtig. Und der hat je nach chemischer Zusammensetzung einen Flammpunkt zwischen 68 und 75 °C. Da Alkohol sehr flüchtig ist und schon bei weitaus geringeren Temperaturen verdunstet ist das ganze Spiel mit brennenden Lipos schon ne waghalsige Sache, und was am Lipo in erster Linie brennt ist der Alkohol und die Polymer-Separator-Folien. Da die Metallfolien ( Elektroden ) teils beschichtet bzw. legiert sind entsteht da schnell ein Mischbrand mit vergleichsweise hohem Metallanteil, und Aluminum und Kupfer brennen auch mit recht hohen Temperaturen, was dann für bunte Flämmchen und höhere Gefahr beim Einsatz von Wasser sorgt, da durch die hohe Brandtemperatur schnell viel Wasser verdampfen kann, was ähnliche Effekte wie bei Fettbränden hat.

Deshalb ist Sand die bessere Wahl, sofern verfügbar. Ansonsten ne Decke oder altes handtuch draufwerfen, das verschafft auf jeden Fall Zeit, ein vernünftiges Löschmittel ranzukarren.

Vom öffnen der Zellen und den Firlefanz mit der Kochsalzlösung muß ich dringend abraten - auch wenn beim öffnen der Zelle nix weltbewegendes passiert ( außer man bastelt nen Kurzen, dann entzündet sich der Alkohol schlagartig und man hat ein nettes Hand-Feuerwerk ), die Brühe die nach der Aktion übrigbleibt ist Sondermüll und muß über eine entsprechende Sammelstelle ( Wertstoffhoff, Schadstoffsammelstelle ) entsorgt werden - und bei der Suppe wird das nicht kostenlos erledigt. Deshalb lieber am Stück lassen und nicht in irgendwelchen Flüssigkeiten baden.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Weder der Alkohol noch die Lithium-Ionen stecken im Polymer - schau dir bitte mal an, was ein Polymer ist. Du meintest sicherlich das Substrat, das zwischen den Separatoren und den Elektroden ist.
            hast fast recht, ich zitier mal von der truec.org-Seite:
            Allerdings enthalten Lithium-Polymer-Akkus aber keinen flüssigen Elektrolyten, sondern einen auf Polymerbasis - also eine recht feste bis fast gelartige Folie.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

jo, so paßt das ( mit dem Gel ) - aber eigentlich bin ich damit ein bisl weit gegangen, das sind dann Feinheiten. Viel wichtiger sind ja die prinzipiellen Dinge rund um die kleinen Energiespender, da ist denke ich das wesentliche bereits gesagt. Aber so ist´s wenigstens komplett.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

@ Holger und Vulcano

Schön das wir solche "Könner" hier im Forum haben!
                Die sehr gut Links kopieren können!
                Da zählt es nicht mehr was man persönlich erlebt hat.
                Danke das es euch gibt.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

BugBear, deine Beobachtung von der Stichflamme wurde hinreichend erklärt! Natürlich kann man mit Wasser löschen, aber - siehe die anderen Postings - mit größeren Mengen statt einem Mineralwässerchen.

Ist ein bisschen wie bei einer brennenden Kerze: Ein bisschen Pusten fördert die Flamme eher, bei starkem Pusten erlischt aber die Flamme. Genauso beim Mineralwässerchen versus ganzer Kübel Wasser.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

@ Holger, Vulcano & Taumel S.

Dann klärt mal ALLE Hersteller, Vertreiber usw. von Lipos darüber auf das die Bedienungsanleitung euer Meinung nach nicht richtig ist! (NIEMALS MIT WASSER LßSCHEN ! EXPLOSIONSGEFAHR !)
                    Welcher Heliflieger hat denn Liter Wasser dabei?
                    Was sind denn größere Mengen?

Gruß Volker

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      Hallo,

@ Holger und Vulcano

Schön das wir solche "Könner" hier im Forum haben!
                      Die sehr gut Links kopieren können!
                      Da zählt es nicht mehr was man persönlich erlebt hat.
                      Danke das es euch gibt.

Gruß Volker
                      Ich bin mir sicher, ich hab in dieser Beziehung mehr Erfahrung als Du
                      Du spricht von einem einzigen Erlebnis und generalisierst danach.B

ansonsten: PLONK

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Vulcano,

oomm... ja großer Meister der Lipotechnik!
                        Wenn du so viel Erfahrung damit hast Lipos zu löschen dann würde ich mir mal einen anderen Umgang mit diesen Zellen angewöhnen!
                        Die Symbole die du benutzt sprechen Bände über deine geistige Intuition!

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Welcher Heliflieger hat denn Liter Wasser dabei?
                          Gute Frage! So ab 6s oder 400 Euro würde ich vermutlich ein Wasser dabei haben, oder eben eine Löschdecke, Autofeuerlöscher oder sowas.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Gute Frage! So ab 6s oder 400 Euro würde ich vermutlich ein Wasser dabei haben, oder eben eine Löschdecke, Autofeuerlöscher oder sowas.
                            Hallo Taumel S,

war extra ein Rätsel für dich!
                            Das "an" fehlt.

Gruß Volker

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Servus!

Hallo Kapfinator,

seit wann soll man Lipozellen mit Wasser löschen?
                              Mach das mal und schau was passiert!
                              Die Dosis macht das Gift.......

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo zusammen,

und jetzt dürft ihr mich steinigen :-) :-)!!
                                Dieses 37er 10s Pack (PQ Zellen) wurde wieder ausgebogen (mit Wärme und im Schraubstock mit Schonbacken und etwas Verstand) und fliegt nach über einem Jahr immer noch im L600 ohne Probleme!
                                Und jetzt mal ordenlich drauf hauen!

G
                                WWaldi

Kommentar

Lädt...
                                X