welches 12s ladegerät preis leistungs sieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: welches 12s ladegerät preis leistungs sieger?

Hi, gibs irgendwo eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie man einen 12s LIPO mit einem Netzteil läd?
    würd mich da gern mal ein bisschen schlau machen

Beste Grüße
    Dennis

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
      Hi, gibs irgendwo eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie man einen 12s LIPO mit einem Netzteil läd?
      würd mich da gern mal ein bisschen schlau machen

Beste Grüße
      Dennis
      Hallo Dennis,

man braucht eigentlich zwingend einen externen 12S Balancer wie den Equal, dann ist die Sache halbwegs sicher. Wie du den Akku mit dem Balancer und dem Netzteil verkabelst weißt du sicherlich.
      Idealer Weise schleift man eine Schottkydiode in die Plusleitung zum Akku ein um Rückströme ins Netzteil bei dessen Ausfall zu verhindern. An einem Moppel ist das eigentlich Pflicht. Man stellt allerdings vor dem Anschließen des Akkus am Netzteil die Ladeschlussspannung von 4,2V / Zelle ein, also für einen 12S Pack 50,4V. Diese Spannung muss man aber mit einem genauen Multimeter an den Akkuanschlüssen messen und kann sich nicht auf die Anzeige am Netzteil verlassen. Die Frage ist ob dieses Netzteil die eingestellte Spannung auch unter Last konstant hält. Wenn ich mich nicht irre, hat das Ding sogar einen Sense-Anschluss für die genaue Spannung.
      Als nächstes wird die Strombegrenzung am Netzteil auf den maximalen Ladestrom eingestellt. Jetzt schließt du den Akku über den Balancer am Netzteil an.
      Wenn der Akku leer ist, wird der Ladestrom sein Maximum annehmen, beim Erreichen der Ladeschlussspannung wird der Ladestrom automatisch reduziert.

Das ist eigentlich alles, man muss aber die Ladeschlussspannung wirklich genau einstellen!

Gruß Andreas

Kommentar

• turrican007
        turrican007

hm, das ist ja doch nicht so einfach oder?
        das Ding ist, ich habe bereits viele Lader und auch 4 Netzgeräte 3 mal 40A und 1 mal 20 A Netzteile und dazu 2 mal hyperion 720Inet dann das hyperion duo 3 und 2 mal turnigy 200 Watt.

von daher wird mir ganz anders wenn ich lese das das so unsicher sein soll.
        und wie funzt das mit der Diode?
        kann mal einer einen Link bitte zu so einer Diode Posten?

wenn das doch nicht so ganz sicher ist, wäre es doch besser ich lass das mal lieber. vor allem der equal kostet auch satte 200 euro plus noch mal 200 euro.. naja, ich denke für mich lohnt es sich nicht..
        ich dachte einfach nur, das es um einiges weniger zu transportieren wäre!
        aber ich glaube ich bleibe erstmal bei meinen ladern.
        ist es wirklich so problematisch?
        könnte man das Ding auch nur als Netzgerät verwenden? dann daran alle lader anschließen? wie groß ist das Ding denn? muß es ein 19ner Server rack sein? ist ja nicht gerade platzsparend.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
          ....
          Die Frage ist ob dieses Netzteil die eingestellte Spannung auch unter Last konstant hält. Wenn ich mich nicht irre, hat das Ding sogar einen Sense-Anschluss für die genaue Spannung.
          Als nächstes wird die Strombegrenzung am Netzteil auf den maximalen Ladestrom eingestellt. .....
          Aus dem zweiten Absatz ergibt sich bereits, das der erste Absatz hinfällig ist. Wird die Strombegrenzung erreicht, bricht die Spannung ein.

Das ist auch nichts fatales, weil LiXX-Zellen nach dem CC-CV-Verfahren geladen werden : bis zur Sättigung ist nur der konstante Ladestrom wichtig, der fällt mit erreichen der Ladeschlußspannung ab, die Akkuspannung steigt bis dahin kontinuierlich an.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das hier wäre eine geeignete Schottky Diode

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              Aus dem zweiten Absatz ergibt sich bereits, das der erste Absatz hinfällig ist. Wird die Strombegrenzung erreicht, bricht die Spannung ein.

Das ist auch nichts fatales, weil LiXX-Zellen nach dem CC-CV-Verfahren geladen werden : bis zur Sättigung ist nur der konstante Ladestrom wichtig, der fällt mit erreichen der Ladeschlußspannung ab, die Akkuspannung steigt bis dahin kontinuierlich an.
              Jepp, stimmt natürlich.

Wozu erkläre ich das eigentlich? Das einzige was ich davon habe sind Anfeindungen von Kaffeesatzlesern...

Naja kritisieren ist ja auch einfacher als es selbst zu erklären.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Ach quatsch, wenn es keiner erklären würde könnte auch keiner was lernen. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen

Kommentar

Gesperrt
                  • 05.03.2010
                  • 448
                  • Florian

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                  Hallo Dennis,

man braucht eigentlich zwingend einen externen 12S Balancer wie den Equal, dann ist die Sache halbwegs sicher. Wie du den Akku mit dem Balancer und dem Netzteil verkabelst weißt du sicherlich.
                  Idealer Weise schleift man eine Schottkydiode in die Plusleitung zum Akku ein um Rückströme ins Netzteil bei dessen Ausfall zu verhindern. An einem Moppel ist das eigentlich Pflicht. Man stellt allerdings vor dem Anschließen des Akkus am Netzteil die Ladeschlussspannung von 4,2V / Zelle ein, also für einen 12S Pack 50,4V. Diese Spannung muss man aber mit einem genauen Multimeter an den Akkuanschlüssen messen und kann sich nicht auf die Anzeige am Netzteil verlassen. Die Frage ist ob dieses Netzteil die eingestellte Spannung auch unter Last konstant hält. Wenn ich mich nicht irre, hat das Ding sogar einen Sense-Anschluss für die genaue Spannung.
                  Als nächstes wird die Strombegrenzung am Netzteil auf den maximalen Ladestrom eingestellt. Jetzt schließt du den Akku über den Balancer am Netzteil an.
                  Wenn der Akku leer ist, wird der Ladestrom sein Maximum annehmen, beim Erreichen der Ladeschlussspannung wird der Ladestrom automatisch reduziert.

Das ist eigentlich alles, man muss aber die Ladeschlussspannung wirklich genau einstellen!

Gruß Andreas
                  Hi, hab dazu dann noch zwei Frage, reicht als Netzteil das Mastech 5020, das hat 50V und 20A!
                  Die Ladeschlussspannung liegt ja bei 12s bei 50,4V, was na nicht viel drüber ist, packt das das Mastech noch?

Und kann man mit dem Netzteil + Ballancer auch kleinere Zellen laden (4s, 6s, 8s) wenn man die Ladeschlussspannung entsprechend der Zellenzahl runtersetzt?

Beste Grüße
                  Dennis

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
                    Und kann man mit dem Netzteil + Ballancer auch kleinere Zellen laden (4s, 6s, 8s) wenn man die Ladeschlussspannung entsprechend der Zellenzahl runtersetzt?
                    Das ist das A und O von Lipo-Ladetechnik. Die Quelle muß immer die Ladeschlußspannung des Akkus liefern, beim 3s sind das halt 12,60 V , beim 12s sind es 50,40 V.

Wenn du nen 12s mit 50,00 V lädst schadet das nicht - es sind dann eben max. 4,167 V in jeder Zelle, und damit halt nicht die volle Kapazität. Denke mal das werden so um 10 % sein die dir dann fehlen. Die meisten Netzgeräte machen aber nicht exakt die angegebene Spannung sondern ein paar hundert mV mehr.

Wichtig ist eine präzise einstellbare Strombegrenzung, damit du die Zellen nicth durch zu hohe Ladeströme himmelst, wenn sie nicht dafür zugelassen sind.

Kommentar

Gesperrt
                      • 05.03.2010
                      • 448
                      • Florian

Naja, 10 weniger ist schon heftig..
                      Kennt ihr eine Alternative zum Mastech 5020 mit eventuell 60V 20A in der gleichen Preisklasse (bis 250€)?

Beste Grüße
                      Dennis

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Frag doch erstmal an, ob bei 50.00 V ende der Fahnenstange ist, oder ob das Gerät evtl. 51 V bringt, dann reicht´s doch. Soooo exakt sind die nicht, meine diversen Labornetzgeräte und einstellbaren Netzteile liegen alle zwischen 0,8 und 1,5 V über dem angegebenen Maximalwert. Wenn die Dinger 50,5 V bringen reichts doch schon, es sei denn du schaltest ne Schottky-Diode davor, und der Spannungsabfall über die Dinger ist leider auch Stromabhängig, aber + 0,6 V sollten dann noch reingerechnet werden.

( Wobei solche Geräte ne interne Schutzbeschaltung haben sollten, die bei Netzabbruch die Leistungselemente schützt. )

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das Gerät kann 51V und 21A. Mit normaler Silizium Diode bekommt man genau einen 12S voll, bei einer Schottky brauchst du nur 0,4V rechnen was zum Ladeende an der Diode hängen bleibt. Und wenn 0,2V fehlen, wen interresierts? Verlierst du ein paar Flugsekunden.
                          War bisher das beste, welches ich hatte. Die Anzeige ist präzise und die Spannung driftet nicht, wie sie das beim MRNG 900 tut (Zum Glück nur nach unten).
                          Ohne Schutzdiode raucht es aber sofort ab bei Spannungsausfall.
                          Das HY6020 kann 60V ist aber teurer als deine Preisvorstellung.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 05:03.

Kommentar

Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 448
                            • Florian

Hi, danke für di Info
                            Dachte mir, dass di Dinger nicht so genau sind!

Kennt ihr einen zuverlässigen Händler in den Staaten, da man es ja soweit ich gesehn hab in Europa sehr schwer bekommt?

Beste Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Slot depo 10k itu tempat login situs slot qris online yang bisa dimulai cuma dengan deposit 10 ribu. Banyak yang masuk ke sini karena bet 200 perak udah bisa jalan dan katanya lebih aman dari rungkad kalau mainnya ngikutin pola.

Das ist Acifica, der Importeur in Amerika.
                              Der hilft dir auch aus der Klemme, wenn es mal kaputt geht.
                              Der schickt sogar die Schaltpläne raus.

Kommentar

Lädt...
                              X