Starte mal ein Entlaadeprogramm an deinem Lader wenn eine Zelle schneller in der Spannung sinkt wie die anderen dann ist Sie hin. Wenn alle zellen gleichmässig sinken in der Zellspannung dann schauts ja mal nicht so schlecht aus.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal ich weiß ja jetzt nicht was man darunter genau verstehen kann ob die einzelnen Zellen verbogen sind kann nur für mich sprechen SLS Zellen waren auch etwas verformt habe dann die Aussenhülle (Schrumpfschlauch) abgemacht und jede Zelle ins Auge genommen anscheinend alles okay alles wieder etwas zurecht gelegt und wieder neu eingeschrumpft naja danach etwas vorsichtig mim Laden und Fliegen sehr genau auf die Zellendrifts vorher geguckt ob eine Zelle einen schaden hat.
Naja was soll ich sagen seit ca 80 Zyklen immer noch kein problem aber denke auch das das gerade bei Lipo Zellen sehr unterschiedlich sein kann der eine hat glück der eine nicht muss man einfach testen.
Genau noch ganz wichtig am besten den Lipo die erste Zeit draußen im Trockenen am besten in einer z.B. Munitionskiste lagern falls doch etwas dran sein sollte also immer höchste VORSICHT mit Lipos
seit wann soll man Lipozellen mit Wasser löschen?
Mach das mal und schau was passiert!
Gruß Volker
Hallo Volker
Lies mal bitte komplett. Vor allem die letzten drei Absätze.
Ich würde sie ja hier rein kopiere, aber das Urheberrecht.....
Ich komme selbst aus der PB-Scene und du kannst mir glauben, das der Jörg M. weiß wovon er da schreibt.
Im übrigen habe ich so einen Löschvorgang eines brennenden Lipos mit Wasser schon selbst miterlebt.
Und du kannst es glauben. Es gibt keine Explosion und die Flammen gehen auch aus.
Und bevor mir ein brennender Lipo die ganze Umgebung oder das Modell komplett abfackelt würde ich auch sofort einen Eimer Wasser drüber schütten.
Tja der scheint natürlich auch keine Ahnung zu haben.....
Und die tiefentladenen Zellen aufschneiden und mehrere Stunden in Kochsalzlösung neutralisieren?
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben soll, was im Netz geschrieben wird?!
Und für mich ein Beispiel das in Foren viel Aberglaube und gefährliches Halbwissen verbreitet wird von Leuten die so etwas mit Sicherheit noch keine praktischen Erfahrungen gemacht haben.
Tja der scheint natürlich auch keine Ahnung zu haben.....
Und für mich ein Beispiel das in Foren viel Aberglaube und gefährliches Halbwissen verbreitet wird von Leuten die so etwas mit Sicherheit noch keine praktischen Erfahrungen gemacht haben.
Gruß Holger
Und wie lautet Deine praktische Erfahrung diesbezüglich?
Und wie lautet Deine praktische Erfahrung diesbezüglich?
Das war eigentlich auf den Post von Olikopter bezogen und etwas ironisch (Augenzwinkern) gemeint.
Aber ansonsten, genau so wie schon auf den beiden verlinkten Seiten beschrieben:
Entladen mit geringem Strom auf 0V aufschneiden und in Salzwasser neutralisieren. Fertig....Gefahr gebannt.
Dann hab ich das tatsächlich missverstanden, sorry.
Das mit "Entladen, Nadel reinstechen und in gesättigtem Salzwasser neutralisieren" hab ich nämlich zwischenzeitlich bereits öfters als glaubwürdigen Hinweis für den Umgang mit einem LiPo vor seiner Entsorung gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar